Aktueller Stand bei den Pölern?

    • Tach auch.....,

      ich sehe das genauso wie Gullideggl, es wird Dir nicht viel bringen. Obendrein ist deine LiMa mit 55A eindeutich zu klein.

      Es sind 2x 170W=340W/13,8V=~25A (P=U*I) nur für die PÖL-Heizung und was ist mit der Rest? Beleuchtung, Radio und Lüftermotor um nur ein paar zu nennen.

      Bau Dir ne Standheizung ein die bringt noch ein paar Vorteile mehr mit. :D
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Es sind 2x 170W=340W/13,8V=~25A (P=U*I) nur für die PÖL-Heizung und was ist mit der Rest? Beleuchtung, Radio und Lüftermotor um nur ein paar zu nennen.

      Eben. Die 4 normalen Glühkerzen und den Anlasser hast glatt vergessen ;)
      Die paar Watt elektrischer Leistung sind in Anbetracht der Masse des Motorgeraffels (und damit verbunden der Wärmekapazität) sind da schlichtweg zu wenig. Jeder kleine Wasserkocher hat über 1000W, braucht auch `ne Minute oder länger zum `nen Liter Wasser um 80°C zu erwärmen. Was sind da 380Watt für die Masse der ESP und den ganzen anderen Kram, der überdies jede aufgenommene Wärme schnell wieder an größere Bauteile (Motorblock) abgibt?
      Hört sich halt gut an, alles so sauber geregelt zu haben ("sobald das Kühlwasser 75° hat, schaltet der E-Heizer ab" usw.).
      Ich seh ich das ganze Gedöns als Schwachfug an. So perfekte Filtergängigkeit mögen andere Fahrzeuge zwar brauchen, die Benze geben sich da aber recht problemlos.
      Besseren Kaltstart gibts mit ner Standheizung, die den kompletten Motor vorwärmt. Da sind dann auch die Düsen so warm wie im Sommer.
      Oder eben Garagenfahrzeuge, die sind ohnehin im Vorteil.

      Sonst verbessern wirklich nur Änderungen der Einspritz- und Vorglühtechnik wesentlich den Kaltstart.

      Gruß Jojo
    • Ich berichte mal von meinen Erfahrungen :

      Der Sam Hotte Heizer bringt definitiv etwas -

      Wenn man so einen Heizer verbaut sollte man aber den Rücklauf kurzschließen, nach Möglichkeit über ein Magnetventil, und den Heizer auch nur betreiben, bis der Motor etwas Temperatur hat.

      Fakt ist :

      Das Stottern am Start verschwindet und der Motor läuft deutlich ruhig und ist elastischer ( das Öl ist einfach dünnflüssliger )

      Mit der o.g. Ausstattung hab ich nen 2.0 D NachMopfler im Winter mit bis zu 100 % Pöl bei Temperaturen bis -5° gefahren - ohne Probleme -
      auch was die Lima angeht hatte ich nichts geändert.
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Hallo!

      Da schalte ich mich auch mal an:

      Es ist doch so, dass ne E-Heitzung was bringt. (Wie viel sei mal dahingestellt) Aber sie bringt was. Punkt. Allein schon um der armen alten ESP die Arbeit zu erleichtern werde ich mir wahrscheinlich auch sowas einbauen.

      ABER:

      Diese Ebay scheissdinger sind für die Tonne. (Frag nicht wieso).
      Glaubs einfach: Du hast mit dem Ding doppelte Arbeit und doppelte Kosten (sog. Lehrgeld). Is einfach ne Aldi Konstruktion.

      Es gibt solche Heizer in ordentlich, mit ABE und TÜV von ner Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat.
      Ich hab n bischen das gefühl, dass du dir nicht so ganz klar machst, was im Motor los ist:
      Das sind Temperaturen (und zwar ständig ma steigen und sinken) um die 90° und vibrationen und Salz im Winter und und und. Das sind echte Belastungen, und du willst dir da n teil einbauen, was irgend nen 16 jähriger in Unterhose (grün hinter den Ohren :D) mit ner Top Craft Bohrmaschine zurecht bohrt. Was is denn, wenn da irgendwelche Metallsplitter rauskommen es duch den Filter schaffen und dir die ESP töten?

      Bezahl n paar euro mehr (es sind nur n paar wirklich) und kauf dir was ordentliches. Selbst, wenn dein auto keinen schaden nimmt is die gefahr groß, dass du irgendwann mal stehen bleibst, weil du entweder KW im sprit hast, oder Luftwatz bekommst.

      Alles nicht unwahrschinlich. Dank mal drüber nach, ob du dir wirklich diese Pfuscharbeit in deinen schönen Benz bauen willst.

      So Senf ist abgegeben :]
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Hi,

      ich Pöle seit ca. 7000 km. Leckölleitungen wurden undicht - hat man ja auch von einigen anderen gehört.
      Hab immer bissl Diesel zugetankt (5 -10 l) und nachdem die Glühkerzen gewechselt wurden hab ich auch keine Startprobleme mehr gehabt.
      Bis auf heut Morgen:
      Nach dem ersten Vorglühen ist mein Benz nicht angesprungen.
      Nach dem zweiten Vorglühen lief er dann sehr unwillig.

      Bin Laternenparker - heute Morgen bei ca. 5 °C.

      Naja, Ursache denke ich liegt daran, dass ich nach der letzten Öl-betankung zu faul war Diesel zuzutanken...hatte aber nicht erwartet, dass der Benz schon bei über 0 °C anfängt rumzuzicken... :(


      Gruß,
      Spiker
    • Tach zusammen,
      hab mit meinem heizer bisher noch keine prob. gehabt, bin momentan in Berchtesgaden und teilweise ist Östereich. Gestern waren es -8 Grad und er sprang ohne zu murren an =)
      Geil ist auch das hier ne Pöltanke im ort ist :klatsch
      So mein Durchschnittlicher Verbrauch lag jetzt mit 100% Pöl bei etwa 7,01 L . Hälfte etwa 130 km/h rest laut Tacho 150 bis 185 Km/h.

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach