Getriebe kaputt

    • Getriebe kaputt

      Hi zusammen!

      Yo, der schlimmste Fall den ich mir vorgestellt habe ist eingetreten: Mein Getriebe (4 Gang) ist Kaputt.
      Vor einiger Zeit hatte ich mal wegen einen Rappeln angefragt. Mittlerweile ist das schlimmer (und eindeutiger) geworden. Naja, Mercedes-Benz sagt das Getriebe inklusive Einbau würde so etwa 2000 Euro kosten. So für nen Azubi ein Haufen Geld, vor allem da nächsten Monat die Versicherung bezahlt werden will.
      Jetzt meine Frage: Wo würdet ihr so was machen lassen? Der Typ vom MB meinte beim Schrottplatz könnte man mit Sicherheit ein gebrauchtes Getriebe um einiges günstiger kriegen, und im schlimmsten Fall würde ich das selbst einbauen. Morgen wollte ich beim ATU nachfragen was die dafür haben wollen. Aber ich sehe deren Service doch recht zwiespältig entgegen. Habt ihr da vielleicht einen Geheimtipp? Wäre cool!

      Gruß Karotte
    • Ich habe ab übermorgen ein 4-gang Getriebe vom 200D über. Es müsste eigentlich auch bei deinem passen. Neue Hardyscheiben hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Das Getriebe hat ca. 170t km herunter hat aber immer sehr gut funktioniert und leckt kein Öl. Es wurde nur ausgebaut weil das Auto auf 5-gang umgerüstet wurde. Ich wurde gerne 250 Euro für mein Getriebe haben. Versand ist überhaupt kein Problem. Wenn du interessiert bist dann melde dich einfach mal bei mir. Ich habe auch noch eine fast nagelneue Kardanwelle sowie Schaltblock und Gestänge übrig.
    • VERGISS A.T.U!!!!!!!!!!!!

      Das ist der allerletzte Schuppen, da wirst du nur abgezogen. Also was die hier in Siegen für Sachen abziehen ist der Wahnsinn. Am liebsten würde ich die da alle auseinander nehmen!


      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raoul ()

    • Hier sieht es ganz anders aus. Folgende Arbeiten wurden an einem Tag in unserer örtlichen ATU Filiale an meinem Mercedes durchgeführt. (Ich hatte einfach keine Lust zu basteln also sollte es mal jemand anderes tun) :

      - Traggelenke erneuert
      - Bremsflüssigkeit erneuert
      - Bremsbelege erneuert
      - Einspritzdüse geprüft, erneuert
      - Kühlerschlauch erneuert
      - Achsvermessung
      - 1 Reifen geflickt
      - Flachriemen erneuert
      - Kompressionstest/Motortest
      - Feststellbremse nachgestellt
      - Endtopf erneuert
      - usw. ...

      Kostenpunkt incl. Teile 512 Euro

      Weil ich meine ATU Bonuskarte vergessen hatte hat mir ein Mitarbeiter seinen PRIVATWAGEN geliehen ! Alle sind freundlich zu mir. Das ist genau das was ich mir eigentlich von meiner Mercedesfiliale wünsche. Dort bin ich nur um E-Teile zu holen.
      #################################################

      Letzte Woche hatte ich einen Platten direkt vor der ATU Werkstatt. Während ich mir ein paar Sachen kaufte hat mir ein Mitarbeiter kostenlos !!! das Reserverad aufgezogen. (Musste ja eh noch auf Winterreifen wechseln die leider zu Hause lagen)


      Zwischen den verschiedenen Filialen gibt es sicherlich Unterschiede aber auf diese Filiale WHV lasse ich nichts kommen. Am besten ist es immer sich Kostenvoranschläge von verschiedenen Werkstätten einzuholen und dann zu entscheiden. Wenn du eine Hebebühne zur VErfügung hast dann kannst du den Wechsel auch selber machen. Ist nicht so schwer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mercedesbastler ()

