HA-Mittelstück....

    • HA-Mittelstück....

      Also habe da mal ne Frage wenn man in nen normalen 2,3 Liter das HA-Mittelstück von nem 2,3 16V enibaut... Wie ist das dann ist der dann kürzer untersetzt ??? kann mir da jemand helfen?? woher bekomm ich die übersetzungsverhältnisse???
    • Hallo Keekstar,
      Du kannst keine andere Übersetzung einbauen!
      Es muß die Gleiche sein!
      Das Übersetzungsverhältniss steht unten hinten links auf dem Hi-Getriebe drauf (eingeschlagen).
      Wenn Du was änderst mußt Du auch den ABS-Rotor anpassen!
      Der sitzt im Hia-Getriebe und man kommt nur rann wenn die zerlegt ist!
      Der ABS-Sensor muß auf die gleiche Impulszahl kommen wie die an der Vorderachse!
      Die Vorderachse hat 48 Impulsgeber je Rad, die Hinterachse je nach Übersetzung; z.B. bei einer Übersetzung von 2,87, 33 Impulsgeber auf dem Rotor. Bei 3,07 sind es dann 31 usw.....
      Also Vorsicht!
      Gruß
      E
    • Hi Leute, Mal wieder zum Thema, eine frage warum ist das übersetzungsverhältnis des diffis für dea ABS so wichtig?? VA und HA Haben doch den gleichen(oder sollten ihn haben :D ) Raddurchmesser, also auch die gleiche drehzahl, oder??? Warum Sollte dann das diff da eine rolle Spielen. Bitte erklärt mir das mal, Aber nur dann wenn sich damit einer Genau auskennt.

      Gruß Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • HM nur komisch an der sache mit der anderen übersetzung ist das der hier auch ABS hat und !!! andere übersetzung..... Guck du hiernaja aber dann werde ich mal direkt erkundigen und morgen mal nen bischen die Arbeitskollegen fragen und Telef...... Ach ja und ABS haben selbst viele renn wagen nur einige wegen dem Regeln nicht!!!.... Aber wenn einige hier so super ohne ABS auskommen und andere nicht dann ist doch ok brauch man doch nicht hier so so ner laberrei ausweiten... naja....
    • Original von Eze
      Hallo Keekstar,
      Du kannst keine andere Übersetzung einbauen!
      Es muß die Gleiche sein!
      Das Übersetzungsverhältniss steht unten hinten links auf dem Hi-Getriebe drauf (eingeschlagen).
      Wenn Du was änderst mußt Du auch den ABS-Rotor anpassen!
      Der sitzt im Hia-Getriebe und man kommt nur rann wenn die zerlegt ist!
      Der ABS-Sensor muß auf die gleiche Impulszahl kommen wie die an der Vorderachse!
      Die Vorderachse hat 48 Impulsgeber je Rad, die Hinterachse je nach Übersetzung; z.B. bei einer Übersetzung von 2,87, 33 Impulsgeber auf dem Rotor. Bei 3,07 sind es dann 31 usw.....
      Also Vorsicht!
      Gruß
      E


      So, da anscheinend immernoch Informationsbedarf da ist muss ich hierzu auch nochmal etwas schreiben, man möge es mir verzeihen.

      Ich habe mein 3,46er Differential durch ein 3,91ser ersetzt. Auch ich habe ABS und habe mir in diesem Punkt Sorgen gemacht aber das ABS funktioniert immernoch einwandfrei. Wieso oder warum dass weiss ich nicht aber ich habe da so eine Theorie. Ob sie stimmt das weiss ich leider auch nicht. Unter baureihe201.de/W201/technik.htm kann man genau sehen welche Differentiale für das jeweilige Auto gebaut bzw. verbaut wurden. Bleibt man bei den zulässigen Übersetzungsverhältnissen so bekommt man keine Probleme. Sind hier jedoch die Impulsgeber wie im Text oben auch anders so kann es egal sein welches Differential man einbaut denn ich habe auch ein anderes drin und alles funktioniert. In diesem Fall muss nur das Verhältnis der Drehzahl gleich sein.
      Im Grunde genommen ist dies hier aber doch ein Bastlerforum also warum probiert ihr das Ganze nicht einfach mal aus ? Wenn dann der Tausch des Differentials nicht funktioniert so tauscht man auch noch an der Vorderachse bis alles geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mercedesbastler ()

    • Das ist echt interessand und auch mal sehe hilfreich Mercedesbastler.. ich will auf jedenfall meinen 2,3er kürzer übersetzen denn der geht untenrum zu mau und obenrum zu schnell denn wann fahre ich mal bis Tachoanschlag ...
      Also der Drehzahlfühler hinten müsste aber eigentlich ja nicht hinten die raddrehzahl messen , da er ja im HA Mittelstück sitzt... und wenn er die drehzahl der Kardanwelle nimmt ist die übersetzung ja egal denn die eingamgsgrösse ist ja bei allen HA-mittelstücken gleich gross
    • Bei einer Sache muss ich dich jedoch warnen. Wenn du es nicht passend aus der Liste verbaust dann wird dein TAcho nicht mehr passen und einen passenden bekommst du nicht. Frag da am besten mal beim Boschdienst nach ob man den Tacho dann angleichen kann. Auch wird ein ändern der Übersetzung die Endgeschwindigkeit negativ (in deinem Fall) oder positiv verändern. Eine solche Änderung MUSS immer eingetragen sein. Hast du einen Unfall und der Gutachter merkt es so kannst du alles selbst bezahlen und kannst wegen versicherungsbetrug angezeigt werden.