Achtung: Gullies nicht gleich Gullies!

    • Achtung: Gullies nicht gleich Gullies!

      Hallo Freunde,

      gern möchte ich kurz meine jüngste Erfahrung zum Thema Gullies durchgeben - nicht dass einer auf die gleichen Probleme stößt:

      Unwissend und daher nicht nachfragend hatte ich mir vor ein paar Wochen (sehr gute) Gullies im Format 7 x 15 ET 41 auf Ebay geschossen. Der ET nach zu urteilen also für W 124. Die sind ja ohne jegliches Problem auf dem W 201 verwendbar.

      Nach der Reifenmontage, als ich die Räder auf's Auto schrauben wollte, krieg ich meine originalen, ebenfalls vor kurzem bei DC gekauften Radschrauben nicht rein! So ein dummes Gesicht hatte ich noch nie gemacht...

      Teilenummer (124 401 09 02) der Felge notiert,und ab zum Teileonkel: Der guckt mich an und sagt: Das gibt's ned! Es gibt nur diese Schrauben und sie passen auf alle Mercedes-Alus. Ich: "Bin doch nicht blöd, Mann, bei mir daheim steht das Auto aufgebockt und ich krieg die Schrauben ned rein!" - Schulterzucken, und der (saudumme!) Hinweis vom Teileonkel, ich dürfte DIESE FELGEN sowieso ned auf'm 190er fahren... - und schon gleich zweimal ned mit 195ern.... *arrrghl* (hab ich um Belehrung gebeten??). Nach einigem Hin und Her war es klar: Die originalen Mercedes-Radschrauben habe kein bis zum Bund durchgehendes Gewinde, der Bolzen hat hinten einen Dm von 12 mm, und die oben bezeichnete Felge aber eine Bohrung von nur 11 mm. Da konnte nix gehen.

      Dann kam ein älterer Meister und hat gemeint: Hm, könnte sein, dass Sie ganz besondere 15-Loch-Felgen haben... guckt im EPC unter " 300 CE-24" nach, und siehe da, NUR dieses 124er Modell, die 24-Ventiler also, hatten diese Gullies aufgrund der größeren Bremsanlage! Und da gabs wohl mal spezielle Schrauben... die zwar ersetzt wurden, aber eben nicht mehr passen.

      Er konnte mir aber doch helfen - greift in seinen privaten Teilefundus im Keller (durfte ihm folgen - wow, was lagerten da Schätze!! Z.B. neue (!) Tiefbett-Gullies ["unverkäuflich"] in 8 x 16 von Lorinser :rockon usw.) und gibt mir passende Schrauben mit 11 mm-Schaft.

      Und so rollt mein Baby nun auf Sondergullies vom 124er 24-Ventiler, die übrigens ganz leicht gewölbte Außenfläche haben, mit eckigen Löchern, einem etwas zurückgesetzten Felgenbett (nur Kennern fällt das auf) und wirklich drei mal geiler aussehen als die orginalen Oval-15-Loch.

      Aufgepasst beim Gully-Kauf! Es gibt zig verschiedene!

      *Gruß
      Bodo - Bilder folgen
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton