Werkzeug von Bundeswehr

    • Werkzeug von Bundeswehr

      Hallo Leute,

      hier scheinen ja einige von der Bundeswehr zu sein. Neulich hatte ich mal einen Thread gelesen, daß da jemand an alte G-Klassen rankommen würde.

      Ich benötige für meinen anderen Wagen Zollwerkzeug und bin am überlegen, ob ich mir neues nicht so hochwertiges kaufen soll oder gebrauchtes von der Bundeswehr. Dann und wann sieht man bei eBay, daß da was rausgehauen wird. Warum eigentlich? Ist das abgenutzt, benötigen die kein Zollwerkzeug mehr oder welche Gründe gibt es sonst so? Wie sieht es grundsätzlich mit der Qualität aus? Ich nehme mal an, daß die kein Schrott gekauft haben.

      Vielen Dank für Antworten.

      Gruß
      Trane
    • Naja gut Hazet ist aber jetz auch ziehmlich hochwertiges werkzeug für industriellen bedarf, man bekommt einen satz maulschlüssel ja auch schon für 9,99 € :rockon
      ob das dann allerdings zum benutzen ist wag ich zu bezweifeln aber mann kanns ja austellen und seinen kumpels zeigen :respekt

      ich würde für den privaten schrauber gebrauch zu werkzeug der mitlerren kategorie greifen.
      solltest du jedoch sehr oft schrauben ist gutes werkzeug das a und o und ohne gutes werkzeug ist man dann eh schon vor der arbeit verloren
    • Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, schraube ich seit nunmehr 16 Jahren mit metrischem Werkzeug an einem Triumph Spitfire herum. Asche auf mein Haupt. :P Irgendwie hat es mit den metrischen Größen irgendwie immer gepaßt. Auch ohne die Schrauben zu vergurken. Liegt vielleicht auch daran, daß ich bisher nicht so viel machen mußte. Neulich allerdings wollte ich den Starter abschrauben, und ohne richtigem Werkzeug war das absolut nicht möglich. Daraufhin habe ich mich so geärgert, daß ich mir dachte, wenn ich jetzt schonmal Werkzeug kaufe, dann gleich richtiges.

      Gruß
      Trane

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trane ()

    • @Fokko: Danke für den Tip. Das dachte ich mir auch. Ich brauchte nämlich an einem Samstag das Werkzeug. Und da man das nicht an jeder Ecke bekommt, bin ich mal in den Baumarkt gefahren und habe mir Rollgabelschlüssel angesehen. Hat aber nicht wirklich Vertrauen eingeflößt, so daß ich wieder nach Hause gefahren bin, ohne etwas zu kaufen. Und jetzt hole ich mir erstmal Zollwerkzeug (ob nun ein eBay-Angebot oder richtiges Werkzeug).

      @Goldling: Ist ein MkIV 1500 Bj. ca. 1978 (in D erstmals 1982 zugelassen, ist aus GB importiert und hat das Lenkrad auf der richtigen Seite (rechts) ;) ) Kunststoffpuffer vor der Chromstoßstange (meine ist aber schwarz lackiert) hat er vorn auch, die hat dieses Modell aber schon ziemlich lange und sieht meiner Meinung nach auch nicht so schlecht aus. Lediglich das US-Modell hat ziemlich häßliche Stoßstangen und sehr große Kunststoffpuffer. Oder Du verwechselst den Wagen mit dem MG Midget oder MG B. Bei den Modellen wurden die Chromstoßstangen gegen riesige Gummiteile komplett ausgetauscht. ;)

      Gruß
      Trane

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trane ()

    • Der MkI ist natürlich schön. Gibt aber sicherlich kaum mehr welche davon. Und langsam wird meine Type auch schon sehr selten. Aber das ist kein Auto zum neidisch machen. Das ist eher so, daß man ein Lächeln im Gesicht hat, wenn man Autos aus schon längst vergangenen Zeiten sieht.

      Ich muß mich um den Wagen aber wieder mehr kümmern. Aus Zeitmangel bin ich in den letzten Jahren kaum noch gefahren. Vom Stehen ist schon einiges kaputtgegangen (z.B. Radbremszylinder). Einen Wechsel von Getriebe- und Differentialöl muß ich auch endlich machen. Habe mir geschworen, keinen Meter damit zu fahren, bevor das nicht gemacht ist. (Allerdings muß ich dafür den halben Wagen auseinandernehmen.) Und im nächsten Jahr lasse ich ihn vielleicht neu lackieren. Lack sieht zwar noch einigermaßen aus, aber hier und da gibt es eben ein paar Stellen. Außerdem hat mir eine Werkstatt eine lange schmale Beule in den linken Schweller gemacht. Da der Wagen werksmäßig schon recht tief liegt und ich in dem Jahr den Wagen nur zum TÜV gebracht und wieder abgeholt hatte, ist mir das erst ein Jahr später aufgefallen, für eine Reklamation wohl zu spät. :wütend Aus den Erfahrungen werde ich in Zukunft auch möglichst alles selbst machen.

      Gruß
      Trane
    • RE: Werkzeug von Bundeswehr

      Hallo nochmal,

      vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir vielleicht wirklich so einen Proxxon-Kasten kaufen. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal unter werkzeug-forum.de
      geschaut. Da ist man ziemlich zwiegespalten über Proxxon, aber wahrscheinlich ist es auch teilweise eine Glaubensfrage. Klar, scheint es besseres Werkzeug zu geben, aber wenn man dann doch nicht so viel schrauben muß, ist Proxxon vielleicht eine Alternative.

      Gruß
      Trane

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trane ()