Mein 190er wird immer lauter!

    • Lieber Sers1981,
      das mit dem lauten Dröhnen hatte ich auch. Ich kann Dich beruhigen, es ist nichts schlimmes und werfe bitte schon gar nicht Dein schönes Auto auf den Schrott!!
      Ich hatte bei mir erst geglaubt, es handelte sich um das Dröhnen vom Auspuff. Und in der Tat waren im letzten Topf kleine Löchlein enthalten. Doch änderte sich nichts nach dem Tausch des End-Topfes.
      Das Dröhnen kommt von der hinteren Motoraufhängung. Die Silentgummis haben ihren Geist aufgegeben. Lasse Sie austauschen und Du wirst erstaunt sein, wie schön das Wägelchen wieder schnurrt. Das mit der Hardy-Scheibe oder Motorprobleme kannst Du garantiert vergessen.
      Übrigens, hattest Du schon Probleme mit der Lichtmaschine? Bei einigen Modellen ist die Riemenscheibe nur auf die LiMa-Welle gepresst. Ich kann nicht verstehen, dass eine Weltfirma wie DB keine Keile verwendet hat? Dann ist ein LiMa-Schaden bei hoher Laufleistung bald vorprogrammiert.
      Auch kann es sein, das sich irgendwann das Differential unüberhörbar meldet. Da gibt es bei Daimler aber einen Reparatursatz für rd. € 500,00.
      Lass Dich nicht gleich ins Boxhorn jagen. Wenn Du dem Auto richtige Pflege zugedeihen läßt, dann hält es bis zum Sankt Nimmerleinstag!
      Mein Wägelchen schnurrt jetzt seit 392 tkm auf Deutschlands Straßen dahin und braucht kaum Öl. Mein letzter Ölwechsel war übrigens Dank Trabold-Filter bei KM-Stand 277.000. Davor bei 190.000 km.
      Das Leben ist schön - mit (Jade und) Mercedes
      Gruß
      Andreas
    • Hallo Freunde ... ich muß Rebel... rechtgeben. Seine angegebenen Schaltpunkte verhalfen auch mir mit meinem alten 190er Diesel zu einem ruhigen Fahrvergnügen.
      Wenn ich nicht rechtzeitig zurückschalte oder zu früh hochschalte, dann brummt mein 190er auch als ob alles kaputt wäre.

      Ich habe mich an die diese eigenwilligen Schaltpunkte gewöhnt und kann sehr gut damit leben...

      Allzeit gute Fahrt !
    • HI

      danke für deinen beitrag...du hast es auf den punkt getroffen es is auch das motorlager....:-)) werd es machen lassen.....

      Und leute euer gelaber mit dem untertourigfahren....is schmarn...weiss ja net was ihr mit euren kisten anstellt aber bei mir vibriert und klappert normal nix wenn ich bei 70 im 5ten gang beschleunige!! Das einzige was es bringt is sprit ersparnis!!.....ich werd ja wohl wissen wie sich mein auto da verhält.....also ich fahr schon immer so und es hat deswegen noch NIE was vibriert!!!!!
    • Du hattest gefragt,und wir (bzw. ich) habe(n) nach bestem Wissen geantwortet !Also.....Gelaber....das muß nicht sein. Es ist ein Board für Ratschläge und nicht für solche Kommentare ! Dann antwortet irgendwann keiner mehr...
      X(

      Joe
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • Original von sers1981
      HI

      danke für deinen beitrag...du hast es auf den punkt getroffen es is auch das motorlager....:-)) werd es machen lassen.....

      Und leute euer gelaber mit dem untertourigfahren....is schmarn...weiss ja net was ihr mit euren kisten anstellt aber bei mir vibriert und klappert normal nix wenn ich bei 70 im 5ten gang beschleunige!! Das einzige was es bringt is sprit ersparnis!!.....ich werd ja wohl wissen wie sich mein auto da verhält.....also ich fahr schon immer so und es hat deswegen noch NIE was vibriert!!!!!


      Warum gehst Du gleich in die Luft?
      Du hast hier gefragt und die Leute haben versucht dir zuhelfen.
      Es macht immer noch der Ton die Musik.
      Das nächstemal etwas mehr Respekt den anderen gegenüber

      Von wegen Gelaber.
    • Hey hey....ihr hab dass in den falschen hals bekommen!

      Ich bin weder in die luft gegangen noch sollte das ne kritik sein....hab wohl vergessen ein paar smiliys drunter zu setzen!!.....wenn es als kritik oder als unkorrektes verhalten euch gegenüber rüber gekommen is dann entschuldige ich mich hierfür...war aber auf keinen fall so gemeint!!

      Danke euch natürlich für eure hilfe und für euer bemühen!!....hoffe ihr nehmt die entschuldigung an ?
    • Original von sers1981
      war jetzt inder werkstatt.....sind die motorlager
      der spaß kostet 240 euro toll!


      Motorlager original MB mit Prozenten bei Daimler 50 Euro. Den Einbau kannst du auch selber machen. Dauert ca. 30 Minuten. 240 Euro ist wirklich zuviel.
    • ?(
      Original von ipd4711
      Hallo Freunde ... ich muß Rebel... rechtgeben. Seine angegebenen Schaltpunkte verhalfen auch mir mit meinem alten 190er Diesel zu einem ruhigen Fahrvergnügen.
      Wenn ich nicht rechtzeitig zurückschalte oder zu früh hochschalte, dann brummt mein 190er auch als ob alles kaputt wäre.

      Ich habe mich an die diese eigenwilligen Schaltpunkte gewöhnt und kann sehr gut damit leben...

      Allzeit gute Fahrt !




      Hallo,

      du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Jeder Motor hat seine eigenen etwas anderen Schaltpunkte, und zwischen Benzinern und Dieselmotoren ist der Unterschied sogar noch etwas größer.

      Dieselmotoren drehen in d. R. weniger als ein Benzinmotor. Das muss man berücksichtigen!

      Nicht ab Geschwindigkeit x oder y ist es in Ordnung im z-Gang zu fahren, das ist zu pauschal. Die DREHZAHL ist doch entscheidend, und letzendlich natürlich auch der Zustand des Wagens.

      Diesen Unterschied kenne ich auch von Haus aus. Mein Vater fährt einen 190D mit sagenhaften 72 horsepower aus 2L Hubraum :D , ich fahr mit dem auch ehrlich nicht mit dem dritten bei 40km/h, lieber 5km/h mehr, oder es dröhnt wie sau, und bei 50-60km/h i.d. Stadt gibt´s auch nur eins, immer noch den dritten Gang, im vierten würde es noch zuviel brummen. Der hat zwar keinen DZM, aber ich möchte nicht wissen wie wenig er dabei dreht, deshalb.

      Mit meinem 122PS Benziner bei gleichem Hubraum, da fahre ich innerorts wunderbar gemütlich im vierten Gang um 50km/h, und die letzten 300m in unserer 30-Zone geht es sogar mit dem dritten dahinzurollen, ohne "Störgeräusche".

      Also, Dauerhaft mit 1500 U/min ist echt kein Thema, und nur kurzzeitig darunter bei meinem auch nicht, alles in unbeladenem Zustand, logisch.

      Nur welche Geschwindigkeiten dabei anliegen, das ist eben unterschiedlich, gerade im Vergleich Diesel mit Benzinern.

      Daher also die unterschiedlichen Mindest-Geschwindigkeiten, ab wann man in einem bestimmten Gang fahren kann.



      :)
      MfG
      José

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von José ()

    • Hi Leute,

      ich geh jetzt mal von meinem Wagen aus, ein 2.5 D . Am Anfang wo ich den Wagen gekauft habe, hatte ich genau die gleichen Probleme. Aber keine konnte mir richtig helfen. Der DC Meister meinte nur, unter 2000 touren lässt sich der 2.5d nicht fahren, ich muss damit leben... so ein Idiot !

      Für das gedröhne können aber echt sehr viele Dinge verantwortlich sein. Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe, und noch mehr Geld.

      Als erstes wurden beide Hardyscheiben getauscht - es war besser
      Dann alle Auspuffgummi getauscht - es wurde besser
      Dann das Silent lager am Getriebe getauscht - kein Unterschied
      Dann das Diff gegen ein neues getauscht - kein Unterschied
      Schwingungstilger an der Kardanwell getauscht- kein Unterschied
      Kupplung getauscht - Problem war weg !

      Ich hatte davor mit mehreren Meistern gesprochen ob es an der Kupplung liegen kann, keiner hatte es für Möglich gehalten.
      Bei waren die Torsionsfedern der Kupplung ausgeleiert und ganz weich gewesen, und somit hatte ich alle Vibrationen vom Motor auf dem Antriebsstrang.
      Ein Indiez für Kupllung ist auch wenn das Getriebe (Warm!) im Stand (Leerlauf und Kupplung nicht getreten) rasselt!

      Seit dem die Kupplung neu drin ist, kann ich bis auf 1000 Touren runter gehen mit der Drehzahl ohne das was brummt oder Dröhnt!
      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !