Der 3.6L M103 Bau-Thread (Diskussionen, Tipps, Bilder, etc)

    • Der 3.6L M103 Bau-Thread (Diskussionen, Tipps, Bilder, etc)

      Hier geht es NUR um mein Selbstbau-Projekt eines 3.6L Hubraum fassenden M103 Motor auf basis des 3L M103.9xx
      Es Wird hier alles Dokumentiert und Diskutiert was um diesen Motor geht, bitte nichts anderes! Auch keine Diskusionen zur Sinnhaftigkeit oder Ähnlich, ich bin mir fast allen Folgen voll Bewusst.
      Bilder etc, Anleitungen, Probleme usw. und deren Lösung werde ich ebenfalls aufzeigen. Das ganze kann bis zu 1 Jahr und Länger dauern, je nach dem wie viele Probleme auftreten Werden..
      Ich bitte Die jenigen die solch einen Motor bereits gebaut haben (Morpheus1001, Raggna) Sich rege zu Beteiligen und mich "noch Laien" zu Unterstützuen (Raggna tut dies bereits per P/N - Vielen dank nochmal!) und mir Tipps zu geben und mich ebenfalls auf schon bekannte Probleme hin zu Weisen...
      Dieser Thread wird von Zeit zu Zeit von mir geupdatet Werden wenn es was Neues gibt.
      So ihr Seit Herzlich eingeladen mit zu Lesen, zu Unterstützen, und zu Diskutieren.

      Möglichkeiten die für mich in Frage kämen:

      Möglichkeit 1:
      Basis M103 (letzte Serie mit auf Ölspritzdüsen Vorgerüstet; Motornummern kommen noch) auf 91mm Aufbohren
      Kurbelwelle 350TD (OM603A) mit 92.4mm Hub
      Pleul und Kolben vom C36AMG
      Zylinderkopf vom 300GE(Niederverdichtet)
      C36AMG Kopfdichtung
      Nockenwelle mit mind. 264 Grad
      Größere Ventile, Kanäle Polieren, etc.
      Programmierbares Zündschaltgerät vom 300GE
      Steuergerät vom 300(G)E


      Möglichkeit 2:
      Basis M103 (letzte Serie mit auf Ölspritzdüsen Vorgerüstet; Motornummern kommen noch) auf 91mm Aufbohren
      Zylinderkopf 3,2AMG bereits Bearbeitet (Basis Niederverdichteter 3.0er Kopf)
      Kurbelwelle 350TD (OM603A) mit 92.4mm Hub
      Pleul C36AMG
      Kolben C36AMG
      Kopfdichtung C36AMG
      Nockenwelle mind. 264Grad (Dbilas)
      Programmierbares Zündschaltgerät vom 300GE
      Steuergerät vom 300(G)E


      Möglichkeit 3: (Langhuber nach Raggna)
      Basis M103 (letzte Serie mit auf Ölspritzdüsen Vorgerüstet; Motornummern kommen noch) auf 90mm Aufbohren
      Zylinderkopf 3,2AMG bereits Bearbeitet (Basis Niederverdichteter 3.0er Kopf)
      Kurbelwelle Oettinger mit 94,4mm Hub
      Kolben Muldenkolben Oettinger
      Pleul Oettinger
      Kopfdichtung M104 3.2L (E320, etc.)
      Nockenwelle mind. 264Grad (Dbilas)
      Programmierbares Zündschaltgerät vom 300GE
      Steuergerät vom 300(G)E



      Updates und Wichtiges:
      1. Verwirrung gelöst: 3.2L AMG Zylinderköpfe basieren auf den Niederverdichteten 300E Köpfen mit offener Brennkammer Ohne Quetschkante.

      2. M104 Blöcke eignen sich nur Bedingt (Kettentrieb von Duplex auf Simplex umabauen) Aufgrund der Spottpreise für 300E Motoren (ebay, Schrottverwerter, etc für um 200-300€) nicht Rentabel.

      3. Verdichtung nicht über 10,5:1 kommen Lassen - gefahr von Klopfender Verbrennung. Super+ ist aber auch so schon Mindestanforderung.

      4. Änderung von AMG am Zylinderkopf vom 300E:
      Geänderte ein- und Ausslassventile (größer); Federtellerauflagen Ein- und Ausslasseitig abgesenkt; Einlass und Ausslasskanäle bearbeitet(poliert); geänderte Nockenwelle und Nockenwellrad (versch. Passlochbohrungen) <- Bräuchte genaue Daten (Einführungsschrift, etc)
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • So das Erste Teil nenne ich so gut wie, Bereits mein Eigen:



      >Einen Neu Überholten und um 5/10tel mm Geplanten Zylinderkopf vom 3,2L AMG.

      Da Treten auch schon die Ersten Probleme auf:
      Verdichtung wird zu hoch Werden, laut Raggna um 12:1 was Klopfen wird...
      Lösungsvorschläge: Blech anfertigen lassen was Zwischen Block-Kopfdichtung und Zylinderkopf gelegt wird... Dicke muss man noch Ausrechnen...
      Was meint ihr Spezis?
      Vor allem Morpheus1001's Meinung interessiert Mich, da der Kopf ja von Ihm Stammt...
      Alternative Lösungsvorschläge?
      Irgenwas per Kolbe Möglich?
      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • Hallo,

      ich werde Bilder von meinem Kolben machen ( Motor momentan offen/ Teil zerlegt) und dann dazu angaben machen wie du Verdichtung reduzierst und freigängigkeit mit den Ventilen bekommst.
      Das mit dem zwischenblech ist Murks das machen VW Hinterhof Tuner.

      Bis dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Morpheus1001 ()

    • RE: Zylinderkopf

      Original von Raggna
      Hallo zusammen,
      das Bild vom Kopf ist etwas klein.
      Es könnte sein das das der Kopf vom niedrigverdichtetem 300E ist.
      Bitte genauere Bilder.
      Welche Teilenummer hat der Kopf?
      Gruß
      R


      Der Kopf ist mit offenem Brennraum also vom Niederverdichteten 300E.
      Mit dem kann man den 3,6l bauen. Habe ebenso solch ein Kopf auf meinem.
    • RE: Der 3.6L M103 Bau-Thread (Diskussionen, Tipps, Bilder, etc)

      Möglichkeit 2: (Meine möglichkeit)
      Zylinderkopf 3,2L AMG (Basis 3L Kopf, größere Ventile, Polierte Kanäle, Ventilfedertellerauflagen Einlass-u. Auslassseitig abgesenkt, etc..)
      Kurbelwelle 350TD (OM603A) mit 92.4mm Hub
      Pleul C36AMG
      Kolben ? C36 machen lassen von Helmut Wahl in Fellbach
      Kopfdichtung C36AMG, oder ANfertigen oder C36AMG+Blech, oder oder oder
      Nockenwelle mit mind. 264 Grad
      Programmierbares Zündschlatgerät vom 300GE
      Steuergerät vom 300(G)E


      Gruss Christian[/quote]

      Hast du schon einen M103 Motorblock mit Ölspritzdüsen?? Oder für die vorbereitung von Ölspritzdüsen??? sehr wichtig!!!! sonst hast die Kolben nicht lange, weil die sonst von der Wärme Risse bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morpheus1001 ()

    • RE: Zylinderkopf

      Original von Morpheus1001
      Original von Raggna
      Hallo zusammen,
      das Bild vom Kopf ist etwas klein.
      Es könnte sein das das der Kopf vom niedrigverdichtetem 300E ist.
      Bitte genauere Bilder.
      Welche Teilenummer hat der Kopf?
      Gruß
      R


      Der Kopf ist mit offenem Brennraum also vom Niederverdichteten 300E.
      Mit dem kann man den 3,6l bauen. Habe ebenso solch ein Kopf auf meinem.

      Cool wusste ich garnicht.. Volker hat mir gesagt es wäre einer vom 3.2L?!
      Anhand der Nummer würde man auch den AMG mitarbeiter ausfindig machen können?! Also ist es kein AMG kopf? Irgenwie Raff ihc das Nicht...
      Was hast du denn an dem Kopf alles Verändert im Vergleich zum Serein 300E (Niederverdichtet)? Stimmen die Angaben von mir mit Größeren Ventilen, etc?

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • RE: Der 3.6L M103 Bau-Thread (Diskussionen, Tipps, Bilder, etc)


      Hast du schon einen M103 Motorblock mit Ölspritzdüsen?? Oder für die vorbereitung von Ölspritzdüsen??? sehr wichtig!!!! sonst hast die Kolben nicht lange, weil die sonst von der Wärme Risse bekommen.


      Nö , erst mal den Kopf diesen Monat.. nächsten dann en Block... Welchen muss ich Holen? Die Motoren bekomm ihc so für 200-300€ (Schrottplatz, ebay, etc... )
      War da letztens schon verwirrt, weil es anscheinend 3-4 Versch. 300E M103 gab...

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Ok, Könnte einen M104 Block bekommen(basiert auf M103) mit Ölspritzdüsen.. kann ich den Verwenden? passt der Kopf auch gescheit?

      @Raggna:
      Na dann war doch die ganze Aufregung umsonst wenn das doch ein Niederverdichteter Kopf ist *puh*
      Also C36Kolben und Pleuel könnte ich Neu Günstig bekommen (danke @Person X für das Angebot)... ;)


      @ BornToRun: Komme Ursprünglich aus Erlensee... also deine gegend ist mir nicht unbekannt.. auch heute wohnt noch der Großteil meiner Fam. um Hanau+Umgebung...

      Wer kann nun sagen welche M103er Blöcke für Spriztdüsen Vorbereitet sind?

      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hai

      Kann das sein das du denn "" Erwin" Burger kennst, wenn du aus Erlensee bist
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Original von JO190E3.2L24V
      Hai

      Kann das sein das du denn "" Erwin" Burger kennst, wenn du aus Erlensee bist


      Hi, nein ich weiss nicht wen du meinst?
      Wohne allerdings auch schon länger nicht mehr in Erlensee(~17 Jahre)
      aber: Meine Tante+Onkel, Cousin+Cousine und Oma+-Opa wohnen in Erlensee/Langendiebach/Rückingen(Ist eh alles bald EINS)
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • RE: Zylinderkopf

      Original von Mr.G-C
      Original von Morpheus1001
      Original von Raggna
      Hallo zusammen,
      das Bild vom Kopf ist etwas klein.
      Es könnte sein das das der Kopf vom niedrigverdichtetem 300E ist.
      Bitte genauere Bilder.
      Welche Teilenummer hat der Kopf?
      Gruß
      R


      Der Kopf ist mit offenem Brennraum also vom Niederverdichteten 300E.
      Mit dem kann man den 3,6l bauen. Habe ebenso solch ein Kopf auf meinem.

      Cool wusste ich garnicht.. Volker hat mir gesagt es wäre einer vom 3.2L?!
      Anhand der Nummer würde man auch den AMG mitarbeiter ausfindig machen können?! Also ist es kein AMG kopf? Irgenwie Raff ihc das Nicht...
      Was hast du denn an dem Kopf alles Verändert im Vergleich zum Serein 300E (Niederverdichtet)? Stimmen die Angaben von mir mit Größeren Ventilen, etc?

      Gruss Christian



      Das ist eine 3,2l Kopf aber AMG hat die Köpfe vom 300E bearbeitet zum 3,2l weil die 3,2er sonst auch Probleme mit der Verdichtung hätten wenn man den Hochverdichteten Kopf verwenden würde, darum.

      Den M104 Motorblock kannst du in verbindung mit dem M103 Kopf nicht verwenden.
      Es muss ein M103 Motorblock vom 300E einer der letzen Baujahre sein da wurden die Motorblöcke schon vorbereitet auf Ölspritzdüsen.

      Gruss
    • RE: AMG Zylinderkopf

      Hallo Raggna,

      ich habe das Verdichtungsverhältnis mit den Kolbenböden angeglichen, denn ich hatte bei ersten Auslitern 11,5:1 Verdichtung das war ein bissl zu hoch. Dann habe ich meine Kolbenböden ausgedreht weil der Kolbenboden dick genug ist geht das. Man sollte nur nicht unter ein mindestmass des Kolbenbodendicke kommen von 4,9mm. Da möchte ich noch Bilder einstellen von den Kolben.

      Nun hat er 10,2:1 Verdichtung das ist haufen genug. Musst so oder so beim 3,6l 98er ROZ tanken.
    • RE: Zylinderkopf

      Original von Morpheus1001
      1.Das ist eine 3,2l Kopf aber AMG hat die Köpfe vom 300E bearbeitet zum 3,2l weil die 3,2er sonst auch Probleme mit der Verdichtung hätten wenn man den Hochverdichteten Kopf verwenden würde, darum.

      2.Den M104 Motorblock kannst du in verbindung mit dem M103 Kopf nicht verwenden.
      Es muss ein M103 Motorblock vom 300E einer der letzen Baujahre sein da wurden die Motorblöcke schon vorbereitet auf Ölspritzdüsen.

      Gruss


      1. Also fassen wir zusammen: ein Zylinderkopf vom 3.2L AMG ist IMMER auf Basis eines Niedrig Verdichteten 300E Zylinderkopf?! (beispiel aus 300GE)

      2. Kann man irgendwie die Motornummern Herausfinden ab Welcher Motornummer, etc. das verbaut (Vorbereitet) wurde?
      Oder ab Welchen baujahr genau? Einführungschriften?

      Raggna
      Nach meinen Infos brauch der 3,6er trotzdem nocht Super+.
      - 0,5mm ! über 10,5:1 Verdichtet!


      Super+ Wäre mir eigentlich Egal.....
      Super natürlich noch Besser, aber man kann ja nicht alles haben... :P
      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • RE: Dreisechse

      Original von Raggna
      Hallo Ihr zwei,
      ein bischen Kopfweh machen mir die 0,5mm.
      Dadurch wird die Verdichtung noch höher.
      Aber es gibt ja auch 100Oktan. :-))
      -
      Info am Rande für Morpheus,
      Der 2V Kopf passt auf den M104.
      Gruß
      R



      Ja gut passt schon wenn du dir die Mühe machst und die Kettenschienenbolzen wechselst das auf Simplexkette umbaust.
      Macht aber kein Sinn, deshalb M103 Block und Kopf und geht.

      Gruss