Lohnt es sich ihn zu richten?

    • Lohnt es sich ihn zu richten?

      Moin Leute....

      Ich will mal allgemein ein Statement von euch hören?

      Glaubt ihr es lohnt sich meine Kiste vollständig zu restaurieren?
      Mein Kerlchen hat jetzt 83000km grob runter, Buajahr 83.
      Im Prinzip gehts im ganz gut, er hat halt überall so ein bisschen Rost, also Kofferraumdeckel, über den Lampen und der Kotflügel vo re ist fällig, hi li fängts auch an zu rosten.
      Ich bin halt am überlegen die Kiste an Pfingsten mal ordentlich zu zerlegen und diesen ganzen Roststellen mal aufzufühlen und das danach ordentlich zu lackieren, das ganze kommt mich sicher nicht mehr als ein Hunni.
      Aber ich werde das öfters machen müssen auf dem schweren weg zu den 30 Jahren.
      Genauso hat meine Hinterachse nen kleinen schuss ich krieg dieses knacken und knarzen einfach nicht weg.

      Und sonst hat er halt nicht viel ausstattung, velour und das wars auch schon, beleuchtete sonnenblenden, zv und ne beheizte heckscheibe.
      glaubt ihr er wird trotzdem mal ein guter oldtimer sein oder ist es sinnvoller ihn einfach vergammeln zu lassen?
      ich sag das auch mit einem kleinen ökonomischen aspekt im hintergrund .... wobei die großen teile motor und getriebe zu 100% in ordnung sind, der motor ist wie neu und das getriebe ebenfalls.

      was meint ihr?
      S202 C180T BJ '97
    • ja aber es geht halt weiter, die kotflügel mach ich auf jedenfall weil ich schäm mich immer wenn ich irgendwo hinfahr wei des macht so nen vergammelten eindruck.

      die hinten die stellen tut man auch nur abschleifen und fertan usw. das krieg ich schon gebacken ist halt ein bisschen arbeit aber da mach ich mir wenig sorgen.

      blos die frage ist halt allgemein, wieviel reinstecken? weil der nächste winter kommt auch und nen 2. wagen kann ich mir nicht leisten, unterbodenversiegelung ist auch dringend nötig und vor allem die wagenheberaufnahmen sind im frühjahr auch ein gutes stück gerostet ... da muss ich dringend versiegeln sonst werd ich da auch anfangen müssen groß rumzuschrauben.
      S202 C180T BJ '97
    • Es ist ein lohnenswertes Ziel, so ein Auto, das in der Technik kaum Schäden hat, zu erhalten. Ich würde mir vor dem Hintergrungd, dass Du kaum Kosten hast, richtig Mühe geben. Vormopfer in gutem Zustand sind beinahe Mangelware. Das Zeug zum Klassiker à la w123 oder w126 hat er sicher, im Moment sind vieleicht die Zulassungszahlen noch hoch genug, um den 190er als alltäglich zu bezeichnen. Aber warte mal noch fünf Jahre.....

      Ich würde es machen. Ob es wirklich mal ein, in Deinem Sinne, richtiger Oldtimer mit Mords-Marktwert wird...ja, wer kann das schon sagen. Das muß man sehen......
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • der punkt ist es ist als 83er ein echter ur 190er, noch ohne hubwischer, usw.

      allein diese tatsache macht ihn erhaltenswert weil 190er bis 85 sidn echt jetzt schon mangelware, und die erste reihe hat halt sicher ihren reiz für kenner ;)

      also

      richten und pflegen, ein neuer kommt dich teurer ;)

      udn 83000 km, ist doch ein witz, also, ...
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • RE: Lohnt es sich ihn zu richten?

      Für nen Hunni richten? Da kann man, ohne jemanden nahe treten zu wollen, höchstens vorübergehende Kosmetik betreiben. Wenn man es richtig richten will ist bei dem, was Du beschreibts, eine Kompletttlackierung fällig. Sofern man gedenkt den Wagen in Richtung Werterhalt und H-Fzg. zu erhalten. Alles andere ist später eher ein Minderungsgrund. Ich finde es aber schön, das Du Dir Gedanken darüber machst. Aber wirst Du den Wagen in 5 Jahren wirklich noch haben? Ich habe mir diese Frage vor Kurzem auch gestellt und dann entschieden die Arbeit zu sparen und ein anderes erhaltungsfähiges Exemplar mit deutlch besserer Austattung gekauft. Die Mehrinvestition lag deutlich unter der einer Komplettlackierung. (Ich fahre 190er nur als Hobby) Spätestens, wenn Du bei deinem richtig anfängst, wirst Du sehen, das es deutlich mehr wird, als man am Anfang gedacht hat. Ich würde diesen zunächst so wie er ist weiterfahren und wenn Du nach 2 Jahren sagst: 190er forever eine richtige Entscheidung treffen.
      Das würde bedeuten:
      Spare, spare
      schönen 190er fahre :]
      Grüßle
    • RE: Lohnt es sich ihn zu richten?

