Die Dekra und ich!

    • Die Dekra und ich!

      Möchte hier gerade mal meine Erfahrung mit den Kollegen der Dekra schildern, bei denen ich heute morgen 2 1/2 Stunden wegen einer NACHprüfung zugebracht habe.

      Als ich vor etwa 4 Wochen dort war, um meinem 201 eine neue 2-jährige Daseinsberechtigung zu verschaffen, bekam ich eine nette kleine Mängelliste bekommen.

      Unter anderem stand dort an erster Stelle "Nebelschlussleuchte ohne Funktion".

      Nun gut, war mir ziemlich egal....Glühlampe rein und fertig.

      Nun war ich heute zur Nachprüfung da und er kontrollierte die Lampe.

      Er: Da stimmt soch was nicht
      Ich: Wieso was denn? (gehe langsam hin)
      Er: Die leuchtet weiß
      Ich: Kann nicht sein.
      Er doch, wirklich.

      Ich da hin und seh mir das an....es stimmte....komplett weiss. War bei meinen schwarzen Rücklichtern auf den ersten Blick von aussen nicht erkennbar, wenn die Lampe aus ist.

      Er: Soll ich dann überhaupt weiter machen?
      Ich: Wieso, krieg ich jetzt wegen dem Mist keine Plakette oder wie?
      Er: genau...bei der Nachprüfung muss alles mängelfrei sein.
      Ich: Oh mann....wie soll ich das denn heut noch hinbekommen.
      Er: Ja dann muss da ne rote Birne rein oder andere Rücklichter vor.
      Ich: Aber die Rücklichter sind doch eingetragen. Und ne rote Lampe krieg ich sicher nicht an jeder tanke.
      Er: Tj0....
      Ich: Na gut, ich fahr mal los und sehe nach.

      Ich danna lso zum nächsten Händler für Fahrzeugteile und nachgefragt.

      Händler: Die gibts nicht in rot.
      Ich: Aha....echt nicht?
      Händler: Nee, ich könnte höchstens rote Farbe zum anpinseln bestellen, aber das ist auch nciht von dauer.
      Ich: Nee, ich glaube, davon lässt sich die Dekra nicht beeindrucken.

      Ok, also denk ich mir, ich ruf mal Felix an und frag ihn nach den Farben seiner Rücklichter.
      Bei ihm war das entsprechende Glas bloss sowieso rot.
      Also auch keine Chance, ausser die Rücklichter auszubauen und mir die Plakette zu holen und die nachher wieder umzubauen.

      Also ruf ich meinen Dad an....der hat auch etwas Ahnung....
      Dann erst mal mit meinem Dad diskutiert und der sagte, dass das ja nicht sein kann.

      Die Lichter sind eingetragen, haben weisse Gläser hinter der Nebelschlussleuchte und rote Birnen gibt es nicht. Da passt was nicht zusammen.
      Also denk ich....ruf ich den ehemaligen Besitzer des 190ers an.
      Denn der arbeitet ja bei der Dekra hier.

      Bloss wollte mir neimand die Nummer von dem geben und anrufen wollte ihn irgendwie auch niemand.
      Hmmm.....also was nun?

      Da ruft mein Dad an und fragte, ob es nun was gegeben hat.
      Ich sagte ihm, dass ich so nicht weiter komme.

      Da meinte er, er ruft jetzt einen von der Dekra an, einen Bekannten meiner Eltern in leitender Position.

      Es verging wieder einige Zeit, bis mein Telefon erneut klingelte und mein Vater sich meldete.
      Der Kollege hat da angerufen und ich soll da noch mal hinkommen.
      w201 bis 12/89 benötigt keine Nebelschlussleuchte....ist wohl bei dem Fahrzeug noch nicht Pflicht.

      Da wäre mir fast der Ar... geplatzt.
      Ich da also wieder hin und sage das da. Und der junge Man der Dekra sagt dann ganz stumpf zu mir:"Nee, ist auch nicht Pflicht, aber wenn ne Lampe drin ist, muss sie auch ordnungsgemäss funktionieren".

      Und warum hatte ich dann "Nebelschlussleuchte ohne Funktion" auf der Mängelliste stehen?
      Das ist mir nach wie vor rätselhaft. Und warum hat mir der gute Mann nicht einfach gesagt, ich soll die Birne da raus nehmen und fertig?


      Nun ja, schlussendlich habe ich dann meine Plaketten bekommen!
      Hat nur 2 1/2 Stunden gedauert und das bei eine Nachrpüfung!

      Bravo Dekra! :wütend
      _______________________________________________

      Ostwestfalens schnellster Traktor || Meine Lösung für das Bass-Problem // HiFi Ausbau
      _______________________________________________