Funkfernbedienung

    • Hi,

      @ Mercedesbastler:
      Ich habe nun doch eine andere FFB bekommen. Die Probleme bestehen also nicht mehr!
      Trotzdem DANKE für deine Hilfe!

      @ Mike und alle anderen:
      Meine neue FFB ist die Kingsgun 200. Das ist dieslebe, wie die bei eBay.
      Ich habe sie noch nicht eingebaut, also noch keine Erfahrungen sammeln können, aber in einem Thread hab ich mal hingeschrieben, wie sie angeschlossen wird.

      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hi, ich hab`mal eine Frage ,
      mein 190er hat eine serienmäßige Alarmanlage von DB drin , da wollte ich wissen welche FB zu der passt, die von inPro und Waecko haben leider nicht die Funktion ,die Alarmanlge zu unterstützen.
      Ich hab mir schon überlegt selber eine Schaltung da zuzubauen ist aber ein Mordsaufwand.
      Vielleicht weiß ja einer , ob es eine FB gibt , die diese Funktion schon drinne hat.
      Mfg
      Serdar
    • Kleine Frage zur WAECO MT150MB2!

      Mein Freund hat sich die FB (aber ohne Blinkeransteuerung gekauft) und nach dem Einbau feststellen müssen, dass sie nach dem Öffnen nach ca. 3 Sekunden wieder die Türen verschloss, auch wenn sie in der Zwischenzeit geöffnet wurden.
      Der Händler konnte in dem Fall gar nicht helfen...

      Da ich mir aber die mit der Blinkeransteuerung holen will...
      Hat jemand auch damit Probleme gehabt?

      Hat das etwas mit dem Dauerplus zu tun, von dem oben geschriben wurde?

      Zudem habe ich auch ein "großes" Problem, meine Rücksitzbank zu entfernen. Habe da 2 kleine Haken, aber was soll ich mit denen machen? (sorry, aber ich bin eben keine Freak! ;) ) ?(


      1000 DANK!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nectarinbird ()

    • Hi,

      1. Rückbank ausbauen:
      Die zwei Hebelchen kräftig drücken. Dann die Bank kräftig nach oben ziehen. Wenn die das erste Mal rauskommt, dann geht das oft ziemlich schwer. Ab dem zweiten Mal gehts leichter.
      Also am besten zu zweit versuchen. Wenn sie mal ausgehängt ist, dann nach vorne herausnehmen.
      Beim Einbau darauf achten, dass die roten Teile mit den Hebeln in den Vertiefungen unten an der Bank sind. Dazu die Bank erst kräftig nach hinten unter diue Lehne schieben. Dann nach unten drücken, bis sie einrastet.

      2. Einbauort:
      Am besten ist unter der Rücksitzbank.
      Dort sitzt auf der Beifahrerseite die ZV-Pumpe. Daneben ist genug Platz. Und alle nötigen Kabel sind auch da.
      @ Osmin: Hier gibt es einnen Thread über deine FFB: KLICK

      3. Anschlussprobleme:
      Ich denke, dass die Waeco ähnlich funktioniert, wie die Kingsgun. Die schaltet im Prinzip wie auf dem Bild unten. Bei der Waeco ist glaube ich nur eine Taste, das ändert aber nicht viel an dem Problem hier.
      Wenn man eine Taste drückt, dann schaltet das entsprechende Relais. Auf dem Bild das grüne Kabel liefert das Signal an die Pumpe, ob sie schließen/bzw. öffnen soll.
      Dann schaltet das Relais wieder zurück und an der Pumpe liegt das Signal an, das von der Tür kommt.
      Durch das pneumatische System gibt es immer eine Verzögerung, bis die Türen geöffnet/geschlossen werden.
      Das Signal, das von den Türen kommt, hängt von der Stellung des jeweiligen Schlosses ab. Ist das Schloss noch offen, liefert der Geber an der Tür das Signal an die Pumpe alle Türen zu öffnen, ist das Schloss zu, liefert es das Signal, alle Türen zu schließen.
      Da liegt das Problem.
      Wenn die FFB der Pumpe das Signal gibt, zu öffnen, springt die Pumpe an und führt das aus. Noch bevor aber alle Schlösser offen sind, schaltet das Relais zurück, und die Pumpe hat nicht mehr das Signal der FFB am Eingang anliegen, sondern schon wieder das Signal von der Tür. Die Tür ist aber noch zu. Also bekommt die Pumpe wieder den Befehl zu schließen.

