Kurioser Ansaugsound

    • Ganz so schlimm sind die Plizfilter auch nicht. Klar kommt mehr Dreck durch. Es gibt ja auch noch diese Verhüterlis für Pilzfilter, denkemal das es damit kaum noch nen Unterschied machen dürfte.

      Mir geht es wirklich nur um den Sound, Leistungssteigerung werde ich dann durch Motortausch machen wenn ich genügend Geld beiseite geschafft habe. Hoffe mal Ende diesen Sommer!

      Gehört nicht hier hin (bin auch kein Fan von VW) aber der Sound vom 2.8 VR6 ist die ungefähre Richtung die ich gerne hätte. Bei diesem Motor hört man schön die Luft die er ansaugt. Im Stand relativ dezent, beim Gasgeben explodiert er förmlich.

      Sound am Auspuff passt eigentlich nur noch vorne etwas sportlicher und ich wäre schon glücklich.

      Mal was anderes, wenn ich das Flexrohr zwischen Luftrichter und LuFi-Gehäuse durch ein glattes Rohr ersetzen würde könnte sich doch auch etwas ändern.
      Zum einen minimal mehr Luft weil ja weniger Widerstand da ist zum anderen dürfte ein glattes Rohr den Schall weniger dämpfen.
      Wer mal ein K&N Typhoon Kit gehört hat weiss was ich meine.
    • Von Prinzip her müßte es klappen, die Diesel haben ja da sogar nen "Schalldämpfer" drin aber irgendwo brauchst halt ne flexible Verbindung, da ja die Maschine geht. Weiß ned wie das mit diesem Kit gelöst wurde. Wenn das sowas wie diese Powertubes ist, wie sie damals am Golf 2 Mode waren.......die brachten weder Power noch recht viel Sound.

      War ja auch mehr scherzhaft gemeint aber da hättest halt Sound vom feinsten ;)
    • Habs schon verstanden. Das Typhoon Kit ist so etwas ähnliches. Besteht aus einem computerberechneten von innen polierten Ansaugrohr und dem dazu passenden Filter. Gibt es leider nur für wenige Fahrzuege und hat einen stolzen Preis.
      Funktioniert änhlich wie ne Stossaufladung. Als Motorradfahrer ist das Dir sicherlich ein Begriff.
      Soundtechnisch absolute Spitzenklasse. Macht soundmäßig 30Ps obendrauf ;)

      Tüv für den W201--> Vergiss es
      Und K&N wird sicherlich keines für unseren bauen ohne große Nachfrage.

      Ein Kumpel hatte das in seinem 130Ps Mini, sonst war nichts gemacht. Wenn er aufs Gas gestiegen ist haben alle den Kopf verdreht. War schon beeindruckend. Als er es wieder ausgebaut hatte weil er den Mini verkauft hatte haste das richtig gespürt.

      Egal, bleibt halt ein kleiner Wunschtraum.

      In den Semsterferien beschäftige ich mich dann etwas ausgiebiger mit dem Thema!
    • Original von skyflight
      Tüv für den W201--> Vergiss es
      Und K&N wird sicherlich keines für unseren bauen ohne große Nachfrage.


      Ich habe vor einigen jahre bei K&N gefragt, und die antwort war, das es zu viel problem gibt mit mit den einstellung von unsere Auto.
      Die einzige möglischkeit werde ein universel Luftfilter, aber K&N nimmt kein verandwortung dafür.
      Tuning is not a Crime

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reckless ()

    • Also ich hab einen universal Sportluftfilter( Pilz ) und hab keinen Leistungsverlust ( im Gegenteil, endlich kann ich die 75 psigen Opel Kadett abhängen :D ) der Spruch ist auch recht geil geworden aber immernoch zu leise!
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Hier bitte die Fotos!

      Der Motorspruch ist auf jedenfall um einiges lauter, und ab 5000 Upm gibts es dann ein richtiges gröhlen! Aber ohne Auspuff bringt der beste Sportluffi nichts!



      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Ich hatte ihn schon zwischen Kühler und Licht aber das war nicht so gut, da hat er direkt den Kühler neben sich das ist auch nicht das wahre! So wie er jetzt ist bekommt er meiner Meinung nach genug Frischluft, denn eine Leistungseinbuße habe ich bis jetzt nicht feststellen können!
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Das hab ich noch nie probiert :) Aber so hört es sich an von draußen:

      Das leichte pfeiffen danach ist der Auspuff, das angeschweißte Endstück macht das leider!

      Klick

      Ich finde es geht :D
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Danke für die Bilder und das Video.
      Wenn man jetzt statt dem fehlenden Plastik jetzt einen selbstkonstruierten Luftrichter (Wie bei einer Trompete) dann müsste er doch beim Fahren nur noch kalte Luft anziehen.
      Wäre mal einen Versuch wert. Man könnte ja noch ein Hitzeschild anbringen.

      Würde da unser TüV mit nem Raid HP oder ähnlichem mitspielen zwecks eintragen. Von Universal-Filtern halten die ja leider nicht so viel.