Aktueller Stand bei den Pölern?

    • Weil es als Beiprodukt für die Sojalebensmittel abfällt? Ehrlich, keinen Schimmer warum, aber an eine Subvention mag ich nicht glauben.....

      Wie du hier siehst, wird keine Angabe gemacht, was es für welchen Preis gibt:

      rerorust.de/tanken/db/t/58.html
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Also das Pöl aus meiner Zapfsäule sieht jetzt auf jeden fall anders aus als noch vor einem Monat, daher gehe ich stark davon aus, dass jetzt auch Sojaöl oder eine Raps-/Soja-Mischung im Tank ist. Dann ärgert es mich aber umso mehr, dass der Pölpreis bei unveränderten 82ct/L liegt.

      Eine freundliche anfrage bei NEED wurde übrigens nicht beantwortet :wütend

      Gruß, Kris


      PS: Habe extra für Petrolferrari mal meine Shift-Taste reaktiviert ;) Besser so?
    • Original von 190erKris
      PS: Habe extra für Petrolferrari mal meine Shift-Taste reaktiviert ;) Besser so?


      Danke :) Ach ja, wer am Samstag und/oder Sonntag in der Nähe von Monheim ist, kann hier f23.parsimony.net/forum49387/messages/272582.htm Sprit bestellen und natürlich auch tanken. Preise stehen dabei.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • So, wollte mich mal kurz melden. Die ersten 1000 Pölkilometer sind ohne Umbauten absolviert. (800 mit 50/50 und der Rest mit 10/90 + 200ml 2Taktöl pro Tankfüllung)

      Folgende Probleme sind aufgetreten:

      - 25% - Prozent - Problem (natürlich auf BAB-hatte Reservekanister mit)
      - Leckölleitungen fangen an zu siffen
      - leichter aber unerheblicher Leistungsverlust

      Beide Kraftstofffilter und die Leckölleitungen werde ich morgen wechseln.

      Ansonsten fühlt sich alles gut an. :]

      Das Pöl besorgt mir ein Arbeitskollege (Zwei-Tank-Umbau TDI) kanisterweise für 70 Cent / l. Den Rest kaufe ich für 75 Cent / l bei Fegro.

      Gruß Björn
    • Hab gerade 'ne E-Mail bekommen:

      Sehr geehrte Kunden und Interessenten von Biokraftstoffen,

      heute hat sich der Finanzausschuss gegen die reinen Biokraftstoffe entschieden. Ein schwerer Schlag gegen jegliche ökonomische und ökologische Vernunft! Die CSU, insbesondere die CSU-Landesgruppe verkauft den Kompromiss sogar als Erfolg und hat dabei nicht erkannt, dass der Markt der biogenen Kraftstoffe bis zum Jahre 2012 zu Grabe getragen wird. Durchsetzen konnte sich (wie fast nicht anders zu erwarten) die Lobby der Automobilindustrie (vertreten durch Umweltminister Gabriel, Berater von VW, für einen Tagessatz von ca. 1.300,- Euro) und die Lobby der Mineralölindustrie (MdB Reinhard Schultz, Finanzausschuss und Aufsichtsrat von Vattenfall)!

      Der sogenannte Kompromiss wie folgt:
      Biodiesel wird ab 01.08.2006 mit 0,09 Euro je Liter besteuert.
      In den Jahren 2008 bis 2011 steigt der Steuersatz um jeweils 0,06 Euro im Jahr (2007: 15 Cent, 2008: 21 Cent, 2009: 27 Cent: 2010: 33 Cent, 2011: 39 Cent, 2012: 45 Cent).
      In der Beimischung von Biodiesel zum fossilen Diesel bleibt der geplante Satz von 15 Cent (hier wollte man eigentlich 47 Cent - was im Rahmen der Beimischungsverpflichtung richtig gewesen wäre).

      -----

      So. Pöl bleibt also bis einschließlich 2007 steuerbefreit. Aber was dann? Wenn jemand noch mehr Infos hat, dann möge er es bitte hier posten.
    • Original von Nepumuk
      Ich habe das Pölen wieder eingestellt. Mir ist wichtiger, dass mein Benz zuverlässig läuft. Habe keine Lust, ständig Filter zu wechsel, mich ums Tanksieb oder die Einspritzpumpe zu kümmern. Ich lasse es jetzt sein, bevor irgendwelche Probleme auftauchen. Ist mir wichtiger als 20 EUR im Monat zu sparen.

