Wohnwagen ziehen

    • Wohnwagen ziehen

      Hallo Freunde !

      Ich habe einen recht alten 190D 2.0 (72 PS mit 5 Gangschatlung und Anhängekupplung).
      Hat jemand von Euch schon mit so einem Fahrzeug einen Wohnwagen gezogen?
      Was habt Ihr für Erfahrungen dabei gemacht?
      Worauf sollte man achten?
      Wie kann man das Auto auf diese Aufgabe am Besten vorbereiten?

      Danke schon mal im voraus für die Mitteilung Eurer Tipps und Tricks !

      Allzeit gute Fahrt !
    • 72PS das ist ja die Dieselvariante oder??

      Finde das sollte gut gehen mit einem Wohnwagen da der diesel ja den Drehmoment tief hat. Solange du nicht steile lange Bergpässe befährst. Aber auch diese sollten zu meistern sein.

      Je nach Gewicht des Wohnwagens sollte er eine eigene Bremse haben oder zumindest eine Auflaufbremse.


      Viel Spass dabei.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Hallo zusammen,

      ich würde es unterlassen, mit einem 190 D einen Wohnwagen durch die Lande zu ziehen. Es sei denn...

      - es ist so ein Ultra-Mini-Wohnwagen, wie man ihn bisweilen sieht

      - daß es ständig bergab und nie bergauf geht

      - du spannst zwei 190 D vorne ran !!!

      Mal ehrlich.
      Ich finde es gefährlich, speziell auf der Autobahn.

      Gruß, Ian
    • *zwei 190er ranspannen* :D :D :D

      Naja so in etwa kommt das hin...

      aber nichts ist unmöglich...

      wenn die Kupplung noch gut ist, und die Maschine nicht kurz vor dem exitus, dann zieht der Diesel auch noch einen Hänger über die Alpen.
      Aber so ab 1200 kg Hängergewicht wirds doch ein wenig langsam.

      Viel Spaß,

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • Hi,

      kommt immer auf das Gewicht an :)

      Ich den mit 75 PS und hab zwei Gäule in nem Pferdehänger gehabt und dazu noch den Hänger aus Alu ... das ist zwar auch nicht erlaubt aber es ging gut und nicht nur gut, sondern erstaunlich gut.

      Vor allem im Vergleich zu dem Focus den wir vorher hatten lag er verdammt ruhig da...
    • Hi, also ich bin vor kurzem umgezogen, mit meinem 2,0 D (72ps)

      Der Benz war innen voll (bis an die kante)+ rückbank voll, auf dem Dach hatte ich nen schreibtisch und nen fahrad und hinten dran noch nen anhänger mit sofa und allem rest, also auch voll bis zur oberkante (ungefähr 1,60 hoch, 2,20 lang und bestimmt 1 meter breit)

      damit sind meine freundin und ich dann nach strasbourg gefahren, so 550 km, nur auf der autobahn

      das fahren ging eigentlich, nur schneller als 95 war nicht drin, das ging einfach nicht
      bergab natürlich aber ich war auch nicht so scharf drauf das auszuprobieren.
      bis 90 im dritten gang (von vier) um zu beschleungigen und dann in den vierten gang um die geschwindigkeit zu halten.
      aber bei jedem berg war dann immer der angstliche blick in die rückspiegel und auf den tacho, einmal war ich dann auch nur noch bei 60, im zweiten
      was solls

      das fahrverhalten war eigentlich ok, vom beschleunigen natürlich abgesehen.
      ich denke ich bin noch nie so entspannt autobahn gefahren (ausser wenn irgendwo männer in grün waren, weil das ganz bestimmt nicht so erlaubt war, ich wurde aber nicht angehalten, glück gehabt. :D :D :D

      um zum thema zurückzukommen:
      fürs auto ist das bestimmt nicht super gut, so schwere sachen zu ziehen, ab und zu gehts aber bestimmt, nur sprit zieht das natürlich ordentlich.
      bei der tour hatte das baby richtig durst gehabt, 11,5l/100km, sonst sinds 6,5

      also dann
      tschüss
      nikolai
      190D 2.0
    • Du bist mutig! nen Wohnwagen am 190D muhahaa...8o
      Mir hatten mal ne Panne mit unserem 280S(W108 - 1,5t) und wurden dann von nemm Kumpel mit nemm 190D abgeschleppt. S'ging zwar stetig langsam vorwärts aber als wir dann unseren ca. 500m langen Dorfberg mit 8% Steigung im 1. Gang hochgekrochen sind, fing der 190er schon an bissl seltsam "verbrannt" zu riechen... :(
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Als mein E-300TD defekt war musste ich einen 190er auf einen Cartrailer mit meinem E200D transportieren. Hat zwar 3 PS mehr ist dafür aber auch wesentlich schwerer. Es ging sehr gut nur der Verbrauch war unglaublich. Und von 0 auf hundert kann man dann in Minuten angeben :D Wenn dir nur der 190er zur Verfügung steht dann kannst du besser nach Kroatien fliegen. Mit dem 190er musst du an jeder Ecke wieder tanken. Ich bin kein Wohnwagenprofi aber ich glaube ausserdem nicht dass du einen Wohnwagen findest der leicht genug ist um legal von einem kleinen 190er gezogen zu werden.
    • Hi, also ich habe ja den 2.5 L D aber auch der ist mit Hänger dran schon mega langsam und sehr durstig.
      Ich habe einen kleinen ungebremsten Hänger mit dem ich immer mein Pflanzenööl holen gehe. Wenn der Hänger voll ist, habe ich 650kg (PÖL und Hänger) und im Auto auch nochmal 200kg drin aber dann ist schon bleifuß angesagt um das Gespann bei 90 km/h halten zu können. Und wehe es kommt ein Berg ...
      Vor kurzem habe ich einen Fiesta aufm Trailer spazieren gefahren, der Hänger wog alleine schon 650kg und der Fiesta auch noch mal 900 das macht 1550kg ! Da ist auf der Ebene anfahren schon schwierig 8)

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Hallo,

      habe gestern einen ersten Versuch gestartet, habe den Tank ziemlich leergefahren und bei Hofer (Aldi) 4 Liter Sonnenblumenöl gekauft und gleich getankt (was Kopfschütteln bei den Passanten auslöste)
      Der Benz läuft gleich wie vorher, er stinkt nur ein bißchen nach Pommesbude oder so. Er hat etwas an Leistung verloren.
      Wo bekomme ich nun in Österreich Rapsöl zu einen vernünftigen Preis kaufen.

      Gruß Georg
    • Ich hab auch im März Geburtstag!! :-)

      Hallo Leute, lieber Ednull,

      muß mich entschuldigen, habe leider in das falsche Thema geschrieben,
      aber mein Benz zieht locker Pferdeanhänger oder sonstige Anhänger.
      Natürlich darf man keinen Stress haben bei der Reise :-)))

      Gruß Georg