Querlenker Reperatursatz ? (+ Stabilisator )

    • Querlenker Reperatursatz ? (+ Stabilisator )

      Moin Leute!

      Bei mir sehen die Gummis von Sabi und Querlenker dermaßen übel aus (varratzt und mit Spiel) das ich das alles neu machen muß!

      Die Stabis sind schnell gemacht, doch der Querlenker kostet 234€ PRO SEITE!!!!!! Also habe ich mir überlegt, ob ich von dem die Gummis einfach wechseln kann. Nun da ich soetwas noch nie gemacht habe, meine Frage:

      Was muß ich zum Gummiwechseln abmontieren und welches Werkzeug brauche ich? Kann es sein, dass die Schraube (Bolzen?) die durch die Aufhängung geht sich überhaupt nicht bewegt und festgerostet ist? Sagt mir mal bescheid und vor allem will ich wissen wer soetwas schon gemacht hat und wielange das wohl dauert! Der Reperatursatz kostet übrigens nur 80€ da sind dann auf jeden Fall neue Gummis drinn, aber was fehlt dem dann noch, was muß ich dazukaufen?

      Gruß Troubadix

      PS. mein knarrzen von der Lenkung und das "Knock-Geräusch", wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre kommen wahrscheinlich auch von den kaputten Gummis vom Querlenker und dem Stabilisator
    • Hi
      Wow, das ist wirklich eine etwas wirre beschreibung.
      Es ist schwer dir da weiterzuhelfen. Du möchtest die Gummis wechseln, sagst im Reparatursatz sind auf jeden Fall neue drin. Warum kommt dann die Frage, was du noch alles wechseln musst?

      Vorab würde ich dir erstmal raten die Finger davon zu lassen.
      Wenn du diese Arbeit machen möchtest,dann solltest du wenigstens schon ein paar Grundkenntnisse zu dem Thema haben. Das geht nämlich alles nicht so einfach mit dem Schraubenzieher auf der Straße.
      Außerdem habe ich deinem Text entnommen, dass das Problem mit dem Knarzenden Geräuasch WARSCHEINLICH von den kaputten Gummis kommt. Woher hast du diese Vermutung?Es können auch die Traggelenke sein.

      Bei den Stabis hast du ja selber schon geschrieben "die sind schnell gemacht". Nur das wird auch nicht dein Größtes Problem sein. Was denkst du warum das über 200 Euros kostet? Der Querlenker kostet kein Geld im Verhältnis.


      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • Hi, das selbe habe ich vor zwei monaten auch gehabt, du mußt die qerlenker ausbauen und die gummis mit einer presse auspressen und die neuen in der richtigen lage wieser einpressen. Wenn die schrauben vom q.lenker festgerostet sind gibt es zwei möglichkeiten, einmal die schraube mit dem schweißbrenner solange heiß machen bis sie los geht oder mit der flex die schraube auf beiden seiten abschneiden und die aufnahme aufbiegen. Die schrauben würde ich auf jedenfall neu machen. wie sieht das traggelenk auf der außenseite des q.lenker aus, wenn er spiel hat auf jedenfall ersetzen, auf dem ding steht vorn dein auto. Wenn du das werkzeug und fachwissen nicht hast dann laß es lieber in einer werkstatt machen.

      Gurß Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • Hi,
      das kommt auf mich auch zu. Ich will alles auf einmal machen. Also Traggelenke, die Gummis am Querlenker innen und die Domlager. Stabbi habe ich schon.

      Ist es besser den ganzen Querlenker zu wechseln ( bei dem neuen sind die Gummis und das Traggelenk ja bestimmt schon montiert) oder soll ich besser nur die Gummis und das Traggelenk so kaufen ? Das der ganze Lenker bestimmt teurer ist, ist schon klar. Aber ich habe keine Presse zuhause. Hebebühne habe ich schon.

      Was meint ihr ?

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Also zutrauen - kein Problem ich habe ja schon selber den Kopf und die Ventiele runter gemacht etc. - außerdem habe ich auch schon anfang des Jahres neue Traggelenke eingepresst.

      Der Werkstatt-reperaturpreis ist mir egal, da ich es eh selber mache - was 234€ pro seite kostet sind neue Dreiecks-Querlenker von Mercedes!
      ... soviel dazu.

      Also eine Presse brauch ich ... hmm ich hoffe, daß ich eine Mietwerkstatt finde, die einen passenden Aufsatz für die Presse hat, bei den Traggelenken hatte er nämlich nicht richtig gepasst und ich habe mir bei der Montage fast einen abgebrochen!

      Also gut, ich hoffe, daß ich keinen Winkelschleifer brauchen werde. Das heißt wenn ich den Gummisatz und die Schrauben kaufe, brauche ich nurnoch eine Presse mit richtiger Aufnahme und ne Hebebühne und wieviel Zeit? (wenn die Schraube raus geht)

      Werde mich dann so in ein-zwei Wochen an die Reperatur machen.
      Hat schonmal jemand die Gummies rausgepresst??????????
      Welche Erfahrung gibt es dazu?

      Gruß Troudelbix

      PS. Der nette Mercedeshändler sagte mir heute mittag, daß er nie bloß die Gummies wechseln würde, weil das ein zugroßer Aufwand sei! Also will ich wissen, ob es schonmal jemand gemacht hat, oder ob ich da der erste sein werde, denn die 500 Kröten kann ich mir nicht leisten.
    • Hi

      @Andre
      Also ich kenne es nur so, das ein neuer Querlenker eigenlich immer ohne Traggelenke kommt. Ohne Presse geht es garnicht. Wenn du den Querlenker komplett bekommst, dann musst du den halt kaufen.
      Vergleiche am besten die Preise mal.

      @troudelbix
      Selbstverständlich macht Mercedes sich nicht solche unnötigen Arbeiten. Aber du kannst das durchaus machen. Zeit kann man bei solch einer Reperatur nicht sagen. Ich kenne deinen Erfahrungsstand nicht und weiß nicht in welchem Zustand die teile sind. Wenn du das alles in einer Mietwerkstatt machst und weißt, wie das geht (da kann dir ja auch sicherlich jemand helfen), dann sieht die Saxche auch schon besser aus.

      Gruß
      Iceman
    • Also Reperatur fertig!

      Was mich überaus überrascht hat:
      - Ich habe die forderen Federn ohne Federspanner und ohne Gefahr mit dem Werkstattheber herausbekommen.
      - Erst als ich Stabi Federn und Querlenker raus hatte, konnte ich erstmals Spiel im Spurstangenkugelkopf fühlen, im eingebauten Zustand habe ich da nie etwas bemerkt!! Der wurde natürlich sofort gewechselt!! - aber wer weiß, bei wem alles der noch hinüber ist und keiner merkt es! (Das Spiel geht nämlich auch zu Lasten der Radlager)

      Aber das mit den Gummies vom Qerlenker wechseln habe ich dann doch nicht gemacht, sondern den kompletten Querlenker gewechselt - die Gummies bekommt man sau schlecht heraus! Ich hätte es nur gemacht, wenn ich für die Fummelarbeit nicht solange den Wagen in der Mietwerkstatt hätte bezahlen müssen, so habe ich nur ein wenig mehr bezahlt, bin schneller fertig geworden und habe eventuell eine Menge Ärger erspart.

      Zu den Kosten:
      Querlenker, komplett mit Gummies und fertig eingepressten Traggelenken: 2x 194€
      Alle Schrauben, neue Stabigummies und Halterungen: 80€
      Spurstangenkopf: 18€
      Spur vermessen lassen bei ATU: 51€

      Also alles zusammen für 537€
      Dazu kommen bei mir natürlich noch die Mietwerkstattkosten, wer es selber machen will, sind maximal 4 Stunden Arbeit.

