Mindestverdienst

    • Mindestverdienst

      Nach einer sehr bewegenden Diskussion mit einem Forumsmitglied stelle ich mal an alle die Frage was Arbeit in Deutschland eigentlich noch wert ist.Das heißt was müsste ein Mensch so durch Arbeit verdienen.Von welchen Faktoren sollte das Gehalt oder derLohn bestimmt werden.Was wäre die unterste Schmerzgrenze für die ihr noch arbeiten würdet.
    • Genau meine Meinung,

      ich verstehe Leute nicht, die Arbeit bekommen könnten, diese aber nicht annehmen nur weil sie denken der ist zu schlecht bezahlt und dafür lieber ALG beziehen, was leider im ersten Jahr der Arbeitslosigkeit meist auch noch höher ist als diese schlecht bezahlten Jobs, oder denken, daß sie sich für die Arbeit zu schade sind.

      Ich bin mir in meinem bisherigen Leben noch für nichts zu schade gewesen und hatte schon einige schlecht bezahlte und auch für den ein oder anderen nicht gerade angenehmen Job.

      Ich denke man sollte nicht auf Kosten anderer Leben sondern immer versuchen das anzunehmen was einem angeboten wird bzw. selber den Arsch hochbekommen und sich selber was suchen.


      Ich denke es ist eine Einstellungssache und wenn man seine Ansprüche nicht so hoch schraubt denke ich ist es mit ein wenig flexibilität und vor allem dem Willen Arbeit zu bekommen immer noch möglich einen Job in Deutschland zu bekommen und sei es nur einen so genannten Mini Job um den Willen zu zeigen arbeiten zu wollen. ( Ausnahmen habe ich mal nicht berücksichtigt, die Arbeiten wollen aber dennoch leider nichts bekommen)

      MfG

      Sascha
      Wofür ne SIG?
    • Original von Bengelfrech
      Genau meine Meinung,

      ich verstehe Leute nicht, die Arbeit bekommen könnten, diese aber nicht annehmen nur weil sie denken der ist zu schlecht bezahlt und dafür lieber ALG beziehen, was leider im ersten Jahr der Arbeitslosigkeit meist auch noch höher ist als diese schlecht bezahlten Jobs, oder denken, daß sie sich für die Arbeit zu schade sind.

      Ich bin mir in meinem bisherigen Leben noch für nichts zu schade gewesen und hatte schon einige schlecht bezahlte und auch für den ein oder anderen nicht gerade angenehmen Job.

      Ich denke man sollte nicht auf Kosten anderer Leben sondern immer versuchen das anzunehmen was einem angeboten wird bzw. selber den Arsch hochbekommen und sich selber was suchen.


      Ich denke es ist eine Einstellungssache und wenn man seine Ansprüche nicht so hoch schraubt denke ich ist es mit ein wenig flexibilität und vor allem dem Willen Arbeit zu bekommen immer noch möglich einen Job in Deutschland zu bekommen und sei es nur einen so genannten Mini Job um den Willen zu zeigen arbeiten zu wollen. ( Ausnahmen habe ich mal nicht berücksichtigt, die Arbeiten wollen aber dennoch leider nichts bekommen)

      MfG

      Sascha


      ist das arbeislosengeld zu hoch bemessen oder sind die jobs zu beschissen bezahlt?
    • Da kann man sich jetzt drüber streiten. Ich denke im ersten Jahr ist es OK einen gewissen Ausgleich zu schaffen, gerade wenn die Arbeitslosigkeit unverschuldet eingetreten ist.

      Momentane Regelung finde ich recht gut, bis auf ein paar kleine Punkte.

      Viele gucken sich nach Ablauf des ALG sowieso um, wenn es plötzlich heisst ALG II zu beziehen. Da werden eventuell Angebotene Jobs auf einmal ganz anders angesehen.


      Anders sehe ich das ganze bei selbst verschuldeter Arbeitslosigkeit durch z.B. Diebstahl oder eigener Kündigung ohne wichtigen Grund.


