Schütteln des Autos

    • Schütteln des Autos

      Abend.

      Hab ein Problem: Immer wenn ich das erste Mal am Tag den Wagen starte schüttelt sich das Auto ziemlich arg - meiner meinung kommt das vom Motor. Weiters gibt es dann auch noch einen erhöhten Rauchaustoß. Ist aber nur ein Mal, wenn ich dann dass Auto wieder starte ists weg. Was ist da kaputt?

      MFG armin


      Suche:
      - Klimaanlage für Desel
      - Türverkleidungen blau/Mopf bzw blaue Innenausstattungsteile aller Art
    • Also bei der kälte isses normal das das Aggregat etwas schwerer anläuft. Tust auch immer brav vorglühen? Und kommt er gleich oder muß du länger aufm Anlasser bleiben? Vielleicht haben die Glühkerzen was
      Gruß, Patrick
      aus Remshalden, BW

      Auto-Historie
      Mercedes C63 AMG PP(Bj. 2011),Audi A5 3.0 TDI (Bj. 2008),Audi Cabrio 2.6 (Bj. 1997),
      VW Lupo 1.0 (Bj. 2000)
      ,Mercedes 190D 2.0 (Bj. 1989),Toyota Landcruiser 2.5TD (Bj. 1987)
    • Servus,

      der Grund für das Schütteln könnte das kurzzeitige Aussetzen eines Zylinders zur Ursache haben. Das tritt dann ein, wenn die Glühkerzen beim Kaltstart nicht mehr genug Hitze in die Vorkammer bringen und somit bei den ersten Drehungen keine Verbrennung stattfindet.

      Wie der Frieden schon riet: Glühkerzen erneuern. :))

      Gruß, Ian
    • Hallo

      Also ich denke nicht das da was kapput ist . Ich habe einen 190 D 2,5 L

      mit 134000 km und der tut sich auch schwer wenn es kalt ist und mein Motorschüttelt sich die ersten paar sec . 10-15 ca. auch . Ich habe auch noch nen w124 und bei dem ist es das gleiche .

      Gruß

      Matthias
    • Wenn das Auto in den ersten paar Sekunden nach dem Start schüttelt dann sind meist immer die Motorlager kaputt.

      Bei erhöhtem Rauchausstoss kann es mehrere Ursachen haben. Da es aber nur beim ersten Start ist kann man das ganze doch etwas eingrenzen. Ich würde auch erstmal die Vorglühanlage überprüfen. Leider reagieren unsere Mercedese etwas empfindlich auf Kälte. Wenn es draussen kalt ist, ist natürlich auch unser Motoröl kalt. Kaltes Öl wird natürlich etwas dickflüssiger so dass die Hydrostössel nicht sofort korrekt arbeiten.
      Wird das Öl etwas wärmer wird auch der Rauchausstoss geringer obwohl es bei diesem Wetter eh schlimmer aussieht als es eigentlich ist.
    • Die Glühkerzen brauchst du noch nicht erneuern. Die kannst du sehr gut testen. Wenn dann wirklich was kaputt ist erneuerst du die. Irgendwo im Forum habe ich auchmal geschrieben wie das geht...


      ... habs gefunden.

      Grossen Stecker vom Vorglühzeitrelais abziehen und mit Multimeter auf Durchgang prüfen. Macht eine keinen Durchgang so ist sie Unterbrochen. Wenn Leitung okay dann glühkerze tauschen. (Auf dem Stecker ist eine Nummerierung von 1 bis 4 angebracht. Dies sind die Nummern der Glühkerzen von vorne gezählt) Ist Nummer 1 defekt so ist es die erste Glühkerze. Wenn dein Multimeter bis 20 A Strom vertragen kann dann misst du den Strom von jeder einzelnen Glühkerze. 0A oder über 20A Glühkerze defekt. Wenn du dies überprüft hast mach ein paar Vorglühversuche. Evtl. ist dann dein Problem schon behoben. Wenn nicht dann überprüfe mal das Relais im Vorglühzeitrelais. Die klemmen ab und zu ausserdem haben die Steuergeräte ab und zu kalte Lötstellen. Wenn es eh auf ist dann welchsle auch gleich die Elkos. Nimm aber 105°C Typen dann ersparst du dir weiteren Ärger. Brennen nach einiger Zeit sofort wieder einige Glühkerzen durch dann "klebt" das Relais. Hier solltest du evtl. wirklich ein anderes Vorglühzeitrelais einbauen.


      Vergiss aber bitte nicht die Motorlager zu überprüfen. Ich glaube dass da der wirkliche Fehler liegt.