190er Urlaubsfest machen - Checkliste

    • 190er Urlaubsfest machen - Checkliste

      Hi zusammen.
      Wusste jetzt nicht genau, wo ich den Thread einstellen soll aber was solls?!

      Also ich würde gerne diesen Sommer mit meinem Schatzi (dem 190er mein ich ;)) nach Italien. Die Strecke bezieht sich 1500 km (hin und zurück) zu 80% auf Autobahn. Mit 4 Leuten und Gepäck voll beladen!

      Mein Autochen ist BJ '88 und hat jetzt 196tkm auf dem Buckel.

      Nun meine Frage: Nach was sollte man unbedingt eine Woche vor dem Urlaub noch checken, damit man weitmöglichst gegen Pannen abgesichert ist? Nicht dass ich an meinem kleinen Panzer zweifle aber...Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser :D

      Das is er (auch wenn das nix dazu beiträgt meine Frage zu klären :])
      THX'n Greezz
      8-Ball


      Früher hast du Frauen getroffen, die so gekocht haben wie deine Mutter -
      Heute triffst du Frauen, die so saufen wie dein Vater


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8-Ball ()

    • Sämtl. Flüssigkeiten, Keilriemen, Bremsen, Achsteile, Reifen, Brüste der Beifahrerin...
      Mehr fällt mir grad net ein...
      Aber ein paar Teile und Betriebsstoffe mitzunehmen wäre wahrscheinlich net verkehrt! (Öl, Kühlmittel, Keilriemen...)
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Original von MG 42
      Sämtl. Flüssigkeiten, Keilriemen, Bremsen, Achsteile, Reifen, Brüste der Beifahrerin...
      Mehr fällt mir grad net ein...
      Aber ein paar Teile und Betriebsstoffe mitzunehmen wäre wahrscheinlich net verkehrt! (Öl, Kühlmittel, Keilriemen...)


      1. Welchen Schlüssel soll ich denn für die Beifahrerin mitnehmen? :lol
      2. Kann man wo nachlesen, wie man diese Dinge wie Keilriemen und Achsteile überprüfen kann? (Sichtprüfung, "Rütteln" was weiß ich???)
      THX'n Greezz
      8-Ball


      Früher hast du Frauen getroffen, die so gekocht haben wie deine Mutter -
      Heute triffst du Frauen, die so saufen wie dein Vater


    • RE: 190er Urlaubsfest machen - Checkliste

      Auslandsschutzbrief mit Reisekrankenversicherung beim ADAC oder beim Versicheres deines Vertrauens abschließen ca. 70€ p.a. Ich habe es in meiner Versicherung mit drin, auch beim neuen Wagen und kann es aus Erfahrung empfehlen. (2x Rücktransport und Übernachtungskosten wurden bereits anstandslos ersetzt)
      Grüßle
    • Zu 1.: Nee, nix Schlüssel. Mit der Hand! Auf die Newtonmeter kommt's auch net an, so handfest nach Gefühl halt :D
      Zu 2.: Ähm, Keilriemen: Keine Risse, Spannung ok...
      Achsteile usw.: Naja, Sichtprüfung auf Risse an den Gummis etc. halt schonmal!
      Halt einfach mal alles genauer durchsehen. Nicht dass doch was am langsamen Absterben ist, und das dann wie's der Teufel will grad unterwegs die Grätsche macht.
      (Ich weiss, ist wahrscheinlich eh nix zu finden, ist ja ein Baby-Benz!)
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MG 42 ()

    • Hi,
      ich will jetzt auch ma mit meinem 190er Bj. 90 und 95 000 km in Urlaub, werden so min. 4000km insgesamt sein.
      Hatte mir überlegt ne kleine oder grosse Inspektion vorher zu machen. Lohnt es sich eurer Meinung nach oder sollte ich nur so ne "Sichtprüfung" machen. Also der TÜV is keine 6 Monate alt und es auch keine Mängel gefunden. Und sollte ich zur Fachwerkstatt oder reicht da ATU??

      Thx schon ma für die Hilfe!!

      MfG
    • Jetzt kommt wieder gefährliches Halbwissen von mir:

      Erkundige dich auch mal, ob in Italien (und den anderen Ländern, die du möglicherweise durchfährst) mittlerweile eine Leuchtweste für Pannen vorgeschrieben ist.

      Auf der Homepage vom ADAC solltest du auch sinnvolle Infos zu Geschwindigkeitslimits, Pflicht zum Fahren mit Abblendlicht tagsüber etc. finden.

      Sind zwar keine Infos zu deinen technischen Fragen, aber wenn man den Boulevardmedien bedingt glauben kann, sind Deutsche Urlauber für die ausländischen Gesetzeshüter ein beliebter Kunde. Und im Gegensatz zu Deutschland wird es in Italien etc. richtig teuer.

      Viel Spaß im Urlaub und eine unfallfreie Fahrt.

      Barto
    • Also Leuchtweste ist definitiv pflicht in Italien. Spätestens Anfang 2006.
      So leicht sollte man es den Itakern nicht machen beim abkassieren. Und die sind da sehr kleinlich. Auch schon 10Km/h überm Limit kostet richtig..

      Ich werd diesen Sommer Frankreich bereisen, für 3 Wochen - einmal drumherum. Hätte da auch mal n paar Fragen..,

      - Es hat mal jemand im Forum geschrieben (find den Thread nimma) dass die französische Staatsgewalt was gegen Pöler hat. Kann das wer bestätigen, oder noch besser entkräften?

      - Falls hier jemand Erfahrungen hat (Frankreich+Pölen), stimmt es, dass es bei Lidl, etc. 5l Gebinde Salatöl gibt?
      Für sonstige Tipps diesbezüglich bin ich dankbar!

      Naja, ich hoffe ich drifte hier nicht zu sehr am Thema vorbei. :rolleyes

      MfG!
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • und wenn du in italien mal tanken musst:
      der freundliche tankwart hat ne rasierklinge in der hand und schaut sich dein wischblatt an....und er stellt fest, dass es defekt ist......
      wenn du mit karte bezahlst, achte auf den korrekten betrag. damals, als es noch lire gab, wurden einfach mal ein paar zahlen ausgetauscht, nach dem motto: es wird keiner sehen....aber die versuchen es heute bestimmt auch noch.

      andreas