jetzt mit Raps - aber er startet nicht mehr sauber

    • jetzt mit Raps - aber er startet nicht mehr sauber

      Hallo Ihr PÖler da draußen,

      habe meinem 190 Dieselchen, Bj. 1988, 100% Raps reingeschüttet und siehe da er läuft besser als vorher.
      Morgens springt er halt nicht mehr so sauber an wie früher. Muß ich doch was an der Technik ändern? :wow

      Sternengrüße
      je mehr Fliegen auf der Seitenscheibe, desto breiter das Grinsen

      MB 190 D 2.0
      und andere Spaßmobile :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Powerslide ()

    • Also ich habe meinen Raps-Anteil inzwischen auf ca. 75 % erhöht umd merke nichts ! ausser dem Geruch....

      Ob ich ganz auf 100 % gehe...man wird sehen.....

      wieviel Kilometer hat denn Deiner drauf ?


      Meiner 121 tkm
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RAPS201 ()

    • Original von RAPS201
      wieviel Kilometer hat denn Deiner drauf ?


      Meiner 121 tkm


      meiner hat jetzt 158 TKM

      @Kal-El prinzipiell hast Du ja recht. Nur das mit dem schlechter Starten hat er halt vorher nicht gemacht. Grüße.. :D
      je mehr Fliegen auf der Seitenscheibe, desto breiter das Grinsen

      MB 190 D 2.0
      und andere Spaßmobile :D
    • wer suchet der findet zum beispiel auch heraus, dass das normal ist.
      wenn dir selbst das auf der auf den geist geht kannst du ja die PÖL Glühkerze einbauen. die glühen länger nach... musst in der suche schauen wie die heissen.
      meiner fährt jetzt seit 15ooo km mit PÖL 100% auch den GANZEN winter durch auch bei - 18°C. :klatsch

      das mit dem schlechteren startverhalten liegt am PÖL ansich.
      MfG Peter
      -------------------------
      PÖLer seit 50000km - kein einziges Problem
      Keine Umrüstung, kein Wärmetauscher oder so

      Nu nicht mehr da PÖL zu teuer...

      911 D PÖL
      bj 85, ganz bisschen rostig leider, aber es wird bekämpft :klatsch
      scheckheftgepflegt bis 165tkm
      weiß aussen, Dattel innen
      Pommesschiff
    • Original von efcom
      meiner fährt jetzt seit 15ooo km mit PÖL 100% auch den GANZEN winter durch auch bei - 18°C. :klatsch


      Muss nicht heissen, dass es bei seinem ebenso ist. Er fährt ab 1989 eigentlich einen gemopften mit 75PS, der als Schrägeinspritzer gebaut ist, deiner ist ein Geradeeinspritzer.

      Original von efcom
      Das mit dem schlechteren Startverhalten liegt am PÖL ansich.

      Jein, das liegt am nicht vorhandenen Umbau. Meiner springt mit Raps genauso an wie mit Diesel. Bei jeder Witterung.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Tach auch......,

      @Powerslide:
      also wenn er bei diesen Temperaturen schon merklich schlechter anspring bin mal gespannt darauf wenns kälter wird.

      Einzigste wirklich gute Lösung ist ne Standheizung, damit springt jede an.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Meik´s 190er
      Zuviel umbauen wollte ich nicht, das rechnet sich nicht mehr für die letzten %e PÖL.


      Mal rechnen:

      30% eines 55 Liter Tanks = 16,5 Liter x 1,12 Euro/Liter = 18,50 Euro/Tank

      Angenommene Fahrleistung pro Jahr: 25tkm
      Reichweite einer Tankfüllung: ca. 650 km
      Anzahl der Tankfüllungen: 38

      38 x 18,50 Euro = 703 Euro

      EDIT3: Gegenrechnung vergessen:

      16,5 Liter x 0,75 Euro/Liter = 12,38 Euro/Tank
      18,50 - 12,38 Euro = 6,12 Euro/Tank x 38 Füllungen = 232,56 Euro Ersparnis bei maximalen Umbaukosten von 400 Euro, sowie besseren Motorstart und -lauf.

      Nur mal so als Denkansatz ;)

      Mit pöligen Fingern,

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Original von Kal-El
      Original von Petrolferrari
      Reichweite einer Tankfüllung: ca. 650 km


      Es war zwar nur so als Denkansatz, aber ich würde dennoch lieber so um die 800 km je Tankfüllung ansetzen. Und bei viel Langstrecke gut noch 100 km mehr.


      Erwartest du jetzt, dass ich das nochmal durchrechne? Du hast doch auch einen Taschenrechner, oder? Mach mal.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!