Neuer deutscher Patriotismus

    • Neuer deutscher Patriotismus

      So... die "Suche" funktioniert anscheinend irgendwie bei mir zur Zeit nicht, darum mach ich mal ein neues Thema auf. Bei Politik steht eh sehr wenig...:rolleyes
      Ich habe es heute schon mal anklingen lassen, darum zitiere ich mich mal eben selbst:

      Original von Plattfuss
      Also ich find den jetzt entstandenen Patriotismus gut!
      Wer jetzt an was Böses gedacht hat... aufstehen und gegen die Wand rennen!!!
      Bitte ich bin alles andere als in die rechte Szene zu stecken.
      Wer so denkt sollte schnell seine Sachen packen und Deutschland verlassen...
      Ich hoffe, dass uns auch nach der WM ein wenig von diesem Patriotismus übrig bleibt,
      denn wenn WIR (WIR die nächste Generation, die Deutschland mal regieren sollen
      direkt oder indirekt) uns immer weiter verstecken und kein Selbstvertrauen und Selbstbewustsein zeigen,
      dann kann man uns und Deutschland abschreiben! Wir gelangen ja jetzt schon immer weiter international ins Abseits. Ich lesen gerne internaltionale Zeitungen und auch dort wird über den "neuen deutschen Patrotismus" berichtet. Erstaunlicherweise sehr positiv...
      Was wir in Deutschland erleben, ist ein Stück Normalisierung. Wir gehen entkrampfter und weniger neurotisch mit nationalen Symbolen und Patriotismus um.

      Hier mal ein paar links:
      select.nytimes.com/gst/tsc.htm…7BRtQ25LWQ60e!@3erT_4j_Be

      nytimes.com/2006/06/18/world/e…any.html?_r=1&oref=slogin

      Zum Thema Flaggen auf Autos:
      zeit.de/online/2006/25/WM-Patriotismus-Kommentar

      An Tagen wo Deutschland spielt find ichs super... aber sonst geht es mir auch langsam auf die Nerven...
      MfG
      Plattfuss


      So... bitte wer von diesem Thema genervt ist... wegklicken!
      Will hier auch kein riesen Fass auf machen aber mich würde mal interessieren ob ihr positiv oder ehr negativ über den "neuen deutschen Patriotismus" denkt.

      Wie ich oben schon erwähnt habe, schreiben selbst Internationale Zeitungen,
      denen eigentlich den ganzen Tag nichts besseres einfällt sich über uns lustig zu machen und uns durch den Dreck zu ziehen, sehr positive Sachen über uns.
      Hab hier noch mal ein Link: [url=http://www.timesonline.co.uk/article/0,,13509-2232896,00.html]http://www.timesonline.co.uk/article/0,,13509-2232896,00.html[/url]

      Da steht drinn ich zitiere:
      "Then, the British learnt to cry in public. Now, the Germans are learning to love themselves."

      Warum ich das alles schreibe... (nein ich habe nicht zu oft "DU bist Deutschland" gesehen)
      Ich wollt einfach nur mein Kommentar zu der zitierten Zeile abgeben...

      ICH HAB EUCH ALLE LIEB

      ;) ;) ;) :D :D :D

      Danke für den schon fast ein halbes Jahr langen Support für mein Baby-Benz...

      MfG
      Plattfuss

      Ach ja noch was...
      Hey drei zu null... drei zu null... drei zu null...:klatsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plattfuss ()

    • ich finds auch absolut super, hab mein auto auch nen bischen geschmückt (bilder kommen noch)....das war genau das was mir immer gefehlt hat...wenn unser rathaus die d-flagge auspackt, dann nur um sie auf halbmast zu hängen!ich denke da sollte mal ein umdenken statt finden....vielleicht geschieht dieses durch die wm!
      bin normal kein fußball fan, drum find ich es auch mega-geil was da für ne stimmung und welch zusammengehörigkeitsgefühl beim spiel aufkommt, werde kein d-spiel verpassen!!!
      Mfg :klatsch
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Naja wurde ja auch mal Zeit...
      Danke für den Beitrag Plattfuss.

      Grüße

      P.S. Hab ich noch gar nicht mitgekriegt:

      Young women are buying black-red-gold underwear so that every time a goal is scored they can raise their skirts and flash the flag. :wow :klatsch :wow
      w201 2,6 AUTOMATIK
      Mit Niveauregulierung, Klima, Elektrischen Fensterheber,Sitzheizung,AUTOMATIK,Elektrischen Schiebedach,Außentemperaturanzeige, MAL,ASD,Lederlenkrad,elektrische Antenne, Opagepflegt


      Motorschaden bei 160.000KM :wütend
      Nun mit neuem alten Motor unterwegs 8o

      Motorentausch Bilder

      Getriebeschaden bei 185.000KM :wow Ende besiegelt- Afrika...
    • Ich denke ein gesundes Selbstbewusstsein ist angebracht - und nicht nur der WM wegen.
      Andereseits ist das Problem, daß regelmäßig irgendwelche Dumpfbacken mit inhaltsfreiem Bildungshorizont solche Situationen versuchen in ihre Interessen einzuspannen.
      Das gilt nicht nur - aber auch für die BRD!
      Vom Auftreten her würde ich die gelegentliche Fröhlichkeit unserer nördlichen Nachbarn (mit Ausnahme oben genannter) schön finden.
      Die deutsche (BRD) Fahne an sich ist ja durchaus nix schlechtes.
      Optimismus und Fröhlichkeit kann Europa nur voran bringen.

      PS: Die Aktion "wir sind Deutschland" verstand ich eher als Aufforderung, Optimismus und Kreativität walten zu lassen - weniger als Aufforderung überall auf der Welt rumzulaufen und zu brüllen "wir Deutsche sind die besten" !

      in der Summe: eigentlich neutral - oder auf bayerisch : " I bin I" -
      nix füa unguat!"
    • Naja, der neue Patriotismus ist mir reichlich egal. Das Gehupe nervt mich, die grölenden Leute nerven mich, der Verkehr nervt mich, sogar die Gespräche über diesen neuen Patriotismus öden mich an. Aber wenn so viele Leute Spaß daran haben, will ich nicht Spaßbremse zu spielen. Und solange die Mädels weiterhin so gut drauf sind wie bisher, werde ich auch nicht damit anfangen.
    • Was heist hier den Patriotismus oder in nem ungeliebeten Wort (was wohl irgendwie "verboten" ist) Nationalstolz...........der hält genauso lange wie die WM ist (bzw. die Deutschen rausfliegen) PUNKT Danach ist alles wieder wie früher oder glaubt ihr das hält dann noch an, wenn´s nicht an jedem Eck Fahnen zu kaufen gibt? Wie viel Deutschland Fahnen sah man bei der letzten WM (waren auch einige)...... WM vorbei, alles vergessen.

      Nationalstolz fängt nicht beim Sport an, sondern in dem was man von seinem Land hält bzw. für es tun würde und endet dann vielleicht beim Sport. Seht euch mal an was bei den Amis in der Hinsicht abgeht oder bei uns im/vorm 2. WK (will das weder für gut heißen, noch irgendwas von damals wieder haben also bitte ned falsch verstehen), was die alles für ihr Land getan haben und geopfert haben (im 2. Beispiel leider viel zu viel), das ist Patriotismus. Sogar mit "fliegenden Fahnen" für sein Vaterland untergehen und nicht wie heute etwas Fähnchen schwingen, weil´s uns alle anderen vormachen und nur weil wir NOCH nicht rausgeflogen sind.

      My 50 cent

      Und bitte nicht reininterpretieren oder falsch auffassen!!!
    • Original von Der Zombie
      nicht wie heute etwas Fähnchen schwingen, weil´s uns alle anderen vormachen und nur weil wir NOCH nicht rausgeflogen sind.


      Der Nebensatz hätte auch von mir stammen können.