      Um das zu verhindern, hat die Kingsgun einen Jumper, mit dem man die Schltzeit zwischen lang und kurz wählen kann. Stellt man auf lang, ist die Tür offen/zu, bis das Relais wieder zurückschaltet. Die Pumpe bekommt also kein neues Signal.
      (ein Signal ist immer ein Potentialwechsel)

      Wie das bei der Waeco gelöst ist, weiß ich nicht!


      Ich hoffe, es ist verständlich was ich hier geschrieben habe. Sonst fragt halt nochmal nach ;)


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chris2.3sportline ()

    • Hallöchen.
      Zu dem Fehler, daß die FFB gleich wieder zuschliesst nach dem öffnen, kann ich auch nur estätigen was "chris2,3sportline" unter "Anschlussprobleme" geschrieben hat. Man kann dazu noch sagen, daß wenn ein el.Kontakt von den pneumatischen Türschliesszylindern nicht mehr mitarbeitet, eben kaputt, dann entsteht die selbe Situation.
      Das wollte ich nur zu "chris2...." seinem Beitrag dazu ergänzen.
      Viel erfolg gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Hello,
      Nachdem ich mir von Waeco die MT350 FFB gekauft hatte, erfuhr ich,
      dass ich sie nicht in meinen Fahrzeug einbauen kann da es von die
      werksseitige Alarmanlage hat. Hat jemand eine FFB erfolgreich in ein Fahrzeug 86er W201 eingebaut?? Wenn ja, haette ich gern Einzelheiten. sl
    • @ slow learner.
      Warum soll das nicht gehen.
      Im Grunde genommen wird doch nur eine Signalrückleitung von einem Stellmotor durch die FFB-Steuereinheit(durch zwei interne Relais) durchgeschliffen!! Nur wenn die FFB bedient wird, wird je nach zustand, ein Plus- oder ein Minus-signal draufgeschaltet. Alle anderen Leitungen , wie Blinkeransteuerung, sind meiner Meinung nach parallele ansteuerungen oder abgriffe. Ich kann darin kein Problem sehen, aber man kann mich ja mal aufklären(genauer Beschreiben).
      MfG gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Danke zunächst an chris2.3sportline für die obige ausführliche Beschreibung!

      In Sachen Rücksitzbank, werde ich gleich mal mit einem Freund probieren. Die war tatächlich noch nie draußen und wird sicher deshalb ein wenig klemmen.

      In Sachen FFB und dem Schließungsproblem.
      Wenn ich dich also richtig verstehe, dann ist das Übel allein das Relais des FFB-Empfängers, der nach dem Öffnungssignal wieder zurückschaltet. Das ist doch dann echt unprofessionell entwickelt!

      Aber auch mit deiner FFB, in der du die Schaltzeit mittels eines Jumpers verlängert hast, müsste letztlich die Situation die selbe sein. Nur das du genügend Zeit hast, die Tür zu öffnen. Aber irgendwann schaltet das Relais wieder automatisch zurück, oder?

      Am Liebsten wäre mir eine solche Einstellung, dass sie nur dann die Pumpe ansteuert, wenn ich tatsächlich nur auf die FFB drücke. Und das sowohl fürs öffnen, als auch fürs schließen der Türen.

      Ist denn am Schloss selbst ein mechanischer Kontakt, der ein Signal an die Pumpe weitergibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nectarinbird ()

    • Hi,

      also an den Türschlössern (Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum) ist je ein Schalter.
      Wenn das jeweilige Schloss (nicht die Tür!) offen ist, dann gibt der Schalter auf die Steuerleitung zur ZV +12V, wenn das Schloss zu ist, dann gibt er Masse drauf.

      Wird dann in einem Schloss der Schlüssel rumgedreht, dann gibt es an einer Leitung einen Potentialwechsel. Das ist das Signal für die Pumpe zu öffnen oder zu schließen.
      Nach ca. 2 Sekunden wurden dann über das pneumatische System die beiden anderen Schlösser auch gestellt, es liegt also an allen Siganllleitungen wieder das selbe Potenzial an.

      Dieses Signal muss von der FFB simuliert werden.
      Der Unterschied leigt nun darin, dass das Schloss, an dessen Leitung die FFB angeschlossen ist, noch nicht gestellt ist.

      Mal ein Beispiel am Kofferraumschloss (gilt analog auch für die anderen):

      1. keine FFB angeschlossen:
      - Das Kofferraumschloss ist zu. -> An der Leitung liegt Masse
      - Am Kofferraum wird aufgeschlossen -> An der Leitung liegt +12V
      -> Die Pumpe beginnt zu arbeiten
      -> das Kofferraumschloss ist bereits offen, die anderen werden geöffnet.


      2. An der Leitung zum Kofferraumschloss ist eine FFB mit zu kurzer Schaltzeit angeschlossen:
      - Das Kofferraumschloss ist zu. -> An der Leitung liegt Masse
      - Die FFB gibt das Signal zum Öffnen. -> An der Leitung liegt solange das Relais schaltet +12V
      -> Die Pumpe beginnt zu arbeiten
      -> Das Relais schaltet zurück, das Schloss ist aber noch nicht offen. Da nun wieder das Signal des Schlosses anliegt, ist wieder Masse da. Die Pumpe schließt wieder.


      3. An der Leitung zum Kofferraumschloss ist eine FFB mit passender Schaltzeit angeschlossen:
      - Das Kofferraumschloss ist zu. -> An der Leitung liegt Masse
      - Die FFB gibt das Signal zum Öffnen. -> An der Leitung liegt solange das Relais schaltet +12V
      -> Die Pumpe beginnt zu arbeiten
      -> Das Relais schaltet zurück, das Schloss ist schon geöffnet. Es liegt nun wieder das Signal des Schlosses an. Das sind +12V. Die Pumpe bekommt kein neues Signal



      Zu deinen Fragen:
      Ja, auch mein Relais schaltet wieder zurück. Allerdings erst, wenn das Kofferraumschloss schon die gewünschte Stellung erreicht hat. Damit kommt kein neues Signal. Ih denke das ist im Beispiel klar geworden.



      Am Liebsten wäre mir eine solche Einstellung, dass sie nur dann die Pumpe ansteuert, wenn ich tatsächlich nur auf die FFB drücke. Und das sowohl fürs öffnen, als auch fürs schließen der Türen.

      Genau das macht die Schaltung der FFB!
      Wenn du den Schaltplan oben verfolgst, dann siehst du das. Wenn keine Taste gedrückt wird, dann hast du einen Durchgang vom gelben Kabel von unten zum gelben nach oben zur Pumpe.
      Allerdings müssen die Relais verzögert schließen, damit das ganze funktioniert.



      So, nun mal @all:
      Es hat doch hier sicher jemand eine Waeco verbaut. Die gibts doch für den W201 sogar mit spezifischem Kabelsatz und die funktioniert doch auch bei einigen, oder?
      Wo ist denn da genau das Probem? Irgendwie muss das doch dann gehen!

      Ich bin nicht so der Elektroniker. Es müsste doch die Möglichkeit geben, die Schaltzeit zu verlängern, oder das Ausgangssignal länger anliegen zu lassen (mit einer zusätzlichen Schaltung)
      Sonst bleibt ja nur noch die Lösung, z.B. die Siganlleitung der Beifahrertür ganz abzuklemmen und an den Eingang der Pumpe dann die FFB anzuschließen. Allerdings ist dann die ZV von derBeifahrertür nciht mehr zu bedienen!



      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hi Chris
      Du kannst die Schaltung (Ich habe allerdings aus deinem Text nicht genau entnehmen können aus welcher genau) erweitern indem du einen Kondensator parallel schaltest.
      Den Kondesator musst du allerdings noch mit einem Wiederstand versehen, da er sich sonst viel zu schnell wieder entladen würde.
      Problem ist allerdings die genauen Stromgrößen in dem Schaltkrei zu wissen. Wen du sie wissen solltest, dann kanst du dir das ausrechnen und weißt somit auch wie groß Kondensator und Wiederstand sein müssen. Das kann ich dir jetzt leider nicht ausrechnen, weil ich die einzelnen Spannungen und Stromstärken nicht weiß.

