Autogasanlage gebraucht einbauen - Wer verkauft mir sowas? In Polen neu inkl. Einbau für 650 Euro

    • Autogasanlage gebraucht einbauen - Wer verkauft mir sowas? In Polen neu inkl. Einbau für 650 Euro

      Guten Morgen,

      Autogas scheint ja eine feine Sache zu sein. Allerdings finde ich keine Gebrauchtangebote. Hab aber schon gelesen, dass man es als Privatmann nicht einbauen darf und die Hersteller nur an welche verkaufen, die darin auch schon eine Prüfung abgelegt haben.

      Dass der Einbau nicht allzu schwierig sein soll, hab ich auch gelesen. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.

      Evtl. auch einen Händler, der sowas für Privatleute anbietet.

      Gruss Siaro
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von siaro ()

    • Also ich denke der Kauf von gebrauchten Gasanlagen ist nicht zu empfehlen....

      Häufig ist beim Kauf Vorsicht geboten, wenn das Prüfdatum des Behälters/Tanks abgelaufen ist. (dann wird eine Druckprobe im ausgebauten Zustand fällig) ......hinzu kommt, dass häufig die Eintragung/Abnahme beim TÜV aufwendiger ist, als bei einer Neuanlage.

      Ob du also insgesamt überhaupt etwas im Vergleich zum Kauf einer Neuanlage sparst ist schwer zu sagen.

      Dass der Einbau nicht allzu schwierig sein soll, hab ich auch gelesen. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.


      Richtig der Einbau an sich ist nicht schwierig, nur das richtige Einstellen des Motors und im speziellen der Einspritzanlage sollte vom Fachmann durchgeführt werden. Näheres dazu liefert Dir aber schon die Suche.

      Hier wäre beispielsweise so ein Thread...
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • RE: Autogasanlage gebraucht einbauen - Wer verkauft mir sowas?

      Original von siaro
      Guten Morgen,

      Autogas scheint ja eine feine Sache zu sein. Allerdings finde ich keine Gebrauchtangebote. Hab aber schon gelesen, dass man es als Privatmann nicht einbauen darf und die Hersteller nur an welche verkaufen, die darin auch schon eine Prüfung abgelegt haben.

      Dass der Einbau nicht allzu schwierig sein soll, hab ich auch gelesen. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.

      Evtl. auch einen Händler, der sowas für Privatleute anbietet.

      Gruss Siaro


      In Polen bauen sie dir diese Gasanlagen ein und lassen sie vom tüv in deutschland abnehmen.frag mich nicht nach nem genauen preis aber es ist viel billiger wie hier.
    • einfach eine neue Kaufen

      war gestern beim Händler um mich über LPG zu informieren. Der hatte einen W124 230CE gerade in der Mangel zum umrüsten. Die Anlage mit 60L Muldentank kostet komplett 980,- € ohne einbau. Mit Einbau 1.980,- €.

      Ich werde meine auch selber einbauen und dann hinfahren zum Anschließen lassen und Abnahmen. Das heist alle Vorarbeiten (Einbau Tank, Einsetzen Tankstutzen usw.) erspar ich der Werkstatt und mir am Preis :lol :lol :lol

      Das einzigste was mich stört is das es nur eine einfache Anlage und keine teil ?Sequenzielle? ist. Die einfache benötigt halt die 20% mehr Gas ist aber genauso evektiv. Eine Teilseq. ist im unterhalt günstiger (sollte nur 5% mehr benötigen) aber leider mit der KE nicht so vereinbar.

      Aber das ist denkich ansichtssache und ein ewiger Steit den ich hier nicht wieder lostreten möchte.
      -----------------------------------------------------------------------------
      /8 250 2.8 Coupe
      /8 230E Limo - mit M102
      strichacht.net
    • RE: einfach eine neue Kaufen

      Original von tony
      Die einfache benötigt halt die 20% mehr Gas ist aber genauso evektiv.
      .

      Was soll das schlechte Leben :lol :lol :lol Raus mit dem Gas. Also 980 hört sich erstmal trotzdem wahnsinnig viel an. Ist ja nichts dran eigentlich? Material max. 150 Euros. Wo kaufstn die Anlage?
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von siaro ()

    • Naja, so eine Anlage ist eben nicht ganz billig. Materialwert ist auch noch ne ganze Ecke höher als 150€. Dann noch Unkosten wie Herstellung, Druckprüfung etc. dabei...

      Wenn Du bei der Gasanlage sparst sparst Du definitiv am falschen Ende. Das kann nix geben. Die billigen Anlagen sind Venturi-Anlagen. Der große Nachteil dieser Anlagen ist dass der Motor im Leerlauf abmagert. Fährste dann los kriegst oft Backfire, der Benz kotzt den Luftfilter in Fetzen auf die Straße und die Stauscheibe verbiegt. Dadurch läuft der nicht mehr richtig. Dann muss man das Gemisch fetter stellen und es gibt kein Backfire mehr, dafür fängt der Wagen das saufen an.

