W124 oder W201 ???

    • Original von Tri-City-Maniac
      Komm, geh ...

      Das Ding wird nicht zerfleddert ...

      :lol :lol :lol


      Ist auch nicht nötig er zerfällt von selber :lol :lol :lol :lol
      Nö im Ernst Dein Benz ist schon schick und auch eine Alternative zum W201 oder W124
      So jetzt is wieder genug geschleimt :P
      Der Langsamste der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,geht noch immer geschwinder,als jener,der ohne Ziel umherirrt
    • Original von Hofnarr
      Original von Tri-City-Maniac
      Komm, geh ...

      Das Ding wird nicht zerfleddert ...

      :lol :lol :lol


      Ist auch nicht nötig er zerfällt von selber :lol :lol :lol :lol
      Nö im Ernst Dein Benz ist schon schick und auch eine Alternative zum W201 oder W124
      So jetzt is wieder genug geschleimt :P


      So ist es fein, jetzt befinden wir uns wieder in der Realität ...



      :lol

      Aber jetzt ab ... nicht das die uns jetzt einkastlen wegen groben Unfugs ... :lol

      BackToTopic
    • Hallo!!!

      Also das mit der Bauzeit kann ich so nicht stehen lassen da der 124er von 85 bis 96 gebaut wurde, das Cabrio sogar bis 97 also dieses argument zählt schonmal nicht. Für den 124er Sprechen der Platz, die teilweise stärkeren Motoren, die verschiedenen Karosserievarianten (Limo, Kombi, Coupe, Cabrio),
      das serienfahrwerk des 124er is gewöhnungsbedürftig aber trotzdem sicher in kurven, das Sportlinefahrwerk is bei manchen Typen was für hartgesottene allerdings isses sehr gut zum Kurvenräubern, meine Empfehlung fürs Fahrwerk beim 124er: Serienfahrwerk mit H&R Federn 30mm damit liegt er eigentlich super und hat trotzdem noch genug restkomfort. Nächster Vorteil des 124er is meiner meinung nach das mehr an Wohnzimmeratmosphäre im 124er (gediegen) und die Tempmatic (aut. Temperaturregelung auch ohne Klima), mehr auswahl, bessere Serienausstattung selbst beim nullausstatter.

      Zum 190er: Meist Preiswerter, vermutlich etwas weniger Spritdurst, Fahrgefühl erinnert ein bisschen ans gokart fahren, Vierzylinder 16V motoren (gabs im 124er nur den E200 und den E220), teilweise etwas weniger schnickschnack als im 124er von der Technik her.

      Meine Empfehlung is entweder ein 220E (Zwischenmodell 10/92 bis 9/93 Mopf1 da besserer Rostschutz) oder gleich nen Mopf1 300E als Crusier oder ein 300E 24V als Sportler. Selbstverständlich kombiniert mit einem Automatikgetriebe.

      MFG

      Michael

      PS: Fahre einen 124er daher etwas Pro 124er eingestellt. Die Entscheidung liegt trotzdem bei dir viel spass bzw.Glück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeE300[WÜ] ()

    • ich glaub das ist das stritigste thema überhaupt! was den w124 angeht, es ist einfach der "grosse bruder" von unseren w201 und das merkt man bei allem, motoren, innenraum.... usw
      nach meinem unfall hatte ich die wahl zwischen einem w124 E220 und einem w201. naja wie ihr euch ja denken könnt hab ich den w201 genommen, der grund ist ganz einfach: ich steh auf das auto, die linienführung sowie die vormopf und mopf designs sprechen mich einfach an und mir ist der w201 gross genug der w124 wäre für mich viel zu übertrieben und zu gross gewesen. was aber nicht heissen soll, dass es schlechtere autos wären, ganz im gegenteil die technik ist ja identisch. mit dem richtigen motor (ich fahre z.zt. 2.3-16 + 1.8 ), dem richtigen fahrwerk usw lässt sich ein gutes sportliches gefühl in den w201 zaubern und steht somit den ganzen BMW`s kein stück nach sondern ich behaupte das mit den verbauten fahrwerk, evtl anderen felgen usw mehr her macht als so ein BMW!!!
      der w124 ist einfach eine gute reise oder langstrecken limo, da viele modelle klima, tempomat und einfach die wohnliche atmosphäre sprechen für den w124. der w201 steht ihm zwar kaum nach, doch findet man selten modelle mit klima (ich besitze zum glück 2 wagen mit klima *G*). allerdings denke ich das man einen guten w124 leichter findet als einen vergleichbaren w201, der grund ist das die serie des w124 bis 1996 gebaut worden ist und die w201 nur bis 1993, es liegt also bei dir für was du dich entscheidest!

      gruss specht
      Gruß specht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von specht ()

    • RE: W124 oder W201 ???

