Einspritzpumpe Undicht

    • Einspritzpumpe Undicht

      Hallo Euch,

      Hab zeit 4 monaten ne super gepflegte 190D gekauft und natürlich bin langsam auf mehr und mehr Rapsöl umgestiegen. Ich habe letzte Woche die Kraftstofffiltern gewechselt um das ganze dreck da raus zu holen. Die ist danach schön sanft gelaufen nun jetzt sind drei von die vier einspritzdüsen am Einspritzpumpe undicht geworden und mir lauft Kraftstoff überall.
      Ich habe schon gelesen in denn Forum das das passiert beim Rapsöl fahren am anfang und es gab ne erklärung mit Bilder wie man diese Dichtringe austauscht. Nun, jetzt das ich das tatsächlich brauche, finde ich das nicht mehr. Kann jemand mir da helfen. Danke

      Fio3 :)

      Edit by seg.
      Versucht wenigstens den Threadtitel richtig zuschreiben, das hilft ungemein bei der Suche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seg ()

    • Vielen Danke Jojo, sieht ziemlich einfach aus....


      Naja ganz so einfach ist es nicht.....Du musst schon den kompletten Ansaugkrümmer abbauen......Dies steht glaube ich nicht explizit im Bericht.

      Und schau dir die Dichtung vom Ansaugkrümmer genaustens an - und wenn die nicht mehr toll aussieht gleich mitauswechseln - für Pölbetrieb ist es schlecht wenn er dort Luft zieht ;)

      Anstatt die Vielzahnnuss zu besorgen kannst du auch das aufgeschraubte Plättschen in Kombination mit einer Zange nutzen, allerdings kann man beim Anziehen dann nicht mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten....

      Edit: Jetzt funktioniert die Suche aber auch wieder ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Original von Fio3
      Ist das schlimm wenn mann die düsen einfach vom Gefühl her fest zieht (ohne drehmoment schlüssel)?


      Also die Angabe der Drehmomente hat schon einen Sinn. Dadurch wird die Pressung der Dichtung bestimmt ( wenn zu stark - wird die Dichtung gequetscht - wenn zu lose entsteht ein Spalt und es wird undicht).

      Das mehrfache Anziehen und Lösen hat auch den Sinn einen vernünftigen Sitz der Dichtung sicherzustellen.

      Nur sehr erfahrene Schrauber haben in ihrer Hand ein gutes Drehmomentgefühl ;) Also würde dir die Montage mit Drehmomentschlüssel empfehlen :klatsch
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • @Jojo - Der Ansaugkrümmer muss nicht abgebaut werden. Das geht auch so. Wenn die Dichtung der Ansuagbrücke bissl undicht wäre, würde das doch nicht stören. Wir reden doch heir vom Diesel - beim Benziner wäre das schon ein Problem

      @Fio3 - Den Drehmo-Schlüssel wirst du doch bestimmt irgendwo her bekommen oder? Irgendjemand in der Verwand-/Bekanntschaft wird schon einen haben oder? Sonst frag mal lieber in der Werkstatt was die Reparatur kostet...
      ->Da ist meine Meinung! Ich bin normalerweise kein Freund von solchen Reparaturen mit russischen Methoden - besonders wenns um solche empfindlichen Teile wie die ESP geht.
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Also ich habe den Krümmer abgebaut, da ich entspannt arbeiten wollte.

      Außerdem wollte ich von oben gerade auf die ESP sehen, um ordentlich mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten zu können und um ohne Knickgelenk auszukommen.

      Kann aber sein, dass die Position der ESP bei einem 2.5D günstiger ist. :rockon

      Und das herausnehmen der Dichtungen und Kupferringe ist recht frickelig. Habe es vorsichtig mit einer Pinzette gemacht. Ein Boschtechniker sagte mir, dass es wichtig sei die Stempel beim Herausnehmen und Hereinlegen nicht zu verdrehen.

      Und dabei wollte ich guten Blick auf meine Arbeitsstelle haben ;)

      Dann nimm mal die Ansaugkrümmerdichtung weg und hör dir dann mal den Leerlauf an :lol

      Das Problem ist auch bestimmt nicht der Drehmomentschlüssel, sondern die Vielzahlnuss.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Wenn ich das sogar hinbekommen hab, dann kann das nicht so schwierig sein. Obwohl ich für die Dichtringe mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet hab, hab ich vor dem Lösen mit 'nem weißen Stift die Position markiert und dann die Umdrehungen gezählt, bis es ab war. Als ich nach dem Tausch alles wieder angezogen hab mit dem Drehmomentschlüssel (cooles Teil!), war die Markierung nach der gleichen Anzahl von Umdrehungen wieder an der EXAKT gleichen Stelle. Wie schon vor zwanzig Jahren! Das hat mich beeindruckt und von der Genauigkeit des Drehmomentschlüssels überzeugt.

      Bei meinem Tausch der Dichtringe hab ich die andere Dichtung auch gleich mitgetauscht (hab mich erst gewundert, dass es zuviele Löcher warn, bis ich geschnallt hab, dass man was abschneiden kann :D), weil die alte wirklich nicht mehr gut aussah.
    • Hi there,

      Vielen dank für euer imput. Ich habe mich das ganz operation durchgedacht und habe noch ein paar fragen:

      Ist es möglich Viton Dichtungen im Handel zu bekommen? Und wenn dann wo? Im internet gibts mindest beträge und der lieferzeit ist zu lange (Ich würde gern das ganze Über Ostern machen wenn möglich).
      Sind MB Original Teilen wirklich schlechter beim Pöl fahren oder bleiben die wenigsten dicht für ne Paar Jahre.