      Gruß
      Iceman
    • Hi Iceman,

      danke für den Vorschlag!
      Ich habe ja oben mal das Prinzip der Schaltung meiner KingsGun mit diesen 2 Relais angehängt. Ich denke mal, dass die Waeco das vom Prinzip her auch so schaltet (weiß ich aber natürlich nicht sicher).
      Um die Relais länger schalten zu lassen, müsste man, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, einen Kondensator im Regelkreis parallel schalten. Und der Widerstand müsste dann noch in Reihe zum Konsensator, richtig?
      Das mit dem Kondensator hab ich mir schon irgendwie gedacht. Der speichert ja Ladung ... hatte ich ja auch in Physik. Nur bevor ich hier Mist erzähle, dachte ich ich frag mal die Spezis, wies genau geht ... also danke!

      Aber wie du schon sagst, ist es schwierig die Werte für die Bauteile zu bestimmen. Ich habe das Gerät ja nicht, und kann nix messen.
      Außerdem ist das, was ich da gezeichnet habe, ja stark vereinfacht. In dem Regelkreis hängt ja noch einiges anderes drin. Nicht, dass dann noch was anderes beinflusst wird ...
      Und da was zusätzliches reinlöten, ist auch nicht jedermanns Sache.
      Naja, aber es wäre eine Lösung! :D

      Ich hab mal die Kondensatoren und Widerstände eingezeichnet:
      Viele Grüße
      Chris
    • Hi
      Das ist schon fast richtig ;).
      Das Problem in deiner Schaltung ist allerdings, das der Kondensator in Reihe geschaltet ist und somit würde in dem Stromkreis absolut garnichts mehr funktionieren. Du musst ihn parallel schalten und unbedingt auf die Polarität achten. Deiner Zeichnung nach, kann man allerdings nicht genau entnehmen, was das für ein Schalter sein soll.
      Der Kondensator kann natürlich nur dem "Verbraucher länger Strom zur Verfügung stellen. Ein großes Problem in ist das deine Schaltung so stark vereinfacht ist. Du hast völlig Recht, da gibt es noch einige andereFaktoren die da eine bedeutende Rolle spielen. Wird in deiner Schaltung der Schalter über eine Spule betätigt??? Besser wäre es gewesen, wenn ein paar Beschreibungen neben den Bauteilen dran stehen. ist aber nicht so schlimm, vom Prinzip her hast du es eigendlich soweit verstanden. Wenn du die Aktion wirklich durchführen möchtest, dann nehmen wir den Schaltplan mal genauer unter die Lupe udn dann kann ich auch Konkretere Aussagen treffen ;).

      Gruß
      Iceman
    • Jo, gut ... fast :D

      Ich hab den Plan mal nur schnell gezeichnet gehabt, um grob zu verdeutlichen, wie die KingsGun angeschlossen werden muss.
      Deshalb ist da alles so ungenau. Genauer nachgeschaut habe ich da auch nicht.

      Es handelt sich um Relais. Die linken Anschlüsse sind für den Steuerkreis. Dazwischen hängt eine Spule, die ein magnetisches Feld erzeugt. Dadurch wird im Arbeitkreis der im rechten Teil angedeutete Schalter betätigt.

      Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Kondensator aber schon richtig geschaltet, also parallel zur Spule des Relais. Nur der Widerstand ist falsch, da der in Reihe mit dem Kondensator liegt, oder?

      Ich habe übrigens nicht vor "die Aktion" durchzuführen, da ich ja die gut funktionierende KingsGun drin habe. :]
      Ich habe eigentlich nur eine Lösung für die anscheinend nicht funktionierende Waeco gesucht. Da müsste man mal wirklich das Modell von Waeco da haben, um nachzuschauen, ob das Prinzip überhaupt wirklich das von mir vermutete ist. :rolleyes

      Nun gut ...

      ... wir wollen hier keine Physik-Nachhilfestunden machen :D
      trotzdem Danke!


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris