Probleme mit kalten Motor ( 2.6 L )

    • Probleme mit kalten Motor ( 2.6 L )

      Hallo,
      ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein Motor bei kaltem Motor ( und nur bei kaltem Motor, also unter 60° Wassertemperatur ) manchmal nur sehr verzögert auf das Gasgeben reagiert. Bei höheren Drehzahlen läuft er einwandfrei, nur beim Rollenlassen und anschließendem Gas geben tritt der Fehler auf. So ist er mir auch schon einige Male beim Anhalten ausgegangen, läuft jedoch wieder einwandfrei an.
      Da er bei einer normalen Wassertemperatur einwandfrei läuft, denke ich nicht dass es die Drehzahlanhebung oder der Schubabschaltschalter ist.
      Vielleicht kennt jemand den Fehler oder weiß woran es liegen könnte.
      Ich denke dass es etwas mit der Züdpunktumstellung bei kaltem Motor, oder einem Temperaturgeber zu tun haben könnte.
      Vielleicht kann mir jemand den Weg zu DC ersparen.
      MfG
      Thomas
    • HI
      Das ist wieder so ein Problem, das viele Fehler haben kann.
      Da ist eine Fehlerdiagnose immer sehr schwer.
      Mal ne ganz einfache Sache, Gaszug sauber machen und schmieren.
      Kommen wir mal genauer zu deinem Problem.......
      Du sagst, er läuft nicht gut und hängt im kalten Zustand schlecht am Gas. Wie genau ist das denn? Wenn du bei 2000 Umdrehungen beschleunigst, dass er lahm ist und dann erst bei sagen wir 4000 einen kick bekommt oder wie ist das? Versuch mal dein Problem genau zu beschreiben, denn sonst kann man hier Stunden sitzen udn sich die Figer wund schreiben :D.

      Gruß
      Iceman
    • @ Iceman

      Hallo,
      das Problem tritt nur nach dem Lastwechsel auf,
      also beim Gasgeben nach dem Rollen lassen ganz ohne Gas.
      Sobald Er das Gas angenommen hat und ich weiterhin Gas gebe, tritt der Fehler nicht mehr auf, egal bei welcher Drehzahl.
      Der Fehler tritt also nur nach dem betätigen des Leerlaufschalters und dem anschließendem beschleunigen auf.
      Gaszug geht ganz in die Ausgangsstellung zurück und Leerlaufschalter wird betätigt.
      Solange ich nicht ganz vom Gas gehe läuft er gut und sobald Er mehr als 60° hat tritt der Fehler überhaupt nicht mehr auf.
      Natürlich reagiert Er auch nicht jedes Mal beim Gasgeben verzögert.
      Also ich würde auf einen Elektronikfehler tippen.
      Danke im Voraus.
      Thomas
    • Hi Thomas,
      Ich würde da auch auf ein Elektronik Problem tippen.
      Hört sich so an, als wenn er dir absäuft, so dass er immer etwas viel Sprit bekommt, aber die Drehzahl absolut in den Keller geht.
      Das kannst du eigendlich nurnoch checken lassen. Kontrollier mal die Lambdasonde. Es kann daran eigendlich nicht als einzigstes Problem liegen, aber es könnte dazu beitragen. Wenn er warm ist, hat er ja ne andere Regelung. Wie läuft der Wagen denn, wenn du er nicht ausgeht im kalten Zustand? Ruckelt er? Ganz anderes Problem können Nasse Zündkerzen sein. Schraub die einfach mal raus und kontrollier die. Das wäre nämlich eher ne günstigere Altanative, bevor du dir den Wagen durchcheken lässt. Die Zündkerzen drehst du alle raus und legst sie in die Wohnung, wo sie an einem warmen Ort über Nacht liegen (am besten auf die Heizung). Am nächsten Morgen alle wieder rein und probieren.
      Hatte nämlich mal früher das Problem, das immer Feuchtigkeit bei der Motorwäsche zu den Zündkerzen kam. Somit hatte ich genau das selbe Problem wie du. Wenn der Wagen warm war, dann war alles in Ordnung gewesen. Verteilerkappe war dann auch im folgenden Winter tot und der Wagen ist nach kalten Nächten immer schlechter angesprungen und teilweise wie bei dir ausgegangen.

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • Hallo,
      leider hat sich mein Problem noch nicht gelöst.
      Ich habe zwar am Samstag die Zündkerzen, den Verteiler, sämtliche Unterdruckschläuche und alle Kabelverbindungen überprüft, konnte aber keinerlei Schäden oder ähnliches entdecken.
      Ich habe aber inzwischen festgestellt, das der Fehler nur zwischen einer Wassertemperatur von ca. 50° - ca. 70 ° auftritt.
      Das heißt auch bei noch ganz kaltem Motor läuft Er normal.
      Das lässt mich an einen Elektronikfehler während der Zündumstellung denken.
      Da ich mehrere Bekannte habe die bei DC im Werk arbeiten ( einer im Motorenversuch ) hoffe ich, dass ich bis zum Wochenende erfahre woran es liegen könnte.
      MfG
      Thomas
    • Hi, ich die selben probleme hab ich bei meinem auch und such eigendlich schon ewig nach dem warum. Ab ca. 40 grad gehts bei mir los mit schlechter bzw keiner gasanname, ruckeln im teillastbetrieb,sobald man vollgas gibt ist es für kurze zeit weg und der motor hat dann 1200U/min standgas. Das ganze hört bei ca 80 grad mit einem ruck wieder auf. Ich hab letztens das kühlwassertermostat gewechselt und seit dem ist besser aber nicht ganz weg. Mir wurde mal gesagt das in der einspritzung der mengenteiler dran schuld ist, habe ihn dann mal auseinander genommen(mit DC meister) und alles sauber gemacht. Dann den mist wieder zusammengebaut. War leider für die katz.:wütend Andere meinen es wäre die kopfdichtung ?(. Irgendwann hab ich aufgegeben und mir gedacht solang die karre läuft ist es ok. :( Wenn du herausfinden solltest woran das liegt sag bescheid.


      danke im voraus ,Gruß Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • Hi, danke erst mal für die antworten @ Thomas Wie prüf ich denn den zusatzluftschieber?? Neuen kaufen läuft net, hab keinen bock wieder unsummen in die blöde karre stecken!
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michi ()

    • Hi Michi
      Du scheinst dein Auto aber nicht Großartig zu lieben :(.
      Dein Auto ist kein Neuwagen, hält aber in der Regel länger als diese :D.
      Dafür musst du aber auch ab und zu n paar Teile kaufen, damit er am Leben bleibt. Warum steckst du imer Unsummen in deinen Wagen rein? Ist der so schlecht erhalten?

      Gruß
      Iceman
    • @ Iceman Weist du, der benz ist das beste altagsauto was ich bis jetzt hatte, aber irgendwann nerven die hohen ersatzteilpreise einfach. :(
      Mit so einem alten ding fährt man ja nicht zu MB. Da kann ich ihn ja gleich dalassen und ein fahrendes einfamilenhaus ala sl55 amg mitnehmen und für den rest meines lebens die kohle zu MB tragen. Teile die bei anderen autos 10€ kosten, kosten bei bei MB gleich 100€. :wütend Und die teile die bei mir kaputt gehen sind meistens nicht im zubehör zukriegen! Und bei gebrauchten teilen weis man auch net obs was taugt.


      Mfg Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • @ Michi
      Hallo,
      ich habe Dir den Teil von " Wie wird's gemacht " eingescannt, in dem steht, wie man den Zusatzluftschieber überprüft.
      Aber so wie es wohl aussieht ist Deine Kopfdichtung schuld.
      Falls Er nach der Reparatur der Kopfdichtung immer noch nicht fehlerfrei im kalten Zustand läuft, kannst Du Ihn ja mal überprüfen.
      Also zu den Ersatzteilpreisen kann ich nur sagen, ich hatte früher einen Golf GTI Bj. 1980 und ich habe festgestellt, dass die Ersatzteile ich vergleichen kann (Bremsscheiben, Benzinpumpe, Bremsbeläge) bei DC billiger waren als bei meinem Golf.
      Zu meinem Problem :
      Am 17. habe ich noch geschrieben, dass er Fehler immer noch auftritt.
      Seit dem 19.12. ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.
      Meine Vermutung ist, da ich am 18.12 einige Kabel und auch z.B. den Zusatzluftschieber ausgebaut, mit WD 40 eingesprüht und wieder eingebaut habe, dass sich irgendwo Feuchtigkeit eingeschlichen hatte.
      Ich konnte aber keinen definitiven Fehler oder kaputten Teile feststellen.
      So kann ich nur abwarten ob er Fehler irgendwann mal wieder auftritt.
      Gruß Thomas
    • Danke Thomas für die mühe die du dir gemacht hast. Werde jetzt gleich mal die Elektrischen werte prüfen, aber ich glaube nicht das es das ist. Komisch ist auch wenn der benz kalt ist und fahre in der warm- laufphase nicht mehr als halbgas läuft er ganz normal, wenn ich mal leistung brauche und gebe ruckartig gas (voll-last bei niedrigen drehzahlen) denkt man ,man hat einen gummibandantrieb(Verzögerte Gasannahme, schlechter Drehmomentaufbau). Wenn ich dann das gas zurücknehme und versuche die Geschwindigkeit zu halten fängt der motor nach ca. 3-5 sek. an zu stottern und er nimmt kein gas mehr an, im gegenteil je mehr gas ich gebe desdo schlechter wird es bis garnichts mehr passiert. gebe ich dann schlagartig Vollgas geht ein ruck durch das auto und ich habe meinen gummibandantrieb wieder. der Spritverbrauch hält sich in grenzen,zwischen 8,5 -13,5 je nach fahrweise. Er macht das Zwischen 40-80 Grad. Die Kopfdichtung ist def., der motor verliert öl am ZK und die Ventilschaftabdichtungen sind auch hin aber in diesem jahr wird das mit der Dichtungen nichts mehr. :(


      Mfg Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • Hallo Thomas.

      Ich hatte bei meinem 2.6 das gleiche Problem. Erst nur in kalten Zustand, später auch wenn warm. Bei mir ist der Motor im Notlauf gelaufen. Ich habe bei einem guten Boschhändler (noch handarbeit - kein Austauscher) das Steuergerätmodul nachlöten lassen.

      Danach war es besser. Aber es gibt noch die Möglichkeit die Luftmengenregulierung anzupassen (mit Hilfe eines ASU Messgerätes wird am Vergaser die Stellschraube justiert).

      Aber selbst die Finger weg von dieser Schraube. Verstellen kann böse Folgen haben.

      Grüße
      Bernd