Beratung 190e 1.8 oder 2.0?

    • Beratung 190e 1.8 oder 2.0?

      Hallo,

      ich bin fast 18 Jahre alt und würde mir gerne einen 190er als erstes Auto zulegen. Leider weiß ich nicht, welche Motorisierung ich nehmen soll und worauf ich beim Kauf eines 92er oder 93er 190e achten muss / sollte.
      Ich müsste mit dem Wagen täglich 25km zur Schule hin und 25km wieder zurück fahren (keine Autobahnfahrt). Der Wagen sollte daher einigermaßen zuverlässig sein und der Benzinverbrauch aufgrund dessen, dass ich als Schüler noch kein geregeltes Einkommen zur Verfügung habe sich in Grenzen halten (allerdings ist mir schon klar, dass ein Mercedes sich nicht mit 7L Super auf 100km zufrieden geben wird).
      Meine Eltern möchten des Weiteren, dass mein erstes Auto auf jeden Fall einen Airbag und ABS aufweist. Somit kommen für mich so weit ich weiß nur noch 190er nach 1992 infrage. Zudem würde mich die Haltbarkeit der Fahrzeuge interessieren, da ich mir ständige Reparaturen nicht leisten kann.
      Zur Auswahl stehen wegen des Sprittverbrauches wahrscheinlich nur ein 1.8 und ein 2.0, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
      Außerdem würde ich es begrüßen, wenn der Wagen mich von der Beschleunigung her nicht zu sehr enttäuscht (habt ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich mit diesen Motorisierungen gemacht?).

      Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

      MfG. Tristan
    • Hi

      Der 190er ist das richtige Anfängerauto und ansonsten auch ein sehr schicker wagen.

      Ich würde aber auf jedenfall den 2,0 l nehmen da du ja auch nicht vom anzug enteuscht werden willst.

      7 l ist warlich zu wenig rechne mal so mit 10 l auf 100 km.

      Wegen der Anfälligkeit der 190er ist ein sehr gutmütiges Auto das in einer sehr sehr guten QUALITÄT gebaut wurde aber eins musst du trozdem bedenken die teile sind alle schon 14 Jahre alt bei einem 1992er aber wie gesagt gute Qualität und jenachdem vieleicht hat ja der vorbesitzer schon einiges gewechselt.

      Benutz mal die Suche da findest du viel über Kaufberatung

      BYE

      HumanClayW201
      Wenns euch nichts ausmacht Votet bitte für die 190er bei www.geilekarre.de
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal. =)
      Ich habe letztlich gehört, dass Airbags nach ca. 10 Jahren ausgetauscht werden sollten, da sie bei einem Unfall keinen ausreichenden Schutz mehr bieten würden oder sogar zu einer Gefahr für den Fahrer werden können. Stimmt diese Information?
    • Hi Tristan,

      ich hatte auch als Anfängerauto nur 190er. Wirklich sehr dankbare Autos, hatte mit KEINEM jemals ein ernsthaftes Problem oder unnötige Werkstattaufenthalte. Wenn du am Tag 50km fährst und auch noch ab und an mal woanders rumkurvst + Wochenendfahrten... Kommst du doch sicher auf 400km/Woche... Da lohnt sich schon ein Diesel. Der 190D 2.0 verbraucht bei humaner Fahrweise 6 Liter (Rekord damals 8,2Liter bei 178km/h auf der Bahn, bleifuss). Der 190D 2.5 braucht 7 Liter im Schnitt. Der 1.8er und der 2.0er ungefähr 10 Liter, geben sich nicht viel, der 2.3er soll wohl noch weniger verbrauchen wenn man ihn zu fahren weiss. 2.6er hatte ich selbst auch schon, ich hab... als Lehrling, Überholdrang, bla... 14-15 Liter gebraucht, also uninterressant für dich ;)
      Hab meiner Freundin neulich nen 2.3er sichergestellt, hol ihn wohl in 2 Wochen in Berlin ab. Der Motor ist am robustesten was man so liest und hört, bei nem Verbrauch von auch nur 10 Litern und angenehmen 136PS.
      PS: 190D 2.0 kann man Pölen, ohne Umbauten ;) (Pflanzenöl tanken, 57cent/Liter Aldi)

      Zu Airbags kann ich dir nicht viel sagen, aber zur Haltbarkeit bei einem Unfall kann ich sehr wohl:

      Ampel wird rot, nasse Fahrbahn, ich halte, hinten kommt ein BMW 3er E36 und brettert mir mit cirka 100 Sachen drauf, Bremse ging nicht bei ihm, vor mir VW Corrado. Mein Heck war im Eimer, Heckscheibe auch, den 2 Mädels hintendrin ist nichts passiert, mir und meiner Freundin vorne auch nichts ausser Genicktraumas für 2 Tage, Corrado vor mir durch mein aufrutschen totalschaden... Fahrer eingeklemmt und sogar alle Seitenscheiben kaputt, meine Frontschnauze war noch GANZ! Stossstange im Eimer und Scheinwerfer kaputt aber die Haube KEINEN EINZIGEN Knick oder sonstwas... Auch Motor nix passiert. Der hinter mir war total am Ende und hatte glaube ich 4 Knochen gebrochen und das Gesicht zerschrammt... Aus diesem Grund heraus wollte meine Freundin übrigens doch keinen Golf mehr sondern lieber nen W201 :D


      Timm
      .
    • Das mit dem Airbag-Austausch nach zehn Jahren hat sich erledigt - ist nicht mehr; die betreffende Wartungvorschrift wurde aufgehoben.

      Der Airbag ist nur bei nicht angeschnalltem Fahrer oder völlig falscher Sitzposition eine Gefahr. Oder wenn man an der Sensorik rumpfuscht.....

      Übrigens waren Airbag und ABS zwar ab 09/92 serienmäßig mit an Bord, es gab beides im 190er aber schon von Anfang an gegen Aufpreis bzw. war bei den größeren Motoren im Fall von ABS schon 1987 Serie. Es muß also nicht zwingend ein Modell ab '92 sein, was sich auf den Anschaffungspreis vorteilhaft auswirken dürfte.....

      1.8 oder 2.0:
      Fahrwerte (Werksangaben):
      .........0-100.........Vmax..........Verbrauch 90/120/Stadt mit 5-Gang:
      1.8:....12,3...........185............6,7/8,7/11,3 l/100km
      2.0:....10,5...........193............6,6/8,3/11,4 l/100km

      Der 1.8 bietet nur 150 Nm Drehmoment, der 2.0 immerhin 175 und ist damit spürbar durchzugskräftiger. Der 1.8 ist zum Ausgleich dafür kürzer übersetzt, was ihn subjektiv fast genauso "schnell" erscheinen läßt. Die Unterschiede in den DIN-Verbrauchswerten kommen durch eben diese kürzere Übersetzung.
      Achten würde ICH auf das Vorhandensein eins Fünfganggetriebes; das war bei beiden Motorisierungen bis zum Schluß nicht Standard. Senkt aber Drehzahlniveau und Verbrauch gerade auf Autobahn und Landstraße spürbar ab.

      Nur zur Information: Ich fahre meinen 2.6 mit neuneinhalb Litern und würde bei gleicher Fahrweise mit einem Vierzylinder auf locker ~8,5l/100km kommen. Es ist durchaus möglich, einen 1.8/2.0 mit 8l/100km zu bewegen, wenn man einen leichten Gasfuß hat und der Wagen technisch i.O. ist. Die hier genannten 10l/100km sind schon recht viel. Allerdings habe ich keinen Stadtverkehr. Automatik schluckt etwa einen Liter mehr.


      Ansonsten nehmen sich beide Motorisierungen nicht viel, was die Unterhaltskosten angeht. Mit so um die 22-23 Cent pro Kilometer muß man in beiden Fällen rechnen.
      Beide sind mittels Kaltlaufregler auf EuroII-Abgasnorm zu bringen. Damit kostet der 2.0 die gewaltige Summe von 15 Euro mehr Steuer im Jahr....
      Die Versicherung ist beim 2.0 dank höherer Typklassen etwas teurer, wieviel kann Dir Deine Versicherung sagen.
      Bei 50 km täglichen Schulweg plus "privater" Fahrerei steigt die Jahresfahrleistung schnell über 15.000 km. Da würde sich auch ein Diesel lohnen. Der reißt zwar mit seinen 75PS keine Bäume aus, hat aber dank niedrigem Verbrauch konkurrenzlos niedrige Betriebskosten, die durch "tanken bei Aldi ohne Umbau" noch weiter gesenkt werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • RE: Beratung 190e 1.8 oder 2.0?

      Nimm einen 190E. Die sind in der Anschaffung günstiger als die 2.0 mit 122 PS, oder die 2,3er.