      Ist der Krafstoff in die leitungen zwischen die pumpe und der motor noch unter druck wenn denn motor lauft nicht? (um böse überaschungen zu vermeiden bei abziehen)

      Fals ich die dichtung vom Ansaugkrümmer wechsel, ist der vorgang einfach "alt raus neu rein" und das ganze zuschrauben? Oder gibst ne gewissene vorbereitungs (reinigung) ablauf bevor der neue Ansaugkrümmer wir angezetzt?

      Was für ein drehmoment benötigen die inbus schrauben des Ansaugkrümmers?

      Auf planzenoelauto.info wird empfohlen die obere fläche des ESP mit ne dampfstrahler (??!?) oder kaltreiniger zu reinigen. In welche form ist diese kaltreiniger zu haben und wo (habe sowas nie benutzt)?. Andere vorschläge sind auch wilkommen! :)

      Vielen dank für euer Antworten :rockon

      Tut mir leidt wenn mein Deutsch nicht so gut ist aber ich bin von Irland und da gibts nur deutsch in die Schule, und das, schlecht (hihi)

      Ne schöne Woche an Alle,

      Fio.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fio3 ()

    • Hi Fio,

      you get these parts at your local stealership from Daimler Chrysler. These parts will last for a few years, just think about it. The rubber is over 13 years old in changing conditions.....

      It is unnecessary to unmount the complete air intake bridge. Just remove the airbox and you´ll do fine. It takes 90 minutes and you don´t need special tooling. Just remove the securing rings and use them as a wrench with a small hammer (500 g, better less weigth). You have the clean the top of the injection pump, so that no dirt can get in there! Else you risk a crash of the pump.

      Change the o-rings and the copper rings but don´t take out or twist the inner pistons.Then mount the pressure holding valves (this si the technical description of the leaking parts) back and use the small hammer to get more force to lock the valves. The are locked with the metal sheets with the starlike cutouts.

      Works fine,no problems so far.Just my opinion and knowledge.

      Regards,

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Da wir nun zwei Leute hier haben, die meinen man müsste den Krümmer nicht abbauen - will ich es jetzt ganz genau wissen :D

      Ich hatte auch überlegt den Krümmer drauf zu lassen - kam aber dann mit Verlängerung und Vielzahlnuss nicht duch den Krümmer, da sich dort an der Stelle ja genau die Rohre befanden, und schief ansetzen wollte ich die Vielzahlnuss auch nicht. Da ich auch noch die Oberfläche der Einspritzpumpe reinigen wollte blieb mir keine andere Wahl, als den Krümmer herunterzunehmen... ?( ?( ?(
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • JOJO du Perfektionist. Du brauchst keine Vielzahnmutter. Zwei Sicherungsbleche übereinander funktionieren gut als Schüssel. Mit leichten Hammerschlägen lösen und nachher wieder handwarm anziehen. Rest macht das Sicherungsblech.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @Jojo - du musst zwischen Vielzahnnuss und Verlängerung noch ein Gelenk stecken dann funktioniert das wunderbar.
      Ich hab die ESP schön mit Benzin (oder ähnlichen Mitteln) oben sauber gemacht. Also abpinseln/wischen und alles schön mit Druckluft sauberblasen.
      Die benötigte Vielzahnnuss von MB / Hazet kostet ca. 20€. Ich hab mir die gekauft, weil ich auch schon alle Werkzeuge zum Düsen einstellen da hab. Wer will kann also vorbeikommen, ich hab die Werkzeuge zum Druckventilhalter und Düsen überarbeiten da.
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • @Jojo - du musst zwischen Vielzahnnuss und Verlängerung noch ein Gelenk stecken dann funktioniert das wunderbar.


      Naja - mir erzählte man immer, dass man Drehmomentschlüssel nicht mit einem Gelenk kombinieren sollte ;) ( da durch das Spiel des Gelenkes zu einer Verfälschung des Drehmomentes kommt)
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Original von Fio3
      Hi Alle,

      Mir hat man gesagt das der Ansaugkrümmer konnte sich "entspannen" und sich verbiegen nachdem er ab ist. Wie warscheinlich ist das?

      Danke für alle die wertvolle info! :respekt

      Fio.


      Wie soll dass denn gehen? Es handelt sich um einen Krümmer aus ALU-Druckguss...... :lol :lol
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Hallo Euch,

      Ich wollte euch alle danken für die viele Inputs und Raten (und ihre verständnis für schlechte Deutsch ;) ). Das war die erste mal das ich je ne Forum benutzt habe und bin begeistert bei die unterstützung die ich bekommen habe. Ich habe echt die power vom 190er Community gespührt und bin Stoltz dazu zu gehören :rockon

      Am Freitag gehts los mit'em schrauben ich muss mir noch he Vielzahnnuss beschaffen aber ich gebe die hoffnung nicht auf =)

      Go the 190er Community!

      Fio.
    • Hallo euch,

      Wollte nur sagen das es ist alles Prima gelaufen. Ich habe mir den vielzahnnuss von Hazet per UPS schicken lassen (fast €40!!) und mir ne drehmomentschlüssel vom Arbeit ausgeliehen. Krümmer habe ich auch ausgebaut und Dichtung ersetzt. Habe auch mit ne Zahnburste wesentliche motorteilen und gelenken sauber gemacht und schön gefettet und geölt. Jetzt is alles dicht und lauft Prima.

      Gsamt arbeitzeit: ca.3 Stunden
      Gesamt Kosten: ca. €70

      Danke vielmahls für die gute Ratschläge.

      Fio :rockon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fio3 ()