Hilfe!!! Auto zieht nach rechts

    • Hilfe!!! Auto zieht nach rechts

      Hallo Zusammen!

      Hab da mal wieder ein Problem (so langsam zu viele...)

      Im Oktober wurden bei meinem Autole die Federbeine und die Traggelenke gewechselt.
      Seitdem zieht es mich beim fahren immer leicht nach rechts :(
      Soweit so gut, dachte ich mir und ging gestern in eine Werkstatt (nicht bei Mercedes!) und ließ da mal die Achse vermessen etc.

      Nach 1,5 Stunden messen und fluchen meinte dann der Mechaniker das Sturz und Nachlauf weit ausserhalb der Toleranz liegen und er für die Spur kein Messsignal bekommt 8o
      Bei der Fehlersuche stieß er auf meine doch recht neuen Federbeine und hat mich gefragt wann und wo ich die hab einbauen lassen.
      Kurz gesagt: Wir kamen auf den Punkt das die bei meiner Lieblings-Niederlassung (jetzt dann aber auch nicht mehr... X() gar keine Messungen dies bezüglich gemacht haben.

      Hab dort heute zwei mal bei meiner Niederlassung angerufen und da sagte man dann zu mir, dass dies beim wechsel der vorderen Federbeine nicht nötig sei, da alles seinen festen Platz hätte ?(
      Diese Auskunft gab ich dann vorhin den Werkstatt-Menschen von gestern und der meinte das die eigentlich alle durch den Fleischwolf gedreht gehören. Und, man müsse es nach einer solchen Aktion immer nachmessen und ggf einstellen, weil sich irgendetwas immer ändert...

      Nun meine Bitte an Euch:
      Könnt Ihr Euch erkundigen ob das bei Mercedes generell der Fall ist, oder habt Ihr damit auch schon zu tun gehabt?
      Ich glaube das die sich in der Niederlassung nur rausreden wollen.

      Bitte helft mir!!!



      Gruß SUSHY
    • bei neuen stosdämpern braucht man normalerweise nichts einstellen.

      ein fehler ist es sicher nie, aber kein muss.

      erst bei spurrelevanten teilen wie spurstangen, querlenker usw. sollte man einstellen.


      aber wie gesagt, ist alles eine preisfrage, sofern sie nicht verrechnet haben, das sie eingestellt haben, und es doch nicht gemacht haben trifft sie keine schuld.

      wenn sie dich daraufhinweisen würden, das sie einstellen wollten, dann kommst du dir vielleicht auch abgezockt vor.....


      fakt ist, das wenn nur die stosdämpder gewechselt werden, sich an der spur auch nichts ändert.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei
    • Tja, haben es diese Woche doch noch geschafft alles einzustellen
      (alles schön auf Toleranzmitte) und ich hab immer noch einen Hals was die Mechaniker von Mercedes angeht... X(

      Habe heute übrigens auch noch einen Bekannten getroffen der auch als KFZ-Mechaniker tätig ist (aber nicht bei Mercedes).
      Hab mir die Frage zwecks Achsvermessung natürlich nicht unterdrücken können.
      Hier seine Antwort:
      Mmmh, also mir wäre es was neues wenn wir nach solch einer Arbeit am Auto nicht alles Nachmessen würden.
      Weil sobald irgendetwas am Fahrwerk gemacht wird - auch wenn die alten Federbeine wieder rein kommen - verstellt sich mit Sicherheit irgendwas. Man kann es nie so wieder montieren, ohne das danach alles i.O. wäre.

      Was soll ich jetzt davon halten? ?(
      Habe es ja sogar letzte Woche noch hin bekommen, mit dem zuständigen Meister zu telefonieren.
      Kam allerdings wieder der selbe Mist raus, wie bei den Anrufen zuvor...

      Hab jetzt auf jeden Fall gelernt das ich nur noch im absoluten Notfall zu Mercedes gehe.
    • bei stossdämpfern kann sich nichts verstellen.

      das bei einem >10 jahre alten auto nicht mehr alle werte im ormalbereich liegen dürfte wohl klar sein.

      wie gesagt, wenn sie es dir aufgeschwätzt hätten, käme das auch nicht besser rüber, ausser als geldmacherei. was glaubst, wieviele karren mit falsch eingestellten werten umherfahren ?

      mei mercedes zahlst auf ejdenfall mehr fürs spureinstellen, weil der aufwand meist nur von MB mechanikern erkannt und auch entsprechend gelöhnt weren muss. ATU und Co sind da oft billiger, weil sie pauschalpreise haben, da ist das abschrauben der verkleidungswannen unten und die komplizierte achskonstruktion der BENZe nicht mit eingerechnet.

      ich würde die werkstatt nicht abstepmpeln. sie hat doch das gemacht, was du beauftragt hast, und nicht mehr. viele anderen machen mehr, nur um abzukassieren weil die leute keinen plan haben...
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei