Achtung: Neuregelung des H-Kennzeichens ab 2007 beabsichtigt

    • Achtung: Neuregelung des H-Kennzeichens ab 2007 beabsichtigt

      Eine wichtige Neuerung soll ab 01.03.2007 die Bestimmungen für die H-Zulassung neu ordnen. Demnach sollen nur noch Fahrzeuge der Zustandsklassen 1 bis 2 die vergünstigte Zulassung erhalten. :bang

      Hier der Bericht!

      Gruß, Waldmoos.
    • Warum bezahlen wir diesen Staat?

      Ich fordere dass Politiker nach Leistung bezahlt werden sollten!!! Nur noch Abzocke vom Staat, die sollen sich lieber erstmal in die eigene Tasche greifen und so Dinge wie Ferienflüge nach Mallorca per Bundeswehr unterlassen.

      Eine bodenlose Sauerei!!!

      Und das Rauchen wollen die auch noch verbieten!

      Ich mag die Merkel aber nicht die große Koalition, sieht man ja was dabei entsteht!
    • hi

      hab ich letzte Woche gelesen
      Wird aber nur rausgeschoben denk ich :(

      Unruhe in der Oldtimerszene

      Erteilung von H-Kennzeichen



      Pläne, die Kriterien für die Erteilung von steuerbegünstigten H- sowie roten 07-Kennzeichen ab März 2007 drastisch zu verschärfen, sind vorerst vom Tisch. Nach Ansicht des ADAC-Juristen Dr. Markus Schäpe wären über 80 Prozent der mehr als 250.000 mindestens 30 Jahre alten Oldtimer betroffen gewesen. Fahrzeuge in gutem Zustand mit normalen Gebrauchsspuren wie leichten Kratzern hätten ihren Oldtimerstatus verloren.

      Im Juni sorgte eine Pressemeldung für große Unruhe in der Oldtimerszene. So sollten nach dieser Darstellung Pläne des Bundesverkehrsministeriums dafür sorgen, dass die Zulassungsvoraussetzungen für Oldtimer extrem verschärft werden, was nach schlimmsten Befürchtungen sogar bis zu 95% der heutigen Oldtimer getroffen hätte. Diese Aufregung erwies sich allerdings für unbegründet. Nach einigen Gesprächen mit dem Bundesverkehrsministerium konnte Entwarnung gegeben werden. Das Bundesverkehrsministerium hat dem ADAC gegenüber klar verständlich gemacht, dass die Bedingungen für H-Kennzeichen nicht verschärft werden sollen.

      Es stimmt allerdings, dass das Ministerium die Überarbeitung des Anforderungskataloges für das H-Kennzeichen beauftragt hat. Hintergrund ist unter anderem, dass im Zuge der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung, die zum 01.03.2007 in Kraft tritt, die Begutachtung von Oldtimern nicht nur mehr auf den TÜV (alte Bundesländer) und der DEKRA (neue Bundesländer) beschränkt sein wird, sondern auch durch andere Prüfinstitutionen durchgeführt werden kann. Durch diese für Oldtimer-Besitzer positive Entwicklung will man nun den Anforderungskatalog für Oldtimer-Kennzeichen konkretisieren und damit den Sachverständigen mehr "Sicherheit" in der Beurteilung geben, so die Auskunft des Projektleiters der Arbeitsgruppe, welche die Novellierung § 19 StVZO vornimmt. Selbstverständlich wird der ADAC in das Anhörungverfahren einbezogen. Bereits im Vorfeld hat der ADAC deutlich gemacht, dass sich die bisherige Praxis bei der Vergabe von H-Kennzeichen bewährt hat und auf keinen Fall geändert werden sollte.
    • nabend jungs,

      hab heute auch den Artikel im ADAC Heftchen gelesen....also kommt mal runter Jungs das is zwar ne Sauerei die der Staat da plant aber immerhin heisst es im ADAC das es erstmal vom Tisch ist :rockon :rockon !!! Wie viel macht eigentlich ein 07er Kennzeichen gegenüber einem normalen Kennzeichen aus und wie sind die Kriterien dafür ?( ?( ?( Ich weiß lediglich dass das KfZ mindestens 20 Jahre alt sein muss für ein 07er Zeichen :lol :D !!!

      greetz Robert
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • Original von Rob_Benz
      nabend jungs,

      hab heute auch den Artikel im ADAC Heftchen gelesen....also kommt mal runter Jungs das is zwar ne Sauerei die der Staat da plant aber immerhin heisst es im ADAC das es erstmal vom Tisch ist :rockon :rockon !!! Wie viel macht eigentlich ein 07er Kennzeichen gegenüber einem normalen Kennzeichen aus und wie sind die Kriterien dafür ?( ?( ?( Ich weiß lediglich dass das KfZ mindestens 20 Jahre alt sein muss für ein 07er Zeichen :lol :D !!!

      greetz Robert


      Ich werde dir die Kriterien im Laufe des Tages abtippen bzw werde dr ein Foto von meiner Abnahme für die 07er Nummer zukommen lassen.
      Aufjedenfall ist die 07er Nummer nigs fürn Alltag. Ich Nutze den Benz ja auch nur zu Gelegenheitsfahrten, um zu sehen ob alles iO ist.
      Soll heisen alle 1-2 Wochen wird er ausgepackt, oder eben zu Treffen...

