welche felgen-reifenkombination ist zulässig

    • welche felgen-reifenkombination ist zulässig

      servus,

      bin besitzer eines 190E 2.3 mit original 15-Loch MB-Alu-Felgen inklusive den dafür zugelassenen 205/55 R15 V Reifen. Diese sind allerdings jetzt austauschreif... Leider ist diese spezielle Größe ziemlich teuer (ich will halt auch nicht so'n No-Name Zeug montieren). Weiß jemand von euch ob auch 205/50 oder 195/50 möglich sind, d.h. ob der gute Onkel vom Tüv da mitmacht und was das Eintragen wenn möglich kostet.
      Gibt es außerdem Unterschiede in Bezug auf Felgen-Reifen-Kombi zwischen den 15" 15-Loch und 8-Loch MB-Alu's (ich glaube die haben eine Unterschiedliche Einpresstiefe...).
      Und nun meine letzte Frage: Sind die 16" 8-Loch Felgen mit 225/55 R16 vom SL für meinen Benz zugelassen (bzw. was kostet auch hier das Eintragen...).

      Danke
    • Willkommen im Forum,

      eingetragen bekommst du 205/50/15 mit Sicherheit, Kostenpunkt sollten ca 40€ sein.

      225/55/16 werden mit Sicherheit nicht eingetragen (außer der Tüvmensch ist total unfähig), da der Abrollumfang viel zu groß ist, da müsste erstmal der Tacho justiert werden. Erwin sagte mir außerdem mal, dass 225/50/16 hinten schleifen, also werden 55er erst recht nicht passen:)

      185/65 bekommst Du noch problemlos eingetragen, für die Größe mal nach Preisen geschaut?

      MfG
      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • Meine Eintragung der AMG Räder hat 46,20€ gekostet. Dazu musst du aber noch den Kfz. Schein ändern lassen.
      Das kostet glaube ich nochmal um die 10€.

      Bei meinem Fahrwerk war das anders: Da habe ich 44,30€ bezahlt. Allerdings musste ich da den Schein nicht ändern lassen. War eine andere Art von Abnahme, glaube ich.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hallo,
      als ich meinen kaufte hatte ich auch 205/50R15 auf 7Jx15H2.
      Was bei der ersten HU auch gleich zu verdruss führte, da 205/55 eingetragen sind. In der Betriebserlaubniss zu den Felgen sind die 205/50 auch aufgeführt, allerdings nur mit einer Tachoanpassung.
      Nix zu machen, also für 900DM vier neue 205/55 drauf, Firestone ware da die günstigsten Markenreifen, kann man bei der Größe auch locker über 500€ für ausgeben. Die 205/50 hätten nur knapp die Hälfte gekostet, ist wohl eine gängige Größe bei Golf & Co.
      Die ertwas kleineren /50 sahen auch irgendwie "schnittiger" aus.

      Braucht noch einer welche? 4-5mm Profil, für lau, gegen Abholung.

      Und tschüß!
    • Hi Marc
      Du hast dir vier neue Reifen geholt, weil die anderen nicht eingetragen waren? ?(
      Warum hat du nicht einfach deinen Tacho justieren lassen?
      Der Unterschied ist nicht serh groß, da hätte selbst der Tüv mit sich sprechen lassen und wenns nun unbedingt nötig ist, hättest du deinen Tacho halt justieren lassen, aber die 900¬ hättest du mehr auf dem Konto ;).

      Gruß
      Iceman