Entscheidung für Neukauf

    • Entscheidung für Neukauf

      Hallo,
      so nach einigem hin und her, habe ich mich für den Erwerb eines Neuwagens entschieden. Im weitesten Sinne bleibe ich im Daimler Chrysler Konzern und werde einen Dodge Caliber bestellen.
      Günstigster Neupreis bei guter Serienausstattung und innerhalb der ersten 4 Jahre bis 50`tkm Vollgarantie, sämtliche Rep., Wartung, Erstazteile und Verschleißteile sind inbegriffen und das bei einem Preis von unter 15000 Euro für ein ausgewachsenes Auto mit 150 PS. Da kann keiner mit und das war der ausschlaggebende Punkt.
      Und mir gefällt der Wagen auch noch. Passt scho.
      Gruß Kay aus Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kay Tödtloff ()

    • Hast an Geldscheißer oder was? Der ist doch sicher sauteuer! Aber geil aussehen tut er wirklich :D
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Almandino ()

    • Er sieht wuchtig eben amerikanisch aus und mit 20 Zoll Felgen ist dieser Wagen sicher absolut Pimp my Ride-Like!
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Na klar ist es kein 190er, aber sicher mal was anderes und eine Topaltrnative für kleines Geld. Bedenkt auch die Folgekosten die hier für 4 Jahre im Griff sind. Von dem dort eingesparten Geld kann mann schon einiges in die Finanzierung geben. Und mit einer ordentlichen Anzahlung und meinem Schwerbeschädigtenrabatt bei Neukauf ist die Hälfte des Neupreises schon vorhanden. Was will man mehr.
      Gut über Geschmack und Design lässt sich trefflich streiten, aber irgendwie passt der zu mir, bin ja im Sternzeichn Widder geboren und das Firmelogo von Dodge ist ja ein Widder.

      Denke mal das sich einige Hersteller warm anziehen müssen bei dem Preisgefüge. Selbst ein nackter Golf ist schon teurer.
      Gruß Kay
    • In der Basisversion die ich bestellt habe ist folgende Serienaussattung:
      1,8 lt. 150 PS, 5-Gang Schaltgetriebe
      Servolenkung,
      5 Kopfstüzen,
      ABS,
      4 Airbags,
      Zentralverriegelung,
      Radiovorbereitung m 4 LS
      gekühltes Handschukastenfach,
      Rücksitzbank umklappbar,
      Beifahresitz vorklappbar,
      17 Zollfelgen/breifung
      voraussichtliche Lieferzeit 12 Wochen ab dem 10.Juni 2006

      nähere Infos unter dodge.de

      Gruß Kay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kay Tödtloff ()

    • das sind halt die amis...
      machen kampfangebote bis zum umfallen, weil sie ja keine autos bauen können und entsprechend schlecht verkaufen (auf ihrem eigenen territorium)
      wo wird der eigentlich gebaut?

      halten tue ich persönlich davon nix (aus vorbehalt heraus)!
      ...habe mal einen jeep cherokee diesel gefahren, daraus resultierend nie wieder amis und das war noch ein echter, wohingegen dieser vermutlich aus korea oder so kommt ?(


      denke mal das soll ne anschaffung fürs leben sein, denn widerverkauf dürfte schwierig werden ?(

      hauptsache du wirst damit glücklich ;)
      Gruß vom Sixpack
      ....6er Fahrer :rockon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixpack ()

    • Original von sixpack
      das sind halt die amis...
      machen kampfangebote bis zum umfallen, weil sie ja keine autos bauen können und entsprechend schlecht verkaufen (auf ihrem eigenen territorium)
      wo wird der eigentlich gebaut?


      Da hat aber jemand Vorurteile....
      Ich bin schon mal einen gefahren - als Mietwagen in den USA. R/T-Aussattung, 2.4-Liter-Vierzylinder, 170 PS, CVT-Getriebe.
      Gebaut wird der übrigens im Chrysler-Werk in Belvedere, Illinonis. Und das liegt in den USA. Die dort beschäftigten Arbeiter können wahrlich nicht über ihre Konditionen klagen. Da wurde vorher der Neon gebaut, das Auto ist dessen Nachfolger.

      Gut:
      für die Größe viel Platz sogar hinten, gutes Packaging. Spritverbrauch OK (29 mpg, das entspricht 8,1l/100km trotz ständiger Mißachtung praktisch aller Tempolimits und inkl. Stadtverkehr). Frißt Normalbenzin. Verarbeitung klapperfrei. Gute Ausstattung (el. Allerlei inkl. Fahrersitz,Tempomat etc.) gutklingende Anlage mit iPod-Anschluß, durchdachte Details wie gekühltes Handschuhfach, Ambientebeleuchtung fast wie bei Audi, brauchbare Ablagen. Anständige Bremsen. Top-Getriebe (CVT mit zusätzlichen manuellen Eingriffsmöglichkeiten) hinter dem sich jede Wandlerautomatik inkl. der 7g-Tronic nicht zu verstecken braucht.

