Mein Baby ärgert mich ab und an beim schalten

    • Mein Baby ärgert mich ab und an beim schalten

      Huhu bin nach kurzer auszeit wegen krankenhaus wieder da und habe auch gleich ein dickes problem mit meinem baby:

      Gestern habe ich einen Opa überhohlt(3. Gang 5000 u/min). Soweit ja nix neues an Samstagen ^^. Das Problem kam aber dann kurz danach als ich von der Strasse auf einen Parkplatz fahren wollte:
      Ich Wollte vom 3. Gang in den 2. Schalten wegen abbiegen, Der Dritte gang ging raus aber ich bekam dann keinen mehr rein.
      Also stand ich da halb auf der Strasse mit laufenden motor und konnte nicht vor noch zurück. Es war so als wäre da eine sperre drinn. es kam kein Knarren oder so. er ging einfach nicht rein zu drücken. egal ob 1,2,3. keinen wollte er. Dann probierte ich den 4. Gang und dieser ging mit etwas kraft rein :( Nunja was dann war könnt ihr euch ja vorstellen. mit 4. Gang auf leichtem hügel anfahren. (stink, müffel)

      Das gleiche hatte ich schonmal vor einer woche oder zwei. Nur war es damals nur der 2. Gang den er nicht wollte.

      Das Kuriose war, als ich dann stand und den Motor ausmachte, wieder an, gingen alle gänge ohne prob rein.

      Was hat mein kleines baby denn für aua? ^^
    • Hi

      also, als ich das hatte, ging das zunächst wieder weg. Wurde dann ganz heftig und ich bekam irgenwann gar keinen Gang mehr rein. Ich habe mich in die Werkstatt gequält und die Kupplung wechseln lassen, die sich tatsächlich in alle Einzelteile aufgelöst hatte. War Glück, dass nicht mehr passiert war, die Werkstatt hat nicht für möglich gehalten, dass da überhaupt noch was gegangen war. Ich hoffe es nicht, dass Du das gleiche Problem bekommst....ich würde mal dort nachsehen.

      Gruß, Joe
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • hmm das macht mir nun doch sehr angst. Es ist bisher nur 2x passiert und wie gesagt im abstand von ca. 2 wochen. Gestern das war halt sehr ärgerlich weil da nix mehr ging.
      Sonst so wenn ich nicht zu hochtourig fahre passiert nix. er schaltet richtig schön leicht.

      Ich bin nun nicht so ein auto freak. Ich habe 1 Jahr garantie auf Getriebe. Gehöhrt da die Kupplung auch zu falls sie wirklich schrott ist?
    • Muß ja nicht sein, dass das bei Dir der Fall ist. Kann viele Ursachen haben. Mir ging es halt so, aber wenn die KFZ-Meister sowas noch nicht gesehen hatten, kommt es wohl auch nicht so oft vor Ich denke, nachgucken schadet aber nicht.

      Gruß
      Joe
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • Hi Leute,

      also hab gerade das Thema mal wieder über die Suchfunktion gefunden,... bin richtig stolz, schon wieder was gutes für's Forum getan zu haben! :]

      Aber nun zu meinem Problem!

      Und zwar hab ich jetzt schon in den letzten paar Wintermonaten immer wieder das Problem gehabt, dass direkt nach dem Losfahren der 2. Gang sehr, sehr misserabel rein ging. Also entweder blockierte es regelrecht, oder er ging nur mit größerem "Gewaltaufwand" rein und dann "knarrte" es auch gleich ziemlich ... verdammt... ich kann das nicht mehr ertragen!!! Ich zucke immer DERMAßEN zusammen und bekomme eine JENSEITS Gänsehaut wenn ich das meinem Baby antue!!!! :( :( ;(

      Jedenfalls wollt ich mal nachfragen, an was das denn so liegen kann?

      Ist es wirklich die Kälte??

      Weil schlecht anspringen tut er nebenbei auch! (brauch ca. 2-3 Sekunden zum Starten, und dann ist auch alles auf "aus" geschaltet, also RADIO aus, Gebläse etc!) :(

      Verdammt... langsam mach ich mir echt Sorgen um mein Schätzchen!!! :(

      Liegt das mit dem Gang also am Getriebe? Was würde denn ein Tausch so kosten? Was würdet ihr mir empfehlen? Nachschauen lassen (und auch gleich mal zahlen) oder warten, dass es wenn's wärmer wird, wieder von alleine besser wird??? ?(

      Und was mach ich mit dem "schlechtanspringen" ??? Hat das eher was mit der Kälte zu tun, oder mit einer leeren Batterie (was normal nicht sein kann, es is ne volle sei 09/03 drin!) ??


      Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!! :D


      Beste Grüße,

      Andi
      :) Move man ,MOVE! :)
      :wow spritmonitor.de :wow
    • Also das der 1te Gang mal schlecht rein geht ist beim 190er ja "normal"...
      Ohne da jetzt rein zu schauen kann man da echt nur schwer was sagen, ich würde mal gerade das Getriebe dran weg nehmen oder den wagen in die Werkstatt bringen!
      Können ja schließlich auch die Syncronringe sein... ?( ?( :rolleyes:( :( :rolleyes?( ?(
      Wieviel haben eure Babys denn gelaufen???
      Wie viel Vorbesitzer welchen Baujahres??????

      MfG Christian

      P.S. Das mit dem "schlecht anspringen ist relativ normal, machen fast alle 102er und 103er Motoren! Meiner macht das auch und der ist echt 100%tig in schuss! :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krytschek ()

    • Slippie schrieb:


      Und zwar hab ich jetzt schon in den letzten paar Wintermonaten immer wieder das Problem gehabt, dass direkt nach dem Losfahren der 2. Gang sehr, sehr misserabel rein ging. Also entweder blockierte es regelrecht, oder er ging nur mit größerem "Gewaltaufwand" rein und dann "knarrte" es auch gleich ziemlich ... verdammt... ich kann das nicht mehr ertragen!!! Ich zucke immer DERMAßEN zusammen und bekomme eine JENSEITS Gänsehaut wenn ich das meinem Baby antue!!!! :( :( ;(

      das habe ich bei meinem kleinen D mit 204tkm auf der uhr auch. allerdings, wenn man die drehzahl beim schalten leicht erhöht, und sehr sanft schaltet (nicht mit druck), dann gehts eigentlich ziemlich gut. weil mein auto allerdings wohl bald exportiert werden muss aufgrund der umweltzonen, wird bei mir in der richtung wohl nichts geschehen. habe ich aber sicherlich schon seit über 5tkm.


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City
    • Hatte mal das Problem, dass im Winter die Gänge - vor allem der zweite - nur sehr schwer zu schalten waren.
      Habe dann das Gestänge (am Unterboden) mit WD40 eingesprüht und mit wasserfestem Fett geschmiert.
      Seitdem keine Probleme beim Schalten mehr.
      Ganz allgemein: Nach meiner Erfahrung mögen Benz-Getriebe kein Durchreissen der Gänge, sondern eher langsam und mit Gefühl geschaltet werden.

      Gruss RayM