Niveauregulierung

    • Hallo

      hab mal schnell ne frage!!!

      also, ein kumpel von mir fährt nen W124T E220 mit 150ps!

      er hat hinten niveau, wie die meisten t-modelle! wenn man da jetzt H&R Federn einbauen würde, müsste man nur hinten das niveau anders einstellen, lieg ich da richtig?

      also normal kein grosses problem?



      Gruss, Flo
    • Einfach ausprobieren. Viel verstellen kann man da eh net. Da ist ja keine zwei Meter lange Gewindestange drin :D ;).
      Einfach ein Stück weit probieren, laufen lassen (am besten ein Stück fahren), nachsehen und evtl. nachstellen.

      Kritisch wirds bei der Niveau erst, wenn man anfängt den Niveauregler zu manipulieren (kann man zerlegen und ein wenig umbauen). Da sollte man dann wissen was man macht.
      Die Gewindestange des Stellärmchens dient ja nur einer "Feinjustierung".

      *Gruß
      Thorsten

      PS: Soll die Verstellung erfolgen, weil das Heck im Fahrfertigen Zustand zu tief steht?
      In so einem Fall rät MB davon ab, die Höhe durch verstellen des Stabes auszugleichen. Dadurch kann es passieren, daß der Wagen bei Beladung zu hoch einregelt, wodurch es zu schlechten Fahreigenschaften und Klopfgeräuschen im System kommen kann. Bei hoher Belastung könnte das System außerdem ans Belastungslimit kommen und den Überdruck am Ventil ablassen (Pfeifgeräusche).
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • hab bei meinem (2,3 sportline 91. bj) auch niveauregulierung, weiß ich ehrlich gesagt erst seid paar tagen obwohl ich den wagen seid ca. 3 jahren habe (peinlich), aber wenn ich 2 koffer in den kofferaum lege legt sich der wagen hinten ganz schön runter..(federungskomfort-fahrgefühl ansonsten note 3 , war früher straffer) sieht von der seite aus wie ein startender kampfjet, ist nichts mit niveauausgleich, der kommt hinten nicht mehr hoch, also hintere dämpfer kaputt? vorne ist genug öl drin im hydraulikbehälter, was könnte es sonst sein ausser dämpfer/federn???

      2. frage bin am überlegen eventuell ein sportfahrwerk einzubauen weil mir der abstand vorne einfach zu groß ist zwischen reifen und radkasten (ca 7-10 cm schätz ich mal), jetzt hab ich bei mehreren fahrwerken gesehn das immer dazusteht ;" auch für 2.3 L aber ohne niveauregulierung und klima) gibts für niveauregulierung wirklich nur spezielle fahrwerke und wenn hat jemand ne gute addy?

      mfg
    • Hi,

      check doch mal an der HA das kleine Hebelärmchen für das Niveau. Manchmal sitzt das Ärmchen fest (Schmutz, Korrosion usw.) und kann dadurch den Schalter nicht mehr betätigen.



      Man kann die Niveau rausschmeissen und ein normales Fahrwerk einbauen. Bei den Sportfahrwerken steht immer "nicht bei Niveu", weil die Wagen mit Niveau die speziellen Öldruckdämpfer haben. Wenn du die aber rausschmeißt, kannste normale Dämpfer und Federn einbauen.

      Wenn du kein gesperrte Hinterachse hast, kannste die Hydraulikölpumpe am Motor stilllegen (z.B. den Zapfen an der Nockenwelle, welche die Pumpe antreibt ausbauen) und die Anschlußleitungen an den Dämpfern zumachen. Haste aber eine gesperrte Hinterachse wirds schwierig, da die auch das Öl braucht.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • ja hab das dreieck in der amaturentafel, leuchtet auch in bestimmten situationen auf.. was muss ich jetzt genau machen um ein anderes fahrwerk einzubauen, was abklemmen was nicht..bzw. die entsprecende werkstatt/mechaniker weiß doch was zu tun ist oder ?
    • Dann haste ein Problem. Wenn Du die Hydraulikpumpe stilllegst, ist auch das ASD in der Hinterachse außer funktion.

      Es gibt aber eine Möglichkeit, die Leitung zur Niveau stillzulegen. Leider kann ich dir aber nicht sagen wie, da ich es selbst noch nie gemacht habe. Man müßte sich das System nur mal genau ansehen. Ob du mehr Glück in einer Werkstatt hast ist auch unklar. Mit so etwas kennen sich nicht viele aus und bei MB machen die sich an so etwas nicht die Finger schmutzig (die reparieren so etwas höchstens, sofern die noch einen haben, der sich mit dem Gerödel gut auskennt X().

      Kannst aber natürlich in der Werkstatt mal vorsichtig anfragen.

      Haste schon nach dem "Ärmchen" gesehen?

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)