"fast tote Zone" in der Lenkung?

    • "fast tote Zone" in der Lenkung?

      Hallo, seit ein paar Wochen ist mir ein seltsames Verhalten meiner Lenkung aufgefallen. Auf den Autobahnen hier in der Nähe wird zurzeit überall gebaut und daher werden die Spuren verengt. Jetzt habe ich rechts einen LKW neben mir und links die provisorischen Leitplanken. Jeweils ca. 50cm Abstand also nicht viel.

      Diese provisorischen Leitplanken sind derart Wellenlinien mäßig aufgestellt und die Strasse ist derart schlecht, dass ein ständiges Korrektur-Lenken nötig ist. Bei diesen kurzen Lenkmanövern reagiert die Lenkung jedoch sehr Zeitversetzt, so dass man Schweiß gebadet die Baustelle verlässt.
      Also es ist nicht wirklich ein zu großes Lenkungsspiel vorhanden sondern die Lenkung reagiert in den ersten Zentimetern minimal und dann Brutal… Hoffe man versteht was ich meine. Dieses Verhalten war erst bei den kurzen Lenkmanövern auf der Bahn festzustellen aber nach und nach auch mehr auf den normalen Strassen.

      Jetzt habe ich in den Forum nach einer Lösung über die Suche gesucht… Gestern hat sich ein Kfz-Meister meiner erbarmt und sich unter mein Auto geworfen. Er hat mir gesagt das die Lenkungsteile (diese Stangen und so was… sorry habe keine Ahnung von davon) eigentliche alle noch gut aussehen würden und nichts ausgeschlagen sei. Danach hat er die Lenkung über eine Schraube verkürzt oder so… und meinte ich solle es mal so ausprobieren.

      Jetzt ist das Lenkverhalten eigentlich recht witzig… brauche nur noch eine Hand zum Lenken und kann schon Kreise drehen und irgendwie geht es jetzt auch gleich bleibend leicht. Wenn man am Lenkrad wackelt, wackeln auch die Räder aber in den ersten 45° nach links oder nach rechts reagiert die Lenkung minimal und jetzt dann halt noch brutaler… so sind kurze Lenkkorrekturen fast nicht möglich sind und sehr gefährlich.

      Für kurze Lenkkorrekturen muss ich immer derbe nach links und rechts reizen… Was ist dafür zuständig, dass in den ersten Zentimetern die Lenkung zu zaghaft reagiert... Mittlerweile scheint sich auch meine Spur verstellt zu haben… Bin für Infos dankbar

      MfG
      Plattfuss…

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plattfuss ()

    • Also an dieser Schraube hat er scheinbar etwas verstellt.
      Ich nehme jetzt jede Kurve mit nur einem halben Lenkeinschlag.
      Wenn man das nicht weis erschreck man sich ziemlich.
      Aber ich habe das Verhalten heute den ganzen Tag nochmal ausgiebig getestet.
      Es ist so das die Lenkung tatsächlich zeitversetzt ist. Also egal wie klein der Lenkeinschlag (ohne den Lenkungsspiel zu berücksichtigen) ist dauert es ca 0,5-1 Sekunden bis der Wagen spürbar darauf reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plattfuss ()

    • Da kommt man nur von unten drann...
      Ich musste mit einer Taschenlampe dem Meister durch die Saugrohrvorrichtung leuchten...
      Von Vorne würde ich sagen direkt unter und hinter dem Ende Saugrohrvorrichtung...
      Irgendwo da aber ohne Gewähr...
      Ihr sagt ihr habt das selbe Problem? Durch das verstellen dieser Schraube hat sich mein Problem noch nicht lösen lassen...
      Der "Lenk-Weg" hat sich nur verkürzt...
    • oh man ....

      1. kontrolliert erstma den ölstand von der servo-lenkung ... also an der servo-pumpe .... macht da am besten auch mal einen öl-wechsel ......

      2. kontrolliert die spurstangenköpfe

      3. kontrolliert die lenkzwischenhebel-lagerung

      4. und wenn ihr dabei seit, auch ma die radlager der vorderachse

      5. wenn das alles nicht geholfen hat, dann würde ich mir gedanken machen, das lenkgetriebe nach zustellen .... das ist aber nur für leute, die wissen was sie tun .... ich würde an eurer stelle die finger davon lassen ...... wenn ihr nämlich zu stramm einstellt, dann kann die lenkung im schlimmsten fall blockieren (klemmen)
    • Original von soulrat
      oh man ....

      1. kontrolliert erstma den ölstand von der servo-lenkung ... also an der servo-pumpe .... macht da am besten auch mal einen öl-wechsel ......

      2. kontrolliert die spurstangenköpfe

      3. kontrolliert die lenkzwischenhebel-lagerung

      4. und wenn ihr dabei seit, auch ma die radlager der vorderachse

      5. wenn das alles nicht geholfen hat, dann würde ich mir gedanken machen, das lenkgetriebe nach zustellen .... das ist aber nur für leute, die wissen was sie tun .... ich würde an eurer stelle die finger davon lassen ...... wenn ihr nämlich zu stramm einstellt, dann kann die lenkung im schlimmsten fall blockieren (klemmen)


      Wie gesagt... ich hab das alles von einem Meister machen lassen (ich nix Ahnung von Autos)...
      Punkt eins hat er als erstes gemacht (ÖL wurde vor 10.000Km gewechselt)...
      Punkt 2-4 denke ich hat er alles gemacht... er lag sehr lange unterm Wagen und ich musste die ganze Zeit das Lenkrad hin und her wackeln...
      Punkt 5 hat er gemacht, weil er sagte, dass alles eigentlich in Ordnung sei und nichts feststellen könne...
      Geholfen hat es aber nicht...
      Wie gesagt die Lenkung ist "Zeitverzögert"...
    • dann würde ich ma sagen,

      lass die pumpe prüfen, ob die noch den vollen druck schafft ....
      wenn sie das tut .... würde ich sagen lenkgetriebe tauschen ....

      ich tippe aber eher auf's lenkgetriebe bei dir .... aber erstma pumpe prüfen lassen .... oder einfach ma ne andere einbauen ....


      ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht bildest dir das ja auch nen bisschen ein ? weil du vorher andere auto's gefahren bist ? ..... es ist halt eine kugel-umlauf lenkung ... die wirkt immer indirekt .... ist kein vergleich zu einer zahnstangen-lenkung ....
    • Original von soulrat
      ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht bildest dir das ja auch nen bisschen ein ? weil du vorher andere auto's gefahren bist ? ..... es ist halt eine kugel-umlauf lenkung ... die wirkt immer indirekt .... ist kein vergleich zu einer zahnstangen-lenkung ....


      Das will ich nicht ausschließen...
      Ist mir jetzt in letzter Zeit mehr und mehr auf der Autobahn in der Baustelle aufgefallen...
      Was mich nur erschreckt ist, dass kurze kleine Lenkmanöver, "Korrekturlenkungen" wie sie dort zu machen sind, fast nicht möglich sind...?(
      Auf engen Straßen finde ich das sehr gefährlich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plattfuss ()

    • Hallo Plattfuß,
      ist wirklich absolut ALLES an der Lenkung spielfrei? Wie schon gesagt, die Kugelumlauflenkung ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig und reagiert im Allgemeinen etwas indirekt. Übrigens ist die Schraube zum Nachstellen oben auf dem Lenkgetriebe. Du kommst dran, wenn Du den Luftfilter schnell ausbaust. Wie gesagt, man kann die Lenkung etwas nachstellen, aber gaaanz wenig!!! reicht, sonst wird sie zu stramm! Habe bei mir die Imbusscharube eine HALBE UMDREHUNG rausgedreht und das hat ausgereicht. Da sollte man nicht übertreiben. Da das Nachstellen aber anscheinend keinen Erfolg gebracht hat, könnte es sehr wohl auch die Pumpe sein. Vielleicht schwankt sie im erzeugten Druck? Da würde ich mal weitersuchen.

      Viele Grüße,

      Holle