      Gruß,
      Thomas



      Wer soetwas schreibt hat nicht wirklich Ahnung von der Materie! :bang

      Bei einer guten Vorbereitung gibt es keinen großen Aufwand!

      Aber tank du mal schön Diesel..solche muss es ja auch noch geben :lol
      w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
      w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
      w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
      w124 250D (unverzichtar)
      w124 E420 (unterschätzbar)

      Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

      Mitglied im 190E-16V Club e.V.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianF ()

    • Original von ChristianF
      Wer soetwas schreibt hat nicht wirklich Ahnung von der Materie! :bang

      Bei einer guten Vorbereiitung gibt es keinen großen Aufwand!

      Aber tank du mal schon Diesel..solche muss es ja auch noch geben :lol


      Junge, kannst du mir sagen was ich dir getan habe??

      Stimmt, ich habe nicht viel Ahnung von der Materie und ich habe auch keine große Lust mich damit auseinander zu setzen. Die gängigen Probleme sind doch bekannt: Filter setzen sich zu, Tanksieb wird dicht, ESP undicht, Lecköldichtungen werden undicht. So ist es hier im Forum zu lesen. Ausserdem stören mich der Gestank und die fehlende Leistung.

      Ausserdem Filterwechsel kann ich von den Sachen nichts selber machen sondern muss den Wagen immer in die Werkstatt bringen. Ich brauche den Wagen aber dringend jeden Tag. Also zahle ich lieber den Diesel und erfreue mich an der Zuverlässigkeit des Diesels.

      Warum du mich deshalb hier so blöde von der Seite anmachen mußt, verstehe ich nicht ganz?
    • Nee da hast du recht, wenn du zum wechseln der Leckleitung in die Werkstatt musst, solltest du vom Pöl ganz schnell die Finger lassen..
      w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
      w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
      w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
      w124 250D (unverzichtar)
      w124 E420 (unterschätzbar)

      Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

      Mitglied im 190E-16V Club e.V.

    • Original von Nepumuk
      Original von ChristianF
      Nee da hast du recht, wenn du zum wechseln der Leckleitung in die Werkstatt musst, solltest du vom Pöl ganz schnell die Finger lassen..


      Keine Ahnung, wo die Dinger sein sollen. Wie gesagt, habe ich keine Lust danach zu suchen und dran rumzuschrauben. Aber das willst du wohl nicht verstehen....


      Also ich denke auch, dass der Pölbetrieb nur was für Bastler ist.

      Und nicht jeder hat die Möglichkeit, die Zeit oder auch die Fähigkeiten an seinem Auto zu basteln.

      Und man kann auch nicht von der Hand weisen, dass durch die wesentlich höhere Viskosität die Belastungen für ESP und ESD größer sind, und damit auch eventuell der Verschleiss höher ist.

      Deswegen Nepumuk lass dich nicht bequatschen - ich kann deine Entscheidung auf den bewährten Dieselbetrieb zu setzen nachvollziehen.

      Warum du deswegen so hart von ChristianF hier angegangen wirst ist mir rätselhaft. :bang :bang

      Nur jeder muss noch selber entscheiden dürfen, was er tankt und welche Ölsorte nun die richtige ist für seinen Motor.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Hey JoJo!

      Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage, dass bei entsprechender Vorbereitung, der Pölbetrieb in Anbetracht seiner Vorteile nahezu mühelos ist.
      Von z.B. ständigem Filterwechsel kann ja wohl kaum die Rede sein, wenn man nicht gerade die letzte "Plörre" fährt.

      Jedoch wollte ich hier keinen Streit anfangen. Wenn zu viele Pöl fahren ist das ja auch nicht gut.. :klatsch
      w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
      w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
      w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
      w124 250D (unverzichtar)
      w124 E420 (unterschätzbar)

      Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

      Mitglied im 190E-16V Club e.V.

    • Original von Nepumuk
      Ist mir wichtiger als 20 EUR im Monat zu sparen.


      Schade, dass Du aufgehört hast. Denn das Pölen muss nicht nur mit Sparen zu tun haben. Für mich bedeutet es, dass die Tankstellen mein Geld nicht bekommen, sondern irgendwelche Bauern, und dass ich CO2-neutral herumfahre. Wenn Pöl nur minimal billiger wäre, also so viel, dass die Kosten für den erhöhten Verschleiß (Filter, Dichtungen usf.) gedeckt wären, dann würde ich es wohl trotzdem machen. Aber solltest Du es Dir je anders überlegen oder wenn der Diesel alle ist, dann kannst Du ja recht unkompliziert wieder auf Pöl umrüsten.