automatikgetriebe rutscht

    • automatikgetriebe rutscht

      so ähnlich hat mir eine bekannte ohne internetanschluss ihr problem geschildert.

      hallo,

      jetzt recherchiere ich ein wenig für sie bei euch im forum, um dieses problem so schnell wie möglich (eventuell) beheben zu können.

      der wagen hat 140.000km runter und ist ein 87er bj. leider habe ich sie nicht gefragt, ob es ein diesel oder benziner ist. sollte sich dieses detail noch als wichtig erweisen, kommt die info natürlich bald nach.

      sie war in einer mercedes-benz fachwerkstatt, wo ein mechaniker den wagen probe gefahren ist. ihm ist jedoch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

      laut meiner bekannten würde ihr wagen beim beschleunigen im 1. automatikgang nervös zucken. sie hat dies so beschrieben, dass während des beschleunigungsvorgangs, quasi unvermittelt und in nicht nachvollziehbarem rhythmus, ganz kurz hintereinander der leerlauf (oder gangwechsel) angedeutet wird, aber nicht stattfindet.

      erst ab dem zweiten gang läuft alles wie gehabt und ohne probleme - vorerst mal. davor hat sie jetzt angst, dass das getriebe seinen geist bald völlig aufgibt. sie muss in zwei monaten eine lange reise mit insgesamt 5.000km antreten.

      ist dieses problem im allgemeinen bekannt? ist es lösbar? wieviel kann die behebung dieses makels kosten?

      oder auch so: könnt ihr mir ein paar versierte mechaniker in oder im umkreis frankfurt am main nennen, die sich überwiegend um den w201 kümmern?

      das wäre sehr nett von euch.

      grüße
      oliver
    • hi,

      wie siehts sonst mit der leistung des motors aus?

      kann ja sein das es ein motorproblem ist

      in der automatik kanns eine kupplung sein die rutscht aber da bräuchte ma mehr info
      Ölstand i.O. ?

      wenns ein mercedes mechaniker angesehen hat ....naja

      mfg
      ...mein neuer ...
      ...mein alter...
      BIETE: SperrDifferential + Antriebswellen von einem 2.3l Modell
      AUßERDEM: noch viele andere Teile für 190 E 2.3l günstig abzugeben!
      z.B. Sportline Lenkung + Stabi vorne
      GALERIE : 124 ReViTaLiZeD
    • Hi!

      Hat die das denn schon immer?

      Normalerweise fährt der im 2. (nicht im 1.) an, wenn man zu stark beschleunigt schaltet der dann in den 1. zurück und wenn man dann vom Gas geht wieder in den 2. Gang.
      Das ist auf Stellung S (=Standard) normal!

      Dann hilft nur gefühlvolleres Gasgeben oder die Automatik auf E (ECO) zu schalten (dann fährt der auch im 2. an, schaltet aber nicht runter).
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • hallo udo,

      das problem ist frisch. dann nehme ich eben selbst mal hinterm volan platz und fühl der automatik nach. das sollte mir noch gelingen.

      und nachdem ja schon zycloon und jetzt auch nepumuk das selbe vermuten: wo messe ich beim getriebe den ölstand und welches öl muss bei bedarf zugesetzt werden?

      vorher das alte komplett ablassen oder nur das frische nachfüllen?

      grüße
      oliver
    • so, hallo, ihr lieben leute,

      es hat ein wenig gedauert aber nun haben wir gewissheit: laut der offenbacher werkstatt und dem adac ist mit dem 190er altersbedingt alles ok.

      ich selber habe ihn nicht mehr gefahren, sondern nur eure anregungen über den anrufbeantworter meiner bekannten an sie weitergeleitet.

      es war zum glück also nur ein fehlalarm :D

      vielen dank nochmal für eure unterstützung!

      grüße
      oliver