190er in der aktuellen Autobild Nr.20

    • 190er in der aktuellen Autobild Nr.20

      Hallo!

      Ja, unser 190er ist noch nicht aus den Autozeitungen verschwunden!

      In der aktuellen Autobild (Heft 20, 19.05.06) ist ein kurzer Bericht (Doppelseite) über den 190er, basierend auf einem Vergleichstest aus dem Jahre 1986 gegen einen Honda Accord.

      Der Honda gewann damals aufgrund der Platzverhältnisse, Beschleunigung und Kosten, der 190er war ihm "nur" in der Qualität, beim Komfort und beim Verbrauch überlegen.

      Der Tester von damals fragte sich, wie das ganze denn nach mehr als 100.000km aussehen würde. Nach 20 Jahren suchte Autobild dann nach einer Accord Limousine, um den Test zu machen.

      Das scheiterte jedoch, da man keinen Accord mehr finden konnte, nur auf einem Schrottplatz war ein Kombi anzutreffen.

      Ich finde man sieht mal wieder sehr schön an diesem Beispiel, dass der 190er zu jeder Zeit sein Geld wert war, ob als Gebrauchter oder als Neuwagen, die Qualität die uns zu diesem Preis geboten wird / wurde ist auch heute noch ziemlich unschlagbar...

      Gruß Sebastian

      PS: Mal ehrlich: Welche anderen Autos außer den Mercedes der 80er und frühen 90er Jahre sind so robust? Viele fallen mir da nicht mehr ein...
    • RE: 190er in der aktuellen Autobild Nr.20

      also bei uns fahrn einige accords rum....

      und als mein bekannter vor 2 jahren mit seinem prelude zum 500.000km service fuhr, wurde ihm das gute stück gleich abgenommen, angeblich in ein museum verfrachtet, und er bekam nen neuen civic dafür...
      Original von seg
      Ihr schimpft wegen dem Schnee ? ;)
      In Mannheim ist das Eishockeyspiel der Adler wegen vereister Spielfläche abgesagt worden



      Will meine alten Benz wieder! Seht ihr in Hatzas Pimp Tread

      "Hatza's PIMP-Tread, NEW PICS!!!"
    • RE: 190er in der aktuellen Autobild Nr.20

      Original von Schwarzer Cruiser
      Mal ehrlich: Welche anderen Autos außer den Mercedes der 80er und frühen 90er Jahre sind so robust? Viele fallen mir da nicht mehr ein...


      mir schon.
      Die (verzinkten) Audis ab Mitte der 80er. Allen voran der Typ44 (100/200/V8), aber auch der kleinere Audi80/90 Typ89.
      Die haben z.B. neben idR. weniger Rostproblemen auch deutlich haltbarere Innenausstattungen. Mein Audi, der zugegebenermaßen neu mehr als doppelt so teuer war war wie der 190er, sieht innen noch aus wie neu, wohingegen ich über die zerfetzten Sitze, zerbrochenen Lüftungsgitter und sich auflösenden Türverkleidungen bei meinem Benz der noch dazu viel weniger gelaufen hat mal lieber den Mantel des Schweigens breite. Die Audi-Fünfzylindermotoren haben eine ebenso legendäre Haltbarkeit wie z.B. der M103.

      Aber die Versorgung mit Ersatzteilen und deren Preise sind dann bei MB wieder erheblich besser...
    • RE: 190er in der aktuellen Autobild Nr.20

      Original von Schwarzer Cruiser
      PS: Mal ehrlich: Welche anderen Autos außer den Mercedes der 80er und frühen 90er Jahre sind so robust? Viele fallen mir da nicht mehr ein...


      Hallo Sebastian,

      die Antwort ist einfach: Keiner. Halt stop: Vielleicht doch noch Porsche. Aber wer will schon mit 'nem abgeflachten KdF-Wagen fahren ;( - ohne Kofferaum, laut und nach einer Viertelstunde Vollgas überhitzt....

      Selbst Rolls Royce waren anfälliger.

      Benz. Bis W 124 bzw. W 140 - und dann kam leider Schrempp.

      *Gruß
      Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Original von Cuper
      HI
      Habe mal vor lange zeit erfahren das bei Audi auch mal der 2,3 er Motor von DB eingebaut worden ist,da hat Audi doch motoren von DB eingekauft.