      Gruß Troudelbix
    • Ja also die Domlager, ich habe sie mir natürlich angeschaut, aber ich glaube, daß Probleme dort meist nicht auftreten - aber oft darauf zurückgeführt werden.
      Das Gummi sah noch einigermaßen aus, und da dachte ich mir, daß sie drin bleiben.

      Ach, eine wichtige Sache habe ich noch vergessen:
      Wenn man die Federn und die Querlenker schonmal raus hat, wird man vielleicht an den verdeckten Stellen etwas Rost finden! Dieser Rost ist nicht zu verachten, der Meister in der Mietwerkstatt meinte, daß er schon einmal ein neues Stück an der Stelle hat einschweißen müssen - und das ist natürlich eine tragende Stelle!
      Also habe ich, da ich ja eh alles zugänglich hatte, die Stellen gesäubert und mit langzeit versiegelungs Wachs aus der Spraydose behandelt.

      Und noch was: Die neuen Schrauben, mit denen ich die Querlenker befestigt habe, habe ich vorher ordentlich mit Kupferpaste eingerieben, ebenso die Schrauben an den Traggelenken, damit man später auch alles wieder fein herausbekommt!

      Ich glaube, das war alles - Gruß
      Troudelbix
    • Argh, wollte heute meine Spur vermessen lassen.... Ging aber nicht, weil die Querlenker fest sitzen. Oder so irgendwie hats mir der Werkstatt-Typ verklickert.

      Das heißt neue Querlenker reinmachen lassen. Das wird bestimmt wieder sauteuer. So ein Mist!
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Hi, bei dir sind bestimmt die schrauben der querlenker in den buchsen der gummilager festgegammtelt. kommt leider öfters vor :( ich habe das bei meinem auch gehabt, mit rostlöser ging garnichts ich musste mit dem schweißbrenner die schrauben heiß machen somit war das gummilager im eimer. die gummilager kann man tauschen. schau dir das traggelenk an der außenseite des ql auch an, ist auch so eine schwachstelle des 190er.


      Mfg Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • was 51€ für Spur vermessen lassen bei ATU, mein Viborg Händler hat mir ne Komplette Achsvermessung für 25.90€ gemacht. und weil`s nicht geklappt hat (Gummilager am Querlenker ausgeschlagen) darf ich nochmal kommen und dann macht ers richtig und für umsonst!

      Wieviel kosten denn alle 4 Gummis und 2 Traggelenke? Als passenden aufsatz für die Presse nehm ich immer ne Nuß (billig und viele verschiedene Größen) Wieso gehn die Gummis besch... raus? hab das auch noch nie gemacht.
    • Ich hab die bei mir vor nem Monat gewechselt, unfreiwilligerweise (hab ich in dem Thread von meinem Auto erklärt).
      Also ich hab mir zwei Rep.-Sätze bei MB gekauft, habe glaub knappe 150€ für beide Rep.-Sätzeg gezahlt. Was die nachgebauten Rep.-Sätze taugen kann ich dir nicht sagen. Ich wollte es nicht riskieren, weil ich damit definitiv meine Ruhe haben wollte und habe lieber gleich Otiginalteile gekauft.

      Also möglich ist es, hab bei mir zum Traggelenke wechseln eh den kompletten Querlenker ausgebaut und die Gummis dann mit viel Caramba eingesprüht und mit ner Rohrzange die Gummis rausgenommen. Dann die Querlenker schön mit Schmierseife eingeschmiert und dann gingen die Gummis mit Hilfe eines Schraubstockes ganz einfach rein. Ist eigentlich kein großer Akt, ausser wenn die Schraube wie bei mir am Querlenker sich nicht mehr bewegen lässt und man alles mit nem elektrischen Fuchsschwanz zersägen muss.

      Grüßle

      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy_K ()