Kühler im Winter halb abdecken

    • Original von gottlieb
      Hallo José.

      Aha. Man lernt nie aus. So'n Wachrüttler brauche ich dann und wann.
      Werde mich also mal nach einem neuen Thermostaten umschauen.
      Denn mein Kärrele erreicht tatsächlich nie mehr als 60° Kühlmitteltemperatur bei diesem Wetter und Tempo 100.

      Gruß, Ian



      Hi,

      keine Ursache :D Glaub mir, ist von allen hier gutgemeint. :yo

      Man muß halt seine Erfahrungen machen :D Ich hab meinen vor 2 Jahren im Sommer gekauft, im ersten Herbst 2001 wunderte ich mich mal, warum der Wagen nach 15 Min. nicht warm war, und der Motor sich vor dem Abstellen immer noch so anhörte wie nach dem Kaltstart. Innerhalb einer Woche hab ich das machen lassen. Das neue Teil funktioniert bis heute gut.


      Hab für Dich nachgeguckt, vor zwei Jahren hab ich bei ATU 26 EUR für bezahlt, incl. Frostschutz nachfüllen, weil dabei etwas Kühlwasser baden geht. War günstig und sehr wirkungsvoll.

      Für relativ wenig Geld, tust Du Deinem Motor auf jedenfalls was Gutes.

      Schönes Wochenende :))
      MfG
      José
    • hi jungs!

      aber thermostat ist wirklich ne sache die man selber machen kann, sind eh nur 3 schrauben, dichtung ist beim neuen dabei, und man kann auch eigentlich nix kaputt machen.

      Bei mir ist so gut wie kein kühlwasser rausgegangen, hab einfach mit der gieskanne n schluck nachgefüllt, frostschutz geprüft und passt auch noch!

      greets Basti
      ;) ride the star :]
    • Hi Leute!
      @traced
      Wie hast du die Schrauben am Thermostatgehäuse wieder fest gezogen? Ich mir gestern nämlich das Buch "So wird's gemacht - Mercedes 190D" gekauft und da steht drin, die Schrauben müssen mit 10Nm festgezogen werden...blabla...und das wird beim Benziner auch nich anders sein oder? Das müsste doch auch reichen, wenn man den Drehmomentschlüssel im Unterarm auf "fest" stellt oder?
      -Ich hab nämlich gestern bei ca. -3°C festgestellt, das der Motor trotz halb abgedeckten Kühler nicht mal 75°C erreichte(Heizung voll auf - Lüfter auf Stufe 2) - und das nach ca. 10km leicht hügeliger Überlandfahrt...
      Ich vermute mal, da muss auch maln neues Thermostat rein - oder?
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Hi!

      Solche probs hatte mein 2.6er auch, obwohl grad der schnell warm werden sollte, nach thermostat wechsel war wieder alles i.o.

      wegen der schrauben, darf man schon bisserl anziehen, aber bitte ned bis die schrauben bluten :) Aber wenn man ned grad bodybuilder ist kann man da eigentlich ned viel falsch machen!

      Bis jetzt hat mich mein "Unterarm-Drehmoment" auch noch nie im Stoch gelassen *gg*

      Ich hatte halt auch des prob, wenn ich im stand auf meine 80° gekommen bin (bei ca 0°), und dann n stück gefahren bin, ist er wieder auf 50-60° runter, und des is ned normal.
      Jetzt bleibt er immer zwischen 80-90°.

      Greets Basti
      ;) ride the star :]
    • Hi @all!

      Nach dem ich das Thema hier verfolgt habe ,klingelte ?(es bei mir.


      Also ,Thermostat bei MB (19,43 mit Mwst.)besorgt.
      Der Einbau ist wirklich einfach (wie Basti schon geschrieben hat) ,die 3 Schrauben ,altes raus ,neues rein - keine 5 Min .
      An Kühlwasser läuft nicht viel weg ( Schätze keine Kaffeeetasse ,Ist aber schon viel )Wenn der Kühlwasserstand im oberen Berich lag ,fällt es kaum auf.

      Die Temp .bleibt jetzt bei so rund 85 °C .Ein unterschied wie "Tag und Nacht"gegenüber dem altem Zustand.

      Fazit: Nach 11Jahren kann man schon mal den Thermsotaten wechseln,

      :D damit wieder alles seine "Ordnung" hat


      mfg

      Wurzelpeter
    • Hab heut auch mein Thermostat gewechselt iss schon ein Unterschied, besonders wird er jetzt schön schnell warm.
      Nur hätte ich beachten solln, dass die, die das Thermostat schon gewechselt haben, Benziner fahren - wo das Thermostat warscheinlich ziemlich weit oben ist...
      Ich als Diesel-Fahrer hab mich schon gewundert wie das Wasser im Motor halten soll, wenn ich das Thermostat da "unten" abschraube ?( ...blöd wie ich war, hab ichs trotzdem versucht :D und natürlich machte es kurz *glugg-glugg* und schon plätscherte es unterm Auto - naja so iss gleich mal neues KW reingekommen... :P
      Jaja! - lacht ruhig! man sollte eben im Handbuch nochmal genau nachlesen, wenn man schon eins gekauft hat...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • Hallo
      und danke für die Tipp's, denn just heute früh habe ich mir hier in Spanien (nicht lachen ist renst gemeint) auch den Pinsel in meinem BABY abgefroren, da der nicht an die 80 grad kam bei -2 Grad draussen.
      Werde heute wohl auch mal einen Neuen kaufen und tauschen.
      Auch meiner ist schon 11 Jahre alt....

      Gruss aus dem sonst meist sonnigen Spanien
      Dirk
    • Hier habe ich mal was interessantes für euch kopiert:

      Manche Autofahrer befestigen im Winter einen Pappkarton oder eine Kühlerabdeckung an der Fahrzeugfront, da sie meinen, der Motor würde dadurch rascher betriebswarm werden. Diese Maßnahme ist überflüssig, ja sogar schädlich, weil bei modernen Motoren Kühlkreislauf und Lüftermotoren durch einen Thermostaten gesteuert werden. Ein kostspieliger Überhitzungsschaden kann die Folge sein.

      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • könnte ien zitat aus "auto-blöd" sein

      sicher muss man wissen, das der kühler abgedeckt ist.. der kühlkreisläufe sind aber bei gscheiten autos so dimensioniert, das das unter normalen bedingungn nicht passiert.

      als ich letztens i stau gestanden bin wurde mein motor wärmer als sonst, als ich dann wieder gefahren bin, musste es sicherlich mehr leistung abgeben, udn wurde wieder kälter.

      -> ich werde ihn noch mehr abdecken, ein bischen (1/4) freilassen, damit wenn der lüfter einschaltet, er auch noch was zum kühlen hat.

      man muss halt wissen was man tut, dann klappt das schon. nicht den bergrauf oder mit hänger die kiste treten bis sie kocht.

      die neuen motoren werden eh nicht mehr warm, wenn du eine längere gefällstrecke rollen läst mit wenig gas, merkst du schonl, das nach 2km die temperatur runtergeht. sie schwankt ziemlich stark.....und er kriegt eh nur noch 60-70 grad momentan, und das ist einfach zu wenig.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • so meine Frage kommt schon wieder zum Kühlerabdecken.

      Da mir noch niemand geantwortet hat frage ich nochmal.

      Wie wird dieser Kühler genau abgedeckt und was nimmt man dafür am besten?? Auf was muss geachtet werden.

      Wäre toll wenn dazu mal jemand antworten könnte oder allenfalls ein Pic dazu fügen.

      Vielen lieben Dank :))
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Hi
      ich glaub des Thermostat is der zweite Schwachpunkt beim 190er? gleich nach dem Lüftermotor :-))

      Also das sollte in Ordnung sein, wenn ja, dann ist Kühlerabdecken absolut unnötig!!!
      Wenn Auto nicht warm wird, wie es bei meinem war ( 5o!! Grad Maximum) is vermutlich Thermostat defekt. Austausch kein Akt und günstig, UND ich denke mal, zumindest in diesem Punkt werdet ihr mir zustimmen, jeder Motor muß seine Betriebstemperatur erreichen, mit kalter Maschine rumzufahren is wohl nicht sonderlich gesund für diese..oder?
      der Michi
      Ihr guter Stern auf allen Straßen; eine Limousine von Mercedes Benz!
    • Hallo,
      also ich würde meinen Kühler nie, auch nur teilweise abdecken.
      Der Thermostat wurde vor kurzem erneuert und nach ca. 1 Km kommt schon handwarme Luft.
      Der Thermostat regelt den Kühlwasserfluss zwischen den "kleinen Kreislauf " und dem "großen Kreislauf "( kleiner Kreislauf ist der Motor und die Heizung, großer Kreislauf macht zusätzlich noch den Kühler mit auf).
      Also sollte bei funktionierendem Thermostat der " große Kreislauf " mit dem Kühler erst bei ca. 85 ° aufmachen und bei schnellerer Fahrt, mit entsprechender kalter Kühlluft, auch diesen wieder drosseln.
      Somit bringt ein Abdecken des Kühlers nichts.
      Ich habe, nach der Warmlauffase immer eine Wassertemperatur von ca. 85 ° - 90 ° egal ob im Stau im Sommer ( mit funktionierendem Viskoselüfer ) oder bei Tempo 80 im Winter bei -25 °, und somit auch die gewünschte Heizleistung (selbst bei Minusgraden muss ich mit den Regler unter die Hälfte der Einstellung stellen).
      So haben sich es die Entwickler bei DC früher MB wohl auch gedacht.
      MFG
      Thomas
    • Hi

      ich würde mir auch auf keinen Fall irgenetwas vor dem Kühler bappen! Kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Entwickler bei MB so dumm sind, dass sie nicht serienmäßig (oder zum Nachrüsten) da etwas anbieten!!! Aber macht du mal, jeder hat da seine eigene Meinung drüber.

      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Also ich mach meinen Kühler auch nicht zu....
      Einfrieren kann er ja net, und wie schon erwähnt, braucht es keine Minute bis warme Luft kommt...

      Ich hab aber schon so Silberdämmzeugs gesehn, dass ganz einfach aufgesetzt wird. Hab ich glaub ich letztes Jahr mal bei Ebay gesehen