Wusstet ihr schon ? High Tech im W201

    • Wusstet ihr schon ? High Tech im W201

      Hi,
      naja ob mal es High Tech nenn kann, weiß ich nicht. Aber als ich heute ein Termometer in meinen kleinen einbauen wollte traute ich meinen Augen nicht.
      Ich wollte von dem Heckscheibenheizungs- Schalter + / - und Licht nehmen. Da ja der Schalter leuchtet wenn man das Licht einschaltet. Aber zu meiner Verwunderung habe kein Kabel für Licht+ gefunden sonder ein Glasfaßerkabel !! Welches bei bei eingeschalteter Beleuchtung irgendwoher Licht zum Schalter transportiert.

      Glasfaßerkabel sind doch noch gar nicht so lange modern oder ??

      Nur mal so am Rande bemerkt für die, die es noch nicht wussten :D

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Jep, hat meiner auch... das Licht wird direkt am Tachogehäuse abgenommen, hinten bei den Beluechtungsbirnen abgenommen. sind noch 2 leere Plätze, also wenn Du noch was zu beleuchten hast, kannst noch zusätzliche Glasfaser-Kabel anhängen ;)
      Benny (mb-wallpaper.de)
      Die größte Mercedes-Benz Wallpaper Galerie

      2002-2006: 190E 2.6 - 2006: C 200K T

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jff2k ()

    • Original von Benny 190e
      p.s. in fachkreisen heißt das lichtleiter warum ist doch klar oder?!
      Glasfaser ist zu hoch gegriffen
      mfg


      Falsch mein Freund: sie heissen LICHTWELLENLEITER ;)

      Lichtwellenleiter gibts schon ne halbe Ewigkeit....... nur damit (Binäre) Signale zu Übertragen ist noch nicht "so" Neu..

      @ Andre W201 2.5 D:
      Erinner dich mal an diese Dinger die man auf den Jahrmärkten immer bekam... diese dinger mit den vielen Dünnen plastikleitungen...... wo in allen farben geleuchtet haben und an der spitze eines Jeden ein ganz heller leuchtender Punkt war... Also die Sahen aus wie ne Palme, mit ganz vielen "Ästen"... ach ich bin scheisse im erklären.... Auf jeden fall waren das Auch "Glasfaser" oder Lichtwellenleiter...... und die dinger gibts auch schon arsch lange......... vielleicht hat ja jemand en bild.... oder ich finde noch eins :D
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • nun habe ich mal ne frage wenn das licht dierket vom tachogehäuse genommen wird und ich die tachobeleuchtung ändere(is das überhaupt möglich wenn ja kann mir da jemand mal wat zu sagen?) wird dann der z.B: der schalter von der heckscheibenheitzung auch anders farbig?oder habe ich da jetzt was falsch ferstanden?
      Bleib Gut und macht's Sauber mädels 8)

      MFG
      Malte


    • Unter dem Link ist das Umändern der Leuchten schön erklärt. 8)

      Original sind jedenfalls 6 Abgänge für Lichtleiter am Cockpit, je 3 pro Seite, aslso an jeder Lampe 3.

      Diese werden nur für die Schalter recht und links der Amaturen verwendet, ältere Modelle auch für den Lichtschalter. Der Lichtschalter hat irgendwann 3 unterdruck Anschlüsse bekommen und aus Platzmangel keinen Lichtleiter mehr.

      Für die Schalter in der Mittelkonsohle (Sitzheizung und Fensterheber und evtl. beleuchtung der Gangwahl für Automatik) wird ein Kabel mit blau/weißer Makierung an einem Sammelpunkt angeschlossen. Die Beleuchtung für die Heizung und Umluftschalter werden auch von diesem Sammelpunt angesteuert. WWenn man die ganze beleuchtung wechseln will (z.B. auf Blau) dann muß man auch diese Lampen inden Schaltern wechseln.

      Ich versuche mal den Sammenlpunkt zu beschreiben:
      Wenn man das Cockpit herausgezohgen hat und nach rechts.oben schaut, kann man das schwarze Plastik vom Luftleitkasten erkennen.
      An diesem Kasten ist eine Verteilungsklammer eingeglippst, je nach Ausstattung mit einer oder zwei schrauben.
      Diese Klemme wird über den Proty im Cockpit spannungsgeregelt.

      Wenn du also zusätzliche Beleuchtung einbauen möchtest, würde ich den Plus-Pohl an dieser Stelle anschließen.

      Hoffe meine Erklärung hat nicht für zusätzliche Verwirrung gesorgt. Evtl. hat ja jemand ein Foto von dem Sammelpunkt.

      Ach ja, wenn du schalter mit einem Anschluß für Lichtleiter nimmst, kannst du dir die Lichtleiter ach am Cockpit anschließen, wie gesagt, der allte für den Lichtschalter ist am längsten.

      gruß
      :emule Diesle-Pferde haben die größeren Hufe.... :emule
    • Hallo alle zusammen!
      Erstmal das Forum:Sehr gut,übersichlich,sehr informativ,(fast)keine gegenseitige Anmache!!!
      So,nu mal kurz zumThema:
      Der Rover SD1(ab 1976)hatte diese Art der Schalterbeleuchtung auch schon,eine Glühlampe und einige beleuchtete Schalter usw.
      In ähnlicher Form hat die Firma Ford das allerdings auch in meinem 20M
      P5 verbaut:Dort wird die Heizungsbedienung und die Aschenbecherbeleuchtung auf diese Weise realisiert.das war 1964.....!!!
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!