      Wenn Du LPG fahren willst solltest Du das Geld für eine vollsequentielle Anlage aufbringen. Nur dort kommst Du ohne ewige Bastelei und liegenbleiben von A nach B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobulus ()

    • Original von Tobulus
      Wenn Du LPG fahren willst solltest Du das Geld für eine vollsequentielle Anlage aufbringen. Nur dort kommst Du ohne ewige Bastelei und liegenbleiben von A nach B

      mit Verlaub, aber das ist QUATSCH.
      Um es nochmal zu sagen: Eine vollsequentielle LPG-Anlage benötigt eine ebenso sequentielle Benzineinspritzanlage samt Steuergerät als Basis um zu funktionieren. Und genau die fehlt bei 99,9999 Prozent aller 190er (die Handvoll Umbauten mit M104 und HFM-Einspritzung mal außer Acht gelassen)

      Beim 190er wie an alle anderen Motoren mit K(E-) Jetronic passen NUR Venturi-Anlagen (möglichst elektonisch geregelte wie z.B. eine LandiRenzo LCS/2) und teilsequentielle/bankgesteuerte Anlagen wie z.B. die LandiRenzo ICS.
      Auch die Flüssigeinspritzungen (ICOM JTG, Vialle LPI) sind mit "unseren" Motoren nicht machbar.

      Die knapp 1000 Euro für einen Venturi-Bausatz sind allerdings happig. Dafür bekommst Du in PL schon ne Anlage eingebaut und abgenommen :)
    • ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht. bei ebay gibts ja venturi anlagen ab ca. 300€ + tank + mischer

      aber meine informationen haben ergeben: nur anlagen von deutschen herstellern sind eintragungsfähig un d für eigeneinbau hält keiner den kopf hin und unterschreibt die einbaubescheinigung.

      eidt: meine informationen sagen - es gehn nur venturi anlagen!
      glaube das thema hatten wir auch schonmal hier im forum... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Nach den Themen im Forum gehen nur Venturi. Stimmt anscheinend auch. Nur leider hatten wir noch keine gebrauchten bis auf die Eine. Die bei Ebay kann man glaub ich in die Tonne kloppen. Allein schon die Beschreibung dazu ist ja mehr als genau 8o
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • Original von Osmin
      Es gehen auch teilsequentielle.
      Die Materialkosten für ne Venturi liegen schon bei mehr als 150 Euro. Der Tank schlängt auch ordentlich zu Buche.

      Ich glaub kaum, dass du jemanden findest, der dir die Anlage einträgt etc wenn du sie selbst eingebaut hast.

      Mfg


      glauben heisst nichts wissen. :lol

      egal: bin schon fleissig am im autogasforum schreiben. Da solls ja Polen geben, die für 1000 euros inkl. deutscher tüvabnahme das machen... das wär mal interessant. das werde ich weiter verfolgen
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • Ja, aber nur in der Näher zur Grenze von Österreich und der Tschechei. Bin ja der Niederbayerischste Niederbayer hier im Forum.

      Hätte ca. 700 km nach Polen
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • ein 1000er ist ein 1000er

      Klar ist das nicht gerade billig, aber wenn man bedenkt das ich dafür auch einen Händler um die Ecke habe der sehr gute arbeit leistet und *denke mal* vertauen kann. Auch kann ich wenn es Probleme gibt mal vorbeifahren und es klären, erst nach Polen ist nicht immer so einfach. Desweiteren ist auch die Garantiefrage zu bedenken.

      Wie ich schon sagte ich möchte hier nicht die Diskussion wieder entlachen *zuspät*, aber es ist und bleibt ein Streitthema.

      Klar wäre mir auch ein Teilseq. lieber, aber die Erfahrungen raten ab. Ein Feund von mir war mit seiner *tel.Seq.* ca. 10 mal *ungelogen* zum nachstellen und erweitern, bis sie richtig lief. Wenn man die zeit rechnet und den mehr Preis, dann überlege ich mir das zwei mal.

