50.000km - ein kleines Resumee

    • 50.000km - ein kleines Resumee

      Hi!

      Als ich mir mein Baby mit 88.000km gekauft habe war ich überglücklich endlich ein richtiges Auto zu besitzen (Vorgänger war ein Citroen AX Teen 43PS)!

      Rückblickend kann ich sagen, dass wenn ich mit meinem Baby nicht so ne Sch****e angerichtet hätte, ich wahrscheinlich noch zufriedener wäre (weil zufrieden bin ich immer noch)!


      Vorbetrachtung:
      Der Wagen war, als ich ihn mir zulegte, aus dritter Hand. Da allerdings die letzten beiden Besitzer einmal der Mann und einmal die Frau eines Ehepaars waren, kann man auch sagen, dass er aus 2. Hand war. Optisch in einem sehr guten Zustand bestätigte sich auch der technische Zustand als tadellos. Mit knapp 90tkm galt für mich der Motor als gerade erst eingefahren. Das Baujahr war 1992 und galt deshalb als sehr guter Griff, da mein Baby damit als einer der letzten 190er betrachtet werden kann. Nach längerem reden baute mir die Werkstatt zu demselben Anschaffungspreis auch noch so ein KLR-Gerät ein, damit das Fahrzeug eine günstigere Schadstoffeinstufung bekam.

      Zur Ausstattung:
      Mein Baby hat nicht so sonderlich viel an Schnick-Schnack drin. An der 2l-Maschine werkelt ein automatisches Schaltgetriebe, ein elektrisches Stahl-Schiebe-Hubdach ist mir vergönnt, Metalliclack und das wars auch schon. Ich ersetzte jedoch das original alte Radio, baute hinten Lautsprecher ein und gönnte meinem Baby eine Motorantenne.

      Der Preis:
      Über den Anschaffungspreis rede ich jetzt lieber nicht, da er einigen doch etwas zu hoch erscheinen würde. Für mich bewegte er sich doch immernoch im Rahmen des Möglichen. Zur damaligen Zeit stand mir noch ein W124 280E-T nach MOPF zur Auswahl, den ich dann aber aufgrund des doch etwas voluminösen Motors nicht in die nähere Betrachtung einzog.

      Meine Eskarpaden:
      - nächtlicher Wildschweinunfall rechts (Stosstange, Kotflügle, Blinker, Scheinwerfer, Kühlergrill [großes Schwein], Motorhaube)
      - winterlicher Ausrutscher in den Gegenverkehr (30km/h, Skoda Favourit, Stosstange, Kotflügel, Blinker, Scheinwerfer, Kühlergrill, Motorhaube)

      weiterer Werdegang:
      Das Fahrzeug wurde nach den Unfällen jeweils gerichtet. Die Achsgeometrie stimmte jedoch nicht komplett, so dass sich meine Sommerreifen beide an den Außenseiten abfuhren, das Fahrzeug nicht die Spur hielt und bei höheren Geschwindigkeite deutlich schaukelte und hin-und-herwakelte. Nach erneuter Achvermessung war das Schütteln und Wakeln beseitigt. Allerdins ist zu sagen, das es immernoch leicht nach rechts zieht, sodas eine erneute Achsvermessung vonnöten sein wird. Des weiteren rostet das gute Stück jetzt auf der Fahrerseite entlang des Radlaufes vorn und unter den "Sakkobrettern". An Reparaturen war bisher nichts weiter zu verzeichnen, außer dass mal Verschleißteile zu tauschen waren, wie Taggelenke, Lenkhebel, Wasserpunpe. Kleinere Sache, wie Scheibenwischer und Schiebedach schmieren, kann man selbst machen. In weiterer Zukunft müssen wahrscheinlich mal die Ventilschaftdichtungen und die Zylinderkopfdichtung getauscht werden, da er in letzter Zeit etwas Ölverbrauch hat und etwas an Zylinder 4 durchpfeift was sich aber immernoch im Rahmen hällt

      Resumee:
      Ich kann nur eins sagen. Ich mag dieses Auto. Wenn ich nicht so viel Unfälle gehabt hätte, hätte ich den Großteil der angeführten Sachen nicht zu beheben. Mein Baby ist ein Fahrzeug zum gepflegten Dahincruisen und zum schnelleren Gleiten auf der Autobahn. Ich bleibe meinem Auto treu, weil ich der Meinung bin, dass er mich so schnell nicht verlassen wird. Zu den Stärken zählen, dass das Fahrzeug wenig Elektronik besitzt und damit auch wenig ausfallen kann. Außerdem ist die Qualität sehr gut. Wer findet schon noch einen 2er Golf oder einen e30 noch in solchen Mengen und das gut erhalten?!?

      Abschließend kann ich sagen, das der 190er ein Fahrzeug ist, was solide, stabil gebaut und qualitativ hochwertig ist - warum fährt nicht jeder 190er?
      mfg inteluser

      Suche für meine MOPF Bj. 92:
      - Fond Rückenlehne mit Armlehne und Kopfstützen Stoff schwarz (bissel Luxus muss sein)
      - linke und rechte Seiten der Mittelkonsole kein 16v (ich will das original halten)
      - Verkleidung um den Kühler (das wo der Schlauch für die Ansaugluft reingeht)
      - Türpappe Beifahrer vorn Stoff schwarz, kein EFH