      MfG

      Sascha
      Wofür ne SIG?
    • Das Thema ist ein hin und her.
      Vor allem weil es in Deutschland schwer ist einen guten und vor allem festen Arbeitsplatz zu finden.
      Viele Firmen gehen ins Ausland (siehe AEG), manche stellen nur über Zeitarbeitsfirmen an, und die bezahlen im Schnitt 5€-6€ wenn man gelernt ist 7€.
      So, dann kommen wenn man Glück hat Nacht und Feiertagszuschuss an.
      Und der verdienst bezieht sich dann auf ca 1000€-1200€.
      Davon soll dann ein alleinverdiener eine 4 köpfige Familie ernähren.
      Würde ja gehen, wenn die Wirtschaft nicht immer teurer werden würde.
      Ich finde der grösste fehler war der Euro.
      Seitdem gings irgendwie bergab.
      Ich bin einer der immer noch in die gute alte DM umrechnet, wie zum Beispiel den Sprit. 1,30€=2,60DM.
      Das ist verdammt viel Geld für einen Liter Benzin.
      Ich würde den Grund nicht bei den Arbeitslosen suchen, sondern bei den Politikern die die Steuern und die Unkosten so hochschrauben, das die Firmen gezwungen sind ins Ausland zu gehen.
      Hoffe jetzt nicht das ich über die Strenge gezogen habe, aber ich wohne 300 Meter neben der AEG, ich habe die Gesichter der Arbeiter gesehen.
      Dazu sage ich dann nur Armes Deutschland.
      MFG
      Josch
      Richtige Autos werden hinten angetrieben. Alles andere sind Kutschen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josch ()

    • Original von Bengelfrech
      Da kann man sich jetzt drüber streiten. Ich denke im ersten Jahr ist es OK einen gewissen Ausgleich zu schaffen, gerade wenn die Arbeitslosigkeit unverschuldet eingetreten ist.

      Momentane Regelung finde ich recht gut, bis auf ein paar kleine Punkte.

      Viele gucken sich nach Ablauf des ALG sowieso um, wenn es plötzlich heisst ALG II zu beziehen. Da werden eventuell Angebotene Jobs auf einmal ganz anders angesehen.


      Anders sehe ich das ganze bei selbst verschuldeter Arbeitslosigkeit durch z.B. Diebstahl oder eigener Kündigung ohne wichtigen Grund.


      MfG

      Sascha


      ich frage weil ich selber hartz 4 beziehe und ca 1200 euro bekomme.zusammen mit frauchen und kindern.

    • ich frage weil ich selber hartz 4 beziehe und ca 1200 euro bekomme.zusammen mit frauchen und kindern.


      1200€ ist viel Geld fürs nichtstun.Auch wenn du lieber gerne Arbeiten gehen würdest. Da versteh ich manche ALG2 bezieher die nur 900€ von einer Zeitarbeit bekommen würden.
      Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet ;)
      Richtige Autos werden hinten angetrieben. Alles andere sind Kutschen!!!
    • Das ist ja die Frage.Der liebe Zaber12 sieht mich als schmarotzer weil ich net für 800 euro arbeiten gehe und auf 400 euro verzichte und ich sage mir warum ist die arbeit weniger wert wie nix zu tun und die zweit mit der familie zu verbringen.
      Gruß an ZABER12.Du als chef wärest als arbeitgeber der perfekte sklaventreiber
      und würdest dafür sorgen das die schere nicht auseinanderklafft sondern endlich zerbricht!!!!!!!!!!!!11
    • Original von petrili
      Das ist ja die Frage.Der liebe Zaber12 sieht mich als schmarotzer weil ich net für 800 euro arbeiten gehe und auf 400 euro verzichte und ich sage mir warum ist die arbeit weniger wert wie nix zu tun und die zweit mit der familie zu verbringen.
      Gruß an ZABER12.Du als chef wärest als arbeitgeber der perfekte sklaventreiber
      und würdest dafür sorgen das die schere nicht auseinanderklafft sondern endlich zerbricht!!!!!!!!!!!!11


      Da sieht man doch genau dein Niveau.

      Lieber laß die Arbeitende Bevölkerung für Dich bezahlen und dabei sin dauch die dabei die nur 800 € verdienen.

      Anstatt der liebe Herr seinen Arsch bewegt um sich selbst zuernähren.
      Genau solche Leute wie Petrili sind schuld warum bei uns der Staat immer mehr verschuldet und diese Leute zukünftig nicht mehr für den Arbeitsmarkt taugen.

      Was macht Dich eigentlich so sicher das deine Arbeitsleistung mehr als 800 € Wert ist. Vielleicht weil es Du meinst ! Oder weil andere die Arbeiten mehr verdienen.

      Der Punkt ist Mehrverdienen kommt nur durch Mehrleistung. Und Leistung ist für Dich ein Fremdwort. Außer die Leistung die Du von uns allen beziehst über den Staat.

