Kosten Thermostat + Einbau

    • Kosten Thermostat + Einbau

      Hallo zusammen,

      Werde irgendwann mal den defekten Thermostat austauschen lassen.
      Preisvergleich:

      Thermostat + Einbau

      ATU: 14,00 € + 29.50 €
      MB-Niederlassung: 15.95 €+ MwSt. + 34.00 € + MwSt.

      Viel Kies für das Ding, nicht ? Außerdem ein heftiger Unterschied ?!
      Ist damit zwangsläufig der Austausch des Kühlwassers verbunden?

      Gruß, Ian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gottlieb ()

    • Mach den einbau selber! ist kinderleicht! Thermostatgehäuse ab, altes raus, neues rein und deckel wieder drauf. - ist ne sache von weniger als 5 minuten.

      Kühlwasser musst de nicht ablaßen oder ernuern. Es geht nur ein "bisschen" was verloren beim Thermostat-"umbau", einmal beim öffnen des gehäuses und beim Thermostat ein- und ausbau. Das musst du dann natürlich im Ausgleichsbehälter nachfüllen. sind ca. hmmm 100 - 200ml ?!?! bin nicht sehr gut im Schätzen :D
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Ich meine mein Kühlwasser-Thermostat hat bei MB rund 12 € gekostet und der Einbau sind nur 3 Schrauben + etwas Kühlwasserverlust.

      Kann man also auch als Laie selber machen, drei Schrauben auf Thermostat austauschen, drei Schrauben zu und danach bischen Wasser + Frostschutz auffüllen, Heizung voll auf und richtig Warmlaufen lassen damit das System entlüftet und dann nochmal Stand kontrollieren.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hi zusammen,
      den Wechsel hamse mir heute gemacht im Autohaus wo ich Baby gekauft hatte, war ne Sache von 15 Min (auf Garantie kostenfrei). Hatte mich vorher hier in der Nähe bei MB erkundigt, Meister sagte mir komplett alles zusammen ca 40€, dauert nich länger als 20 Min könne jederzeit kommen, würde immer sofort erledigt kann drauf warten. Hat mich schon ein bissl erstaunt der versprochene Service.
      Mein Auto wurde nie richtig warm Temp. keine 60 Grad, Schwiegersohn sagte mir sofort was das ist. Ein Traum jetzt...die tolle MB Heizung!!
      Grüsse ...der Michi
      Ihr guter Stern auf allen Straßen; eine Limousine von Mercedes Benz!