      Ich habe für mich entschlossen das es ein Venturianlage wird. Das Problem mit dem Backfire habe ich in der Werkstatt auch angesprochen, ich kann gerne eine Backfire haben, er selber *der Inhaber* hat in seinem Benz *W124 - M102* keine und auch in den letzten 3 jahren noch keinen einzigen Fall von Backfire *auch unter seinen Kunden* gehabt.
      -----------------------------------------------------------------------------
      /8 250 2.8 Coupe
      /8 230E Limo - mit M102
      strichacht.net
    • RE: ein 1000er ist ein 1000er

      Moin allerseits - mein Lieblingsthema.

      so oft wurde es schon hier diskutiert. Also mal ehrlich, wer macht sich bei 1000 Euro in die Hose. Keiner! Auch ich leide an chronischem Geldmangel und das ernsthaft aber Gas lohnt sich zurzeit wie nichts anderes. Rechnet es euch einfach aus.

      Bei den derzeitigen Spritpreisen ist es doch relativ einfach.

      Ich kann es nur ernsthaft empfehlen, sich eine mehr oder weniger patente Werkstatt zu suchen. Wer die Anlage selber einbauen kann und nur hinterher zum abnehmen kommt und dann nur 1000 Euro zahlen soll - Tipp: sofort machen!!!

      Der Einbau ist wirklich nicht allzu schwer. Ich habe mich mit meinem Einbauer etwas angefreundet und schon ein paar mal über die Schulter geschaut, also wirklich es ist zu schaffen.

      Nur wenn es hinterher nicht läuft dann steht man dumm da wenn man keinen Ansprechpartner hat. Ich würde es niemals in Polen machen lassen.

      Nicht weil dort die Arbeit schlechter ist, sondern weil die das nach polnischem Verwltungsverständnis machen (Tüv, Polizei, etc) und das kann hier Probleme bereiten. Und zusätzlich nicht, weil es für di meisten einfach zu weit weg ist zum nachstellen, nachfragen, Prüfung, Inspektion.

      Ich habe meine Anlage Anfang des Jahres einbauen lassen, zurzeit kostet Super hier 1,38, bei der RCG (Raiffeisen) mit Kundenkarte kostet der Liter zurzeit 0,49ct. Hallo, wer überlegt da noch für 1000 Euro. Ich hätte das nach einem halben bis dreiviertel Jahr reingefahren.

      Und sollte es zurzeit mal an Bargeld mangeln, viele Umrüster bieten auch Ratenzahlung an.

      Thema Gebrauchte Anlage: Meines Wissen ist es nicht ganz so einfach eine gebrauchte Anlage einfach so in ein anderes Auto einzubauen. Meist sind die Anlagen genau für eine Fahrzeug angefertig - Handarbeit. Und das du eine genau passende für deinen 190er und dann noch für deinen genauen Typ findest ist denkbar unwahrscheinlich. Vor allem musst ud bedenken, dass das Gutachten genau auf dein Fahrzeug passen muss, da kann wenig gepfuscht werden.

      Thema Backfire: Hier hat man mir am Anfang meiner Gaszeit gesagt ich würde nicht ohne Backfire über Wochenende kommen. Schnick-Schnack. Dummes Geschwätz. Kein einziges Mal bis jetzt. Toi-Toi-Toi. Und auch der Gasumrüster kann mir nach dutzenden von Fahrzeugen von keinem einzigen Kunden berichten.

      Thema Venturi: Auch ein teilsequentielle Anlage ist bei einem Standard 190er, Perlen vor die Säue. Venturi einbauen, fertig.


      Gruß
      . . . . . . . . MB 190 G

      W201, Baujahr: 1991, 1.8L, 109PS, LandiRenzo A1 Gasanlage



      Mein Durchschnittsverbrauch

      . . . . . . . . AUTOGAS / SUPER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master of Desaster ()

    • RE: ein 1000er ist ein 1000er

      Original von tony
      Klar ist das nicht gerade billig, aber wenn man bedenkt das ich dafür auch einen Händler um die Ecke habe der sehr gute arbeit leistet und *denke mal* vertauen kann. Auch kann ich wenn es Probleme gibt mal vorbeifahren und es klären, erst nach Polen ist nicht immer so einfach. Desweiteren ist auch die Garantiefrage zu bedenken.

      richtig. Ob man mit einer LPG-Anlage glücklich wird, hängt zu 70% von Geschick und Erfahrung des Anlageneinbauers, zu 20% vom technischen Zustand des Basisfahrzeugs (vor allem Zündung und Einspritzung -> Falschluft...) und nur zu 10% vom Fabrikat der Gasanlage ab.

      Klar wäre mir auch ein Teilseq. lieber, aber die Erfahrungen raten ab. Ein Feund von mir war mit seiner *tel.Seq.* ca. 10 mal *ungelogen* zum nachstellen und erweitern, bis sie richtig lief.

      siehe oben - da ist garantiert nicht die Gasanlage an sich schuld dran, sondern es wurde beim Einbau geschlampt und/oder der technische Zustand der Motorperipherie ließ zu wünschen übrig.

