Funkfernbedienung

    • Hallo

      Ich habe da noch eine Frage:
      Am Schlüsselkopfsender ist da so ein komischer Werbeaufkleber von inpro drauf. Ich habe hier schon irgendwo gelesen, dass da jemand einen Mercedes-Stern statt dem Aufleber drauf hat. Ich weiß aber nicht mehr wer das war bzw. wo das gestanden ist.

      Zum eigentlichem Problem, das ich da habe ist, den neuen Aufkleber so wie den alten zu machen. Das heißt Aufkleber mit "Erhöhung".

      Danke Klaus
    • Das Problem mit dem Aufkleber habe ich noch immer nicht gelöst, aber macht nichts.

      Ich habe aber ein anderes Prob.:
      Die Reichweite ist ja nicht wirklich toll: bis 5m funktioniert es super, aber ab 10m tut sich garnichts mehr.

      Wo und wie habt ihr das Antennenkabel verlegt?

      Es gibt ja die Möglichkeit, das Antennenkabel doppelt so Lang zu machen. Was für ein Kabel soll ich da verwenden (was ganz normales oder spezielles)?

      Danke im Voraus
      Klaus
    • Nabend Zusammen !

      Mal eine Frage zu der Waeco MT150:
      Hat keiner Probleme mit dem Blinksignal beim verschließen ( also 1x blinken ) ?
      Habe die Anlage bei 2 Freunden verbaut und bei beiden blinkt die Anlage nur beim verschließen ( also 2x ).
      Beim verschließen bleiben die Blinker dunkel.

      Hatte daraufhin Waeco kontaktiert.
      Dort tipperte man mir ich solle mir für die Orange Leitung eine andere "Zündquelle" ( die meinen wohl Spannungsquelle ) wie angegeben suchen.

      edit:
      Zu der Kingsgun:
      Wie funktioniert das eigentlich mit dem Klappschlüssel ?
      Muß man seinen Wagen angeben und bekommt das passende Profil, welches noch geschliffen werden muß oder muß man da was fummlen was nachher nicht paßt ?!

      Gruß,
      Bernd
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd F911 ()

    • Hi Bernd,

      wo hast du denn das orangene Kabel jetzt angeschlossen?
      Ich hab mal in einer Anleitung für die MT-150-MB2 nachgeschaut. Da steht was von einem schwarz/gelben Kabel am rechteckigen Stecker der ZV.
      Ich habe dieses Kabel bei mir gar nicht ?(

      Auf jeden Fall ist die orangene Leitung der Waeco zum Unterdrücken der Blinkeransteuerung bei eingeschalteter Zündung.
      D.h. das Kabel muss an geschaltetes Plus / Zündungsplus angeschlossen werden. Das findest du z.B im Radioschacht.
      Um herauszufinden, ob es am Anschluss des orangenen Kabels liegt, klemm es einfach mal ab, und schau dann, ob die Blinker so aufleuchten wie sie sollen.



      Zu den Klappschlüsseln:
      Die Klappschlüssel haben in dem drehbaren Teil eine Vertiefung, die als Schlüsselaufnahme dient. In diese Aufnahme kann man den Schlüssel einpassen.
      Das erfordert allerdinge ein wenig Bastelgeschick. Bei mir sitzt der Schlüssel wunderbar, allerdings bin ich beim Schleifen abgerutscht und hab mit etwas den Schlüssel (da wo der eingeprägte Stern ist) verkratzt. Das ändert an der Funktion nichts, sieht nur nicht gut aus ;(

      Es soll auch Klappschlüssel geben, die schon einen Rohling eingesetzt haben, in den man sich dann das Schlüsselprofil fräsen lassen kann. Aber halt nicht bei der Kings-Gun.




      Und nun noch zu dem alten Problem mit der Waeco, die immer wieder schließt, nachdem man geöffnet hat.
      Zumindest die MB2 hat einen Widerstand neben den Anschlüssen, den man entfernen muss, damit man die längere Schaltzeit bekommt. (s. auch Bild)
      Viele Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2.3sportline ()

    • Hallo Chris !

      Werde morgen direkt mal nachsehen an welches Kabel ich die orange Leitung verschaltet habe.
      Das mit dem Klappschlüssel hört sich ja doch ganz gut an.
      Ich möchte nämlich nicht unbedingt den Sender am Schlüssel baumeln haben.
      Hier wurde zu Kingsgun "naja" geschrieben..wie ist denn die Qualität der Firma ?
      Hatte mal eine InPro im 3er Golf....nie wieder !

      Ach noch was:
      Kannst du mal ein Bild von deinem Klappi machen ( offen/zu ) ?
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd F911 ()

    • also ich bin mit meiner Kings-Gun FFB bisher zufrieden. mein bruder hat eine waeco MT-150 in seinem Auto, da ist die Reichweite schon etwas besser als bei mir.



      ich versuch morgen mal bilder vom schlüssel zu machen. ich hab halt nur ne cam an meinem handy .. da ist die qualität nicht besonders gut. die ist für nahaufnahmen nicht geeigent. ich versuchs aber mal!
      Viele Grüße
      Chris
    • Original von Bernd F911
      Hatte mal eine InPro im 3er Golf....nie wieder !


      Hi Bernd,

      wo lag das Problem?

      Ich hab das Modell M320S seit einem Jahr und nicht das kleinste Problem, zum Glück. Blinkeransteuerung funzt immer (1x und 2x), Reichweite ist super, die angegebenen 10 Meter sind das absolute Minimum, max. sind ca. 20-25 Meter möglich und, das Allerwichtigste, ist genauso Zuverlässig wie der 190er himself :)) So meine Erfahrungen.

      Angeschlossen ist es mit dem fahrzeugspezifischen Kabelsatz für den W201, Einbauort unter der Rücksitzbank, Antenne (unverändert) unter der Bank gestreckt. Funktioniert wie ein 190er :D
      MfG
      José
    • Guten Morgen Jose !

      Nun das Problem lag vielleicht weniger an der Anlage selber ( ich kann mich mit deinem Text in Bezug auf meine Anlage identifizieren - keine Probs ), eher schon an dem Support der Firma InPro.
      Mir ist wahrscheinlich des öfteren ( man achtet ja nicht immer danach und zählt - ich denke es lag daran ) der Schlüssel hingefallen und irgendwann tat es der Schlüsselkopfsender nimmer.
      Also eingeschickt und als Antwort bekam ich, daß dieser durch sagen wir mal " Manipulation bzw Eingriff " zerstört wurde :rolleyes
      Desweiteren ist die Anlage noch nichtmal von InPro selber, sondern von einem italienischen Hersteller ( Meta - unter dem IP-Emblem findet man den Hinweis ) wo InPro sicherlich billig einkauft.
      Dort wollte ich mich dann aber nicht mehr hinwenden.

      Funktionieren tut sie aber heute noch im Golf.

      Manchmal hat man einfach Grundsätze ;)
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -
    • Wie versprochen, habe ich Bilder gemacht. Nähere Details gehen leider nicht.

      Beim Anpassen muss man darauf achten, dass man den hinten zurechtgefeilten Schlüssel nicht ganz in die Schlüsselaufnahme reinschiebt! Sonst kannst du den Schlüssel nicht mehr tief genug ins Zündschloss stecken! Am besten vorher am Originalschlüssel schaun, wie tief der Schlüssel hinten im Plastik steckt. Dann mit Klebeband abkleben und so die Stelle markieren. Dann das Plastik wegmachen und den Schlüssel zurechtfeilen/schleifen. Das geht am besten mit so einem Elektroschleifer (Wie diese Drehmel Dinger aus der Werbung ... ihr wisst schon was ich meine ;))
      Durch das Abkleben mit dem Klebeband verhindert ihr dann auch, dass der Schlüssel verkratzt wird, wenn man beim Schleifen abrutscht. (Man lernt dazu 8))


      Also, hier der fertige Klappschlüssel im geschlossenen Zustand:
    • Hi Chris !

      Seiht ja echt genial aus !
      Hatte meinen Schlüssel damals in den InPro Kopf auch mit nem Dremel eingepaßt.
      Echt chic...könnte mich begeistern 8)
      Hat die Anlage auch einen Wechselcode ? Konnte nichts darüber finden.
      Und macht das Gehäuse des Klappis nen wertigen Eindruck ?

      Sorry für die Fragen, aber hier habe ich die Gelegenheit ;)

      btw:
      Weiß eigentlich jemand ob man das Zündschloß passend zu seinem Schließsystem neu bestellen kann und was es kostet ?
      Ich habe nämlich ein altes ( glaube vom 123er ) verbaut und somit einen anderen Schlüssel als für den Rest des Autos :rolleyes
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -
    • Hi,

      ist doch kein Problem wegen den Fragen. Ich finds gut, wenn sich jemand erstmal über ein Produkt informiert.
      Und dafür ist ein Forum doch da :]


      Ob die Kings-Gun 200 ein Wechselcode-System hat, kann ich nicht definitiv sagen. Ich habe darüber auc hnichts gefunden.
      Aber die anderen Produkte von Kings-Gun, die auf der Website von denen aufgeführt sind, haben ein Wechselcode-System. Ich geh dann mal davon aus, dass die KG200 das dann auch hat.


      Ich finde, die Klappschlüssel machen einen guten Eindruck. Der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Genauso die Tasten, die meiner Meinung nach aucheinen angenehmen Druckpunkt haben.
      Auch das Material wirkt nicht irgendwie billig.
      Aber das ist halt ein subjektives Empfinden ..

      Ach so:
      Mir ist wahrscheinlich des öfteren [...] der Schlüssel hingefallen und irgendwann tat es der Schlüsselkopfsender nimmer.
      ob er das mitmacht weiß ich nicht ... hab ich noch nicht probiert ;)



      Gruß aus HDH
      Chris


      EDIT:
      Ich weiß übrigens nicht, wo man diese KG200 normal bestellen kann. Hab sie bisher immer nur bei Ebay gesehen. Falls es jemanden interessiert: HIER gibts die.
      Mit dem Verkäufer habe ich übrigens nichts zu tun, auch wenn er aus Heidenheim kommt, wie ich (wenns denn überhaupt DAS Heidenheim ist) :D
      Viele Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2.3sportline ()

    • Danke nochmal für die Infos zu der KG.
      Habe die ebenfalls bei ebay gesehen und wenn man die Klappschlüssel bedenkt, ist sie zu der MT150 billig ( diese wird auch nur mit 1 Sender geliefert ).
      Werde mich bezüglich des Wechselcodes mal schlau machen.

      Danke auch an Straight Six für den Hinweis !

      Einen schönen Start in die neue Woche,
      Bernd
      - ehemals Mercedes 190E - 2.0 Automatik 133.000Km Diamantblau -
    • Tach zusammen!
      Hab mir auch gerade bei E-bay die KG200 besorgt und heute eingebaut. Hätte da mal eine dezente Frage, wozu muss eigentlich das grüne Kabel an den Türkontaktschalter angschlossen werden. Versteh den Sinn der mitgelieferten Schaltung da irgendwiie nicht so ganz ?( . Hat evtl Jemand optional das Relais zur Wegfahrsperre verbaut, mich würd interessieren, wie das Ding dann funktioniert. Wie bei Smart, heißt, wenn der Wagen abgestellt wird, nicht verschlossen wird und wieder gestartet werden soll, muss man den Startvorgang erst per Fernb. frei schalten? Ich überlege nämlich, ob ich mir den ganzen Kram damit nämlich sparen soll. Sonst funktioniert das Ding ja prima. Als kleinen Tipp kann ich übrigens geben, hab es folgendermaßen eingebaut:
      Steuergerät direkt neben die ZV Pumpe, zwischen Schweller und Zv Pumpe an die Schwellerwand geschraubt. Plus für Schaltung hab ich direkt an dem Kabel zur Kofferraumbeleuchtung abgegriffen (kommt da genau vorbei). Masse per Ringzunge auch von der Schwellerwand. Dann die restliche Kabelgarnitur durch den Kabelkanal unter dem Beifahrersitz durchgelegt und bin dann links in die Mittelkonsole zum Warnblinkschalter. Dort kann man dann passen Blinkersignal, Zündung und Dauerplus abnehmen. Der Stecker ist sogar passenderweise gleich nummeriert. Hab aber sicherheitshalber doch nochmal gemessen. Da man ja nicht alle Kabel in die Mittelkonsole legt, hat man logischerweise noch den Rest unten am Kanal liegen. Von da aus, kommt man weiter im Kanal passend zum Türkontakschalter. Wegfahrsperre werd ich mir nocht überlegen, wie ich die anklemme. Vielleicht mache ich mir die Arbeit und leg die Kable bis in den Sicherungskasten. Da sind ja noch Relaisplätze frei.

      Ach ja, Frage an Chris: Wie hast du den Schlüssel vernünftig befestigt bekommen? Am Schlüsselroling ist ja hinten ein Loch drin, wenn du von obern bohrst, bleibt ja nix mehr stehen?
    • Naja, das mit dem Schlüssel ... da bleibt für ne Schraube wirklich nicht viel übrig.
      Ist vielleicht für manche nicht besonders professionell gelöst, aber ich habe ihn einfach eingeklebt. Hält bombenfest, kann man aber halt nicht (so leicht) wieder rausmachen.

      Das Relais zur Wegfahrsperre habe ich nicht verbaut.

      Wegen dem grünen Kabel zum Türkontakt, les dir mal die Beschreibung zum "Driving-Lock-Mode" durch:
      Wenn die Türen geschlossen sind und die Zündungangeschaltet wird, werden die Türen automatisch verriegelt. Bei Abschalten der Zündung werden die Türen automatisch entriegelt.

      Ich geh mal davon aus, dass dieses Kabel das Signal zur Überprüfung, ob die Türen offen oder zu sind, liefern soll. Allerdings sollten dann doch alle Türen überprüft werden. Da ist die Anleitung etwas ungenau.


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2.3sportline ()

    • HI Chris!
      Das ist es ja eben. Ich hab das grüne Kabel noch nicht angeschlossen und das mit dem automatischen Verschließen klappt trotzdem ?(. Das Kabel soll ja an Türkontakt Minus, auf dem Kabel kommen bei mir aber ca. 4,5V an, häh? Das mit dem Schlüssel hab ich mir auch so überlegt. Am besten zwei Komponenten Kleber nehmen. Hab es beim zweiten Schlüssel probiert hinten ein Stück anzuschweißen. Das geht, allerdings leidet die Optik darunter, da sich das Metall bei der Hitze blau verfärbt.
      Danke schon mal für deine Antwort.