Hauptbremszylinder defekt od. Luft im Bremskreis?

    • Hauptbremszylinder defekt od. Luft im Bremskreis?

      Hauptbremszylinder defekt od. Luft im Bremskreis?

      Hallo,

      am Wochenende habe ich an meinem 190er die hinteren Bremsklötze gewechselt. Lief auch problemlos.
      Anschließend wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, in der Reihenfolge hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links.
      Der Wechsel lief wie folgt ab:
      Zuerst also durch Pumpen des Bremspedales Druck aufgebaut und Fuß auf der Bremse gelassen. Durch den zweiten Mann wurde dann die Schraube an der jeweiligen Bremse gelöst und die Bremsflüssigkeit aufgefangen. Wenn das Bremspedal auf dem Boden war, wurde die Schraube direkt verschlossen. Dann wieder ca. 3 mal gepumpt, so dass Druck aufgebaut wurde. Bremspedal gehalten und wieder die Schraube zum Ablassen der Bremsflüssigkeit gelöst.
      Dieses Spiel wurde an allen Bremsen durchgeführt, bis saubere Bremsflüssigkeit kam. Bremsflüssigkeit wurde in den Vorratsbehälter immer rechtzeitig nachgefüllt.

      Bei der Prozedur an den hinteren Bremsen ist zwischendurch aufgefallen, dass nach dem Aufbauen des Drucks und anschließenden Öffnen der Schraube, der Pedalweg zum Boden immer kürzer geworden ist.

      Nun mein Problem:
      Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel läßt sich das Bremspedal weiter durchtreten. Eine Überprüfung bei Mercedes ergab, dass der hintere Bremskreis null Bremsleistung hat.Mir wurde direkt gesagt, dass dann der Hauptbremszylinder defekt sei. Mit ca. 350,- Euro inkl. Einbau, sei ich im Rennen. Luft in der Bremsleitung würde angeblich keinen kompletten Bremskreis ausfallen lassen. Das kann nun mal passieren, wenn man auf die oben beschriebene Weise die Bremsflüssigkeit wechselt.

      Nun meine Frage:
      Kann dem so sein?
      Bremsflüssigkeit tritt am Hauptbremszylinder nicht aus. Ebenso bleibt der Bremsflüssigkeitsstand gleich. Verflüchtigt sich also nicht in den Bremskraftverstärker.
      Bremsen vorne haben die volle Leistung. Kann vielleicht doch Luft, in dem hinteren Bremskreis, die Ursache sein?
      Kann es bei der oben beschriebenen Art die Flüssigkeit zu wechseln möglich sein, dass beim Loslassen des Bremspedales, trotz gefüllten Vorratsbehälter, wie in einem Strudel, Luft in die Leitung gesogen wurde?

      Würde mich über eure Erfahrungen bzw. Meinung dazu freuen.


      Vespa777
    • Hallo Willkommen!

      Hast du dir diesen Thread schon mal durchgelesen?

      Oder hier zum Bremsflüssigkeitswechsel

      Häufige Fehler die beim Entfüften zumeist gemacht werden:

      - das Fahrzeug steht nicht eben genug

      - es wird nicht genug und zumeist auch nicht schnell genug Bremsflüssigkeit nachgefüllt - somit zieht die hintere Kammer des Behälters Luft....

      Behälter sollte also immer gut gefüllt sein!

      Ich würde also zuerst mal das Entlüften wiederholen!
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Also, so wie du es schilderst...bei mir war es genau das Gleiche, Hergang +Problem und es war der HAUPTBREMSZYLINDER !
      Durch das pumpen hat er bei mir den Geist aufgegeben.
      Hab mir einen neuen bei ATU geholt und selbst ausgetauscht, das ist max. in ner halben Stunde erledigt und hat 100€ ungerade gekostet, genauen Preis weiß ich nicht mehr.
      Jetzt ist alles wieder super :D

      Grüßle Heiko.
      Mein EX-Baby ---> Bitte folgen
    • Hallo!
      Also bis so ein Bremszylinder einlauft, dass kann schon dauern, außer man pumpt ihn wirklich oft ohne Flüssigkeit dann ist er nach ein parr mal Pedaltreten hinüber, da muss man ihn aber schon offen sthen lassen das die restflüssigkeit verdunstet (so gut wie fast unmöglich)!

      Hab bei mir auch so ein Ahnliches Problem gehabt. Hab dann auch mal bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt wegen dem einlaufen vom HBZ und die Leute dort haben dann das gleiche gesagt wie ich oben schon geschrieben hab.

      Also entlüfte einfach nur nocheinmal den hinteren, und schau dass immer genug Flüssigkeit im hinteren Teil vom Behälter ist!

      Hoffentlich gehts sonst wirds nicht billig!
    • Hallo,

      erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

      Zitat: @JOJO
      "Häufige Fehler die beim Entfüften zumeist gemacht werden:
      - das Fahrzeug steht nicht eben genug"

      Das habe ich nicht bedacht. Habe die Kiste nacheinander mit einem Wagenheber aufgebockt. Somit war natürlich der jeweilige Ablassnippel sehr viel höher im Vergleich zu den anderen.

      Habe mir die genannten Threats durchgelesen. Wenn der Wechsel bei DC wirklich nur um die 40,-€ kostet, gehe mal zu einer anderen DC Werkstatt und lasse dann dort die Bremsflüssigkeit nochmals wechseln, in der Hoffnung, dass lediglich Luft in der Leitung ist.
      Ansonsten werden ich wohl doch nicht um den Einbau eines neuen HBZ herumkommen.

      Gruß

      Vespa777
    • Wenn der Wechsel bei DC wirklich nur um die 40,-€ kostet, gehe mal zu einer anderen DC Werkstatt und lasse dann dort die Bremsflüssigkeit nochmals wechseln, in der Hoffnung, dass lediglich Luft in der Leitung ist.


      Also da bin ich skeptisch! Viel Leistung darf man für 40 Euro bei Mercedes nicht erwarten....also ich glaube der Preis liegt höher ;).....aber da fehlen mir die Erfahrungen.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Hallo

      und erstmal Danke für alle Tips.

      Gestern kam ich endlich dazu, mich erneut meinem 190er zu widmen.
      Diesmal wurde das Fahrzeug nicht aufgebockt, sondern von einer Grube aus die Einzelnen Bremsleitungen erneut, wie in meinem ersten Post, entlüftet.

      Diesmal wurde allerdings direkt nach jedenmal Pumpen, der Behälter randvoll gefüllt und das Bremspedal behutsam wieder losgelassen.
      Nach dem zweiten Pumpen entwich schon etwas Luft, was uns hoffen ließ es hin zu bekommen.

      :rockon
      Bremsenkreis hinten funktioniert wieder einwandfrei.
      War entgegen der Aussage von 3 DC-Meistern nicht der Hauptbremszylinder. X(.
      Wären ja auch um die 350,- € für DC gewesen. X(

      Luft in der Leitung, kann doch einen kompletten Bremskreis zum Ausfallen bringen.

      Gruß

      Vespa777
    • mal ne grundsätzliche frage.hier bei uns kostet das wechseln de rbremsflüssigkeit komplett 20 euro.dafür braucht man sich nicht die arbeit machen und geht auch kein risiko von mehrarbeit ein.aber das ist meine meinung.
      ausserdem zeigt dein fall das mercedes dich genauso übers ohr haut wie alle anderen auch. :wow :wow
    • ATU wollte auf Nachfrage für das Wechseln der Bremsflüssigkeit, inkl. neuer Bremsflüssigkeit, 38,50 € dafür haben.

      Die DC-Niederlassung nannte telefonisch den Preis von 60,-€, nur für das Wechseln.

      Ich habe jetzt für ein Liter Bremsflüssigkeit (Dot 4) 9,99 € bezahlt.

      Da es an sich ja nicht der grosse Akt ist, die Flüssigkeit zu wechseln (wenn man es richtig macht ;)), hatte ich mir gedacht dabei etwas zu sparen.

      Werde mir dies aber beim nächsten mal überlegen. Denn für einen neuen Hauptbremszylinder hätte ich einiges mehr bezahlt.

      Gruß


      Vespa777
    • Da es an sich ja nicht der grosse Akt ist, die Flüssigkeit zu wechseln (wenn man es richtig macht Augenzwinkern ), hatte ich mir gedacht dabei etwas zu sparen.


      Da hast du auch vollkommen richtig gedacht ;)

      Außerdem hattest du ja auch ein Erfolgserlebnis :klatsch
      Dann weiterhin gute und pannenfreie Fahrt

      Wurde hier nicht schon mal irgendwo gesagt, das beim Pumpen nicht bis zum Pedalanschlag durchgetreten werden darf, da man sonst eben den HBZ schrottet.


      Also im WIS finde ich dazu nichts! Aber in den Werkstätten macht man ja auch die Bremsenentlüftung anders ?( ?( ?(
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()