    • Alle 4-Gang Getriebe für 4 Zylinder Motoren haben kein 2-Masseschwungrad, eine Änderung des Durchmessers ist erst Ende 1992 erfolgt. Die hintere Aufnahme sowie das Übersetzungsverhältnis ist gleich. Um ganz sicher zu sein gib mir doch einfach mal deine Fahrgestellnummer WDB.... Dann kann ich direkt bei Mercedes nachfragen ob auch wirklich alles zusammenpasst. Ich will das Getriebe zwar loswerden jedoch will ich es dir auch nur verkaufen wenn es wirklich bei dir passt. Du kannst mich auch unter 0172 1765776 anrufen.
    • Hi,
      sollte das Getriebe vom Diesel net passen, dann habe ich auch noch ein 4-Gang von meinem 2.0E von 1989 herumliegen. Habe das Teil gegen ein 5-Gang tauschen müssen nachdem ich den Motor aufgerüstet hatte. Das Getriebe hat etwa 200.000 Km drauf.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()

    • Da ich wegen meiner Ausdrucksweise schon von Zirias angeschrieben wurde, möchte ich noch etwas zu A.T.U sagen. Wie der Mercedesbastler schon sagte gibt es zwischen den verschiedenen Filialen sicherlich Unterschiede. Und da ich ja nur die hier aus Siegen kenne, kann ich auch nur über diese berichten! Bei allen die ich kenne, die da etwas haben machen lassen, ist die Rechnung min. 200€ teurer geworden als der Kostenvoranschlag. Plötzliche sind Schrauben abgerissen, Zahnriemen und Wasserpumpe die vor ein halbes Jahr erneuert wordensind müssen schon wieder neu usw. Eine Scharube vom Krümmer war abgerissen (dadurch wurde das Auto ein bisschen lauter) und ich habe es gesehen, dass es nur die Schraube ist. Ich bin zum A.T.U und die sagten mir der Krümmer hätte einen Riss und wäre verzogen-ich müsste einen neuen kaufen, Kostenpunkt ca. 700€!!! Das war beim Polo meiner Freundin! Das ist alles ein Witz den eine andere Werkstatt hat mir die Schraube ersetzt für 20€ und alles war in Ordnung. Ich rege mich nicht umsonst auf, aber ich kriege das Kotzen, wenn noch einer meint mich wegen meiner Ausdrucksweise weiter oben direkt anzuschreiben und zu sagen das ich mich mässigen soll. Er musste ja die Rechnungen nicht bezahlen und ich bin nunmal auf 180 wenn ich nur dran denke. Für mich jetzt A.T.U gestorben, da fahre ich nie wieder hin. Ich wünsche allen anderen mehr Glück mit ihrer A.T.U-Werkstatt!!!


      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Original von Flo
      Hallo


      das vom diesel wird nicht passen denk ich, weil das viel länger übersetzt ist, der diesel dreht ja auch nicht so hoch....

      wenn ich die tage ein 5gang bekomme, kannst du mein 4gang haben, hat erst 88tkm drauf!!!

      Gruss, Flo


      Ist leider falsch. Die Getriebe sind bei 4 Zylinder alle gleich. Die Übersetzung wird durchs Hinterachsdifferential bestimmt.
    • Hai

      Leute Leute Leute,bleibt mal ganz ruhig.
      Also: Karotte hat im seinem 1.8der ein 4 Gang mit der getriebenummer 716.217 und er hat eine Hinterachsübersetzung von 3.46 drin.

      Das 190D ( Ist baugleich wie das aus dem W1214 200D) 4 gang Getriebe hat die nummer 716.213,und war im 19oziger mit einer 3.23Übersetzung verbaut.Im W124 war es allerdings mit der 3.42 bis3/89 und ab 4/89 mit einer Übersetzung von 3.46.Also genau das hinterachsmittelstück was er jetzt drin hat und was heißt er könnte das 4 Gang Dieselgetriebe verbauen.Denn passen tut es auf jeden Fall.Es ist nur ein wenig Kürzer Übersetzt was aber nicht viel ausmacht.

      Sternige Grüße
      JO EIN ALTER 190E 3.2L 24Vler
    • Yo!

      Was heisst denn das dann? Die kürzere Übersetzung hat dann doch wahrscheinlich Einfluss auf die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit oder?

      Du scheinst ja Ahnung davon zu haben: Passt bei mir auch ein 5 Gang-Getriebe rein? Was muß ich dafür sonst noch ändern?

      Danke schon mal für die viele Hilfe von euch!

      Gruß Karotte