Motor einstellen beim 2,6 - Problem -

    • Motor einstellen beim 2,6 - Problem -

      Hallo Leute,

      ich habe am Samstag bei meinem 2,6er einen Motortester angeklemmt um zu sehen wie das Gemisch ist. Heraus kam, dass der Motor zu mager läuft. Nun gibt es ja bekanntermaßen im Luftfilterkasten so ne Öffnung wo man eine Schraube zum verstellen hat.
      Jetzt das Problem: Bei mir ist da keine Schraube sondern in dieser "Säule" steckt eine Kugel aus Metall, die da einfach nicht rauswill. Wie kommt die anstelle der Einstellschraube dahin? Was für Möglichkeiten der Abhilfe/Reparatur gibt es da? Offenbar gibt es da wohl so nen Rep-Satz.

      Ist das eine Sache die man dem Händler, bei dem man das Auto gekauft hat, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung aufdrücken könnte?

      Danke schonmal!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hallo zusammen,
      läuft Dein Motor nicht richtig oder was hat er?

      mein 2.6er hat bei der AU einen CO - Wert von 0,1 % im Leerlauf
      gehabt und läuft sehr gut damit. Alles was sich zwischen 0,0 und
      max. 0,5 % bewegt ist i.O.
      Den CO - Wert kann man durch den Luffilter einstellen mit einem
      langen 3 mm Inbusschlüssel oder dünnem Schraubenzieher. Vorsicht,
      wenn man es noch nie gemacht hat, die Einspritzanlage reagiert
      sehr sensibel. Nórmalerweise braucht man aber nichts einzustellen
      da das Abgas über Lambda geregelt wird.

      Gruß
    • Also, der Motor an sich läuft gut und hat auch Leistung, allerdings springt er nicht immer sauber an. Daraufhin haben wir halt den Gastester angeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass er wohl offenbar zu mager läuft.
      Ansonsten läuft der Wagen ja prima, nur eban nicht, wenn er kalt ist und Sprit braucht.
      Wie ich weiter oben geschrieben habe, wollte ich schon die Einstellung durch den Filterkasten machen. Allerdings ließ sich da nix drehen. Als wir dann den Kasten abgebaut haben kam halt diese Art Säule zum Vorschein, in der sich normalerweise diese Einstellschraube befindet. Allerdings war in der Öffnung der Säule eine Kugel aus Metall eingelassen, die da festsitzt. Das hat bis dahin in der Werkstatt noch keiner gesehen.
      Wenn man nur etwas hartes spitzes braucht um durch die Kugel an die Schruabe zu kommen, dann werde ich das mal machen. Ansonsten weiß ich nicht weiter...
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Haben heute "mal eben" die "Säule" ausgetauscht. Manchmal bin ich ja ganz dankbar, dass ich so fähige Kollegen habe. Das war vielleicht ein Scheiße diese Abreißschrauben da raus zu kriegen.
      Auf jeden Fall ist der Motor jetzt vorschriftsmäßig eingestellt. Als der alten Stutzen raus war konnte man genau sehen dass da irgendein Affe :rolleyes das Ding mit ner Metallkugel versiegelt hat.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!