      Original von 190E 2.0
      hallo,kauf dir ein W201 haste länger was von,die Qualität ist viel besser als bei den W124.Übrigens wurde der W201 länger gebaut.Knapp 11 jahre von 12/82-5/93.Ersatz teile sind billiger.Der 124er ist zu schwer.Natürlich liegt es an dir über geschmack lässt sich streiten.Jeder wir er es will.Mein Tipp W201 ist besser.


      Sorry aber zu großen Teilen triffst du in deinem Beitrag falsche Aussagen.

      Also in punkto Verarbeitungsqualität ist der W124 dem W201 sogar ein wenig überlegen - der große Bruder eben ;) Zahlreiche Teile sind sowieso identisch - wie soll es dabei zu großen Qualitätsunterschieden kommen ?( ?( ?(
      Bei gleichen Teilen sollten auch die Ersatzteile nicht billiger sein.

      Der 124er ist zu schwer


      Dagegen ist das auch mein Argument für den W201 ;)

      Aber um lange Strecken komfortabel zu fahren ist der "W124er Panzer" auf keinen Fall schlechter - eher besser. Nur eben das "Rumkurven" macht nicht soviel Spass ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • RE: W124 oder W201 ???

      Original von Dize88
      Welcher Benz ist...
      1.zuverlässiger? bis jetzt defintiv der w201 - der w124 mopf den ich hatte war anfälliger (elektrik)

      2.billiger(ersatzteile,...)? muss ich noch was zu mercedes sagen??? si froh dass du alle teile so schnell, gut und freundlich übergeben bekommst (:

      3.Reparierfreundlicher? w124 ( weil gräßer...man hat mehr platz zum drin rumkriechen


      und dann bitte noch ein Resumé :D
      -T modell 124 mit 2,3 L ist sehr zu empfehlen oder ein top erhaltener einspritzer w201

      danke

      Werner
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • w124 vs. w201

      Hi!

      Hier mal mein Kommentar dazu.

      Wenn w124 dann nur einen aus der 2ten Serie bis 1993. Danach geht der Kram mit der Elektrik schon los und man hat nicht mehr den guten alten M102 bei den kleinen 4-Zylindern drin oder den M103 bei den 6-Zylindern.
      Meines erachtens die Besten Benziner-Motoren bei Benz ever!! :rockon
      Robust, wartungsfreundlich und eigentlich nicht tot zu kriegen...

      Mutter hat ein E200 QP (1996) - langsam, träge und schon jede Menge Elektronik-Krims-Krams... Da geht bei meinem 190E 2.0 schon wesentlich mehr trotz der paar weniger PS.


      Tschööö

      Michi
    • Hallo,

      ich hatte beide schon und bin beim 190E hängen geblieben. Den W124 finde ich zwar etwas bequemer als den W201, weil der 190er enger ist. Aber der 190er ist einfach wendiger als der klobige 124er. Ersatzteile (gebraucht) gibt es für den 201er auch mehr und sind besser zu beschaffen. Alles in allem beide sind gute und schöne Autos.
      Mit den Elektrikproblemen bei den neuen gebe ich euch recht. Der Vater meiner Freundin hat ein 270 CDI, EZ 2005 und war schon 14mal in der Werkstatt (alles Elektronik).
      Gruß adirksel
    • Hatte ebenfalls schon beides und bin beim W124 hängen geblieben ... :D

      Es kommt halt drauf an was du lieber hast - ein kleineres spritzigeres Auto oder ein größeres komfortableres Auto. Qualitativ sind wohl beide gleich gut - zumindest konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Kannst denke ich bei beiden nicht viel falsch machen ... ;)
    • Die Autos sind von der Technik weitgehend gleich.

      Einige Teile wie Achsteile halten beim W201 auf Grund des niedrigeren Gewichtes länger.

      Auch Rostmäßig tut sich nix. Beide weitgehend gleich gut.

      Günstiger ist auf jeden Fall der W201, denn der kostet im EK weniger und braucht weniger Sprit.

      Der W124 ist aber nun mal ein richtiges Autos. Der 201 ist innen recht eng, durch das niedrigere Gewicht hat er auch etwas weniger Fahrkomfort und die Schalldämmung ist deutlich schlechter.

      Da fährt der 124er sich doch eleganter, er ist größer, geräumiger und auch der Innenraum ist etwas hochwertiger verarbeitet, gerade im Bezug auf Türpappen, Knartschgeräusche, etc.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer