Aktueller Stand bei den Pölern?

    • Aktueller Stand bei den Pölern?

      Hallo,
      ich fahre jeden Tag 220 km, 200 davon auf der Bahn. Jetzt hab ich mich entschlossen, auf Pflanzenöl umzusteigen. Der Entschluss ist langsam gereift.

      Anfänglich wollte ich unseren Familienwagen, einen Passat TDI PD, mittels Zwei-Tank-Umbau umrüsten. Nun haben wir aber den Benzin-Polo meiner Frau verkauft und sie fährt den Passat.

      Ich hab mir nun einen 190D, Bj. 89 zugelegt, um möglichst umrüstfrei mit Pöl fahren zu können. Der Wagen läuft prima.

      Hab bisher viel hier und in anderen entsprechenden Foren gelesen und will nun klassisch mit einer 50 / 50 Mischung starten.

      Mich würde mal interessieren, wie so euer aktueller Stand ist? Läuft alles noch so, wie es soll? Gab es seit den letzten Eintragungen hier im Forum unerwartete Probleme oder Ausfälle. - Ich muss noch etwas Mut sammeln. -

      Obwohl ich noch nicht einmal begonnen habe, bin ich gedanklich schon beim Winter. Wenn ich alles Gelesene zusammenfasse, besteht doch das einzige Problem im Kaltstart. Nun habe ich bei ebay diese Kraftstoffheizung gesehen. Die ersten sind so um die 70 - 80 Euro verkauft worden. Löst dieses Heizgerät nicht alle Probleme. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist doch allerbest. -Standheizungen und Motorheizungen sind ja erheblich teurer.-
      Artikelnummer: 8057223057

      Ich würde mich über Antworten wirklich freuen.
      -Irgendwo gab es eine Anleitung für das Einstellen von Bildern und Links...-

      Gruß Plobsen
    • Hallo!

      Ja, vorweg erstmal die eine Sache, die jetzt bestimmt viele sagen würden: Benutz die Suche! (is nen kleiner Knopf oben in dieser Leiste)
      Aber das wird hier immer recht schnell gesagt, weil das Forum schon sehr viele Sachen hat.

      Egal:

      Du kannst (im Sommer) ohne Probleme 50/50 fahren, sofern du langstrecke fährst. Ich bin vor kurzem nach Südfrankreich mit meinem Liebling in den Urlaub gefahren und hab da 50/50 ohne Umrüstung getankt.
      Das Ergebnis: Bis auf ein paar Probleme mit diesen penetranten französischen "Ordnungshütern" lief mein Baby nicht anders als sonst.

      Wichtig ist halt, dass du deinen Ölstand ab und an kontrollierst (weil es passieren kann das das Pöl ins Motoröl kommt und zu viel Motoröl ist scheisse...) und das der Motor auf langstrecke gefahren wir, also nicht kurz 5km zum einkaufen im Aldi.
      Wenn du den konstant auf langstrecke fährst, dann brauchst du deine Kiste eigentlich nicht umrüsten, solltest dann aber die Ölwechselintervalle etwas verkürzen.
      Im Winter ist es leider nicht so einfach ohne Umrüstung.

      Ich selber fahre jetzt etwa seit 8000 km oder so mit Pöl und das einzige Problem war, dass ich am Anfang nach recht kurzer Zeit meine vieeeeelllll zu alten Einspritzdüsen wechseln musste, weil die einfach nicht mehr ordentlich zerstäubt haben. Das ist nicht schwer 4 Düsen kosten ca. 200Euro und wenn du dir noch irgendwo ne billige 27 Langnuss kaufst kannst du das wunderbar selber machen. (Wenn deine Düsen nicht eingeschraubt sondern eingespannt sind dann brauchst du nen anderen Schlüssel)
      Pass aber mit den Abdichthülsen (Das sind Plastikhülsen um die Einspritzdüsen die das Gewinde von Schmutz und so schützen) auf! Die können mitunter sehr porrös geworden sein und beim rausnehmen zerbrechen. Dann fällt dir vielleicht etwas Plastik in den Brennraum! NICHT GUT WIRKLICH!

