Was kommt nach dem 190d/e

    • Hallo zusammen,

      ich liebäugel ein wenig mit der neuen A-Klasse, die nächstes Jahr rauskommt. Bin sehr gespannt.

      Alternativen:
      - Jaguar X-Type als Kombi
      - Alfa 156

      Hab mir überlegt, den 190er zu behalten, der Gedanke ist aber wieder verworfen. Hätt ich halt 'nen Bauernhof mit viel Platz...und eine bescheidene Magd...

      Gruß, Ian
    • @Thorsten: es wurden 11 Originale gebaut, allerdings gab es auch den Umbau von e500 auf 60 Amg. Selten sind sie nicht, zur Zeit wird einer auf Mobile oder Autoscout angeboten, bei Ebay habe ich einen leichten Unfaller gesehen und auf Mobile vor ca einem Jahr sogar einen der Originale für nur 40000€ ;)

      MfG
      Olli
    • Tja, so ein 124er mit acht Pötten wäre auch nicht schlecht. Allerdings hört da beim Unterhalt einfach der Spass auf (zumindest bei mir).

      Einen Verbrauch von, naja 15 Ltr. wird er wohl nehmen, lässt sich bei meiner Jahresfahrleistung von knapp 10 tkm noch verkraften.

      Schlimmer noch sind die horrenden Fixkosten im Jahr. Denke da an Steuer und Versicherung. Oder wenn mal neue Bremsscheiben fällig sind. Das wird nicht billig.

      Ein 124er Coupé wäre natürlich auch schön, besonders als 300 CE-24.
      Generell könnte ich mir den auch als Limousine vorstellen (mit 200 E Schild :]). Allerdings wieder Verbrauch und der ganze andere Kram...
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Was den reichtigen traumwagen betrifft hab ich leider kein bild da.

      aber die w140 sind immer noch sauteuer, das währ eigentlich ein gediegener wagen als 350TD (nicht so haltbarer motor) oder besser 300TD (zu teuer und selten)

      die elektronik im 140er ist auch nciht zu verachten, da geht auch nichts mehr zum selberschrauben.

      und die 124er, einen der letzten wirklich echten BENZe ist leider etwas altbacken.

      da gabs halt nen 202

      selberschrauben muss da gehen, ich denke, man wächst mit der herausforderung.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Also ich werd mein 2.0 so lange fahren bis ich sterbe. Es sei denn es fährt mir, oder ich fahre mir die Karre kaputt. Ich möchte Ihn halt so lange fahren wie möglich...

      Falls ich mir dann doch noch mal was anderes kaufen sollte, dann wird es entweder ein 2.5-16V W201 oder ein W202 43 AMG.

      Kommt auch drauf an wie es mit dem Geld aussieht.

      Aber das sind ja auch alles nur Notlösungen die laufen müssen wen nichts dazwischen kommt.

      GReetz der Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • @Olli

      Die Umbauten von 500 auf 60 kenne ich auch. Hab vor einem Jahr mal einen W124 gesehen, mit normaler Optik (also kein 500er), der aber unter der Haube den V8 mit 6 Litern von AMG hatte. Dazu hatte er außerdem eine Handschaltung (war soviel ich weiß ein BMW-Getriebe was AMG da verbaut hatte). Die Karre wahr wirklich rar. Leider hatte der Besitzer den Wagen auf Automatik umbauen lassen, da ihm das schalten zu mühsam geworden war :(.

      Die "echten" E60AMG sind aber wirklich selten und damit schwer zu finden (zumindest für einen vernünftigen Preis. 40000€ sind nicht gerade ein Schnäppchen für einen W124 :D)

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • @thorsten: die breiten backen von dem E500 sind sowieso nicht mein ding, da sieht gleich jeder was daher kommt, da sieht es mit nem E420 schon besser aus, wenn man den BMW auf der autobahn bei 250 die lichthupe gibt und das im normalen kleid mit E200 schriftzug!

      das einzige was schön ist am E500 ist die sportausstattung....


      Gruss, Flo
    • Hi
      ich weiß noch nicht was kommt aber ich hab schon viele MB gefahren
      w111,w108,w109,w114,w115 und nun w201.
      Ich denke das ich den 190er behalte und mir noch nen 2.MB zulegen werde.
      Aber was genau..........keine Ahnung,wird die Zeit zeigen.
      Gruß Torsten
    • @Flo

      Hab vor einem Jahr mal einen W124 gesehen, mit normaler Optik (also kein 500er), der aber unter der Haube den V8 mit 6 Litern von AMG hatte. Dazu hatte er außerdem eine Handschaltung (war soviel ich weiß ein BMW-Getriebe was AMG da verbaut hatte)


      Ich finde die dicken Backen auch net so toll. Der Wagen sieht halt im Stand schon etwas schneller aus wie der Rest der Flotte. Understatement ist viel besser.

      Mir hat am besten ein 124er von AMG gefallen, der auf basis des "normalen" W124 aufgebaut wurde. Unter der Haube war aber ein 6.0 V8 AMG-Triebwerk. Ein von AMG gebautes 4-Ventil-Triebwerk, bevor es die V8 mit mehreren Ventilen von DB gab. Die Außenoptik hätte die von einem kleinen Diesel sein können :D. Innen mit Sportsitzen und eben Vollausstattung, außen nix davon zu sehen. "Normale" Alufelgen (halt etwas breiter bereift) und kein Spoilerwerk. Dazu noch 5-Gang-Handschaltung. Wenn man dann mit seinem W124 500E unterwegs wäre und der von hinten ankommen würde mit Lichthupe und Blinker.....dann vorbeizieht und man denkt, da geht ein Diesel vorbei, dann fährt man mit seinem 500er in die nächste Werkstatt und läßt den Motor prüfen ob net vielleicht 4 Zylinder ausgefallen sein könnten :D :D :D :D

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Ich wollte mich mit diesem Gedanken eigentlich noch gar nicht beschäftigen, aber wenn´s denn zum Thema wird.

      Wenn meiner irgendwann - hoffentlich noch sehr lange nicht!! - den Geist aufgibt werde ich versuchen, in irgendeiner Form wieder an einen Vorkammerdiesel mit wenig km zu kommen, am besten mit der völlig unempfindlichen 2.0 Maschine, so wie meiner halt. Auf jeden Fall wieder einen Mercedes, da ich damit in den vergangenen Jahren die vergleichsweise besten Erfahrungen gemacht habe. Alle anderen (VW, Audi, BMW), die ich hatte kamen einfach nicht an diese Zuverlässigkeit eines alten Merci´s heran.

      Natürlich gibt es auch schöne Benziner, aber bei 100 km Arbeitsweg am Tag lohnt es sich schon mit dem Diesel.

      Also entweder W201, W124, W123 (!) oder einen der frühen W202.

      Gruß Jörg

      MB W201 190D 2.0
      Bj. 5/92, 118.000 km
      2. Hand, MB-scheckheft (immer noch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • kommt auf meine finanzielle situation an was nach dem derzeitigen 190er kommt...entweder das was ich schon als erstwagen wollte,nen porsche 944 oder wieder ein benz. im moment tendiere ich aber wieder mehr zum porsche dann aber gleich als S2 oder Turbo. als fahranfänger hätte ich ihn mir nciht leisten können doppelt so teuer wie der 190er in der versicherung und schlucken tun die kisten ja auch 8o werd aber eh noch ein wenig nebenbei schuften müssen bis ich mir das nächste auto holen werden kann :( wenn wieder benz dann einer der letzten 124er oder ne c-klasse. mal schaun was wird :)
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Ich weiss nicht genau. Karosseriemässig würde ich den 190er als optimal bezeichnen. Zu klein, bzw. missraten finde ich den nicht.
      Ich bezeichne ihn eigentlich immer sehr gerne als 2+2 8) , aber die Leute scheinen meine Ansichten nicht zu teilen ;(
      Schliesslich fahre ich meisst eh nur alleine. Der 124er würde mich nur wegen der grösseren Auswahl an Sechsendern reizen. Allerdings finde ich auch den otischen Feinschliff der letzten Modelle toll.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Der 190er ist auch m. E. ein 2+2 Sitzer. hinter mir (1,86 m) kann einfach kaum mehr einer bequem sitzen. Daher musste ich für meine Frau einen Zafira kaufen, der die Anforderungen an ein Familienauto weitaus besser erfüllt. Sie wollte keinen Mercedes. :(

      Hab ich den Benz eben für mich alleine. Da ich ebenfalls mehr als 90% der km alleine fahre ist das Auto von seiner Größe her optimal für mich. Ein 124er, insbesondere die letzten Modelle, find ich auch gut, ist aber unter den gegebenen Umständen einfach nicht nötig.

      Obwohl, wenn meiner mal wirklich nicht mehr gehen sollte kommt auch das Modell in Betracht.

      Gruß Jörg
    • ich habe mir auch noch keine Gedanken gemacht, denn das wären schlimme Gedanken wenn ich mir vorstelle mein Baby-Benz wäre nicht mehr in meinen treuen Händen. Ein Leben ohne ihn ist fast nicht vorstellbar! Ich glaube das was er mir an Fahrgefühl, Treue und Zuverlässigkeit gegeben hat, wird kein anderes Auto vermitteln können.
      Und meiner ist ja erst 14 Jahre!

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • Moinsen!

      Ich spielte in den vergangenen Tagen kurzzeitig mit dem Gedanken an eine C-Klasse, alleine aus Sicherheits- (Airbag) und Komfortgründen (Klima).

      Habe mich dann mal auf dem Markt umgesehen und feststellen müssen, dass die Fahrzeuge ja zu m. E. horrenden Preisen gehandelt werden, so sie denn eine relativ niedrige Laufleistung haben. 7 - 8.000 Euro für ein Auto, dass auch schon 8 jahre alt ist übersteigt (derzeit noch) mein Vorstellungsvermögen.

      Da meiner auch erst 12 Jahre alt ist und gerade erst die 120.000 geknackt hat (und die fällige grosse Wartung inkl. 4-fach Bremsen ca. 1.000 Euro gekostet hat) ist das Thema im Moment jedenfalls keins für mich.

      Gruß Jörg