      Es gibt bestimmt einige die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit kommen da gehörst Du nicht dazu nehme an Du bist Dir einfach nur zu gut zum Arbeiten und läßt andere das für Dich machen.

      Sowas nennt man Schmarotzer am deutschen Staat. Außerdem mit 29 Jahren schon zu faul zu arbeiten aber als Hartz4 Empfänger eine DSL 6000 Leitung zu haben.

      Schau mal was die arbeitenden Bevölkerung für eine DSL Leitung hat. Dir gehts einfach viel zu gut. Da sollte eher mal was am Geld kürzen.

      Und vorhin haste zu mir gesagt das du mit zulagen und Kindergeld über 2400€ bekommst. Dann haste wirklich bald keine Freunde mehr. Denn wieviel bekommen hier 2400€ netto und das auch noch fürs nichts tun. :wütend
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zaber12 ()

    • Original von petrili
      Das ist ja die Frage.Der liebe Zaber12 sieht mich als schmarotzer weil ich net für 800 euro arbeiten gehe und auf 400 euro verzichte und ich sage mir warum ist die arbeit weniger wert wie nix zu tun und die zweit mit der familie zu verbringen.
      Gruß an ZABER12.Du als chef wärest als arbeitgeber der perfekte sklaventreiber
      und würdest dafür sorgen das die schere nicht auseinanderklafft sondern endlich zerbricht!!!!!!!!!!!!11


      Bei 400€ weniger Verdienst/Einnahmen wärst Du und deine Familie eh wieder gezwungen öffentliche Mittel in Anspruch zunehmen, abgesehen davon das man bei einen Job mit 800€ wieder mehr an ausgaben hat siehe Fahrkosten etc.
      Ich weiß zwar nicht wieviel Kinder du hast, aber da dürften die 1200€ schon sehr knapp werden.
      Jeder der Heutzutage noch ein Job hat soll sich Glücklich schätzen, den da kommt das Wort Schmarotzer viel leichter über die Lippen.
    • Original von zaber12
      Original von petrili
      Das ist ja die Frage.Der liebe Zaber12 sieht mich als schmarotzer weil ich net für 800 euro arbeiten gehe und auf 400 euro verzichte und ich sage mir warum ist die arbeit weniger wert wie nix zu tun und die zweit mit der familie zu verbringen.
      Gruß an ZABER12.Du als chef wärest als arbeitgeber der perfekte sklaventreiber
      und würdest dafür sorgen das die schere nicht auseinanderklafft sondern endlich zerbricht!!!!!!!!!!!!11


      Da sieht man doch genau dein Niveau.

      Lieber laß die Arbeitende Bevölkerung für Dich bezahlen und dabei sin dauch die dabei die nur 800 € verdienen.

      Anstatt der liebe Herr seinen Arsch bewegt um sich selbst zuernähren.
      Genau solche Leute wie Petrili sind schuld warum bei uns der Staat immer mehr verschuldet und diese Leute zukünftig nicht mehr für den Arbeitsmarkt taugen.

      Was macht Dich eigentlich so sicher das deine Arbeitsleistung mehr als 800 € Wert ist. Vielleicht weil es Du meinst ! Oder weil andere die Arbeiten mehr verdienen.

      Der Punkt ist Mehrverdienen kommt nur durch Mehrleistung. Und Leistung ist für Dich ein Fremdwort. Außer die Leistung die Du von uns allen beziehst über den Staat.

      Es gibt bestimmt einige die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit kommen da gehörst Du nicht dazu nehme an Du bist Dir einfach nur zu gut zum Arbeiten und läßt andere das für Dich machen.

      Sowas nennt man Schmarotzer am deutschen Staat.


      Warum ich arbeitslos bin weißt du ja und deswegen kannst du schon nicht sagen das ich schuld daran bin.desweiteren würde ich sogar für 100 euro arbeiten gehen nur kann ich davon mich und meine familie nicht ernähren,denn meine festen Kosten wie Miete oder Fahrzeugkosten sind immer gleichbleibend und sinken nicht weil ich einen schlecht bezahlten Job annehme oder sehe ich das falsch?Die Politik zahlt jedem Hartz 4 Empfänger so viel Geld wie er zum Leben benötigt.Das nennt man Existenzminimum.Warum muss ich mit Arbeit auch am oder noch unter diesem MINIMUM liegen.??Warum arbeite ich dann?Damit die Chefs und börsendotierte Unternehmen Milliardengewinne einfahren?und als dank wie die Telekom plant 30000 Leute zu entlassen?Du vergisst die elementaren Dinge und deswegen halten deine Argumente keiner Diskussion mit mir stand.Deswegen sagtest du ja heute schon das du mit mir über dieses Thema nicht reden möchtest.Wer tut das denn nicht wenn er einleuchtende und überzeugende Argumente hat?
    • Original von teutone
      also wenn ein schlosser geselle ca 1300 biss1500 netto auskommen hatt ist das in heutiger zeit schon knapp
      wie schaffst du es da mit 1400 deine ganze familie durchzubringen?