      Schlecht:
      Motor wurde ab mittleren Drehzahlen unangenehm laut und klang zudem richtig übel rauh nach Vierzylinder. Bei knapp über 100 mph (160 km/h) war Schluß mit lustig - der Tempobegrenzer lockte (all-season-Reifen). Wenn das bei der Deutschlandversion genauso sein sollte - dann gute Nacht. Starke Antriebseinflüsse in der Lenkung, die obendrein exakter sein dürfte.
      Für kleinere Leute schlechte Sicht - hohe Gürtellinie, tief montierte Sitze. Man sieht auch als 1,90-Mensch nicht wo das Auto vorne aufhört.
      Billige Hartplastik-Landschaft im Innenraum. Man sieht dem Wagen an, daß gespart werden mußte. Sitztiefe unbefriedigend (zumindestens für Langbeinige wie mich) und die Sitze selber dürften besser gepolstert sein.

      Fazit:
      In Anbetracht des Preises ein guter Deal. Nichts für Enthusiasten, bringt einen aber für wenig Geld möglichst praktisch von A nach B. Wäre ich in der Situation, hätte nur dieses Budget und einen zuverlässigen Händler vor Ort - warum nicht???? Ich würde allerdings auf die SRT-Turboversion warten - die 300 PS solls ja ebenso zum Discountpreis geben :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • Danke für diesen ersten >Eindruck< aus der Praxis.
      Das bestätigt mich eher darin das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, denn letztlich bleibt bei aller Emotion und Verbindung die man zu seinem Auto hat das es sich um einen Nutzgegestand handelt. Luxus ist mir nicht so wichtig wie variabilität udn günstiger Unterhalt.

      Natürlich wäre es besser den Wagen bar zu kaufen, aber immerhin sind 70 % aller Fhzg auf deutschen Straßen geleast oder finanziert. Und solange Laufzeit und Belastung ins Budget passen halte ich es für vertretbar. Es ist nun einmal so das sich heute kaum noch einer ein Auto cash leisten kann. Bisher habe ich alle Autos bar bezahlt,aber jetzt als Frührentner bleibt mir nicht anderes übrig als die Hälfte des Kaufpreises zu finanzieren.

      Gruß Kay
    • Aber Finanzieren heißt doch, dass man jeden Monat ein bisschen hergibt, damit man sich was Größeres kaufen kann. Und Sparen heißt doch, dass man jeden Monat ein bisschen was weglegt, um sich mal was Größeres kaufen zu können. Warum wartet man dann nicht, bis man es durch Sparen zusammen hat, spart sich die Zinsen und kauft sein Auto (ob nun neu, gebraucht oder ein Jahr alt) bar?
    • finde den recht hübsch muss cch sagen!

      mein vater hatte auch mal nen jeep cherokee diesel und war hochzufrieden, der einzige verkaufsgrund war, das sich bei uns ein diesel nicht mehr gelohnt hat im unterhalt und wir unseren wohnwagen verkauft haben!

      das war aber ein geiles auto, und verarbeitungstechnisch absolut in ordnung!
    • soo schlecht war der cherokee gar nicht,
      das eigentlich schlechte war in dem speziellen fall der italiänische motor :)

      ...hat mich richtig viel geld gekostet, 3 von 4 köpfen mit rissen an den ventilen (ist wohl die archillesferse bei dem motor), da hab ich richtig draufgezahlt...
      ich hab dann die nächste beste gelegenheit genutzt ein anderes auto zu kriegen...meinen 190er ;)

      man hat aber schon gemerkt, daß die verarbeitung nicht so dolle war.
      gefahren ist er wirklich sehr gut, selbst auf der autobahn...und ich habe dem motor/turbo immer genügend zeit zum temperaturangleich gelassen!
      ich bin eben besseres gewohnt :D

      mir gefällt eben nicht, daß die amis mit ihrerm grenzenlos überzogenen optimismus gepaart mit der nach reinsten kapitalismuskriterien handelden wirtschaft alles kaputtmachen. so etwas wie qualität kennen die doch gar nicht! ...jedenfalls muß eine entsprechende firmenpolitik in diese richtung langfristig angelegt sein! ich erlebe aber leider immer wieder, wie sich gewisse herrschaften durch kurzfristige entscheidungen mit blick auf gewinn maximierung selbst den boden unter den füßen wegziehen.

      ich finde da läuft generell was in die falsche richtung - dem möchte ich nicht noch vorschub gewähren.
      irgendwann sind dann mal alle kunden auf dem entsprechenden niveau (geiz ist geil) und dann geht die rechnung der oberen auch noch auf :bang

      jetzt denkt gerade jeder, er kann schön bei den personalkosten sparen und in den osten/asien auslagern, das mag bei einigen herstellern ja auch ratsam sein - ich hoffe nur, daß wir uns nicht selbst das eigene grab schaufeln, wenn das z.b irgendwann mal porsche, mercedes, audi, bmw,lexus....und wie sie alle heißen, machen würden.

      ich bin da momentan auch ein wenig gereizt, was diese problematik angeht :wütend
      Gruß vom Sixpack
      ....6er Fahrer :rockon