      Willkommen im Forum. Aber das ist der schwachsinnigste, erste Beitrag, den ich in meiner kurzen Mitgliedschaft gelesen habe. Es gab einen 2,3er im 80er, aber der hatte einen Riemen und keine Kette. Vll. kannst Du in Zukunft hier erfahren was es bedeutet.
      Grüßle
    • Bevor Audi von Mercedes auch nur die Wischergummis kauft friert die Hölle zu...

      Aber so überraschend ist der Bericht in der Zeitung nun auch nicht, Autos aus Fernost sind typische Wegwerf-Autos. Sieht man ja an den ADAC-Pannen-Statistiken, neue Reiskocher funktionieren prima, aber je älter sie werden desto weiter fallen sie zurück.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.
    • Original von BornToRun
      Original von Cuper
      HI
      Habe mal vor lange zeit erfahren das bei Audi auch mal der 2,3 er Motor von DB eingebaut worden ist,da hat Audi doch motoren von DB eingekauft.

      Willkommen im Forum. Aber das ist der schwachsinnigste, erste Beitrag, den ich in meiner kurzen Mitgliedschaft gelesen habe. Es gab einen 2,3er im 80er, aber der hatte einen Riemen und keine Kette. Vll. kannst Du in Zukunft hier erfahren was es bedeutet.
      Grüßle


      äh, naja. er hat zwar nicht direkt Recht, aber:
      Audi bzw. die Auto Union (Vorläuferfirma der heutigen Audi AG) gehörte von 1958 bis 1964 zu Mercedes. In dieser Zeit wurde bei Mercedes ein Vierzylindermotor entwickelt und gebaut - der hatte allerdings 1,7 Liter Hubraum und nicht 2,3 und war eigentlich als Vielstoffmotor für die Bundeswehr gedacht. Etliche Gußteile unter der Motorhaube trugen den Stern...
      Dieser Motor wurde dann mitsamt der Auto Union an VW verkauft und in den ersten Nachkriegs-Audi eingebaut, der im September 1965 erschien. Den Audi mit einem Mercedes-Herz gab es also wirklich. Google mal nach "Mitteldruckmotor", das ist eigentlich ne recht bekannte Geschichte. Mercedes sah für dieses Aggregat bei sich damals keine Zukunft.
    • TÜR-SOUND ist das Maß aller Dinge ... 190er beherrschen dieses Thema einwand frei.

      NO ONE CAN TOUCH IT ! :rockon

      glaubt ihr ich würde mir nen' 0,5mm Blechdicke Wagen kaufen wenn ich nicht 100% überzeugt wäre?

      der190er wird LEGENDE schreiben wie der Käfer ... deutsches Produkt mit Qualität die überzeugt. Frag irgendeinenen Schwaben und er wird dir antworten: DAIMLER 190er aka Baby-Benz ist eine Legende! :lol

      Merry Chrismas E30; aber ihr rostet vor uns!
      :vain: Das war mein Benz :golly:
    • Rrichtig, da war mal was.
      de.wikipedia.org/wiki/Auto_Union

      Wurde aber nur im Audi F103 verbaut.
      de.wikipedia.org/wiki/Audi_F103
      Hatte erstaunlich viel Leistung für das bisschen Hubraum, und:
      Er hatte ganz nach bester MB-Tradition eine Steuerkette.
      Nachfolgende Motoren haben wieder den Zahnriemen-Shit drin.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.
    • RE: 190er in der aktuellen Autobild Nr.20

      Original von MercedesHatza22
      also bei uns fahrn einige accords rum....

      und als mein bekannter vor 2 jahren mit seinem prelude zum 500.000km service fuhr, wurde ihm das gute stück gleich abgenommen, angeblich in ein museum verfrachtet, und er bekam nen neuen civic dafür...


      na das nen ich mal nen gutes geschäft :D
      den type R hoffe ich wenn die den unbedingt haben wollen muss man forderungen stellen ;)
    • RE: 190er in der aktuellen Autobild Nr.20

      Original von Bodo 1.8
      [...] Porsche. Aber wer will schon mit 'nem abgeflachten KdF-Wagen fahren ;( - ohne Kofferaum, laut und nach einer Viertelstunde Vollgas überhitzt....

      Naja, ich werfe da mal Porsche 924, 944, 968 und 928 in den Raum.
      Nix mit KdF und Luftkühlung, und mit relativ großen Kofferräumen gesegnet.. ;)