      Hi Matti,

      ich glaube, Du stellst die falsche Frage. Denn was bedeutet "Wert" für Dich? Wenn Du ihn vergammeln läßt, ist er mit Sicherheit in einiger Zeit wertlos - keine Frage (gut man könnte noch philosophischer rangehen, doch das lasse ich jetzt ;)). Wenn Du ihn jedoch aufbauen willst, stellt sich erstmal die Frage, was "Wert" für Dich ist. Wenn Du ihn aufgebaut und in einen sehr guten Zustand versetzt hast, willst Du ihn wahrscheinlich nicht mehr hergeben. Er hat dann also für Dich einen sehr hohen Wert. Dann ist es doch egal, wieviel Wert er auf irgendeinem Papier hat (Classic Data oder sonstwo). Wenn Du ihn dann nicht verkaufen willst, interessiert es keinen mehr. Spekulierst Du auf einen Wertzuwachs im Sinne von mehr Geld bei einem Verkauf bekommen, dann würde ich an Deiner Stelle in andere Dinge investieren, als in ein Auto.

      Klar, ein 190SL oder Jaguar E-Type macht die Frage nach dem "Wert" einfacher, aber es gibt auch noch ganz andere Werte, die nicht in Geld aufzuwiegen sind. Und wenn es irgendwelche Erinnerungen sind, die Du durch diesen Wagen an bestimmte Stationen Deines Lebens hast. All das kann "Wert" bedeuten. Ich könnte die Liste wahrscheinlich lange fortsetzen und stoppe hier. :P

      Gruß
      Trane
    • Du solltest ihn in reality sehen.
      Er hat keine Komplettlackierung nötig, die Karosse selber ist TOP und ich sage TOP in schuss, anbauteile wie kotflügel und halt das Problem hinten am Kofferraum sind die einzigen Mängel.
      Die Wageneberaufnahmen die bei den Modellen normal heute total verrostet sind haben leichten rost ... mein werkstattmann meint, wenn ich das komplett zuschmier, dann die stopfen draufmach dürfte das gestoppt sein.

      Und wegen dem für nen Hunni richten.

      Ich brauch lediglich die Teile, den Rest kann ich über weite Connections für nen Kasten Bier oder diese Art von Bezahlung richten lassen, also Kotflügel kaufen, Sandstrahlen und Lackieren ist no Prob ich brauch halt die Farbe.

      Nur das hinten macht mich stutzig.
      Achso, irreversibel ist nichts zerstört, ich hab zwar eine Anlage drinnen, aber kann jederzeit auf das originale Becker Europa zurückrüsten.

      Natürlich hat er ein paar gebrauchsspuren und Lackschäden wie Steinschläge und nen kleinen Kratzer weil irgend so ein trottel beim Parken die Türen nicht öffnen kann, aber das Velour hat den Zustand .... 2 oder 2+ würde ich sagen.
      GKat natürlich auch, also unterhaltstechnisch ist er gut zu halten.

      Ich denke auch dass es lohnenswert ist, er wird halt mal ein 0815 Oldtimer ... ein 190E aus der Zeit mit Leder Klima und Automatik ist sicherlich wertvoller ... aber was solls.
      Ich danke aber für eure unterstützenden Worte ... die geben mir im gegensatz zu anderen Meinungen motivation das Projekt weiter durchzuziehen.
      S202 C180T BJ '97
    • RE: Lohnt es sich ihn zu richten?

      Hallo Matti,

      ist doch mit vielen Dingen im Leben so. Warum kann sich jemand von
      seinen Modelautos nicht trennen obwohl sie alt und zerkratzt sind?

      Wie so oft im Leben ist es deine ganz eigene Sichtweise die dir die
      Entscheidung abnimmt. Ich zum Beispiel werde meinen 190D auch
      noch in 20 Jahren fahren, aber dazu habe ich mich halt irgendwann
      mal entschlossen.

      Der Weg zum Oldtimer ist steinig und die Entscheidung dafür ist
      eigentlich nie verkehrt.

      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D