Kardanwelle und andere Fragen

    • Kardanwelle und andere Fragen

      Hallo,

      ich hätte mal wieder ein paar Fragen. Da ich bei der Suche nur eine Fehlermeldung bekomme, muß ich mich hier an euch wenden :)

      1) Das Kardanwellen-Mittelteil bei meinem 190 E 2.0 hat Spiel. Kann man das einstellen? Wie macht man das. Auszuschließen sind Hardi-Scheiben, Flankenspiel Hinterachsgetriebe.

      2) Hat jemand von euch eine Ahnung bzw. Anleitung, wie man das Differentialgetriebe überholt?

      3) Mein Auto hat teilweise und total zufällig Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Er fällt bis auf 500 U/min. Manchmal läuft er super und konstant, dann wieder nicht.

      Nachgeschaut wurde: Gaszug, Gasgestänge, Rückzugsfedern, Lambda-Sonde i.O.

      Auch das Abstecken der Euro2-Umrüstung hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht, er läuft jetzt zwar nicht mehr hoch (2000 U/min), aber schwankt nach unten, was dann auch ein Stottern zur Folge hat.

      Ausgegangen ist er dabei aber noch nie.
      Hat jemand noch Ratschläge, woran es liegen kann, was man überprüfen kann?

      Vielen Dank

      Yali

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yalicia ()

    • Hallo!

      Du fährst nen Benziner gell? (190 E)

      Ich weiss es zwar nicht ganz genau aber es hört sich an als wenn die Kraftstoffversorgung nicht konstant ist.

      Schau mal deine Einspritzdüsen nach und deinen Luftfilter (vielleicht bekomtm er ja teilweise zu wenig luft).
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Hallo,

      ja ist ein Benziner. Luftfilter haben wir gewechselt.
      Einen neuen Kühler hat er schon bekommen.

      Jetzt machen wir grad Bremsen, Zylinderkopfdichtung, BBS-Lenkrad...
      Anderes Diff. eingebaut.

      Diese Leerlaufschwankungen machen mich noch irre...
      An jeder blöden Ampel steigt die Spannung - wird er ruhig bleiben. *grrr*
    • RE: Kardanwelle und andere Fragen

      Original von Yalicia

      1) Das Kardanwellen-Mittelteil bei meinem 190 E 2.0 hat Spiel. Kann man das einstellen? Wie macht man das.



      ja kann man einstellen!!

      ich habe es bei mir heute auch machen müssen!!

      als aller erstes solltest du den auspuff komplett ausbauen! Vorsicht!! eventuell heiß!!! :D (besorg die vorherr bei benz die neuen Schrauben und mutter vom Krümmer zum Hosenrohr!

      dann das Hitzeblech vom Kat abbauen(ca.auf höhe des Mittellagers)

      da siehst du eine Große mutter!! SW 36 als alternative geht auch eine Rohrzange!!! Eine Person müsste allerdings das andere Teil der Gelenkwelle festkeilen!

      Ist das erledigt, auspuff mit neuen Schrauben und muttern einbauen, FERTIG!!!
    • RE: Kardanwelle und andere Fragen

      Original von Aqua
      Original von Yalicia

      1) Das Kardanwellen-Mittelteil bei meinem 190 E 2.0 hat Spiel. Kann man das einstellen? Wie macht man das.



      ja kann man einstellen!!

      ich habe es bei mir heute auch machen müssen!!

      als aller erstes solltest du den auspuff komplett ausbauen! Vorsicht!! eventuell heiß!!! :D (besorg die vorherr bei benz die neuen Schrauben und mutter vom Krümmer zum Hosenrohr!

      dann das Hitzeblech vom Kat abbauen(ca.auf höhe des Mittellagers)

      da siehst du eine Große mutter!! SW 36 als alternative geht auch eine Rohrzange!!! Eine Person müsste allerdings das andere Teil der Gelenkwelle festkeilen!

      Ist das erledigt, auspuff mit neuen Schrauben und muttern einbauen, FERTIG!!!


      Okay, also jetzt nochmal für langsame und nicht so versierte.

      Auspuff ausbauen. Hitzeblech Kat abbauen.
      Da ist dann die Mutter. Was genau mach ich dann damit. Nur dran drehen und gut, das wird´s ja jetzt nicht sein ;)
      Oder`?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yalicia ()

    • Zu deinen Drehzahlschwankungen im Leerlauf:

      Prüfe mal deinen Leerlaufsteller und deinen Drosselklappenschalter.
      Ist die Drehzahl an der Ampel schon des öfteren ohne Gasgeben auf ca. 2000U/min hochgegangen? Dann ist dein Leerlaufsteller im a...

