Der Straight Six

    • Der Straight Six

      Mercedes-Benz 190 E 2.6

      EZ: 05.06.1989
      Km: 172.000 (August 2004)
      Farbe: 040 (Schwarz uni)
      Innenausstattung: 261 (Leder schwarz)

      Sonderausstattung ab Werk:

      ATA
      Schiebedach elektrisch
      Radio Becker
      MAL
      Wärmeschutzverglasung

      Nachgerüstete Ausstattung:

      Fernbedienung für ZV
      Sony Kassette mit 10 CD Wechsler
      Brabus Lederlenkrad
      Endstufe 2 x 110 Watt
      10 cm Magnat LS vorne
      16 cm Crunch LS hinten
      Schwarz lackierter Grilleinsatz mit Zusatzleisten
      Carbonfolie um die Schaltkulisse
      Philipps + ?? Glühlampen
      Weiße Blinker
      FK Fahrwerk 70/40 mit 4er Gummis vorne und 1er Gummis hinten
      Sportline Schaltknauf
      AMG Styling II in 17 Zoll mit 205/40er Pellen
      HJS KLR Euro 2
      Platikkappen in den Schliesszylindern vorne
      Komplette Auspuffanlage vom 3.2 AMG
      Kopfstützen hinten

      Geplant:

      Fächerkrümmer
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Straight Six ()

    • Wow Schönes Auto... ich werde warsch. auch noch Sitzheizung nachrüsten, wenns net so teuer bzw. Aufwendig ist.
      Mir gefallen allerdings die Schwarzen Rückleuchten am besten! da sieht das Heck so breit aus (Meine Kumpels sagen dann immer: "Man, was ein breiter Arsch!!")

      wenn mir nächstes jahr nen 2.6er mit leder über den weg läuft ist er auch mir und wird dann in etwa genau so aussehn


      Ähmm en Gescheiten 2.6er mit Leder zu finden ist wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen. Was glaubst du wie lange ich gebraucht hab meinen 2.6er mit Leder zu finden??!! Und gerade jetzt wo die 190er von den MB-Händlern nach und nach nicht mehr verkauft werden dürfen, wird es immer Schwieriger gescheite 90er zu finden.
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hi,

      Das ist echt ein schöner wagen!
      Ich hab zwar auch ganz schwarze Rückleuchten dran, (sieht auch schön breit aus) :D! keine frage, aber das würde ich mir dann doch noch mal überlegen, da du ja dann die bescheuerten Reflektoren ranschrauben musst und das macht das ganze gesamt bild kaputt, wie ich finde ;(

      ich würde dann doch eher zu den Rot-Schwarzen tendieren, da sind die glaube ich mit drin. 8)

      Leder braucht kein mensch! Für was hat man denn Sportsitzen und leder ohne Sitzheitzung kannste erden. 8)

      mfg Tobi
      Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
      Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :P
    • Danke erstmal für die fetten Props. Es freut mich, dass euch der Wagen gefällt. Ich werde vielleicht mal ein Paar schwarz-rote nehmen, mal sehen ob ich die irgendwo nochmal günstig bekomme.

      Das Fahrwerk wurde übrigens so abgenommen. Ich kenne den Prüfer allerdings ein wenig. Als er es abgenommen hat waren vorne noch 1er Gummis drin und er lief auf 185/65/15''.
      Das Rad war also im Abrollumfang echt größer. Da war es schon sehr knapp im Radhaus. Jetzt ist es mit den etwas kleineren AMGs genau richtig.

      Zu dem Thema Sitzheizung: Offenbar muß man beim Nachrüsten der Original-Sitzheizung den kompletten Sitzbezug erneuern. In Leder schwarz dürfte das, falls überhaupt noch bestllebar, schon einiges kosten. Allerdings gibt es bei waeco Nachrüstsätze, die einfach nur druntergeschoben werden. Den Unterschied sieht ja keiner.

      Aber ehrlich gesagt fehlt die Sitzheizung gar nicht so. Höchstens die ersten drei Minuten. Ich bin da in der Beziehung sehr genügsam.

      Falls ich noch irgendwelche Sachen mit dem Wagen anstellen sollte, dann halte ich euch auf dem Laufenden.

      Danke nochmal für das Lob, freut mich sehr!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Original von 190er Tuner

      Leder braucht kein mensch! Für was hat man denn Sportsitzen und leder ohne Sitzheitzung kannste erden. 8)

      mfg Tobi


      Ich will jetzt keine Diskusion über Leder Ja/Nein starten, aber ob man es jetzt braucht, oder es hat..... :D
      Ich habe schon in 190ern gesessen ohne Leder und ich muss sagen, dass mit Leder Bestuhlung das auto einfach 10mal Bequemer ist und es einfach besser Aussieht. Da kann man sich jetzt drüber streiten oder auch nicht...ist aber Tatsache obwohl die Stoffsitze im 190er(nach MOPF) Noch viel Bequmer sind als die in meiner Mum's Matzda BJ. 2001 ;) ;)

      P.S. Um nicht's in der Welt würde ich gegen Stoffsitze tauschen... 8)
      Greets Christian..
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hi Christian,

      wenn ich welche drin hätte, wäre das schon nicht schlecht, 8) aber soviel geld auszugeben, um nur ledersitze drin zu haben. das sehe ich einfach nicht ein, da weiß ich besseres mit meinem geld anzufangen.

      gut ich steh auch nicht sonderlich auf leder, aber das ist geschmackssache.

      mfg Tobi
      Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
      Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :P
    • Hi Straight Six
      Eigendlich wurde ja schon fast alles gesagt.
      Auch von mir ein Lob. Ist wirklich ein sehr schönes Auto.
      Ich würde allerdings nicht die Kotis ziehen, solange alles in Ordnung ist und nichts schleift. Es sei denn du willst dir noch Spurplatten runterpacken. Wie ist das Fahrwerk so?
      Wie lässt es sich auch über längere Strecken fahren usw.?

      Danke und Gruß
      Iceman
    • Ich stehe halt mehr auf diesen "kleinen Luxus" wie Leder und Holz :)) :)) ...Ich wollte einen 190er mit Leder und hab da sehr lange suchen/warten müssen bis ich einen Fand :(
      Also wenn ich kein Leder hätte , würde ich auch keins Nachrüsten da hast du schon recht 8) und wie du schon sagtest: alles nur Geschmacksache!

      gruss christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hallo Straight Six,

      Hast ein schönes Auto.Gefällt mir sehr gut.
      Elegant schön...

      Mich würde noch interessieren ob du die Ledersitze in
      Sportausfg oder normale hat.

      Kannst dir gerne mein Auto auch mal ansehen.
      Krieg das mit den Bildern hier rein stellen sowieso
      nicht hin. 8)

      Hier kannst du ihn dir anschauen:

      k-t-b.de Nr 157

      und

      190er-freunde-deutschland.de

      Gruß
      Herbert 2,6
    • @Iceman: Danke für das Lob. War heute beim TÜV wegen der Eintragung der Felgen. Da hat aber auch wirlich nix geschliffen. Werde die Kotflügel wohl so lassen. Probs gibts dann höchsten mit der Standart-Winterbereifung aber egal!

      Das Fahrwerk ist eigentlich prima. Von der Optik her ist es in Verbindung mit der Rad-/Reifenkombo einfach perfekt. Zum Fahren ist es auch sehr gut, ich finde härter sollte er nicht mehr sein. Auf langen Autobahnetappen ist es vielleicht ein wenig nervig wenn er viel Federn muß. Alles in allem würde ich aber alles nochmal genauso machen, d.h. auch das Fahrwerk nochmal kaufen. Hat 290 EUR gekostet, dafür ist es fair!

      @Herbert 2,6: Es sind die Normalo-Sitze.

      Habe eigentlich gar nicht aktiv nach Ledersitzen gesucht, jetzt muß ich allerdings sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Sieht einfach geil aus. Gerade weil die alle Sitzmuster doof finde bis auf Stoof karo schwarz. Nachrüsten würde ich Leder allerdings nicht. Wenn es dabei ist, okay. Habe bei meinem Glück gehabt: Den Wagen hat offenbar nur ein Opi mit seiner Frau gefahren, die Rückbank und der Beifahrersitz sehen aus wie neu!
      Nur Holz wollte ich in meinem absolut nicht drin haben, finde ich ja sowas von ätzend, beisst sich auch ein bißchen mit Sportfahrwerk und den AMGs (Gesamteindruck).

      Bei ebay gibt es momentan einen Satz schwarz-roter Rückleuchten, neu für 125 EUR. Der Preis ist ja ganz fair, aber ich nehme sie trotzdem nicht, weil sie mir nicht so gut gefallen, als dass sie den Preis rechtfertigen!

      Danke für euer Lob!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Es gab auch 190er wo das Serie war mit dem Carbon.

      AUsbauen kannst du die indem du das LEder vom Schaltknüppel nach oben abnimmst und dann die konsole vorne nach oben herrausnimmst, dabei aber vorsichtig vorgehen, sonst brichst du die kunststoffnasen abe, die die konsole festhalten.

      Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert.

      GReetz der Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • Matze hat schon recht. Du musst erstmal den Schaltsack abziehen. Einfach nach oben weg. Dann kannst du in den Ausschnitt reingreifen und nach oben rausziehen. Keine Angst, wenn es etwas schwerer geht. Wenn du die Kulisse also herausgenommen hast, dann ziehe die Stecker von den Schaltern ab. Bei waren es ja nur Warnanlage und Spiegelverstellung. Dann kannst du den Rahmen komplett über den Schaltknauf abnehmen.
      Als nächstes mußt du die Schalter herausnehmen. Einfach mit sanfter Gewalt nach "oben" rausdrücken. Dann legst du die Kulisse auf die Rückseite der Folie und zeichnest die Konturen der Kulisse nach. Lass am Rand etwas Platz, also schön großzügig um die Kanten rum.
      Die Aussparungen für die Schalter musst du ebenfalls aufzeichnen.
      !ACHTUNG! Achte darauf die Kulisse so aufzuzeichnen, dass das Muster nicht schief verläuft. Bedeutet: du musst die Kulisse paralell zu den Kanten der Folie auflegen und dann zeichnen. Habe ich nämlich vergessen. Dann sitzt die Folie nämlich schief drauf.

      Als nächstes schneidest du mit nem Cutter die Linien der Folie nach. Auch die der Schalter. Jetzt kommt der große Moment: Du musst die Folie auf die Kulisse kleben. Versuch das ohne Blasenbildung hinzukriegen! Geht aber ganz gut. Jetzt da die Folie drauf ist noch die restlichen Blasen rausstreichen und an den Ecken der Folien, also an den Aussen- und Innenkanten Schlitze reinschneiden, damit sich die Folie besser umklappen lässt und keine Falten macht. Zum Beispiel bei den Schalteraussparungen.
      Jetzt kannst du die Schalter wieder reinsetzen. Geht natürlich ein bisschen schwerer als vorher. Dann die Kulisse wieder einbauen.

      Hoffe das war verständlich und das was du wissen wolltest!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!