Kühler im Winter halb abdecken

    • Kühler im Winter halb abdecken

      Ich hab bei letzten Treffen bei Schrauber-Jack's Benz gesehen das er den Kühler halb abgedeckt hat.

      Nun die Frage: Was bringt das und ist das empfehlenswert? Wird das Aggregat so schneller warm?
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Bei reinem Kurzstreckenverkehr schon, damit der Motor etwas wärmer wird, bei Dieselmotoren wie z.b. beim Schrauber-Jack ist es um die Jahreszeit schon sinnvoll, weil die verbrennungstemperatur des Diesel niedriger als beim Benziner ist, somit auch weniger eigenwärme des Motors ans Kühlwasser kommt, ergo hat der Diesel im Winter eine sch***ss Heizung gegenüber dem Benziner, dahermehr Standheizungen im Diesel als im Benziner.
    • Hi!

      Zu diesem Thema gleich mal ne Frage an die 2.6er Fraktion:

      Meiner wird wenns draussen um 0 Grad hat ned so richtig warm, also nur bis zum 2. Strich von unten, also der zwischen 80 und 40. Wenn ich aber dann a Zeidl im Stau steh geht er brav auf 80 grad rauf und heitzt auch wie die hölle, sobald ich dann wieder n Stück fahr geht er wieder n gutes Stück weit runter.

      Jetzt meine Frage, Thermostat def. oder ned? Glaub dass des immer auf ist?! Oder ist des bei euch auch so?

      Wenn kaputt wärs ja ned schlimm, des teil kostet ja nur 16€, wollt nur vorher mal fragen!

      Greets Basti
      ;) ride the star :]
    • Also zu DDR-Zeiten gabs für viele Pkw/Lkw sogar spezielle Matten zum an den Kühlergrill knippsen(soweit ich mich erinnern kann...). Ich selber hab auch schon 1/4 Kühler zugeklebt, als die ersten kalten Tage kamen - man sieht ja, dass er ewig brauch eh der Motor dann mal warm iss. Außerdem: - heisst es nich, dass ein Motor in der Warmlaufphase mehr Kraftstofft brauch? Was iss also, wenn er gar nich richtig warm wird? :rolleyes
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Original von traced
      Hi!

      Zu diesem Thema gleich mal ne Frage an die 2.6er Fraktion:

      Meiner wird wenns draussen um 0 Grad hat ned so richtig warm, also nur bis zum 2. Strich von unten, also der zwischen 80 und 40. Wenn ich aber dann a Zeidl im Stau steh geht er brav auf 80 grad rauf und heitzt auch wie die hölle, sobald ich dann wieder n Stück fahr geht er wieder n gutes Stück weit runter.

      Jetzt meine Frage, Thermostat def. oder ned? Glaub dass des immer auf ist?! Oder ist des bei euch auch so?

      Wenn kaputt wärs ja ned schlimm, des teil kostet ja nur 16€, wollt nur vorher mal fragen!

      Greets Basti



      Hallo,
      ist ganz normal so. Fahrtwind hat schon seine Wirkung. Bin mal stundenlang bei -15 Grad mit 100 rumgedüst und habe gefroren wie ein Floh im Eisfach. Kühlmitteltemp. war zw. 40 und 55 Grad.

      Übrigens: duch die Abdeckung der Kühleinlässe verbessert sich der Cw-Wert. :))

      Und noch was: morgens an kalten Tagen nach dem Kaltstart einfach die ersten paar Kilometer rückwärts fahren -> kein Fahrtwind für den Motor!!! :P

      Gruß, Ian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gottlieb ()

    • Hallo,

      ich kann Euch nur sagen, dass es nicht normal ist (beim Benziner). Bei mir war es so, wenn ich mit kaltem Auto auf die Autobahn bin, kam ich nie über 50-60 Grad! Da das Thermostat nie zugemacht hat, war der äussere Kühlkresilauf immer offen. Die Heizleistung hat auch zu Wünschen übrig gelassen. Das Thermostat sollte erst bei ca. 85 Grad den äusseren Kühlkreislauf freigeben. Nach dem Wechsel EUR 60,- (inkl. DB Einbau) ist der Wagen in 2 Minuten bei Minusgraden wieder warm.
      Ausserdem ist das für den Motor sehr schlecht wenn er die Betriebstemp. nicht erreicht!

      Gruss
      Harald
      W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Sitzheizung, Multikontursitze, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
      Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage, Innenspiegel autom. abblendbar mit Ambientebeleuchtung, Innenraumlichtpaket, Glas Schiebe-Hubdach,
      Integrierte Kindersitze, Anhängerkupplung, MB Audio 10 CD, Bury Bluetooth Freisprechanlage mit IPOD Anbindung, Navigon Android
    • die "alte" fussmatte habe ich einfach auf den kühler geklemmt, also die hälfte ist abgedeckt.

      mein alter 190erD wurde aber auch immer recht warm, und wie auch bei unserem A140 verbrennt man sich fast die finger wenn der motor einmal warm ist. auch im winter.


      die CDI werden halt überhaupt nicht gscheit warm. auch im sommer kaum über 80grad, im winter nur 60-70 . die "abdeckung" hilft etwas, vermutlich werde ich noch etwas mehr zudecken, wenns noch kälter wird.
      der CDI hat ja noch einen zuheizer dabei, der das kühlwasser noch zuätzlich aufheizt, ohne den ist es noch kälter.....


      aber beim 190er hatte ich auch schon den kühler abgedeckt, ich habs halt gern warm....



      es ist aber nicht so, das es sich total ändert, schlechter wirds auf jedenfall nicht.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrauber-Jack ()

    • hi jungs!

      also ich werds thermostat einfach mal tauschen, arbeit kann ich zum glück selber machen, kein thema.
      werd´s euch dann schreiben obs besser geworden ist ;)

      Greets Basti

      PS&EDIT:
      @Jack:
      Ich sehs bei paar Freunden und Bekannten, die fahren neuere Diesel (Baujahr über 98 ) und die haben alle Zusatzheitzer drin (serie), weil der Wirkungsgrad bei den neuen Dieseln so gut ist dass sie einfach nicht mehr gscheid warm werden...
      ;) ride the star :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von traced ()

    • Original von traced
      ...der Wirkungsgrad bei den neuen Dieseln so gut ist dass sie einfach nicht mehr gscheid warm werden...


      wenn sie dann wenigestens weniger verbrauchen würden. tun sie leider aber auch nicht, zumindest im mischbetrieb will er auch seine 6.5-7.2L haben. auf langstrecken gehen auch 6.1 aber weniger hab ich noch nicht geschafft, fahre allerings immer auf der bergigen schwäbischen alb herum. meist überland.....
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Hallo zusammen,

      also meine Meinung ist die, das das abdecken des Kühlers im Winter normal nicht nötig ist. Besonders bei den alten Diesel nicht!
      Wenn eure Dieselmotoren nicht innerhalb kurzer Zeit auf Betriebstemparatur kommen und keine Warmluft liefern, dann habt ihr ein Problem mit der Maschine. Dann ist entweder der Temparaturgeber defekt, der Kühlkreislauf verdreckt, etc. etc.

      Bei Benzinern könnte es etwas länger dauern, aber auch die sollten nach kurzer Zeit warm werden.

      Logisch ist natürlich das die Betriebstemparatur bei -15C° um 2-5° abweichen kann, aber das sollte die ausnahme bleiben.

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • hi

      find das abdecken des kühlers bei benzinern eigentlich "schwachsinnig", weil wenn das thermostat richtig arbeitet, dann macht der grosse kreislauf (in dem auch der abgedeckte kühler hängt) erst auf wenn im kleinen zu warm wird, und das passiert eigentlich erst wenn der motor auf betriebstemperatur ist.

      Falls ich mich irre freu ich mich auf belehrung :P

      greets Basti

      PS: Thermostat grad geholt, kostet incl. märchensteuer 18,87€ incl. Dichtung
      ;) ride the star :]
    • Hi,

      vorne eine Abdeckung dranzumachen ist nur sinnvoll, bei extrem niedrigen Außentemperaturen (richtigrichtigrichtigkalt). Das hat aber nicht den Sinn den Wasserkühler vor dem kalten Wind zu schützen, sondern den gesamten Motorraum.