      Wenn der gut ist wie gesag DK-Schalter überprüfen.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

      Gruß Fritten-Pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Also erstmal danke:

      Zu Drehzahl im Leerlauf:

      Ganz am Anfang ist er auf 2000 U/min hochgegangen, nach dem Abklemmen der Euro2 Umrüstung geht er nicht mehr hoch. Dafür schwankt er teilweise zwischen 500-800 U/min, der Zeiger schwankt auf und ab, ebenso der Zeiger vom Öldruck (zwischen 2 und 2,5 - ca.).

      Aber eben wirklich total willkürlich, zufällig, ohne Grund. Manchmal wenn er kalt ist, manchmal nicht. Manchmal wenn er warm ist, manchmal nicht.

      Teilweise läuft er im Leerlauf schön und ruhig bei 1000 U/min. Da merkt man nicht mal, das der Motor überhaupt läuft. Aber eben nicht immer.

      Kardanwelle:

      Okay, alles klar, also die Mutter festziehen. Werd ich machen. Nachdem dann mein neues, gebrauchtes Diff. drin ist. Bzw. während dem Einbau.
      Hoffe das ist dann endlich ruhig *g*.

      Nächstes Problemchen:

      Seit gestern ist ein BBS-Lenkrad verbaut. Mit Momo-Nabe. Passt, sitzt, schleift nicht und ich find´s einfach schön. (Auch wenn das Lenkrad bald neu bezogen werden muß.
      ABER : Seit dem Einbau ist mir jetzt zweimal die Sicherung vom Blinker durchgebrannt. Einmal gestern, also neue rein, nix dabei gedacht, blöder Zufall eben.
      Und heut, fahr ich, blinkt normal und auf einmal - hopps, Blinker geht nicht. Also wieder unter die Motorhaube und was ist ? Sicherung durchgebrannt. Neue rein, Blinker blinkt wieder.
      Am Lenkrad gedreht, hin und her und richtig starke Lenkbewegungen gemacht - Blinker geht. Aber wie lange noch...
      Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

      Danke, schönen Sonntag Abend noch
      Yali
    • Okay, dann werd ich den Drosselklappenschalter mal anschauen lassen.

      Tja, welche Euro2-Umrüstung hab ich. Weiß ich nicht. Als ich den Wagen gekauft hab, waren keine Unterlagen darüber dabei und ich hab natürlich nicht gefragt.

      Ich werd mal schaun, was ich im Motorraum finde, Herstellerbezeichnung etc.

      Wenn nicht muß ich mal den Händler fragen, von dem ich ihn gekauft hab, vielleicht weiß der mehr.

      Gruß
      Yali
    • Du kannst den Drosselklappenschalter auch selbst prüfen.

      Einfach eine Widerstandsmessung durchführen.
      Zuerst nimmst du zwei von den drei anschlüssen am DK und ließt den Wert ab bei geschlossener DK. Wenn sie geschlossen ist und du die zwei richtigen anschlüsse erwischt hast müssen annähernd 0 Ohm rauskommen. Sobald du die DK öffnest müssen unendlich Ohm auf deinem Messgerät stehen.

      Gruß Fritten-Pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hi,


      habe mir ab WE meine Kardanwelle angeschaut, um die Hardy-Scheiben zu checken! Die sind meines erachtens i.o.! Jedoch macht mir die Kardanwelle sorgen! Ich konnte sie um etwa 10-20° verdrehen! Man hört das auch, wenn man rückwärts anfährt, gibt es so ein klackerndes Geräusch!
      Was kann das sein?
    • Original von der_raubfisch
      Gut, werde ich so machen! Hast du noch die Teile-Nr. von den Schrauben, die du gekauft hast?


      welche schrauben??

      die einzigen die ich gebrauch habe, sind die für den auspuff an Krümmer, und das sind muttern und schrauben!!

      kein plan, aber die sollte jeder benz hädler auf lager haben!!

      an der welle selber ist eine große mutter die brauchst du aber nur festziehen!!! nicht erneuern!!

      geb mir bescheid wenn du das gemacht hast ob es besser ist!! nur für mich als info!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aqua ()