      Gruß
      Bernd
    • Ich denke, die Politiker haben sich mal angesehen, was in Zukunft gerne H-Kennzeichen haben möchte und entdeckt, dass scharenweise W124 und W201 als Beispiel dann in diese Kategorie rutschen würden. Klar erschreckt es einen, wenn man mal beim Infotreffen des vdh sieht, was für Studentenbuden da anrollen, matt gerollt und notdürftig geschweisst.... aber es sind halt einige wenige, die mit solchen Bastelbuden da auftauchen. Die meisten sehen oberflächlich top aus, aber bei den alten Benzen ist halt der Unterboden und die Träger kritisch, was bei unseren selten vorkommt....

      Mal schauen, was die Politiker sich noch alles einfallen lassen: 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen, Pflanzenölbesteuerung..... Ich glaube, ich melde mein Schatzi ab und fahre Bus und Bahn, sieht auf Treffen nur ein bisschen komisch aus.. :lol
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von skyflight
      ... und so Dinge wie Ferienflüge nach Mallorca per Bundeswehr unterlassen.


      Du denkst da bestimmt an den Fall Scharping!
      Wenn Du von deinem Chef zu einem wichtigen Termin, währende deines Urlaubs, geschickt wirst, dann würdest Du die Flüge für diese Unterbrechung auch nicht bezahlen, oder?

      Mit Leistung bezahlen ist auch immer so ne Sache. Letztendlich muss immer einer dahinterstehen der die Leistung bewertet.

      Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin für eine radikale Senkung der Diäten und vor allem eine Senkung derer Pensionen.



      Back 2 Topic:

      So schlimm finde ich die Regelung auch nicht. Wer sein Auto als Oldtimer sieht, der sorgt auch für einen passablen Zustand. Das würden die meisten hier für Ihren 190er wohl machen. Bestraft werden nur die, die ein 30jahre altes Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen fahren und es verotten lassen und es nur fahren wegen dem Preisvorteil.

      Hätte ich ein Oldie, würde ich kein Rostpünktchen bei ihm dulden und putzen, putzen, putzen .... :lol
    • Original von skyflight
      ...Ich fordere dass Politiker nach Leistung bezahlt werden sollten!!! ...


      naja also zu essen sollte man ihnen wenigstens hinstellen :rolleyes


      zum thema... das ist schon länger aktuell, aber damit schneiden sie sich
      doch nur ins eigene fleisch...

      ich mein es gibt klar autos mit zustand 2 aber das sind entweder alte
      vorstände die ihren 300er sl einmal im jahr aus der garage holen
      nicht wissen ob der motor vorne oder hinten ist und dann denken
      sie sinds... (oder Zündapp-Bernds :) )

      ich weiß net mehr wie viele es waren aber n ganzer haufen würde
      dadurch seine zulassung verlieren
      also entweder normal anmelden, was sich keiner leisten kann/will
      oder stilllegen, verscherbeln was weiß ich

      also wird keiner mehr ersatzteile für seinen wagen besorgen weil
      sichs nicht mehr lohnt, keiner meldet ihn mehr an und keiner fährt
      sein wagen mehr

      also fallen die steuern vom wagen weg, die mehrwertsteuer von den
      ersatzteilen und sprit wird auch keiner mehr verblasen...

      was haben sie dann davon, keine oldis mehr in deutschland :yo

      07er is ab 1 märz auch überflüssig, is dann wien h-kennzeichen nur
      etwas lockerer, aber der sinn war ja seltene autos die noch nicht
      ganz so alt sind auf die straße zu bekommen...
      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...



    • Original von skyflight
      Warum bezahlen wir diesen Staat?

      Ich mag die Merkel aber nicht die große Koalition, sieht man ja was dabei entsteht!


      1. Politik war nicht, ist nicht, und wird nie die Lösung von Problemen sein, sie ist die URSACHE von ihnen.

      2. Niemand "zahlt" Steuern. Sie sind, was sie sind: Legaler Diebstahl, und die Diebe haben es auch noch verstanden, sich als Wohltäter zu verkaufen.