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Frag halt wenn was unklar ist.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Hi, ich fahre ausschließlich Pöl im Sommer, keine Mischung. Damit meine ich natürlich den deutschen Sommer, also ab da, wenn's nur noch kalt und nass ist und nicht mehr kalt und weiß. Im Winter hab ich manchmal ein bisschen Diesel beigemischt, aber nie mehr als ein Fünftel des Tankinhalts. Als ich angefangen hab mit Pflanzenpower zu fahren, habe ich die Dichtunsringe an der Einspritzpumpe getauscht (die Suche gibt dazu Links und Anleitungen her), mehr nicht. Der 190D mag kurze Inspektionsintervalle mit Wechsel der Filter. Aber er ist pflanzenölfähig ab Werk!
    • fahre seid ca 7000 km pöl ohne umbau und meine esp ist nun undicht :wow

      da ich das selber nicht machen kann, muss ich 100 € für eine überholung bei einer bekannten werkstatt (aufen dorf, der chef ist ein mercedesgott :) ) investieren.
      ärgerlich aber nicht so schlimm, da ich locker 600-700 € im jahr durchs pölen spare. im winter hab ich 40liter raps und den rest mit diesel aufgetankt und lief ales super (wenn es nachts unter minus 10 grad kalt war, lief er die ersten 50 meter etwas widerwillig, danach aber top).

      also viel spass beim pölen :rockon
    • Bitte benutze die Suche, dort findest du alles wesentliche zum Thema PÖL! :rolleyes

      -Irgendwo gab es eine Anleitung für das Einstellen von Bildern und Links...-


      Schaue in meine Signatur, da gibt es die Anleitung

      Nun habe ich bei ebay diese Kraftstoffheizung gesehen. Die ersten sind so um die 70 - 80 Euro verkauft worden. Löst dieses Heizgerät nicht alle Probleme. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist doch allerbest. -Standheizungen und Motorheizungen sind ja erheblich teurer.-


      Bei Kraftstoffheizungen von Ebay ist Vorsicht geboten - viele sind nicht zulässig.
      Sprich häufig wird Rücksprache mit dem Tüv nötig.

      Und wenn das Auto nachts in einer Garage steht kommt man auch ohne Vorheizung aus - hier sind sogar einige die ihren nachts bei Außentemperatur von -10° zum Schnurren gekriegt haben :rockon
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Äh, der billige Diesel ist gar nicht billig. Vielleicht dann, wenn man ihn mit anderen Kraftstoffen vergleicht, aber bekanntlich werden Dinge nicht besser oder schlechter dadurch, dass man sie mit anderen Dingen vergleicht.

      Zu Deiner Frage: Ja, es lohnt sich! Pöl hat mich die besagten Dichtungen wechseln lassen, was aber irgendwann auch so nötig gewesen wäre. Und der Aufwand des Tankvorgangs (Beschaffung, Müll, je nachdem, in welcher Form man das macht) ist mein Beitrag zur Umwelt. Was für Stress also?
    • Schon, ich fahr je nach Strecke und Aussentemperatur bis zu 70% PÖL, im Winter etwa 20%. Soweit krieg ich das auch bei Kurzstreckenverkehr gut ohne Umbau hin. Bei mehr springt er nicht mehr gut an und läuft unrund.

      Spart schlicht und ergreifend eine Menge Geld, letztes PÖL für 65ct/l gekauft gegen einen Dieselpreis von 105,9ct/l. Also 40ct pro Liter oder 2,40€/100km oder 360€ pro Jahr bei 15tkm. Dafür nehm ich den Stress mit den 1l-Flaschen in Kauf. Pöltanke gibts in meiner Nähe nicht und für einen 1000l-Tank hab ich keinen Platz.

      Bislang (15tkm) ohne Probleme. Nichts undicht, keine Defekte, kein Umbau, nur wie immer regelmässiger Ölwechsel alle 10tkm mit gutem Öl.

      Gruß Meik
    • Ja es lohnt sich, und wenn man einige dinge beachtet sind auch 100% problemlos fahrbar! Hab im anfang auch das ein oder andere Falsch gemacht aber das lag aber daran das es mein erster Diesel ist.

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Was heist den kurzstrecke, ich fahre auch zum einkaufen mit dem Wagen. Das falsch machen war nicht auf dich bezogen sondern das ich bis dahin noch nie was mit nen Diesel am Hut hatte, und ich mit meinem Benzinwissen nicht weiter kam! Ebenso Pöl, da hilft nur lesen,lesen,lesen :D

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • hi,

      ich habe mir vor einem monat extra einen 190er gekauft um pölen zu können. habe auch mit 50/50 angefanen, da war bis auf den anderen geruch der abgase nichts negatives zu merken. habe dann weitere pölverdünnungen seingelassen und mir gesagt alles oder nichts :D und 100% pöl eingefüllt- und siehe da, er läuft :rockon

      ich glühe halt etwas länger vor und dann springt er sofort an, läuft kurz etwas unrund und nach den ersten metern fahrt beruhigt er sich dann und läuft ganz normal.
      meiner hat jetzt 280.000 km runter und ich habe nicht den eindruck, als würde er mit pöl schlechter laufen als mit diesel.

      einziger "umbau": das tanksieb wurde entfernt und die esp dichtungen gegen vitondichtungen ersetzt, das hat aber der vorbesitzer schon gemacht, wegen biodieselbetrieb.

      also, trau dich ;)

      gruß, kris
    • Original von Lokutus
      @meik

      Da du einen gemopften fährst mußt du entweder mischen oder umbauen - durch die schrägeinspritzung ist das bei deinem leider nötig was bei den anderenwie bei mir nicht ist - seit 90.000 km 100%Pöl und läuft..... auch im Winter kein diesel dazu und keine Probs:]


      die vormopfler haben imho keinerlei unterschiede im pölbetrieb im vergleich zu den mopflern mit 2-ventil-technik!

      lediglich die 4v's bereiten aufgrund des sog. "gardenageraffels" oft luftprobleme!

      übrigens haben sie mopfler sogar einen vorteil gegenüber den vormopflern: das vorglühzeitrelais glüht nach!

      ich hatte bereits einen vormopfler sowie 3 mopfler, spreche also aus erfahrung!


      nun noch kurz was zum eig. thema:
      ich empfehle allen pölern mit nem om60x motor min. folgenden "umbau":

      tanksieb reinigen - ggf. absägen; filterisolation; agr (wenn vorhanden) silllegen! diese maßnahmen kann jeder selbst durchführen, der nicht grad 2 linke hände hat und sich eine 46nuß leihen kann!

      mehr umrüstung geht immer, aber speziell beim om601 könnte man so schon im sommer damit leben!

      p.s. el. glühkerzenheizer braucht man imho für keinen om60x!!!

      also, nur mut zum pölen! und packt euch n ersatzfilter mit ins auto!!!

      :yo

      grüße, andreas (der bereits mehrere daimler, einen astra und einen ford fiesta bepölt hat) und nun eine 250td wanderdüne mit altpöl bewegt ;)
    • Hallo!

      Ich hab da auch ne kurze Frage:

      Was meint ihr eigentlich die ganze zeit mit Vor und Nach MOPF?? Ich hab wirklich keine Ahung was das sein soll. ?(

      Ich meine Schrägeinspritzung und solche sachen ist schon klar (meine is nen Schrägeinspritzer ... bedeutet doch, dass die Düsen schräg im Zilynderkopf sitzen oder?)

      Ansonsten finde ich, dass man schon nen gemisch aus mindestens 90% Pöl und 10%Dielsel (Pieslel halt) fahren sollte, weil man dann echt solche sachen wie undichtigkeiten an der Einspritzpumpe nicht befürchten muss.
      Und zur Vorsicht würde ich das auch so machen, dass ich VOR jedem Ölwechsel eine Langstrecke nur mit Diesel Fahren würde ... halt irgendwie einbauen. Weil dann kann man sicher sein dass nichts passiert, auch ohne Umrüstung.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Was meint ihr eigentlich die ganze zeit mit Vor und Nach MOPF?? Ich hab wirklich keine Ahung was das sein soll. verwirrt


      Mopf= Modellpflege im Jahre 1988 Näheres dazu findest du hier

      Ansonsten finde ich, dass man schon nen gemisch aus mindestens 90% Pöl und 10%Dielsel (Pieslel halt) fahren sollte, weil man dann echt solche sachen wie undichtigkeiten an der Einspritzpumpe nicht befürchten muss.


      Zur Undichtigkeit besonders an der Einspritzpumpe wird es trotzdem kommen - einmal Dichtungen aus VITON einsetzen und man hat lange Ruhe und 100% Pöl sind ganzjährig möglich - Näheres dazu siehe Suche.

      Und zur Vorsicht würde ich das auch so machen, dass ich VOR jedem Ölwechsel eine Langstrecke nur mit Diesel Fahren würde ... halt irgendwie einbauen. Weil dann kann man sicher sein dass nichts passiert, auch ohne Umrüstung.


      Was ändert sich dadurch für den Ölwechsel? Macht für mich keinen Sinn!

      Nahezu alle Fragen zu Thema PÖl lassen sich über die Suche klären - nur man muss eben auch bereit sein sich ein wenig einzulesen :rolleyes
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • hä? vor dem ölwechsel diesel fahren? was soll der schwachsinn? erläutere mal deine hintergründe?!

      wenn du nun gesagt hättest, dass du die ölwechselintervalle aufgrund von evt. polymerisation verkürzen würdest, hätte ich das ya noch verstanden :lol

      übrigens bringt es nix, (wie aber bereits jojo schon erwähnte) 10% diesel dazuzutanken um undichtigkeiten an den druckventilhaltern der esp zu vermeiden! das problem wird auf kurz oder lang kommen! besonders beim altpölen!

      ciaoi, andreas.