      Ich habe für mich entschlossen das es ein Venturianlage wird. Das Problem mit dem Backfire habe ich in der Werkstatt auch angesprochen, ich kann gerne eine Backfire haben, er selber *der Inhaber* hat in seinem Benz *W124 - M102* keine und auch in den letzten 3 jahren noch keinen einzigen Fall von Backfire *auch unter seinen Kunden* gehabt.

      Auch hier ist es essentiell, seinen Motor - vor allem die Zündanlage - anständig zu warten. Mit einer gut eingestellten Venturi und einer tadellos funktionierenden Zündung ist die Backfiregefahr vernachlässigbar gering.
      Für den Durchschnittsautofahrer ist eine Venturi allemal ausreichend. Die Einzeleinblasanlagen sind halt prinzipiell in puncto Leistungsabgabe und Mehrverbrauch besser, kosten dafür aber auch mehr und sind deutlich komplizierter abzustimmen (da muß das Steuergerät für jedes Auto individuell angepaßt werden!). Außerdem kann man nur Venturianlagen auf Gas starten (wenn der Motor warm ist), was gerade im Kurzstreckenbetrieb ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Viele machen die Venturi auch nur schlecht, weil man an den moderneren, teureren Anlagen mehr verdient :)
      Tatsache ist aber, daß die Technik seit 25 Jahren auf dem Markt und entsprechend ausgereift ist. Das Backfire-Problem wird weithin überschätzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • Original von babybenzfan
      Original von Tobulus
      Wenn Du LPG fahren willst solltest Du das Geld für eine vollsequentielle Anlage aufbringen. Nur dort kommst Du ohne ewige Bastelei und liegenbleiben von A nach B

      mit Verlaub, aber das ist QUATSCH.
      Um es nochmal zu sagen: Eine vollsequentielle LPG-Anlage benötigt eine ebenso sequentielle Benzineinspritzanlage samt Steuergerät als Basis um zu funktionieren. Und genau die fehlt bei 99,9999 Prozent aller 190er (die Handvoll Umbauten mit M104 und HFM-Einspritzung mal außer Acht gelassen)

      Beim 190er wie an alle anderen Motoren mit K(E-) Jetronic passen NUR Venturi-Anlagen (möglichst elektonisch geregelte wie z.B. eine LandiRenzo LCS/2) und teilsequentielle/bankgesteuerte Anlagen wie z.B. die LandiRenzo ICS.
      Auch die Flüssigeinspritzungen (ICOM JTG, Vialle LPI) sind mit "unseren" Motoren nicht machbar.

      Die knapp 1000 Euro für einen Venturi-Bausatz sind allerdings happig. Dafür bekommst Du in PL schon ne Anlage eingebaut und abgenommen :)


      Du hast natürlich Recht. Ich meine eine Teilsequenzielle Anlage.
    • Jetzt Mal HerhÖren

      Ich füge euch mal den Mailverkehr ein, den ich seit gestern mit einem Umrüster in Polen habe. Dürfte für euch auch interessant sein.

      ICH:

      Schönen guten Tag,

      ich brauche den gesamten Preis für eine Umrüstung meines Mercedes Benz
      w201 (190er) mit 1,8 l Hubraum. G-Kat Euro 2 (durch Kaltlaufregler). 109
      PS. Baujahr 1992. Umrüstung sollte eine Venturi Anlage sein. Inklusive 90 l Tank und deutscher Tüvabnahme. Bitte geben Sie mir demnächst
      Bescheid.

      Mit freundlichem Gruss Si*****






      DIE:

      Hallo,

      danke fuer Ihre Anfarge.
      Wir koenenn Ihnen die Anlage Venturi fuer 650 Euro anbieten. Die MOntage
      wuerde 1-2 Tage dauern.
      Der Preis enthält keine TÜV Abnahme und kein Abgasgutachten. Die
      Anbnahmen koennen Sie dann in folgenden Städten machen: Bautzen, Berlin,
      Siegen, Brakel, Amberg, Saarbruecken, Hamm., Burghausen.

      Falls Sie noch Fragen haben, bitte schreiben Sie zurück.

      Mfg

      marta
      Eko-car A.cebula




      Ich:

      Guten Tag,

      Das Angebot erscheint mir sehr günstig.

      Für mich wäre denke ich Burghausen interessant. Können Sie mir noch die
      Postleitzahl zu Burghausen verraten, damit ich weiss ob es das ist, was ich
      meine.

      MFG

      Simon Roßmeier



      DIE:

      Hallo,

      postleitzahl: 84489 telefonnummer: 08677 910313

      mfg

      marta





      Werd da dann mal anrufen und schauen, wieviel die Abgasgutachten kosten und was der Tüv kostet.

      Meld mich dann wieder.


      Gruss Siaro
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.