Tacho geht nicht

    • Tacho geht nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen 190 E BJ 85 nach einen JAhr stillegung wieder in Betrieb nehmen wollen und festgestellt das der Tacho nicht mehr geht.

      Weis jemand einen Rat wie ich den Tacho wieder zum laufen bekomme?

      Gruß, Jürgen (7juergen7@gmx.de)
    • Es bewegt sich absolut nichts mehr - weder die Tachonadel noch die KM Anzeige.

      Da ich nicht gerade ein Automechaniker bin, weis ich natürlicgh auch nicht wie ich die Tachowelle überprüfen bzw. finden kann.

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

      Danke! Jürgen (7juergen7@gmx.de)
    • Zuerst würde ich versuchen herauszufinden ob der Tacho oder die Welle kaputt sind. Nach sehr langer Standzeit ist auch schon einmal der Tacho verklemmt. Hab ich bis jetzt nur einmal gehabt. Ich würde zuerst das Kombiinstrument ausbauen und den Tachogeber mit einem Akkuschrauber oder ähnliches Testen. (funktionionert er erst nach ein paar Sekunden dann hast du dein Problem schon gefunden - Tacho leichtgängig machen fertig!) Geht er dann würde ich unten am Getriebe den Geber abschrauben und dann an der Welle drehen. Ein Helfer sieht dann ja ob die Welle sich bewegt oder nicht. geht beides aber sehr schwer dann Welle ölen und beim Tacho Mechanik leichtgängig machen. Ist beides okay dann muss evtl das Getriebe gewartet werden, was ich aber für sehr unwarscheinlich halte. Die Tachowelle ud den Tacho zu überprüfen hört sich schwer an, ist es aber überhaupt nicht. Man sollte sich nur etwas Zeit nehmen damit man nichts kaputt macht (sofern man noch nie etwas mit Cockpit & Co zu tun hatte).