wie sieht das kable von der antenne aus ?!

    • wie sieht das kable von der antenne aus ?!

      hi,

      endlich ist es soweit, morgen werde ich mit meinem dad die anlage einbauen. speacker vorne, radio, endstufe, kabelverlegen.

      in welcher reihenfolge sollte ich vorgehen? noch irgendwelche tips ? spezieles werzkeug oder irgendwelche anderen kleinigkeiten was ich noch orgnaisieren sollte ?

      bin für alle tips sehr dankbar !!

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rob ()

    • RE: In welcher reihenfolge vorgehen ?

      Das wichtigste ist wohl ein steifer Draht, um die Kabel durch den Kabeltunnel zu ziehen! Bei mir haben da aber die nerven und geduld versagt, und ich hab denn die sitze und teppiche komplett ausgebaut... :wütend
      Und ich würde auf jedenfall vorher schon mal gucken wo du nachher was hinmachen willst (z.B. endstufe)

      viel glück :)

      EDIT: und achte darauf, das chinch kabel und strom für die endstufe nicht zusammen in einem kabeltunnel liegen... das kann störgeräusche geben...

      P.S. und das Kabel für geschaltetes + für die Endstufe nicht vergessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FroschDerKermit ()

    • Original von rob
      darauf hab ich mich schon eingestellt alles auseinander zu nehmen :_D.

      @frosch

      das geschaltetes + für die endstufe, meinst du damit das power kabel vo nder batterie zur endstufe ?


      Nein! geschaltetes Plus kommt vom Radio oder hat von der Zündung... damit die Endstufe angeht, wenn du Radio b.z.w. Zündung anmachst! Sonst hat die Endstufe ja dauernt saft, und lutscht dir in 0,nix die Batterie leer...
    • Original von FroschDerKermit
      Original von rob
      darauf hab ich mich schon eingestellt alles auseinander zu nehmen :_D.

      @frosch

      das geschaltetes + für die endstufe, meinst du damit das power kabel vo nder batterie zur endstufe ?


      Nein! geschaltetes Plus kommt vom Radio oder hat von der Zündung... damit die Endstufe angeht, wenn du Radio b.z.w. Zündung anmachst! Sonst hat die Endstufe ja dauernt saft, und lutscht dir in 0,nix die Batterie leer...


      hm, habe mir nen kabel set geholt

      "m Powerkabel 20mm² (r), 1,5m Powerkabel 20mm² (s), 5m 4-Kanal Stereo-Cinchkabel 2fach abgeschirmt, Inline-Sicherungshalter inkl. Sicherung (60A), vergoldete Crimp-Terminals"

      ich vermute mal das es jetzt nicht da drin ist, oder ? :D .

      shit,
    • Da hab ich doch direkt mal ne Frage:
      Hab bei mir das Remotekabel (geschaltetes +) auch so dran wie beschrieben.
      Allerdings werden die Radioeinstellungen bei Abschalten der Zündung nicht gespeichert.
      Wenn ich das Kabel von der Endstufe abmache, kreigt die Endstufe keinen Saft mehr (also Saft kriegt sie laut Messung schon) aber sie geht nicht an ... dafür werden dann aber die Radioeinstellungen gespeichert.
      Bringt mir allerdings nicht viel, weil ich dann keinen Sound hab :)

      Wie krieg ich es hin, dass die Einstellungen ganz normal gespeichert werden ?? Welches ist das Remotekabel des Autos (hinterm Radio sind noch 2 Kleine. 1 in rot und 1 in grau) ??
    • RE: Häng mich mal mit einer Frage dran

      Hinter den Steuergeräten bei der Batterie ist so ein schwarzer Gummiknubbel :D, da kann man Kabel nach innen führen. Die Kabel kommen dann hinter der Verkleidung unter dem Handschuhfach raus. Von da legst du sie an der A-Säule nach unten, dann durch den Kabelkanal nach hinten unter die Rücksitzbank. Von da aus gibt es wieder (hinter der Lehne der Rücksitzbank) eine Möglichkeit, die Kabel durchzuführen.
    • Original von berkabenz190

      Wenn ich das Kabel von der Endstufe abmache, kreigt die Endstufe keinen Saft mehr (also Saft kriegt sie laut Messung schon) aber sie geht nicht an ... dafür werden dann aber die Radioeinstellungen gespeichert.
      Bringt mir allerdings nicht viel, weil ich dann keinen Sound hab :)



      1. ich komme gerade von meinem einbau wochende. haben am gestrigen tage nur ausgebaut und neue kabel verlegt. heute klappt alles problemlos bis auf genau das was du gerade beschreibst. ich habe mir eine gebrauchte audison 5 kanal endstufe gekauft. diese hatte laut messgerät auch saft drauf am + eingang wo das strom kabel reinkommt. aber die power led leuchtete einfach nicht auf. jetzt weiß ich nicht ob die endstufe defekt ist oder ob man wirklich zwingend das remote kabel mit dem autoradio verbinden muss ??! habe gedacht man könnte wenigstens zu test zwecken die endstufe manuell einschalten.

      2.
      an dem alten radio (uralt blaupunkt, bestimmt erstausstatung) war ein breiter stecker dran der zu einer grauen box hinter dem radio führt, was hat es mit der box auf sich ?

      3. welches der alten kabel ist das verfluchte antenen kabel ?? ich habs einfach nicht finden können

      4. habe das pioneer 80mp radio , kann mir jemand definitiv bestätigen das man das remote kabel braucht damit die endstufe überhaupt an geht?

      danke vielmals um jede mithilfe
    • daraus schließe ich das ich doch zwingend das remote kabel anschließen muss ?? :bang

      edit: oder halt ne brücke vom + kabel, hab ich schon verstanden .. aber ich hab das remote kabel ja verlegt. hatte es nur nicht angeschlossen. und da ich das auto beruflich brauche hab ich dann eben die endstufe wieder komplett entkabelt. ärger mich nur das ich nicht das remote kabel angeschlossen habe da ich dachte es muss was ernsteres sein da die endstufe überhaupt nicht an ging.

      thx ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rob ()