      Wie schon gesagt wurde, macht der "große" Kühlkreislauf (mit dem Kühler) erst auf, wenn der Motor seine 87 Grad erreicht hat und das Thermostat ganz aufmacht. D.h., man hat immer seine 87 Grad im Kühlkreislauf. Wird das Kühlwasser zu kalt (durch den kalten Fahrtwind am Kühler), dann schließt der Thermostat wieder ein wenig und das Wasser hat immer mindestens seine 87 Grad.

      Ist es nun aber so kalt, daß selbst der Motor runtergekühlt wird, dann kann es schon passieren, daß da keine 87 Grad zustande kommen.



      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Die Betriebstemperatur wird bei meinem bei kalten Tagen auch nicht erreicht ausser ich bin im Stadtverkehr oder besteige einen Berg.

      Aber wie sieht das eigentlich aus mit dem Kühler abdecken. Hat da jemand ein Bild davon??

      Was muss beachtet werden??


      Weil wenns draussen unter 0 Grad ist braucht meiner immer viel mehr Benzin als sonst. Das heisst normal sind es zwischen 9.6 und 9.8l/100km und wenns mal richtig kalt ist und ich nicht nur permanent Autobahnfahre kommen da gute 11 Liter zusammen.

      @gottlieb
      vielleicht sollte ich bei kalten Tagen häufiger rückwärts fahren :D :P
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Hi!

      Sodala, egal obs euch interessiert oder ned ;)

      Also Thermostat heute gewechselt, er wird mind. doppelt so schnell warm, bleibt auch bei 1.5grad aussentemp immer konstant auf seinen knapp unter 90 grad und fällt auch nicht mehr ab wenn ich längere
      strecken untertourig fahre!

      Also die 18€ haben sich auf jeden fall rentiert!

      Greets Basti
      ;) ride the star :]
    • Original von gottlieb
      Original von traced
      Hi!

      Zu diesem Thema gleich mal ne Frage an die 2.6er Fraktion:

      Meiner wird wenns draussen um 0 Grad hat ned so richtig warm, also nur bis zum 2. Strich von unten, also der zwischen 80 und 40. Wenn ich aber dann a Zeidl im Stau steh geht er brav auf 80 grad rauf und heitzt auch wie die hölle, sobald ich dann wieder n Stück fahr geht er wieder n gutes Stück weit runter.

      Jetzt meine Frage, Thermostat def. oder ned? Glaub dass des immer auf ist?! Oder ist des bei euch auch so?

      Wenn kaputt wärs ja ned schlimm, des teil kostet ja nur 16€, wollt nur vorher mal fragen!

      Greets Basti



      Hallo,
      ist ganz normal so. Fahrtwind hat schon seine Wirkung. Bin mal stundenlang bei -15 Grad mit 100 rumgedüst und habe gefroren wie ein Floh im Eisfach. Kühlmitteltemp. war zw. 40 und 55 Grad.

      Übrigens: duch die Abdeckung der Kühleinlässe verbessert sich der Cw-Wert. :))

      Und noch was: morgens an kalten Tagen nach dem Kaltstart einfach die ersten paar Kilometer rückwärts fahren -> kein Fahrtwind für den Motor!!! :P

      Gruß, Ian


      Hallo Ian,

      das ist absolut NICHT NORMAL so und wäre doch absolut unaktzeptabel. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir letztes Jahr um diese Zeit, also Dezember, richtig knackige Temperaturen hatten wie Du sie oben erwähnst, Tag und Nacht, und wenn alles in Ordnung ist, fährt man mit 100prozentiger Sicherheit selbst bei -20°C nicht stundenlang herum, ohne das weder der Motor oder der Innenraum richtig warm werden.

      Da war bei Dir eben was nicht in Ordnung, UND "IST NICHT NORMAL SO". Liegt oft am defekten Thermostaten, ist günstig und schnell gemacht, egal ob selbst oder in der Werkstatt.

      Dafür wird der Wagen nicht nur richtig warm, sondern gerade bei Kälte verringert sich die Warmlaufzeit des Motors, und das länger mit nicht betriebswarmen Motor herumzufahren nicht besonders toll, ist, ist doch auch klar.
      MfG
      José