      "Wir", die vor 2 Jahren die Euro organisiert haben, haben in unserem hiesigen Alltag und in unserer Presse das müde Treiben vor der WM beobachtet. Vor und zu Beginn der WM war hier kaum was los, kaum Optimismus, weniger Vorfreude und viel mehr Kritik wegen Kommerz blabla, überzogene Stadion-Sicherheitsdebatten, und kurz vor der eigenen WM sollte noch der Klinsi vom DFB abgeschossen werden, Umfragen ergaben auch kein positives Bild von Deutschland und der Endspieltstadt vor der WM, kurzum in D schien die Sonne einfach nicht, und man fragte sich schon, "ob überhaupt eine WM stattfindet, wenn ja wo" :lol

      War uns egal, Haus und Auto gewienert, in Landesfarben geschmückt und unserer Nationalmannschaft zu Tausenden aus dem ganzen Land einen eindrucksvollen Empfang beschert und die Sicherheitskräfte in friedlichem Erstaunen stehen lassen :rockon

      Erst, als die ersten deutschen Tore in der wohl einfachsten Vorrunden-Gruppe fielen, kam hier allgemein "Stimmung" auf, nach dem zweiten Sieg hupten und lärmten die sonst so überwiegend reservierten Deutschen sogar nachts um Mitternacht herum, weil sie das Achtelfinale erreicht haben, man entdeckte die eigene Fahne im Geschäft auch mal wieder und die Stolz-Diskussinen warteten auch nicht mehr lange auf sich...

      Früher über die "Ausländer" die dies taten beschweren und nun es selber tun um es aber auch ganz schnell sein zu lassen...so sehen das auch viele.

      Nicht mehr nicht weniger.

      Deutschland hat tiefergehendere gesellschaftliche Probleme, die selbst der 10. WM-Titel nicht lösen würde.

      Wir sind immer noch in Deutschland. :D

      Wenn von 100% Begeisterung aber immer noch 1% mehr Optimismus und Tatendrang nach sich zieht, wäre dies natürlich toll.
      MfG
      José
    • Hi!

      Ich finde im Allgemeinen sind wir Deutschen zu wenig stolz auf unser Land, bzw. haben Angst Stolz zu zeigen, da man dies Falsch verstehen könnte im Bezug auf den 2.WK.
      Die WM ist hier eine Möglichkeit für viele mal wieder "Flagge zu bekennen" ;) , da das wohl wirklich niemand als Rechtsradikalismus verstehen wird.

      Ich habe schon seit langem eine Fahne daheim hängen, nicht weil ich rechts bin, im Gegenteil ich verabscheue Extreme Links wie Rechts, aber ich finde, dass man durchaus in unserer Zeit mal wieder zu Deutschland stehen kann, schließlich haben wir den geilen 190er erfunden und bei uns gibt es das beste Bier :D

      Also ich finde es lächerlich, dass man sich teilweise in unserem Land vor der WM noch vor ein bischen Patriotismus eher gefürchtet hat.

      Im Ami-Land schließlich wird jeden Morgen vor der Schule die Nationalhymne gesungen, bzw. die Häuser sind das ganze Jahr über mit Fahnen so geschückt, wie bei uns jetzt zur Zeit der WM.
      Ich finde das erinnert wohl eher an das Dritte Reich,...also das ist wohl eine übersteigerte Form des Patriotismus.

      Schlussendlich sollte man meiner Meinung nach keine Angst im eigenen Land haben, als Nazi beschimpft zu werden, wenn man zu seiner Flagge steht
    • Ich bin froh dass ich in Deutschland lebe. Im Vergleich zu anderen Länder schneiden wir mit unserem Lebensstandard doch gut ab. Besser geht immer, aber man sollte endlich aufhören zu klagen und zu stöhnen.

      Und ja, mir gefällt dieser neue Nationalstolz auch sehr gut. Wurde höchste Zeit! Keiner kann sagen, ob diese Euphorie weiter anhält. Fakt ist aber, dass die Menschen in Deutschland merken, dass man auch "Flagge zeigen kann" und das dies auch von den ausländischen Mitbürgern gern gesehen wird. Wer hätte es vor einigen Wochen für möglich gehalten, dass Türken Deutschland-Fahnen schwenken und in Autocorsos mitfahren. Also wenn das nicht zur Integration und zur Verbesserung des gemeinsamen Lebens beiträgt, dann weiß ich auch nicht. Gestern waren ca. 700.000 Menschen auf der Berliner Fanmeile. Alles in allem ist es eine große Party und zeigt den WM-Touristen, dass wir gar nicht so verbittert, unfreundlich und humorlos sind.

      Ich könnte jetzt weiter und weiter schreiben, aber ich glaube man merkt worauf ich hinaus will.

      Achso,

      wir werden :D :D :D WELTMEISTER :D :D :D


      So einfach die Gruppe A auch war
      Man sieht spätestens seit gestern, dass die Jungs spielen können!

      ADIOS Y HASTA LUEGO FIGO, RONALDO ...
    • Ich denke auch das es eher positiv ist. Man merkt wirklich das die Menschen mit Hoffnung durch die Gegend rennen und endlich mal was haben worauf sie stolz sein könnnen. Ich bin selbst Türke und es erstaunt mich wirklich das es auch "anders" geht. Find ich echt Klasse. Finde das die WM wirklich perfekt gelungen ist. Von der Organisation über das Marketing bis hin zu den Fans. Vor allen Dingen die Sicherheit die vor der WM so stark kritisiert und bezweifelt worden ist. Deutschland kann ruhig Fahne zeigen und mit ruhigem Gewissen ins Finale gehen. Vor der WM war mein klarer Favorit Brasilien, aber die Vorrunde hat gezeigt das es bessere Mannschaften gibt. Ich hoffe nur das Deutschland bis ins Finale schafft und mit der Unterstützung der Fans den Titel holt. Meines Erachtens nach wäre das mehr als verdient und gerechtfertigt und das würde dem Land mehr als gut kommen!
    • Es gibt viele, viele Dinge die Deutschland definieren und auf die man stolz sein kann, dass sie deutscher Herkunft sind. Z.B. "German Engineering" ist im Ausland nach wie vor ausgesprochen hoch angesehen. Nicht zu vergessen unsere ganzen Dichter und Denker. Mir hat mal jemand gesagt dem ich erzählt habe, dass ich gerne Wagner-Opern höre: "Scheiß Nazi-Opern!"

      Was kann Richard Wagner dafür, dass die Leute im 3. Reich zu seiner Musik marschiert sind, die er 100 Jahre früher geschrieben hat?????

      Ich denke man muß da unterscheiden. Patriotismus und Nationalismus sind nicht das gleiche und sollten auch nicht zusammen geredet werden.
      ...im Auftrag des Herrn unterwegs!
    • Also ich finde es einfach gut das man immer für "stur" gehaltene deutsche doch zu etwas begeistern kann.ob dies allerdings nach der WM(ich hoffe das sie für deutschland am samstag endet :rockon :rockon :rockon)so bleibt wäre wünschenswert,halte ich aber auf längere sicht für unwahrscheinlich.
      Ich selber bin in deutschland geboren und mein vater ist spanier und daher wohl meine symphatie dorthin auch wenn ich der sprache nicht mächtig bin.
      ich denke das ein deutscher genauso stolz sein darf wie jeder andere auch auf den fußball bezogen sage ich aber wenn in der spanischen Nationalmannschaft nationalstürmer wären die aus polen stammen und ihre symphatie dorthin offen zugeben,würde ich diese auch wenn sie noch so gut sind rausschmeißen und schön in ihre HEIMAT verfrachten.würde dies ein deutscher sagen würden jetzt sicher einige schreien"rassist".

      Jetzt noch mein wunsch zur WM.

      Es wäre sehr schön wenn es ein Finale DEUTSCHLAND vs SPANIEN geben würde.
      Da die Deutschen mir aber spielerisch zu schwach sind und die spanier immer zu gr0ßspurig waren und ausserdem ARGENTINIEN in ihrer Hälfte haben halte ich das für unwahrscheinlich wenn nicht sogar ausgeschlossen.

      P.S. JOSE was spielt portugal eigentlich für ne Scheiße???? :wütend :wütend :wütendIhre gruppe ist mit der von den deutschen zu vergleichen und in keinem fall stärker!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Das gleiche gilt für die Gruppe der Spanier falls beschwerden kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petrili ()

    • Also hierzu muss ich mich ebenfalls anschließen! Meiner Meinung nach, ist die Fussball WM die einzigste Möglichkeit für uns ( Deutschland) Flagge zu zeigen!

      Es ist sehr traurig, dass uns die Geschichte noch immer sehr zu schaffen macht!

      Apropos, in der ausländischen Presse bekommen wir hierfür äußersten Lob. Keiner kreidet uns das an! Viele finde es gut und loben auch unsere elf, wie gut sie doch spielen!


      Gruß

      Benny
    • Original von petrili
      ...ich hoffe das sie für deutschland am samstag endet...

      ...Es wäre sehr schön wenn es ein Finale DEUTSCHLAND vs SPANIEN geben würde....


      Irgendwie widersprüchlich oder ?( ?( ?(

      Nun zum Thema: Solange " das Flagge zeigen " nicht in irgendwelchen Demonstrationen bzw. wilden Schlägereien von rechtem Gesocks endet ist alles noch in Ordnung. :klatsch :klatsch :klatsch

      Dann kann es bis zum 9ten Juli weiterhin heißen: " Die Welt zu Gast beim Weltmeister" :] :] :]


      Naja aber realistisch gesehen muss ich sagen, dass ich eher auf Argentinien tippe. Aber ein bisschen Träumen ist ja noch erlaubt - und noch ist alles drin :lol :lol :lol
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Fußball ist fußball und keine geschichte und das soll so bleiben.wenn einer sagt die deutschen sollen ihre geschichte nicht vergessen dann kann ich es als "gefühlter"ausländer schon nicht mehr hören.sollte es irgendwann dazu kommen das hier das rechtsradikale überhand nimmt wird erstens die politik(polizei)für ruhe sorgen und das konsequent denn das macht sich garnicht gut und es sind immer noch die DEUTSCHEN und auch die ausländer da die wenn es drauf ankommt zeigen können in welche richtung es geht.ich habe sowieso oftmals den eindruck das den deutsche nmehrheitlich die "türken" auf den sack gehen.aber lasst euch beruhigen.das geht uns genauso.loooooooooooooooooooool.

      zum spiel der deutschen kann ich nur das sagen was ich auch bei den spaniern den überheblichen sagte: WARTE BIS JEMAND AUF EUER TOR ZULÄUFT DER NICHT VOR NER WOCHE MIT NEM KEKS AUS DEM WALD GELOCKT WURDE

      Aber es ist schon richtig das man sich über alles freuen soll was bald ein ende hat. :lol :lol :lol :lol
    • Original von JOJO
      Original von petrili
      ...ich hoffe das sie für deutschland am samstag endet...

      ...Es wäre sehr schön wenn es ein Finale DEUTSCHLAND vs SPANIEN geben würde....


      Irgendwie widersprüchlich oder ?( ?( ?(


      lass mich erklären.
      mir gefällt die art de rdeutschen fußball zu spielen überhaupt nicht und ich mag auch nicht das aus der mannschaft die SCHWACHE gegner mit vollem aufwand schlägt in den himmel gelobt wird.deswegen würde es mich freuen wenn sie am samstag rausfliegen.allerdings weiß ich nicht ob die schweden besser wären.wenn sie dennoch ins finale kommen würde ich mir ein finale gegen spanien wünschen.aber da ich deinen tip teile wird dies nicht eintreffen,oder doch? :) :) :)

      allerdings hat die deutsche mannschaft einen vorteil und das sind die fans.wie das schon am fernseh rüberkommt ist unglaublich.aber mich stört wie viele leute ihre heimatländer durch die rosarote brille sehen.deswegen lach ich mich schlapp wenn sie rausfliegen.
    • eines jo noch was ich gerade gesehen habe.es nervt nur das du immer auf die suche hinweist.deine links sind immer sehr gut und wenn du dir schon die arbeit machst sie zu posten mach dir doch die positive meinung die andere über dich haben nicht mit kommentaren kaputt wie immer wieder"benutz die suche,kennste den such button usw.