"Leistungsschwund" mit Klimaanlage

    • "Leistungsschwund" mit Klimaanlage

      Hallo Kollegen,

      habe einen 2,3 Bj. 10/92 mit Orig.-Klimaanlage. :]
      Möchte gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören zum Leistungsverhalten wenn die Klimaanlage läuft. Mich wundert wieder wie schlecht der Durchzug wird, wenn die K.-anlage läuft,
      o.k, die frisst ca 13 PS, aber dann bleiben theortisch immer noch über 120 PS zum fahren... Ganz derb wird's wenn dann auch noch der Lüfter anspringt. :(
      Schildert doch mal Eure Erfahrungen. ?(
      DANKE
      Dirk
    • Hallo,

      ich fahre den 2,5-16 V als Schalter und muß ganz ehrlich sagen, dass ich da keinen spürbaren unterschied merke. Die Klimaanlage dürfte eigentlich lt. mercedes keine 13 PS beim 190er schlucken. Das müßte bei ca. 4-5 PS liegen. Da diese 4-5 PS über den gesamten Drehzahlbereich weg sind, spürst du das in den unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen natürlich mehr. Deine 132 PS hast du ja bei weit mehr als 5000 Umdrehungen. Bei 2000-3000 Umdrehungen hast du vielleicht 50-70PS (weiß ich jetzt natürlich nicht genau!). Aus diesem Grund merkst Du wahrscheinlich die Klimaanlage etwas verstärkter als bei mir. 12-13 PS schlucken die Klimaanlagen wahrscheinlich bei den LKW´s. Mußt dir mal sonst vorstellen, was bei einem 190 D mit 75 PS passiert, wenn der unten raus beschleunigen möchte (oh, oh, oh....).
      Also Bis Dann

      Ciao

      Erkan
    • Hallo Dirk + Erkan,
      die Klimaanlage schluckt schon so viel wie DB angibt.
      Genausoviel schluckt der Lüfter (4Zyl mit elektromech. Kupplung).
      Nur das die Klima immer nur ein paar sek läuft, im gegensatz zum Lüfter der erst abschaltet wenn die Themp unterhalb der Ausschaltthemp. ist.
      Der Rest ist Mathematik.
      Das merkt man heftig.
      Gruß
      E
    • Hallo Eze und Erkan!

      Vielen Dank für Eure Erfahrungsschilderungen.
      Die 13 PS stammen von Mercedes selbst. Das man das beim 2,5 16V
      weniger merkt ist voll verständlich.
      Schade jedoch dass nicht mehr Kollegen der 4-Zyl. Fraktion Erfahrungen schildern können/wollen.
      Hat denn keiner Erfahrungen mit der Klimaanlage und das vorzugsweise
      beim 2,3l Motor, den ich ansonsten für einen ausgezeichneten Motor
      halte?

      Dirk
    • Hi,
      ich fahre zwar auch einen 2.5-16, muß aber sagen, daß ich es sehr wohl merke, wenn der Klimakompressor zuschaltet. Der Leistungsverlust ist auch bei 195PS spürbar. Besonders stark, wenn ich zügig beschleunige und währenddessen das Teil zuschaltet.

      Bei einem meiner früheren Wagen (Opel Vectra-A 2000 16V mit 150PS) habe ich auch das Zuschalten der Klima stark gespührt.

      Bei meinem BMW M5 (über 400 PS) merke ich das Zuschalten nur an dem Beschleunigen im Bereich der Endgeschwindigkeit (über 300 Km/h), da er dann etwas träger wird. Trotzdem ist es wahrnehmbar und das bei der Leistung.

      Ich weiß von früheren VW Käfern (in den 60er Jahren) in USA Ausführung, daß die bei vorhandener Klimaanlage beim anfahren nicht von der Stelle kamen und man erst die Klima abschalten mußte um nach der Roten Ampel wieder anzufahren. Auch Bergauf mußte man die Klima abschalten, wollte man nicht plötzlich Rückwärts den Berg zurückrollen :D.

      Leider kann ich nichts zum 190er "Standard 4Zyl" mit Klima sagen.

      Ist der Leistungsverlust extrem, dann würde ich mal den Klimakompressor prüfen lassen. Es kann vorkommen, daß die Dinger kaputt gehen. Auch die Antriebsrolle mit dem Mag.-Schalter prüfen ob vielleicht schwergängig. Wenn da irgendein drehendes TEil schwer läuft, dann kann sich das schon manchmal in der Leistung bemerkbar machen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Unter den Hochmotoren fühl ich mich ja schon ganz schwach :)

      Also bei meinem Zweiliter (122PS) ist das so, dass ich auch merke wenn die Klima an ist, aber es stört nicht wirklich. Von "krassem" Leistungsabfall kann da
      keine Rede sein. Allerdings ist meine Klima nachgerüstet und ganz neu.

      Zudem ist da jetzt nen anderer Kühler mit zusätzlichem Elektroventilator drin...habt ihr den auch?

      Bei meinem alten Auto (Prelude 2.0i16, 140 PS) hat ich nur bei Ampelstechen die Klima ausgemacht, gebracht hats aber auch nicht viel.

      Das einzige mal wo mich ein spürbarer Leistungsabfall mit Klima heimgesucht hat, war bei einem Freund (1.6 Primera mit 90PS, voll beladen) der zog dann gar nicht mehr als ich die Klima angemacht habe.

      Ich denke

      1. Wenn die klima älter ist zieht sie mehr (kompressor nicht mehr so rund und geschmiert)

      2. Nur bei autos mit weniger Leistung merkt man was von den fehlenden PS....sind ja anteilsmäßig immer mehr je weniger ps die karre hat...

      euer tom
    • Hi,

      mal eine technische Frage: Ich dachte, der Kompressor würde immer mitlaufen, damit die Klima nicht kaputt geht, auch wenn sie aus ist (meine ich hier mal gelesen zu haben). Stimmt das und hat er nur einen geringeren Widerstand, wenn die Klima aus ist, oder irre ich mich total?:)

      MfG
      Olli
    • Hi,
      der Klimakompressor läuft nur, wenn die Magnetkupplung anzieht. Das Rad wo der Keilrippenriemen drüberläuft, läuft hingegen immer mit. Der Klimakompressor schaltet immer wieder zu und dann ab. Würde er ständig laufen, würde die Klimaanlage nach kurzer Zeit völlig vereisen.

      Daher ist es unbedingt notwendig, die Klimaanlage regelmäßig einzuschalten, auch im Winter und sie kurz laufen zu lassen. Dadurch werden alle Komponenten betätigt und Dichtungen trocknen nicht aus. Dadurch lassen sich teure und unnötige Reparaturen vermeiden.



      @Tom

      was für einen Kühler meinst Du?? Der Wagen mit Klimaanlage hat natürlich vor dem Motorwasserkühler einen zweiten Kühler für das Kältemittel der Klimaanlage. Davor sitzt dann auch ein Elektrolüfter.


      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Bei meinem 2.3er mit Automatik merke ich die originale Klima nicht so arg - die Beschleunigung ist nur wenig schwächer.
      Wundert mich selbst; vom 190D2.5 mit Automatik und Klima kenne ich es so, daß es sich wie ein 2.0D anfühlt, wenn die Klima läuft. Schaltet man sie während des Beschleunigens aus, geht es erst dann wirklich vorwärts. Ist aber kein Wunder, weil die Anlage in der Tat ca. 13 PS zieht und die 94 beim 2.5D ja nicht eben üppig sind. Bei 2000/min sinds dann grad mal so um die 40-45 PS - mit Klima nur 27-32.
      Der 2.3 liefert vermutlich so um die 60 PS bei dieser Drehzahl. Mit Klima sinds dann immer noch 47 (nicht eben brachial aber ausreichend).

      Also - Klima ist schön, aber teuer und macht lahm.