      Am besten wäre aber ein 2,3er. Er verfügt über mehr Elastizität wie der 190E. Der Mehrverbrauch rechnet sich.

      Der 1,8er hat an wenigsten Leistung. Er verbraucht oft sogar mehr als ein E.

      Also: Nimm einen E mit 118 PS. Der Markt ist voll davon. Beim 190E sind die Preise die Besten. Im Forum hier werden gerade einige wirklich gute und günstige angeboten.
      Gruß

      Basti

      Biete:

      Zündspule M102

      Bremsleitungen

      Bremsbeläge vorn

      Bremsbeläge Handbremse

      Notebook Acer 5520 G

      Notebook Mini One A110

      Reperaturbücher
    • @therget
      Sicherheitstechnisch hört sich das sehr gut an. Vielen Dank.
      Ein Diesel dürfte aufgrund der neuen Steuerregelungen meine Finanzen leider übersteigen, da, wenn ich mich nicht irre, ab 2007 Diesel-Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter subventioniert werden und welche ohne mit enormen steuerlichen Belastungen ihren Besitzern das Geld aus den Taschen ziehen werden.

      @babybenzfan
      Ebenfalls vielen Danke.
      Würde sich denn ein Diesel für mich lohnen? Ich dachte eigentlich, dass sich das Thema Diesel für mich spätestens seit den neuen Regelungen ab 2007 (siehe oben) erledigt hätte oder gibt es da eine Möglichkeit diese Regelungen auszuschalten oder zu umgehen?
      Habe allerdings davon gehört, dass das Nachrüsten von Rußpartikelfiltern ein sehr teures und Motortechnisch nicht unbedenkliches Unterfangen ist.
    • Original von Avantgarde Rosso
      @bastitechnicker der 1,8er ist auch ein E!!! E steht für Einspritzer.


      Ach nein! Und D heißt Diesel? :lol

      Scherz beisete:

      Ich habe das im Text doch abgekürtz. Der E ist der mit 118PS und der 2.0 der mit 122 PS und der 1.8 der mit 109 PS.
      Gruß

      Basti

      Biete:

      Zündspule M102

      Bremsleitungen

      Bremsbeläge vorn

      Bremsbeläge Handbremse

      Notebook Acer 5520 G

      Notebook Mini One A110

      Reperaturbücher
    • Original von Avantgarde Rosso
      @bastitechnicker der 1,8er ist auch ein E!!! E steht für Einspritzer.


      Er meinte wohl den 190E ohne weiter Angabe
      Weil den 190E 2.0 und 190E 1.8 gab es meines Wissens doch erst ab 1991...
      vorher geb es nur 190E 2.3, 2.6 und 2.6-16 und der 190E war halt der 2-Liter Motor - der 1.8er kam erst mit der 1991er Serie in die Autos... - oder hab'sch da was falsch im Köppke?

      Korfox

      [EDIT]
      naja zu spät ^^
      [/EDIT]
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Korfox ()

    • Original von Eligos
      Würde sich denn ein Diesel für mich lohnen? Ich dachte eigentlich, dass sich das Thema Diesel für mich spätestens seit den neuen Regelungen ab 2007 (siehe oben) erledigt hätte oder gibt es da eine Möglichkeit diese Regelungen auszuschalten oder zu umgehen?
      Habe allerdings davon gehört, dass das Nachrüsten von Rußpartikelfiltern ein sehr teures und Motortechnisch nicht unbedenkliches Unterfangen ist.


      Dass die Steuern für Rußpartikelfilterlose Diesel steigen werden ist ja wohl unvermeidlich,wenn ich mir die Staatsfinanzen so ansehe.

      Es wird aber wohl dank der weiten Verbreitung der alten Daimler auf jeden Fall eine Nachrüstlösung geben, genau wie weiland die EuroII-Oxi-Kats. Schließlich fahren noch über 100.000 davon auf unseren Straßen rum, und das ist ein Markt, den sich wohl kein Filterhersteller entgehen lassen will.
      Für nähere Infos klick mal hier : Geschätzte Kosten ~750 Euro, 300 Euro Zuschuß vom Finanzamt, macht 400-450 Euro Nachrüstkosten für das Ding.

