Sprittsparen wie gehts ?

    • Sprittsparen wie gehts ?

      Hallo erst mal,
      man hört ja immer wieder von verschieden Sprittspar Theorien und mich würde mal eure Erfarungen zu dem Thema interesieren.
      Der 2.5er hat sein Maximales Drehmoment von 156Nm bei 2800 Umdrehungen was ja schon eine recht hohe Drehzahl ist. Wann braucht er weniger wenn ich eine bestimmte Strecke den Berg hoch fahre :
      1) im 5 Gang bei etwa 1800 - 2000 1/min
      2) im 4 Gang bei etwa 2800 1/min
      beidesmal etwa die gleiche Geschwindigkeit.

      Ist es prinzipiell besser in der Drehzahl zu fahren wo er am meisten Drehmoment hat, oder doch besser in den Unteren ?

      Bin gespannt auf eure Antworten
      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Hallo,
      Ich weiß es eigentlich auch das je geringer die Drehzahl desto geringer der Verbrauch. Ich habe es selbst einmal mit einem 2.0 Commonrail Diesel mit 66kw ausprobiert.
      Ich bin eine Tankfüllung lang immer im Drehzahlkeller gefahren. Also bei 1200 1/min (das ist kurz über Standdrehzahl) schalten und nie über 2000 Umdrehungen im 5 Gang fahren (entspricht etwa 100km/h) dabei kam ein Verbrauch von 4,01 Liter/100km heraus. Normal brauchte ich mit dem Auto zwischen 5,5 und 6 Liter.

      Aber das ist Diesel Technik der neusten Generation der hat sein Max Drehmoment bei 1750 Umdrehungen. Jetzt fahre ich den 190ger mit 20 Jahre alter Technik und mir kommt es halt so vor das wenn ich ihn bewusst zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen fahre, das er dann fast mehr braucht.
      Ich versuche jetzt gerade bewusst etwas in höheren Drehzahlen zu fahren und vor allem an Bergen mit 2800 Umdrehungen zu fahren, bin mal gespannt wie der Verbrauch wird.

      Im Schnitt habe ich bisher immer 7 bis 7,5 Liter Verbraucht wie ist das bei euren 2.5ern was schlucken die so ?

      Mein Rekord war 6.1 Liter aber ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. Ist mir seither auch nicht mehr gelungen.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Hallo

      Also mein 2,5er braucht immer so zwischen 7,8 und 8,5 Liter. Ich fahre aber meistens (sehr) sportlich (wenn man es so ausdrücken will ;)) und gecruist wird dann wenn jemand zweiter in meinem Auto sitzt.

      Wie rechnet ihr den Verbrauch?
      Ich fülle beim Tanken immer soweit an bis die Automatik von selbst abschaltet, merke mir die eingefüllten Liter und dividiere sie durch den Tages-Km Stand.

      mfg Klaus
    • Hallo Andre,

      deine Frage hatte ich einmal vor ca. 2 Jahren gestellt.
      Damals konnte mir auch keiner so richtig einen Spezialistentipp geben.

      Ich habe dann mal ein Buch über Verbrauch und Leistung bei alten Saugdieselmotoren in die Hände bekommen. In dem Buch ging es zwar hauptsächlich um Hubraumstarke Saugdiesel für Transporter und LKW, aber unsere Dieselmaschinen wurden ja auch in Transportern verbaut.
      Z.B. MB 208-212D (heutige Modellserie heißt Sprinter)

      Laut diesem Buch ist es doch nicht so einfach wie viele sagen
      "einfach im höchsten Gang fahren"
      das stimmt zwar im großen und ganzen für die neuen TDI etc. mit elektronischer geregelter Einspritzung, aber nur bedingt für unsere.

      Ich müßte jetzt einmal die Kurvendiagramme heraussuchen, für Leistung, Drehmoment, Verbrauch und Gangwahl, denn das ist ja bei jeder Maschine anders. Es kommt auf den Schnittpunkt an, bei dem sich die Leistung mit dem Drehmoment kreuzen und dabei der niedrigste Verbrauch entsteht (Und dieser Punkt liegt auf keinen Fall im unteren Drehzahlbereich, sondern bei unseren Autos ziemlich genau im mittleren). Man müßte dann genau in diesem Moment in den höheren Gang schalten, bevor sich der Verbrauch überproportional zur Leistung erhöht. Runterschalten müßte man exakt da, wo die Leistung unter Normalwert absinkt, und die geringe Leistung den weniger Verbrauch nicht mehr gerechtfertigt. Außerdem sind bei zu niedrigen Drehzahlen auch negative Begleiterscheinungen mit einzurechnen (wie z.B. Motor wird nicht warm, erhöhter Verschleiß der Kolben, der Getriebewellentrennscheibe, etc.)

      Das ist selbst mit Drehzahlmesser (die 2.0ler hatten Standartmäsig z.B. keinen) nur schwer zu schaffen.

      Außerdem müssen auch andere Faktoren wie vorausschauendes Fahren im Gesamtverbrauch miteingerechnet werden. Jedoch ist es wiederum kontraproduktiv schon weit vor der Ampel den Gang raus zu nehmen und ihn rollen zu lassen, da unsere Maschinen noch keine Automatische Einspritz bzw. Schubabschaltung haben.

      Meine Erfahrungen sind folgende.
      Der niedrigste Verbrauch entsteht bei schonender und vorausschauender Fahrweise. Hochschalten tue ich dann meist im mittleren Drehzahlbereich, sehr unterturiges fahren vermeide ich,
      möglichst Langstrecke (im Kurzstreckenbetrieb ist der Verbrauch deutlich höher), zwischen 80-100 km/h ist der Verbrauch im höchsten Gang am niedrigsten.

      In Spanien und Portugal kam ich mit 50 Liter bei ständig 90 km/h (bewußt gemütlich und ohne Stop and Go bzw. ohne unnötige Überholmanöver) auf exakt 5,35 Liter auf 100km!

      Ich fahre immer nach dem KM-Zähler und Tanke frühestens 50 km nachdem das Reservelicht angegangen ist. Dann wird voll gedankt, und zwar bis der Diesel am Tankdeckel steht. Dann lese ich den Tages-KM-Zähler ab und teile getankte Liter durch KM * 100!

      Mein Tankfüllungsschnittverbrauch bei überwiegend Kurzstreckenverkehr liegt bei ca. 6,5 Liter Diesel / 100 km

      Lange und gemütliche (110-130km/h) Autobahnfahrten gehen auch mit 5,7-6,3 Liter Diesel, auch voll beladen mit einem Mitfahrer.

      Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,

      schöne Grüße aus dem Ruhrpott,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • Hallo miteinander,
      um die Sache mal kurz zu erklären.
      Das gilt für Diesel und Benziner gleichermaßen.
      1. Vorrausschauend fahren, ganz wichtig!!!
      2. So früh wie möglich hochschalten und mit Vollgas weiterbeschleunigen.
      3. Nach dem erreichen der Wunschgeschwindigkeit rollen lassen.
      4. Optimale Geschwindigkeit für die 190er liegt bei ca.70Km/h; um sparsam zu fahren!
      5. Will man die Sache auf die Spitze treiben kann man noch den Luftdruck erhöhen, den Motor an der Ampel ausmachen, nicht unnötig laufen lassen usw..
      6. Ein einwandfreies Fahrzeug spart auch Sprit, Spur, Luftfilter, Stoßdämpfer, Ventile ......
      Gruß
      E
    • Hallo !

      Die Verbrauchsfrage ist auch für mich immer wieder sehr interessant.
      Es ginbt dazu auch sehr unterscheidliche Meinungen.

      Meine Erfahrungen mit meinem 190D 2.0 (5Gang Manuelles Getriebe) sind folgende:

      Bei Langstrecken und 5. Gang mit ca. 100 KM/h auf der Autobahn verbraucht meiner zwischen 5,7 und 6,1 Liter.
      Bei Kurzstrecken und Stadtbetrieb kann der Verbrauch schon mal die 8 Liter überschreiten.

      Ich bin im Gegensatz zu anderen Leuten hier im Forum der Meinung, daß "untertouriges" Fahren mindestens genauso schlecht wenn nicht schlechter für den Motor ist als den Motor ganz in den oberen Grenzbereich hineinzudrehen.

      Der Mechaniker meines Vertrauens erklärte mir, daß der mittlere Drehzahlbereich für die komplette Mechanik im Motor die beste Variante für lange Lebensdauer und optimalen Verbrauch ist. Da stimmt der Öldruck der Wasserumlauf (Kühlung) und die Belastungen der Lager im Motor stimmen auch.

      Nicht umsonst beginnt der Motor zu brummen und unangenehm zu vibrieren, wenn man bei zu geringen Umdrehungen des Motors versucht zu beschleunigen.

      Da ich keinen Drehzahlmeser habe hat mir mein Mechaniker folgendes Verhalten ans Herz gelegt:

      Schalten in den 2.Gang rasch nach dem Anfahren (nie sehr weit hochdrehen!)
      Schalten in den 3.Gang bei ca. 45 km/h
      Schalten in den 4.Gang bei ca.85 km/h
      Schalten in den 5. Gang bei ca. 100 km/h und dann dahincruisen :]
      Höchstgeschwindigkeit auf Dauer nie höher als 120 km/h - am besten wären 100 km/h auf Dauer ...

      Wenn man sich daran hält, dann hat man einen optimalen niedrigen Verbrauchswert bei maximal erreichbarer Lebensdauer des Motors.
      Der Mann weiß wovon er spricht, denn er ist Taximechaniker seit mehr als 30 Jahren und besitzt selbst einen W124 300D (ohne Turbo) mit über 500.000km und einen W201 190D 2.0 Bj. ~83 mit über 650000km Laufleistung und das mit dem Originalmotor!


      Allzeit gute Fahrt !
    • Hallo zirias !

      Wenn ich Deine vorgeschlagenen Schaltpunkte mit meinem 190D 2.0 verwirklichen würde, dann würde der Motor aus dem Rütteln und unangenehm vibrieren nicht herauskommen - das kann nicht gut sein für den Motor, da können Theoretiker sagen was sie wollen. :(

      Bei meinen Schaltvorschlägen schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und ist dabei überaus laufruhig ohne hohe Drehzahlen ausahalten zu müssen - und das ist für sämtliche Lager im Motor besser, als das extrem untertourige dahinquälen. ;)

      Ich vertraue in diesem Fall viel eher dem Praktiker (Meister) meines Vertrauens - vor allem wenn er selbst Erfahrungen mit Mercedes Dieselmotoren hat und das schon über 30 Jahre hinweg.

      Ich stimme mit Dir überein, daß zügiges Beschleunigen mit anschließendem Dahinrollen sicher die beste Variante des Spritsparens darstellt.

      Auch das Abstellen bei Bahnübergängen bei längeren Wartezeiten praktiziere ich selbst auch.

      Ich liebe es ohnehin mit meinem Diesel dahinzucruisen - das macht mit keinem Auto soviel Spaß wie mit dem 190D 2.0 !

      Ich wünsche eine allzeit gute Fahrt !

      :)
    • Hi Zirias ...
      Ich wollte Dich keinesfalls angreifen oder beleidigen ... das liegt mir fern!

      Offenbar sind die Übersetzungen bei der 4 bzw. 5 Gang Version sehr unterschiedlich, oder mein Benz hat ein Problem, daß diese von Dir erwähnten Schaltpunkte bei meinem Fahrzeug nicht anzuhören sind, ohne daß einem das Herz wehtut ... :(

      Naja der Verbrauch bei meinem Diesel liegt zwischen 5,7 Liter und knapp 8 Liter. Ich fahre im berühmten Mix zwischen Stadtfahrten (Kurzstrecken) 50% und Autobahn 50%. Im Sommer geht der Verbrauch in Richtung 5,7 Liter und im Winter in Richtung 8 Liter.

      Bei einer Langstreckenfahrt nach Griechenland (Süditalien und dann Fähre nach Griechenland ) im Sommer habe ich den Verbrauch auf ca. 5 Liter herunterschrauben können - und das bei einer Maximalgeschwingkeit von 120 km/h.

      Ansonsten gilt für mich immer ... ich fahre immer mit jener Drehzahl bei der der Moter gerade anfängt rund und ruhig zu laufen und dabei schnurrt wie ein Kätzchen :]

      Allzeit gute Fahrt und schönen Wochenbeginn !
    • Hi Zirias !

      Nein ich fühle mich auch nicht angegriffen.

      Ja das Gefühl für den Motor ... das ist wichtig - da hast Du recht.

      Ich hoffe jedenfalls, daß mein Diesel noch recht lange so wirtschaftlich und verlässlich wie bisher seinen Dienst tut - alles andere ist zweitranging.

      Ich bin sehr begeistert, daß ein Motor, der von der Entwicklung her gesehen 20 Jahre am Buckel hat, von den Verbrauchswerten und der Laufruhe her gesehen, sich vor neueren Modellen anderer Hersteller überhaupt nicht verstecken muß.
      Im Gegenteil dieses ruhige Dahingleiten sucht seinesgleichen bei anderen Nerstellern - stimmts ? ;)

      Allzeit gute Fahrt !
    • Leute, besucht doch mal so ein Öko-Fahrtraining vom ADAC oder anderen Clubs. Dort lernt man, in jedem Gang ab Leerlaufdrehzahl zu fahren. Ohne Schaden an Motor oder Kraftübertragung. Bei meinem 2.5 mit Zweimassenschwungrad kann ich ab Tacho 50 im Fünften fahren, ohne Brummen oder Knurren. Wird der Verkehr dann schneller, zieht er problemlos hoch.
      Beim 2.0 ohne ZMS liegt die Brummschwelle höher, manche knurren noch, wenn man schon bei 60 den Vierten reintut. Das muss jeder für sein Fahrzeug rausfinden. Auf jeden Fall geht nichts kaputt, solange niemand probiert, unterhalb der Leerlaufdrehzahl zu fahren.
      Und noch ein Irrtum, was die Schubabschaltung angeht: JEDER Diesel hat von Haus aus eine Schubabschaltung. Geht der Fahrer vom Gas und liegt die Drehzahl oberhalb der Leerlaufdrehzahl, geht die Regelstange in der Einspritzpumpe auf Nullförderung. Deshalb ist es beim Diesel sparsamer, mit eingelegtem Gang an die (rote) Ampel zu rollen und erst kurz vor dem Stillstand auszukuppeln.

      Oder wie der Piëch Ferdi sagte: Wir brauchen kein Dreiliter-Auto, wir brauchen den Dreiliter-Fahrer.

      Gruß!

      Hinnerk