      Du musst ja noch sehen das wir Kindergeld(4 Kinder) bekommen.Ich würde niemals sagen das das Geld knapp ist aber wäre es nicht fair mit ARbeit mehr zu verdienen ist das zuviel verlangt?
    • Interessant, wie hier wieder aufeinander losgegagne wird, ohne nach den Ursachen zu fragen.

      Warum verdinet ein Ackermann oder Schrempp bzw. Zetsche das mahr als tausendfache einer Aldi-Mitarbeiterin? Ist die Arbeit das tausendfache wert?

      Warum verdient eine Putzfrau wenig?

      Wer hat etwas davon, ständig die Löhne und Gehälter zu kürzen und wohin wandern die durch unsere Arbeit erzielten Gewinne?

      Ist das heutige System menschlich, war es das jemals, was kann man ändern?

      Ist eine Gesellschaft, die nicht für jeden Bewohner eine Arbeit bereitstellen kann, hochgradig asozial?

      Wegen solchen Debatten wie weiter oben wird sich wahrscheinlich nie etwas ändern, die Menschen lassen sich gern verarschen, hinterfragen nichts und pflegen ihren für Deutschland typischen sogenannten Sozialneid.
    • Auch wenn ich so etwas nicht gerne sage aber gehe ich davon aus das der liebe ZABER12 zu denen gehört die im leben einfach etwas mehr glück und natürlich auch immer den willen und ein festes ziel vor augen hatte und heute einfach mit wenig körperlicher arbeit viel verdient.das geld was er als unproduktiver bekommt müssen die die das geld verdienen ersteinmal einnehmen.
    • Original von pana_sonix
      Interessant, wie hier wieder aufeinander losgegagne wird, ohne nach den Ursachen zu fragen.

      Warum verdinet ein Ackermann oder Schrempp bzw. Zetsche das mahr als tausendfache einer Aldi-Mitarbeiterin? Ist die Arbeit das tausendfache wert?

      Warum verdient eine Putzfrau wenig?

      Wer hat etwas davon, ständig die Löhne und Gehälter zu kürzen und wohin wandern die durch unsere Arbeit erzielten Gewinne?

      Ist das heutige System menschlich, war es das jemals, was kann man ändern?

      Ist eine Gesellschaft, die nicht für jeden Bewohner eine Arbeit bereitstellen kann, hochgradig asozial?

      Wegen solchen Debatten wie weiter oben wird sich wahrscheinlich nie etwas ändern, die Menschen lassen sich gern verarschen, hinterfragen nichts und pflegen ihren für Deutschland typischen sogenannten Sozialneid.


      lieber pana sonix.Siehst du mich als schmarotzer?
    • Original von teutone
      also sind 1400 nur für dich alg2 dazu kommt dann noch kindergeld
      schätze bei vier nochmal gute 600 verstehe ich das richtig?


      natürlich wäre es fair mit redlicher arbeit genauso viel zu verdienen
      aber besondere zeiten verlangen ausergewöhnliches handeln


      ja das siehst du richtig und deswegen sage ich nicht das ich wenig bekomme.Ich habe meine AUsbildung als automobilmechaniker beendet mein fachabitur gemacht.sind da 800 euro als netto lohn noch realistisch?wofür habe ich das alles gemacht??
    • RE: Mindestverdienst

      Ich wollte noch etwas zu zaber12 sagen.ich bin sicher das er das geld was er bekommt verdient denn er hat sich immer voll reingehangen und arbeitet viele stunden selbst am feiertag.ich habe mich wirklich gut mit ihm verstanden aber als ich ihm sagte das ich hartz4 bekomme und schon durch arbeit mehr verdienen möchte waar er wie ausgewechselt und wurde ohne das er es sagte abwertend mir und anderen arbeitslosen gegenüber.Das tut mir da ich ein guter mensch bin schon sehr weh und zeigt wie oberflächlich Menschen sein können und was das Leben aus einem menschlich machen kann.