      *Gruß
      Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baby Blue ()

    • richtig.
      ich hab gerade nochmal mit dem verkäufer von meinem BMW E3 ´76.
      er sagt wenn man den wagen nicht verbastelt und dem Dekra mensch gut zuredet kommt man schon auf zustand 2.
      da ja zustand 3 nicht mehr reicht ab 1.3.07
      ist aber krass... da wird in bundestagsberichten geschrieben das " potentiall in den oldtimerfahrern steckt" - ja welches den wohl ?
      warscheinlich 1200 € steuern im jahr .
      na mal sehen :bang
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • Original von Timo
      hi

      hab ich letzte Woche gelesen
      Wird aber nur rausgeschoben denk ich :(

      Unruhe in der Oldtimerszene

      Erteilung von H-Kennzeichen



      Pläne, die Kriterien für die Erteilung von steuerbegünstigten H- sowie roten 07-Kennzeichen ab März 2007 drastisch zu verschärfen, sind vorerst vom Tisch. Nach Ansicht des ADAC-Juristen Dr. Markus Schäpe wären über 80 Prozent der mehr als 250.000 mindestens 30 Jahre alten Oldtimer betroffen gewesen. Fahrzeuge in gutem Zustand mit normalen Gebrauchsspuren wie leichten Kratzern hätten ihren Oldtimerstatus verloren.

      Im Juni sorgte eine Pressemeldung für große Unruhe in der Oldtimerszene. So sollten nach dieser Darstellung Pläne des Bundesverkehrsministeriums dafür sorgen, dass die Zulassungsvoraussetzungen für Oldtimer extrem verschärft werden, was nach schlimmsten Befürchtungen sogar bis zu 95% der heutigen Oldtimer getroffen hätte. Diese Aufregung erwies sich allerdings für unbegründet. Nach einigen Gesprächen mit dem Bundesverkehrsministerium konnte Entwarnung gegeben werden. Das Bundesverkehrsministerium hat dem ADAC gegenüber klar verständlich gemacht, dass die Bedingungen für H-Kennzeichen nicht verschärft werden sollen.

      Es stimmt allerdings, dass das Ministerium die Überarbeitung des Anforderungskataloges für das H-Kennzeichen beauftragt hat. Hintergrund ist unter anderem, dass im Zuge der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung, die zum 01.03.2007 in Kraft tritt, die Begutachtung von Oldtimern nicht nur mehr auf den TÜV (alte Bundesländer) und der DEKRA (neue Bundesländer) beschränkt sein wird, sondern auch durch andere Prüfinstitutionen durchgeführt werden kann. Durch diese für Oldtimer-Besitzer positive Entwicklung will man nun den Anforderungskatalog für Oldtimer-Kennzeichen konkretisieren und damit den Sachverständigen mehr "Sicherheit" in der Beurteilung geben, so die Auskunft des Projektleiters der Arbeitsgruppe, welche die Novellierung § 19 StVZO vornimmt. Selbstverständlich wird der ADAC in das Anhörungverfahren einbezogen. Bereits im Vorfeld hat der ADAC deutlich gemacht, dass sich die bisherige Praxis bei der Vergabe von H-Kennzeichen bewährt hat und auf keinen Fall geändert werden sollte.


      ist schon wieder überworfen worden.
      es steht immernoch aus eine AU einzuführen sowie eine turnusmässige HU!
      das heißt ohne ende kosten - aber wer schon mal restauriert hat weiiß das da schnell mal 10000 € weg sind und da schmerzen solche geschichten unendlich.
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • wie war das doch gleich mit der OBD2 AU... heißt jetzt irgendwie
      "schlag mich tot für umweltunschädlichkeit"
      ist im endeffekt ne normale AU die jeden Sinn und Zweck verloren hat...

      aber das ist ein anderes Thema... wollt nur den "legalen Diebstahl" untermauern ;)

      mfg Max

      WER KLEINTEILE UND SONST WAS SUCHT -> E-MAIL AN MICH, ICH HAB NOCH N SCHLACHTER!!!


      Burn Tires, not Drugs!

      der gehört mir...



    • Hi

      Jede Art von Schwarzarbeit und Steuerhinterzieung ist reine Notwehr

      Unsere Regierung hat doch nen schweren Schaden......

      Den Bürgern das Geld wegnehmen und dann sagen nun geh mal mit dem was du nicht mehr hast schön viel einkaufen um die Wirtschaft anzukurbeln.

      Wie bescheuert muß man dafür sein um dem Volke die momentane Politik noch als sinnvoll zu verkaufen.

      Das merkwürdige ist nur das sich jeder darüber aufregt aber keiner aufsteht und protestiert, ist das Volk so müde......


      Gruß

      Red Benz
      Die Automarke ist egal Hauptsache das Teil hat einen Stern !!

      www.red-benz.de

      Tuning Crew Nord
      Das markenoffene Forum des Nordens
    • Original von skyflight
      Und das Rauchen wollen die auch noch verbieten!


      Wohl kaum. Wenn Sies verbieten - beschneiden sie sich selber. Keine Raucher - keine Tabaksteuer. Und so viel an Strafeinnahmen kann man gar nicht haben, dass sich das nicht rechnet.

      Autofahrer die Melkkuh der Nation.

      1/3 (oder so) der Steuereinnahmen (Diebstähle) stammen von Kraftfahrzeugen :wow
      Stand kürzlich in der AutoBild

      Gruss Siaro
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.