2,5 Turbo Diesel Motor im 190er?

    • 2,5 Turbo Diesel Motor im 190er?

      Hallo!

      Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Motor in meinen Benz zu bauen. Ich hab da an einen 2,5 Turbodiesel gedacht. Bis jetzt war der 2,0 Saugdiesel eingebaut.

      Jetzt die Fragen:
      1. Passt das? Der is ja schon etwas größer.
      2. Klappt das noch mit dem Pölen?
      3. Was kostet das etwa? (Nur vom Motor. Der ganze andere Schnickschnack der dann auch fällig wäre ist nicht so das ding)

      Danke schonmal!
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • RE: 2,5 Turbo Diesel Motor im 190er?

      @Panza: Da sitzt warscheinlich ein kleiner Mann im Ohr des ständig sagt:"Schacka, du schafts das!" :D Ne im ernst jetzt.
      @Benzenz
      Nabend, also passen wird das schon aber dir ist schon klar das du den wagen von vorne bis hinten auseinander pflücken mußt! Wenn du dir die teile nicht alle einzeln zusammen suchen willst, bräuchtest du schon einen Schlachtwagen und zu guter letzt noch TÜV. Wobei es da bei den meisten Prüfern scheitert.Aber um auf den Preis zu kommen, für nen Motor mußt du schon min. 800-900 Euro hinlegen. Der dürfte dan aber auch fertig sein(meine am ende)! Ist ja nicht um sonst geschlachtet worden.

      Ps.was die Karosse betrifft, der Schlossträger könnte anders sein!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • 2. Klappt das noch mit dem Pölen?


      Klappt zwar noch, aber soweit ich weiss sind keine 100% mehr möglich, wie beim Sauger.

      3. Was kostet das etwa? (Nur vom Motor. Der ganze andere Schnickschnack der dann auch fällig wäre ist nicht so das ding)


      Hähä lustig! Was ist mit dem Getriebe? Was ist mit dem Differential?

      Also so mal eben ist auch dieser Umbau nicht zu machen :bang
      Kosten würde ich sagen ab 1500 Euro.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Tachauch....,

      also ein tolle Idee aber nicht wirklich sinnvoll.

      Ein 2.5er Turbo wird dir locker 1500€uronen kosten wenns denn noch was sein soll (vorausgesetzt du findest überhaupt einen)

      Ein anderes Diff brauchts du und auch hier: selten und nicht wirklich günstig.

      Anderen Kühler brauchst du auch noch, wird gebraucht wohl auch einfach aufzutreiben sein, Kosten....... wie üblich

      Rechterkotflügel muss neu dran denn ein Turbo saugt nun dadurch seine Luft an

      Kombi Instrument muss auch neu, er läuft doch schon ne paar km/h schneller als ein 2.0Sauger 8o

      Kabelbaum wird auch gebraucht denn es gibt da einige Sachen am Motor.... wie elek. Leerlaufregelung, vielleicht noch mehr.

      Vorglührelais muss erneuert werden sollte aber nicht das große Problem sein.

      Wenn du das alles berücksichtigst und besorgt hast kannst du dir andie Arbeit machen und dann wirst du sicher noch das ein oder ander feststellen was du vergessen hast. Das muss dann vielleicht eilig nachgekauft werden. (Kosten????)

      Ich habe es mir auch überlegt und wollte nur ein 2.5Sauger ein mein 2.0er einbauen und bin zur Überzeugung gekommen das einfacher und billiger sich da Auto komplett zukaufen.Was ich dann auch gemacht habe, aber bedenke: wirklich gut gepflegt 190er 2.5D / 2.5D Turbo sind nicht günstig und man sollte sich auf einen realistische Preis ab 3000,-€ einstellen. Soum die 4000,- sind wahrscheinlicher für gut gepflegte.

      Jede Mercedes Vorkammerdiesel ist zu 100% PÖL fähig. Der H. König hat ein 250TD Turbo (W202) und fährt den mit 100% PÖL
      Guckst du hier C250TD
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • als anregung wegen teilen,

      da vieles wohl aus dem 124er identisch sein dürfte,

      der umbau macht sicher dann sinn, wenn man sehr günstig an nen verunfallten 250er turbo kommt,

      die sache mit dem kotflügel,

      also ich denke das kann man notfalls auch selbst ändern am vorhandenen, oder?
      (mit entsprechendenen kenntnissen in der metallverarbeitung mein ich)

      aber gerade der umbau auf den 2,5 TD macht wenig sinn weils des zu kaufen gibt

      dann doch lieber schauen ob evtl. auch der 300er td passt ;)

      des wäre mal ne sache die es noch nicht soo gab ;)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • dann doch lieber schauen ob evtl. auch der 300er td passt Augenzwinkern


      Dann entsteht wieder das Problem, dass dieser Motor zu schwer ist für die W201er Achse und das Auto somit sehr kopflastig wird :)

      War ja auch Problem beim Einbau eines CDI's
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Tach auch.....,


      ?( ?( ?( ?( ?( 190TDI mit Frontantrieb ?( ?( ?( ?(

      EDIT: Scheiß auf VW es gibt was besseres :rolleyes
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastiaan ()

    • Dann ich auch nochmal, der om601... aus dem MB100 gab es auch mit Turbo und hatte 2,3l. Allerdings müßte man dan die Motorhaube ausbeulen :klatsch Dafür dürften aber die 4-Zylinder bauteile bleiben.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • nein, der om601 aus dem MB100 baut hoher durch Ansaugbrücke ect..
      aber den Geilsten 4 Zylinder Turbo haben immernoch dir Finnen!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • @Minimi
      Wieso Haube ausbeulen? Einfach die Ansaugbrücke vom 190D draufhämmern...
      Musst halt das Ladeluftrohr bissl umverlegen. :rolleyes
      Sicher das es den 2,3L Turbo auch im MB100 gab? Ich dacht immer den gabs bloß im alten Vito ?(

      @Peter AT
      rodionenkin.de unter "Bilder" und dann "OM601-616 Turbodiesel Tuning"
      Da fallen dir die Augen raus :wow
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • Ja genau im Vito, Sorry! Ne bissl umverlegen ist gut, wohl eher ein 4 in 1 Adapter oder so anfertigen. Denn der Sauger hat ja ne Brucke mit 4 Ansaugkanälen der Turbo nur 1. Ihr wisst schon was ich meine!
      Abe irgenwie kommen wir hier vom Thema ab 8)
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Hoi!

      Ja jungs is klar:
      -Getriebe neu
      - Diff. neu
      - Auspuff neu

      ETC!!! (Is noch ne echt lange liste! :bang)

      Aber darum gehts mir im Moment nicht, weil der Plan einfach der ist, dass ich die Kiste vielleicht noch 20 Jahre fahren will, am liebsten genau DIE (wollte nicht neu kaufen) Kiste. (Hängen Emotionen dran) Und in den 20 Jahren will ich auch Pölen und deswegen wollte ich auch beim 190er bleiben.

      Jedenfalls habe ich keine große Lust 20 Jahre nen 75 PS sauger zu fahren also stehen 2 Möglichkeiten offen:
      1. Neues Auto. Kosten 15ooo€ 8o

      2. Das vorhandene Auto "aufrüsten" (ihr wisst schon: Pimp my ride) mit stärkerem Motor und nem besseren Fahrwerk etc (weil dann ist der 190 echt nen unschlagbares Auto)
      Und da versuche ich gerade die Kosten zu schätzen. Ich hatte mal so auf 10ooo€ getippt. Meint ihr das kommt hin? (So für alles mit einigermaßen vernünftiger Pöl umrüstung und den genannten spielerein). Das Auto wird dann halt ewigkeiten gefahren.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • @Minimi - vom Thema abgekommen? Wir reden doch noch über Turbodiesel oder? :D
      Ja die Finnen haben sich da auch immer nen lustigen "Ladeluftverteiler" aus Alu oder so zusammengeschweißt. Datt geht schon... :P
      Aber ich glaub nen kompletten 2.5TD-Motor auftreiben und einpflanzen ist echt ne Qual. Die Motoren sind so selten, da wird man kaum ein brauchbaren kriegen...

      Dann lieber Zeit nehmen und selber basteln! :]
      Und wäre ein Bekannter von mir bissl aufgeschlossener für solche Bastelaktionen, hätte ich meinen 2,9L 5Zyl. Saugdiesel vielleicht schon dastehen :rolleyes
      Da könnte man mal nen ordentlicher Turbodiesel zusammschrauben. =)
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!