      Es wird jedenfalls auch in Zukunft so sein, daß ab einer gewissen Jahresfahrleistung ein Dieselauto lohnt.
      Rechenbeispiel:
      Kraftstoffkosten 190D, wenn man ihn mit PÖL füttert: 6.5l/100km*68 Cent/Liter Rapsöl: macht ca. 4,5 Cent pro Kilometer. Weil das mit 100% PÖl nicht immer klappt und man im Winter doch etwas Diesel dazugeben sollte, runden wir das mal großzügig auf 6 Cent/km auf.
      Kraftstoffkosten 190E: 9l/100km*132 Cent/Liter: 11,88 Cent pro Kilometer. Also DOPPELT SO HOHE BETRIEBSKOSTEN beim Benziner! Und die Benzinpreise gehen garantiert nicht nach unten, sondern eher nach oben :kotz:, so dass sich das eher noch zugunsten des PÖL-Autos verschiebt.

      Bei einer Jahresfahrleistung von nur 15.000 Kilometern summiert sich der Verbrauchsvorteil auf immerhin etwa 900 Euro zugunsten des mit PÖL betriebenen Diesel - nach Abzug der derzeit 147 Euro teureren Steuer und der Kosten von grob geschätzt einmalig 400 Euro für die Rußfilternachrüstung bleibt trotzdem noch eine Menge übrig.

      Aber wie gesagt, das alles gilt nur für den 2.0D, und mit dem "Temperament" dessen max. 75 PS muß man halt leben können. Wollte damit nur ausdrücken, daß am D kein Weg vorbeiführt, wenn es um möglichst günstiges Autofahren geht und der Wagen nicht nur zum Einkaufen fahren genutzt wird.
    • WOW. Das scheint mit doch komplizierter zu werden, als ich vermutet habe.
      Naja,... vielleicht kommt unter diesen Umständen doch ein Diesel in die nähere Auswahl, aber 75PS empfinde ich doch als Zahl, sprich ohne einen derartige Wagen einmal gefahren zu haben, sondern allein aufgrund der Leistungsangabe, doch als nicht gerade sehr vielversprechend, was die Beschleunigung angeht.

      @Babybenzfahrer
      Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
    • Fasse ich einmal zusammen.

      Mercedes W201; 1.8, 190E+2.0 , 2.0 oder 2.3 mit folgenden Aussattungsmerkmalen bzw. Eigenschaften.
      - Airbag
      - ABS
      - Kat
      - Motor mit finanzierbarem Verbrauch und möglichst guter Beschleunigung.
      - Handschaltung mit 5 Gängen.
      - Scheckheft (wenn möglich)
      - Farbe: Schwarz oder Silber (wenn möglich)
      - Innenausstattung die mir farblich gefällt. (wenn möglich)

      Welche Laufleistung birgt denn je nach Motorisierung das geringste Risiko, nach dem Erwerb des Fahrzeugs mit kostspieligen Reparaturen konfrontiert zu werden? Und vor allem: Welcher Motor lässt einen denn weder vom Verbrauch noch von der Beschleunigung her im Stich?
    • hm, also da unterschieden sich die 3 4zylinder fast nicht,

      bis auf die leistungswerte

      da ist ganz klar der 2.3er am besten
      nim als kompromiss aber besser den 2.0 der ist versicherungstechnisch und steuertechnisch sinnvoller, in rel. großem menge verfügbar, so das die auswahl groß ist, und ansonsten lass dich auch mal vom geschmack leisten

      laufleistungen sollten bei ca. 200 000 km kein thema sein, was man vorher gewartet haben sollte, schreiben sicher die kracks gleich noch, und genau danach würde ich dann gehen, wer hat was schon machen lassen, usw.
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • Schau mal hier hinein, dort findest du von mir gepostete Links zu Informationen und Kaufberatungen zum W201

      Die 4 Zylinder im W201 sind alle gleich haltbar. :wow :wow :wow
      Dies liegt daran, dass es immer derselbe Motor M102 ist.

      Bei Kilometerständen von 200tkm werden meist die Ventilschaftdichtungen
      (nur erkennbar am erhöhten Ölverbrauch), sowie teilweise auch ein Zylinderkopfdichtungswechsel erforderlich.

      Für mich ist der 2.3L der ausgeglichenste Motor - allerdings ist das Angebot bei den 2.0 Modellen viel größer.

      Und auch bei den 190er Motoren gilt von nichts kommt auch nichts - Verbrauchswerte im Mischbetrieb um 10L sind normal :klatsch

      Ist dir das zuviel kaufe Golf, Polo, Lupo oder sonst was ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()